Fand die Folge ganz gut, was vorallem an der Darstellung dieser Alienrasse, den Scalosianer, liegt, da ich das Konzept auch in Voyager sehr gut fand - dort war es dann aber auch besser umgesetzt. Was ich an dieser Folge nicht ganz so schlüssig fand war, der Plan der Scalosianer die Enterprise in einen "Kühlschrank" zu verwandeln, um die Crew des Schiffes als lebende Samenbank zu verwenden. Ich frage mich wieso sie dies überhaupt tun mussten. Ich meine, die Scalosianer bewegen sich so schnell und ihr Leben ist (wie der Titel der Folge schon sagt) nur ein Wimpernschlag im Vergleich zu dem der Crew der Enterprise. Wozu also die Crew der Enterprise also noch auf Eis legen, wenn sie im Vergleich zu den Scalosianer sich eh schon so langsam bewegen, als würden sie jetzt schon auf Eis liegen? Heißt ein altes Scalosianer Sprichwort etwa "Doppel gemoppelt hält besser." oder so ähnlich?
Was ich auch mal wieder unfreiwillig komisch fand war die dt. Synchro. Am Ende der Folge richtet sich Deela im dt. an Captain Kirk und sagt: "Wollen Sie nicht vielleicht doch mitkommen, Captain?"
Und wer antwortet? Natürlich Spock: „Ich weiß ihre Freundlichkeit durchaus zu schätzen, Madam. Aber mit meinem reduzierten Gefühlsleben wäre ich dort fehl am Platz."
Macht irgendwie wenig Sinn, oder? Im Original wendet sich Deela wengistens noch direkt an Spock, was in der dt. Synchro aber komplett untergegangen ist und dort lautet Spocks Antwort auch komplett anders: "If you'll devote yourself exclusively to the concerns of Scalos, Madam, we shall be pleased to remain and to take care of the Enterprise."
Gebe der Folge 4 Sterne.
Was ich auch mal wieder unfreiwillig komisch fand war die dt. Synchro. Am Ende der Folge richtet sich Deela im dt. an Captain Kirk und sagt: "Wollen Sie nicht vielleicht doch mitkommen, Captain?"
Und wer antwortet? Natürlich Spock: „Ich weiß ihre Freundlichkeit durchaus zu schätzen, Madam. Aber mit meinem reduzierten Gefühlsleben wäre ich dort fehl am Platz."
Macht irgendwie wenig Sinn, oder? Im Original wendet sich Deela wengistens noch direkt an Spock, was in der dt. Synchro aber komplett untergegangen ist und dort lautet Spocks Antwort auch komplett anders: "If you'll devote yourself exclusively to the concerns of Scalos, Madam, we shall be pleased to remain and to take care of the Enterprise."
Gebe der Folge 4 Sterne.
Kommentar