[45] Reise nach Babel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[45] Reise nach Babel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
    Natürlich spielten bei dieser Auswahl auch meine persönlichen Lieblingsfolgen eine Rolle. Ein anderer hätte vielleicht "Griff in die Geschichte", "Kennen Sie Tribbles" oder "Bele jagt Lokai" gewählt.
    Ich habe diese Episoden natürlich auch in Betracht gezogen, aber "Griff in die Geschichte" ist meiner Meinung nach kein typisches Star Trek TOS, die Tribbles Folge war mir zu wenig anspruchsvoll und "Bele jagt Lokai" wieder zu ernst. Für einen Neuling sollte es doch etwas typisches sein, dachte ich.
    "Reise nach Babel" passt auf jeden Fall sehr schön in eine Best of Spock Reihe mit "Spock unter Verdacht" und "Pon Farr / Weltraumfieber", wobei man sich nicht allzu irritiert zeigen sollte, dass der romulanische Commander und Spocks Vater Sarek beide von Mark Lenard gespielt wurden .

    Um einen Neuling zu überzeugen, eine Freundin etwa, würde ich "Reise nach Babel" ebenfalls in Betracht ziehen. Außerdem noch "Kennen Sie Tribbles ?", "Landurlaub", "Der schlafende Tiger", "Kodos der Henker", "Implosion in der Spirale", "Stein und Staub", "Das Spinnennetz", "Wildwest im Weltraum", "Bele jagt Lokai" und vielleicht auch noch "Computer M5" und "Tödliche Wolken".
    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
    Eine weitere Besonderheit der Folge ist, dass sie nur auf der Enterprise spielt, was fast nie bei TOS passiert, denn bei dieser Serie geht es meistens um "neue Folge, neuer Planet" oder so ähnlich. "Reise nach Babel" beweist aber, dass man mit den richtigen Zutaten (gute Story & Charaktere, Spannung, Drama, Witz und so weiter) auch ohne Planet auskommt. Das gleiche gilt übrigens für die Episode "Bele jagt Lokai", die ja hier im Forum hervorragend bewertet wurde und für die meisten Bewerter (?) eine der besten TOS-Folgen überhaupt ist. Dort gibt es auch keinen Planeten. Aber bevor ich jetzt eine neue Regel aufstelle, lieber zu was anderem.
    Ja, da ist durchaus etwas dran, dass viele sehr gute Folgen keinen Planeten brauchen, oder dass der Planet zumindest keine besonderen Anteile an der Handlung hat. Als richtig gute klassische Planetenfolge fällt mir erst mal nur "Landurlaub" ein.
    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
    Die Tellariten (die in der deutschen Fassung Tellurier heißen) sehen in dieser Folge noch etwas....wie soll ich sagen...."Schweins-ähnlich" aus, doch bei "Wen die Götter zerstören" lassen sich bereits große Verbesserungen feststellen. Auch sie hat man nach TOS nie mehr gesehen, und hier ist es glaube ich ganz sicher der Fall, dass man sie als zu lächerlich abgestempelt hat. Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich sie auch nicht so interessant wie die Andorianer.
    Andorianer hat man ja nach dieser Folge, ebenso wie die Tellariter bis ENT nicht mehr wirklich gesehen. Dort fand ich aber nicht nur die Andorianer, sondern auch die Tellariter sehr gelungen (mit wesentlich besseren Masken, die Schweineähnlichkeit bleibt jedoch). Aber besser noch eine solche komplette Maske als wie bei TNG und VOY die x-te und y-te Nasen- und Stirnrunzel, die letztlich gar nichts aussagt (zum Glück hat TOS das nicht gemacht, diese Nasen- und Stirnrunzeln, ein Grund mehr für mich, TOS zu mögen).
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Kirk hätte öfter in Paradeuniform auf der Brücke rumsitzen sollen, hätte ihm mehr Würde verliehen. Im Großen und Ganze kann ich der Folge durchaus 6 Sterne gaben. Die sonderbare Synchro der Folge stört mich überhaupt nicht, die ist inzwischen schon so Kult, dass sie schon unter Denkmalschutz steht.
    Gut gesprochen ! Das mit dem Denkmalschutz gefällt mir . Gerade dieses McCoy: "Endlich habe ich mal das letzte Wort" und dann von Kirk aus dem Off "das vorletzte" , gibt es ja nur in der deutschen Synchro.

