[37] Der Wolf im Schafspelz - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[37] Der Wolf im Schafspelz - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine recht solide Krimiepisode im Weltraum, die dann doch eine etwas "wirre" Bahn einschlägt.

    Die Wandlung von einer Gerichts - in eine "mystikfolge" mit "hippie" - touch ist zwar relativ fliessend gelungen, dennoch ist es ein IMO unpassender Mix.
    Dennoch konnte sie unterhalten, und wenn man die "Passagen" als einzeln betrachtet, sind diese auch wirklich gut, aber sie passen IMO nicht wirklich zusammen.
    3 Sterne

    Kommentar


      #17
      5 Sterne

      Eine gute Story und ein lustiges Ende. Ich fands etwas unhöflich wie Spock den armen kyle zur seite geschubst hat...aber vieleicht war Spock auch etwas gereizt weil er jetzt 400 Menschen am hals hatte die ein paar stunden "vollgedröhnt" sind.
      my props

      Kommentar


        #18
        5 *****

        Eine sehr spannende Folge! Sie weicht deutlich vom allgemeinen Erzählmuster ab, da das Schiff selbst eigentlich nur Nebenschauplatz ist.

        Die Folge lebt wirklich sehr von der Spannung. Nach den Morden scheint es wirklich ganz schlecht um Scotty zu stehen. Natürlich ist klar, dass er nicht der Mörder sein kann. Aber die Auflösung des ganzen kommt doch sehr überraschend. Und ab dem Zeitpunkt wird die Folge noch interessanter. Krönung ist jene Szene, als RedJack in den toten Körper von Hengist schlüpft und dieser plötzlich wieder putzmunter ist !

        Ich finde die Folge schafft einen perfekten Brückeschlag zwischen Krimi und Mystery.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Netter Krimi mit teilweiser richtig unheimlicher Atmosphäre. Nur der arme Scotty hätte etwas bessere Dialoge bekommen sollen als "Ich kann mich an nichts erinnern" .
          Der Schluß stößt dann etwas sauer auf, wenn plötzlich die Handlung kippt und aus der Kriminalgeschichte eine wilde Monsterhatz mit blöde grinsenden Offizieren wird. Insgesamt also leider nur Durchschnitt.

          Kommentar


            #20
            Ich vergeb mal nur 2 Punkte. War ja völlig klar, dass Scotty nicht der Mörder sein kann, auch wenn er ein Redshirt ist Dass es der Ermittler ist, dachte ich mir dafür schon nach der hälfte der Folge. Im Prinzip war die Idee ja nicht schlecht, eine Mörderhatz mit sehr starken Beweisen gegen Scotty, aber was daraus gemacht wurde war einfach nur langweilig. Und Energiewesen hatten wir auch schon ne Menge... Nee, also die Folge ist echt nicht mein Fall...

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #21
              Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Der Wolf im Schafspelz" mit vier Sternen bewertet, weil ich diese TOS-Episode IMHO für eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story halte. Was mir an dieser TOS-Episode besonders gut gefallen hat, war, dass hier wieder eine Kriminalstory in die Story eingebaut wurde, auch wenn natürlich von vorneherein feststand, dass Scotty niemals der Mörder ist. Was mir auch gut gefallen hat, war der Umstand, dass man etwas mehr über Scotty erfahren konnte, warum er z. B. zur Enterprise gekommen ist. Weniger gut fand ich, das Scotty auch in dieser Folge nicht viel zu sagen hatte, schade eigentlich. Ich fand diese TOS-Episode spannend. Und gut unterhalten hat sie mich auch.
              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

              Kommentar


                #22
                Fängt eigentlich sehr, sehr gut an.

                Dieses Level hätte 5 Sterne verdient, aber leider driftet die Story dann nach Erkennen des "Bösewichts" ziemlich schnell ab und wird, m. E., sogar manchmal richtig etwas albern.

                Nichts desto trotz...die Idee Redjac mit "Pi" zu verwirren, damit er im Computer beschäftigt ist, hat was.

                Auch die Seance hat mir gut gefallen, nur die Bezüge zur irdischen Vergangenheit (Jack the Ripper), waren mir etwas zu künstlich herbeigezerrt.

                Trotzdem 4 Sterne bekommt die Folge von mir.
                Molto bene!

                Kommentar


                  #23
                  Das ist ein wirklich völlig durchschnittliche Folge. Die Spannung ist passabel. Ich finde hier kaum Schwächen und kaum Stärken --> drei Sterne.

                  Meine Wertung: ***

                  Kommentar


                    #24
                    Diese ist meine persönliche Lieblingsfolge. Und danach dann noch einmal "Der Zorn des Khan" reinziehen und dann ist die Welt in Ordnung....
                    Wir sind die Borg! Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke...

                    Kommentar


                      #25
                      Für mich nur eine durchschnittliche TOS-Folge.

                      Einzig gutes war das Scotty mal eine Hauptrolle hatte.

                      Ich gebe 3 Sterne.
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                      Kommentar


                        #26
                        Hm, wieso ist dieses Energiewesen eigentlich nicht ein zweites mal in einen anderen Körper gesprungen, ehe es ins Weltall gebeamt wurde
                        Ansonsten würd ich bei meiner Wertung von vor 5 Jahren bleiben: 3*

                        Kommentar


                          #27
                          Das war mal wieder eine dieser krimifolgen. In Tos finde ich sind die ja alle noch ganz gut und noch nicht so ausgelutscht wie später.
                          Die Folge war aber trotzdem nur durchschnitt. Gut fand ich das Scotty mal wieder etwas mehr im Mittelpunkt stand. Außerdem waren die injektionen recht witzig. Der bauchtanz zu beginn der folge war doch mit der musik von Vinas Tanz als orion Girl aus Der Käfig unterlegt stimmts ?
                          Übrigens verbinde ich persönlich mit der Folge sehr viel Nostalgie weil dies die erste Tos Folge war die ich gesehen habe.

                          Kommentar


                            #28
                            Da der Schluss das eigentlich düstere Thema der Folge etwas ins Alberne abgleiten lässt, vergebe ich nur vier Sterne. Neben dem Drehbuch zu dieser Folge hat Robert Bloch auch die Drehbücher der TOS-Folgen "Der alte Traum" und "Das Spukschloss im Weltall" sowie die Romanvorlage von "Psycho" geschrieben. Besonders gut gefällt mir der Anfang der Folge auf dem Planeten, an Bord der Enterprise verpufft die anfangs aufgebaute unheimliche Atmosphäre dann aber wieder sehr schnell. Ein besonderes Feature der Folge ist die Einführung des Psychotricorders, der anders als die wissenschaftlichen und medizinischen Tricorder nur in einer einzigen Folge, dieser, vorkommt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zwar hatte Remastered bei der Folge nicht viel zu tun, sie habe es aber ganz gut hinbekommen den Nebel-Planeten von oben realistisch darzustellen.

                              Sonst gibt es über die Folge nicht viel zu sagen. Ganz spannender Krimi, mit einer ziemlich trashig, unrealistischen Auflösung. Dass Scotty immer "zufällig" beim Mordopfer ist ist auch zu viel des Guten (hat ja niemand ersthaft unseren Lieblingsschotten verdächtigt) und seine Kopfverletzung mit anschließendem Frauenhass aus dem Hut gezaubert.

                              4 Sterne!

                              Kommentar


                                #30
                                Alles in allem eine unterhaltsame Folge.
                                Auch wenn sie nun wirklich nicht originell und eigentlich auch zu vorhersehbar ist.

                                3 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X