[48] Tödliche Wolken - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[48] Tödliche Wolken - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Interessant zu sehen, dass es hier auch einen Thread zu dem Thema Kirks Verhalten diese Folge betreffend gibt...

    Meiner Meinung nach wird hier tatsächlich der Versuch unternommen, einen modernen Captain Ahab mitsamt Moby Dick ins Weltall zu übertragen; und das auf Kosten der Glaubwürdigkeit dessen, was dieses Star Trek-Universum ausmacht.

    Gewagt...

    Unabhängig davon fand ich es mal angenehm, eine Verbindung zu in der Vergangenheit liegenden Ereignissen in einer Folge zu sehen; Kirks erster Raumflug mit der Farragut und seine Bindung an den damaligen Captain.

    Es gibt einige Ungereimtheiten in dieser Folge; Befugnisse, die in unakzeptablem Maße überschritten werden; Verhaltensweisen, die so nicht toleriert werden dürften...

    Aber wie bereits geschrieben; ich denke, da war die "Neu"-Erzählung oder Übertragung der Hintergedanke und dem wurde einiges untergeordnet.

    Ich gebe 4 Sterne

    Kommentar


      #62
      Ich fand die Folge sehr gut. Zuerst dachte ich ja noch, dass Kirk hier mit seiner Bessenheit etwas übertreibt (z.B. die Arrestierung des Sicherheitsoffiziers, weil er zu spät gefeuert hatte) und teilweise sah es so aus, dass es nach der Folge "Wie schnell die Zeit vergeht" hier nun die zweite Absetzung Kirks als Captain kommen würde. Wurde aber hier ganz gut gelöst und es gab auch eine vernüftige Erklärung, wieso er so gehandelt hatte und wird am Ende sogar einsichtig, dass er damals auch der Faragut auch nichts hätte ändern können und entschuldigt sich sogar bei seinem Sicherheitsoffizier.
      Die Spannung in der Folge war streckenweise ganz gut, wenn die Wolke dann aber Angriff, fand ich es nicht mehr so spannend, da es eh nur die (unwichtigen) Rothemde erwischte.

      Zwei Sachen, die mir nicht so gut gefielen:

      1. (wobei diese auch eher unfreilwillig komisch ist) Spock versuchte am Ende den "Helden" zu spielen, in dem er in dem Quartier zurück blieb, um den Lüftungsschacht zu schließen. Der Regler ist aber abgebrochen und was macht man da also? Na klar, man hält einfach mal seine Handflächen über das Gitter, damit der Nebel nicht mehr hindurchweichen kann...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 25778613547af0acd7a940247c537d1a54a9f770.jpg
Ansichten: 61
Größe: 52,8 KB
ID: 4491885
      Das fand ich jetzt aber nicht gerade als sonderlich "logisch". Oder sollte dies eventuell ein Versuch von Spock sein, mit dem Wesen in telepatische Verbindung zu treten? Kann er ja immerhin auch bei Roboter, warum dann nicht auch bei Nebel? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: whistling.png
Ansichten: 59
Größe: 533 Bytes
ID: 4491886

      2. Kirk erkennt, dass es eine intelligente Lebensform ist, will es aber gleich töten. Klar, es hat schon einige Leute (und vielleicht auch Freunde von Kirk) auf dem Gewissen und er kann hier nicht mehr logisch denken, aber auch kein anderer der Offiziere kommt auf den Gedanken, eventuell erstmal mit dem Wesen versuchen zu kommunizieren. Denn es kann ja durchaus sein, dass es sich hier bei womöglich nur um ein "kulturelles Missvertständnis" handelt, dass das Wesen hier vielleicht gar nicht weiß, was es den Leuten antut.
      Aber gut, sowas ist ja auch nichts neues für TOS. Dort wird ja in der Regel imer zuerst geschossen und dann erst die Fragen gestellt. Von daher fließt das jetzt auch nicht in meine Beurteilung mit ein.

      Gebe der Folge daher 5 Sterne.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
        Oder sollte dies eventuell ein Versuch von Spock sein, mit dem Wesen in telepatische Verbindung zu treten? Kann er ja immerhin auch bei Roboter, warum dann nicht auch bei Nebel? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: whistling.png
Ansichten: 59
Größe: 533 Bytes
ID: 4491886
        Wie wird das denn in deinen Comics so gehandhabt?
        Ansonsten ist Spock ja teilweise menschlich.

        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #64
          Diese Folge gibt es bei Neflix seltsamerweise nicht in der remasterten Version, sondern nur mit den alten Effekten.

          Fand die Folge aber dennoch ziemlich gut. Natürlich war es fragwürdig, dass Kirk lieber das Wesen jagen, anstatt die Medikamente an die Bedürftigen liefern wollte. Seine persönliche Gier das Wesen zu töten, war aber durchweg spannend. Einige Redshirts durften in der Folge ihr Leben lassen, aber diese haben auf der Enterprise sowieso ein kurze Lebenserwartung .

          Die Folge hätte vielleicht ein sehr gut von mir bekommen, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass ausgerechnet 11 Jahre nach dem ersten Zwischenfall der Farragut mit dem Wesen, der Sohn vom damaligen Captains an Bord der Enterprise war, und es wieder zur Begegnung mit der Wolke kam. Der junge Sicherheitsoffizier hatte dann auch, wie Kirk damals, eine Blockade und konnte nicht rechtzeitig schiessen. Da war mir etwas zu viel Zufall bei dem ganzen.

          4,5*

          Kommentar

          Lädt...
          X