    Was die Paradeuniform angeht: Volle Zustimmung. Oft sind ja gerade Paradeuniformen ein Übel, aber hier zeigen sie sehr schön einen Unterschied zur Alltagsuniform, ohne unbequem oder hinderlich oder wie bei TNG ziemlich albern zu wirken.
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Der geheime Höhepunkt von TOS! "Ein Paralleluniversum" und "Kennen Sie Tribbles?" kennt wohl jeder, aber die "Reise nach Babel" ist eine der besten TOS- und ST-Folgen überhaupt.
    Sehe ich ähnlich. Aber geheimer Höhepunkt ? Jedenfalls gibt es von mir sechs volle Sterne *** ***. Mir gefiel auch die Verknüpfung mehrerer Ebenen sehr gut. Einerseits der vulkanische Botschafter mit Herzproblemen, andererseits der Angriff auf das Schiff. Großes Lob an Autorin D.C. Fontana, die es einfach besser kann als Roddenberry selbst. Den einzigen wesentlichen Spezialeffekt der Folge, das sternförmige, undeutlich erkennbare orionische Schiff finde ich auch in der Brotbox-Version von TOS sehr gelungen.

    Kommentar


      #62
      Eine wirklich gute Folge, hier erfährt man wie Kinder auf Vulkan erzogen werden, was Sarek so von seinem Sohn hält und auch Amanda liebt. Die hat aber ganz schön Temperament als sie Spock georfeigt hatte.

      Die Paradeuniform sah gut aus. Und endlich war mal Kirk richtig verletzt anstatt immer wieder aufzustehen ohne richtige Verletzungen. Der Kampf mit seinem Gegner war etwas holzig aber zur damaligen Zeit eben richtig gut.

      Und natürlich gab es am Schluß auch wieder eine witzige Szene, das liebe ich an der deutschen Synchro.

      Kommentar


        #63
        Eine sehr gute Folge. Nicht nur weil Spock auf seine Eltern trifft (was alleine schon toll ist), aber auch, weil man ein Mensch-Vulkanier Ehepaar sieht. Und Sarek ist wirklich zärtlich
        Und am Ende die Verständigung zwischen Sarek und Spock, weil es logisch is. Das sind wahre Vulkanier! ^^

        Super natürlich McCoy wie er versucht den Vulkanischen Gruß nachzumachen. *hihi* Ja Übung macht den Meister. (wobei sich schon die Frage stellt, ob die Vulkanier Juden sind bzw. ob die Juden das von den Vulkaniern haben )


        Die Geschichte um die Orianer (?) fand ich hingegen nicht so gut. Ich kann auch nicht genau erklären warum, aber ich vermute mal, dass man nur Rätsel über Rätsel hat und am Ende die geballte Ladung Erklärung. Also ein Ungleichgewicht im Spannungsaufbau und Spannungsabbau/Auflösung.

        Was mir auch gefällt ist, dass wir hier mal einen Orionischen Mann haben. Er ist als solcher zwar nicht zu erkennen, aber immerhin. Zumal es auch toll ist zu sehen, wie leicht diese angepappten Antennen kaputt gehen können. Bei dem Kampf mit Kirk und dem Andorianer mussten sie wohl ordentlich aufpassen.
        Überhaupt sind die verschiedenen Spezies einfach herrlich. Unterschiedliche Hautfarbe, Gesicht, Statur,.. ganz bunt gemischt. Sehr hübsch.

        5*****

        ______________

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Gut gesprochen ! Das mit dem Denkmalschutz gefällt mir . Gerade dieses McCoy: "Endlich habe ich mal das letzte Wort" und dann von Kirk aus dem Off "das vorletzte" , gibt es ja nur in der deutschen Synchro.
        ich hatte es schon vermisst. Wobei ich es auch für McCoy schön finde, dass er es wirklich hat.

        Was die Paradeuniform angeht: Volle Zustimmung. Oft sind ja gerade Paradeuniformen ein Übel, aber hier zeigen sie sehr schön einen Unterschied zur Alltagsuniform, ohne unbequem oder hinderlich oder wie bei TNG ziemlich albern zu wirken.
        Ich mochte bei TNG aber, dass das so "Kleidchen" waren. Männer sollten viel öfters solche Tragen
        Es ist nur auch war, dass die bei TOS doch etwas schmucker aussahen und wirklich was her machten.
        Zuletzt geändert von Orovingwen; 06.09.2009, 13:58.
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #64
          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
          Super natürlich McCoy wie er versucht den Vulkanischen FGruß nachzumachen.
          Der vulkanische Gruß als solcher ist tatsächlich eine Erfindung von Leonard Nimoy, was im Bonusmaterial der zweiten Staffel von ihm selbst auch genauer erzählt wird.

          Kommentar


            #65
            komisch dass hier so viele sagen eine der besten
            in der folge ist die mutter von spock da, die doch am planeten vulkan damals starb
            dann auch mit dem andorianer, die haben nicht entdeckt dass der einen Plastikfühler hat?
            dann ist dass mit dem Orion da, der orion ist ein paar lichtjahre entfernt, die enterprise ist meistens 1000 lichtjahre von der erde entfernt oder mehr
            und orion ist ein sternensystem, da gibt es keine Planeten also auch keine Andorianer, was ja keine waren es waren ja welche vom orion.
            dann spock will seinem Vater nicht helfen der gar nicht so krank aussieht
            dann sagt er sarek zu ihm statt vater oder daddy
            also da ist ne ganze Menge unlogisches.

            Kommentar


              #66
              Beim erneuten Schauen hat mir die Folge jetzt noch viel besser gefallen als neulich. Was ich schön finde, ist dass Spock wie auch sein Vater ihren Prinzipien treu bleiben. Das mag die Frau vielleicht als gefühlskalt ansehen, aber Spock hat ja irgendwie doch recht: Dies war keine Standardsituation, sondern eine Ausnahmesituation. Deshalb kann er als stellvertretender Commander, der das Kommando für seinen Captain übernommen hat, die Verantwortung nicht guten Gewissens weiterdelegieren. Kirk auf der anderen Seite beweist einmal mehr seine Freundschaft zu Spock, indem er sein Möglichstes gibt, damit Spock an der Operation teilnehmen kann. Sehr schön gemacht. Hier kommen sowohl Spocks als auch Kirks Stärken ans Tageslicht und keine der beiden Figuren kommt unbedingt schlechter weg. Sie haben zwar unterschiedliche Sichtweisen, aber bleiben ihren Prinzipien treu. Außerdem war die Situation mit dem fremden Schiff und dem Attentäter auch ganz schon spannend, deswegen gibts von mir 6 Sterne.

              Und der Schlussgag ist ja echt sagenhaft. Was war der Gert-Günther doch für ein Schelm, ein "Das Vorletzte!" in die Synchro reinzuschmuggeln, wobei McCoy im Original tatsächlich das letzte Wort hatte.

              Kommentar


                #67
                Einer der besten und spannendsten Folgen der TOS
                beste Grüße
                B. Spiner

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
                  Einer der besten und spannendsten Folgen der TOS
                  Bitte ein bisschen ausführlichere Bewertungen schreiben. Wenn du dich nur so kurz halten willst, kannst du dich auch darauf beschränken, einfach oben hier im Thread bei der Abstimmung mitzumachen.

                  Einzeilige Wortspende sind auch in den Bewertungs-Threads nicht sonderlich willkommen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #69
                    Hier wird ja auch Sarek als Vater von Spock vorgestellt und man bekommt direkt gezeigt das ihr Verhältnis (Spock und Sarek) ziemlich angespannt ist.
                    Das ganze Intrigenspiel um den toten Tellarieten und den falschen Andorianer Thelev.
                    Dan natürlich auch die List von Kirk und McCoy um Spock zur Operation zu bringen damit dieser seinen Vater retten kann.

                    Also kurzgefasst diese Flogen machen die vielen Handlunsgstränge aus.
                    Besonders interessant ist diese Folge wenn man auch die Folge von ENT Babel (Babel One) gesehen hat.
                    beste Grüße
                    B. Spiner

                    Kommentar


                      #70
                      Nachdem ich diesen Thread komplett durchgelesen habe, bin ich in meinem vorab abgegebenen Votum ****** mehr als bestärkt: eine Folge mit vielen Handlungssträngen und ich schließe mich TMF's Auswahl der besten TOS-Folgen voll an.
                      Ein Standard-Malus von TOS sind die sehr naiven Sicherheits-Standards an Bord. Aber über Red-Shirts braucht man kein Wort mehr zu verlieren. Zu den Gala-Uniformen: Scotty im Schotten-Rock ist für wbl. ST-Fans sicher immer wieder ein Schmankerl. Ehren-Oskar für die Metrosexuelle Avantgarde!
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #71
                        Ich habe dieser Episode die höchste Wertung gegeben. Als ich sie zum ersten mal sah, hatte ich sofort danach das Bedürfnis, von vorne anzufangen. Was ich dann auch getan habe. Seit ich mich näher mit Star Trek und hier vor allem mit der originalen Serie befasst habe, versuche ich alle Informationen, Episoden und jedes noch so kleine Fitzel über Vulkanier in mich aufzusaugen. Was im Grunde genommen wohl an Spock liegt, den wir ja alle irgendwie toll finden. Hiermit oute ich mich doch gleich mal als fanatischen Spock Anhänger.

                        Daher ist die Episode wie für mich geschaffen, man erfährt mehr über Spocks Familie und vor allem über die Beziehung zu seinem Vater, die ja mehr als logisch unterkühlt ist. Als seine Mutter in seinem Quartier stand und ihn anflehte, Sarek zu helfen, sieht man erst, in welcher Zwickmühle Spock steckt und wie sehr er mit seiner menschlichen Seite ringt. Vor allem an der Gestik, als er die Hand an die Tür legt, nachdem seine Mutter den Raum verlassen hat, sieht man, dass er doch Emotionen hat und ihn die Krankheit seines Vaters nicht völlig kalt lässt. Gut, dass Vulkanier keine Emotionen haben, ist Schwachsinn. Sie haben natürlich welche, aber bei Spock sieht man eben, dass ihm die Kontrolle eben dieser Emotionen durch seine menschliche Seite oftmals recht schwer fällt. Und genau das ist es, was ich gerne sehe. Die Entwicklung der Figur Spock, wie er zu dem geworden ist, was er ist und warum er sich oft so verhält, wie er sich eben verhält. In dieser Episode wird man um einiges schlauer, was ihn betrifft.

                        Auch schön fand ich, dass man mehrere Völker auf einem Haufen sah. Da bekam man mal einen kleinen Einblick, was die Föderation ist und woraus sie eigentlich besteht. So ungefähr ...
                        Und natürlich Scott im Schottenrock. Was hat er denn da wohl darunter?

                        All diese Dinge sind für mich Grund genug, die Episode zu den besten TOS Episoden überhaupt zu zählen.
                        "Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."
                        Friedrich Wilhelm Nietzsche

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Malice Beitrag anzeigen
                          Und natürlich Scott im Schottenrock. Was hat er denn da wohl darunter? .
                          *Hüstel* Scotty ist in dieser Folge gar nicht dabei.

                          Besagte Szene mit dem Schottenrock in Kombination mit der Galauniform sieht man in "The Savage Curtain".

                          Lustig ist in dem Zusammenhang, dass Kirk in der Folge die Anmerkung gibt, Scotty auf die Brücke zu rufen, um ihn als Kommandanten abzulösen, er diesen Befehl aber kurz darauf widerruft. Erzeugt die schöne Illusion, dass Scotty tatsächlich auch in dieser Folge dabei ist.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #73
                            Stimmt ... O_o
                            Hm, war dann wohl durch die Tatsache, dass am Anfang alle Galauniformen trugen. Hat mich scheinbar etwas aus der Bahn geschleudert und und sich mit einer anderen Folge in meinem Gehirn verschmolzen. Aber hey - ich bin erst seit etwa einem halben Jahr dabei, die alte Serie zu filzen, also seht es mir nach ...
                            "Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."
                            Friedrich Wilhelm Nietzsche

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Malice Beitrag anzeigen
                              Stimmt ... O_o
                              Hm, war dann wohl durch die Tatsache, dass am Anfang alle Galauniformen trugen. Hat mich scheinbar etwas aus der Bahn geschleudert und und sich mit einer anderen Folge in meinem Gehirn verschmolzen. Aber hey - ich bin erst seit etwa einem halben Jahr dabei, die alte Serie zu filzen, also seht es mir nach ...
                              *Hüstel* *Upps* war ja auch ich, der sich falsch erinnert hat.
                              Genau: Die Falle, in die ich getappt bin, war der Ruf auf die Brücke :nene:. Ein junger Leutnant würde da rufen: heiliges Mütterchen Russland, Zar Peter hat die Schottenröcke erfunden und den Dudelsack in Schottland eingeführt oder war er da noch Fähnrich, bzw noch nicht an Bord ?
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #75
                                Hab gerade mal Memory Alpha durchwühlt und bemerkt, dass "The Savage Curtain" Teil der dritten Staffel ist. Hab vor ein paar Tagen gerade die zweite Staffel beendet, werde demnächst also erst mit der dritten Staffel anfangen.
                                Die Szene mit Scotty und dem Schottenrock hab ich wohl aus irgendeinem zusammengeschnittenen YouTube Video und durch die Sache mit den Uniformen ist es wohl in meinem Kopf mit der "Reise nach Babel" Episode verschmolzen ... dass die Illusion von dem Scotty-auf-die-Brücke Trara hervorgerufen wurde, ist bei mir also nicht der Fall.
                                Wie auch immer, Schottenrock-Scotty war ein Irrtum, mein Fehler!

                                Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass diese Episode eine der besten überhaupt ist.
                                "Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."
                                Friedrich Wilhelm Nietzsche

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X