[78] Seit es Menschen gibt - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[78] Seit es Menschen gibt - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Folge schon ne gute Unterhaltung. Lustig war Scotty's Befürchtung, dass er blöd angeredet wird wegen seinem Schottenrock. Klar, für das Lincoln-Hologramm gleich die Galauniformen rauszuholen war sicher etwas übertrieben, aber wenigstens entstanden gute Szenen daraus. Was mir jetzt nicht ganz einleuchtend war, was war dieser Lincoln und Co dann wirklich? Waren das Hologramme oder Steinwesen, denn Scotty sagte ja deutlich, beim Raufbeamen sah es so aus, als würde er einen Felsen raufholen.
    Dann der Kampf zwischen Gut und Böse wirkte zwar etwas klischeehaft, aber immerhin lernten wir hier mit Surak, Kahless und Col. Green historische Gestalten aus dem ST-Universum kennen, die später noch oft erwähnt werden.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Ich gehe so weit, der Folge 5 Sterne zu geben.

      Es ist eine klassische TOS-Episode, die typisch 60er Jahre SciFi ist.
      Gut gegen böse, wobei den Excalbianern wahrscheinlich am Ende nicht klar ist, wo denn nun wirklich der Unterschied liegt.

      Lincoln und Surak in die Handlung reinzubringen finde ich ziemlich genial.

      Die 4 Bösewichtige sind natürlich etwas stupide und klischeehaft aber, dass es in dieser Folge einen bestimmten Zweck erfüllen sollte, die Bösewichte so "dämlich böse" darzustellen, ist das in Ordnung.

      Wie gesagt - 5 Sterne hat sich die Folge wahrlich verdient.

      Kommentar


        #18
        Der Lava-Planet erinnert mich in der Remastered-Fassung an Mustafar aus "Episode III". Die Orbit-Aufnahmen sind auf alle Fälle sehr schön und sehr atmosphärisch geworden.

        Was etwas komisch ist, wie sehr Kirk und Co Lincoln verehren. Hier hat man IMO doch etwas zu sehr übertrieben.
        Auch werden die Bösewichter EXTREM klischeehaft dargestellt (Khan und die eine Tussi dürfen nicht mal ein Wort sagen). Dass Khaless hier keine Stirnwülste hat ist natürlich verwunderlich (immerhin wissen wir ja dank TNG und ENT, dass die Klingonen zu seiner Zeit welche hatten). Aber naja, das Steinwesen hat seine Infos ja aus den Gehirnen von Kirk und Co. Nehmen wir mal an, dass diese ein unzureichendes Geschichtswissen hatten.
        Das Steinwesen sieht auf alle Fälle für die damalige Zeit auch ziemlich gut aus (nett, dass TOS oftmals ungewöhnlichere Aliens hatte als die anderen Trek-Serien).

        Zwar ist die Folge tlw. ziemlich trashig. So "tief" wie bei "Gefährliche Planetengirls", "Spocks Gehirn" oder "Meister der Sklaven" wird es jedoch nie. Eigentlich habe ich mich für 45 Minuten sehr gut unterhalten gefühlt. Und da die Folge viele Grundsteine für späteres ST (Surak, Khaless, Col. Green) legt, will ich mal gnädig sein und sogar

        5 Sterne geben!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Was mir jetzt nicht ganz einleuchtend war, was war dieser Lincoln und Co dann wirklich? Waren das Hologramme oder Steinwesen, denn Scotty sagte ja deutlich, beim Raufbeamen sah es so aus, als würde er einen Felsen raufholen.
          Ich denke, es war eine holographische Materie, d.h. Materie, die verformt werden kann, um ein bestimmtes Aussehen zu erhalten, oder auch ein materielles Hologramm, wenn man so will, wobei es so etwas wohl nicht gibt. Lincoln war wohl aber auch keines der fremden Steinwesen, also kein Excalbianer, der sich als Lincoln ausgegeben hat.
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Der Lava-Planet erinnert mich in der Remastered-Fassung an Mustafar aus "Episode III". Die Orbit-Aufnahmen sind auf alle Fälle sehr schön und sehr atmosphärisch geworden.
          Wirklich ein Riesenpluspunkt für diese Episode. Ein bisschen kriegt TOS so seine Würde zurück und bleibt nicht nur als 60-er Jahre Trash-Serie in Erinnerung.
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Was etwas komisch ist, wie sehr Kirk und Co Lincoln verehren. Hier hat man IMO doch etwas zu sehr übertrieben.
          Man muss sehen, dass TOS 1966-69 gedreht wurde und der Sezessionskrieg (1861-1865) nur etwas mehr als hundert Jahre zurück lag. D.h. zur TOS-Zeit lebten noch Amerikaner, deren Großeltern Zeitgenossen Lincolns waren. Und Lincoln ist nun mal eine besondere Gestalt der amerikanischen Geschichte. Eine andere Frage ist, was die Südstaatler von dieser Episode hielten
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Das Steinwesen sieht auf alle Fälle für die damalige Zeit auch ziemlich gut aus (nett, dass TOS oftmals ungewöhnlichere Aliens hatte als die anderen Trek-Serien). Zwar ist die Folge tlw. ziemlich trashig. So "tief" wie bei "Gefährliche Planetengirls", "Spocks Gehirn" oder "Meister der Sklaven" wird es jedoch nie.
          TOS ist hier durchaus sehr erfrischend, immer mit dem Risiko trashig dazustehen, aber für die damalige Zeit war das alles sehr gut gemacht, und vermutlich hatte damals auch das Theater mit seinen ja auch relativ wenig überzeugenden Bühnenkulissen noch einen anderen Stellenwert. Von einer Theaterbühne verlangt man ja auch nicht Realismus pur, sondern nur, dass sie die Idee vermittelt. Als TOS entstand zählten wohl auch Dialoge noch weit mehr als Spezialeffekte. Heute ist es leider umgekehrt.
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Und da die Folge viele Grundsteine für späteres ST (Surak, Khaless, Col. Green) legt, will ich mal gnädig sein und sogar 5 Sterne geben!
          Stimmt eigentlich schon, und so viel schlechter als "Meister der Sklaven" ist sie eigentlich nicht, deswegen erhöhe ich meine Bewertung auf vier Sterne

          Kommentar


            #20
            Eigentlich eine geistlose Trashfolge....aber hatte die Folge noch sehr gut in Erinnerung.
            Unvergesslich wie da Ab Lincoln plötzlich am Bildschirm erscheint.
            Dann auf so nen Planeten mit nem Steinmonster....ein bissi kloppen mit nem bösen Zwerg (der als einziger von den bösen was zu sagen hatte) ...natürlich ein klingone.....irgendne böse Hexe und ausgerechnet Dschingis Khan.
            Was für ein Schwachsinn!

            Vom Erinnerunswert hätte ich schon 4 Sterne vergeben.....nur war das kämpfen dann doch zu öde und zu banal und reduzier auf 3.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
              Eigentlich eine geistlose Trashfolge....aber hatte die Folge noch sehr gut in Erinnerung. Unvergesslich wie da Ab Lincoln plötzlich am Bildschirm erscheint. Dann auf so nen Planeten mit nem Steinmonster....
              Ja, die Folge ist schon ziemlich trashig, wobei Steinmonster offenbar was Typisches für TOS sind. In der ersten Staffel gab es ja Horta, in Star Trek V sollte wieder ein Steinmonster auftreten, was aber am Budget scheiterte, und in Galaxy Quest wird Star Trek ja schon etwas in dieser Richtung veralbert .

              Steinmonster sind aber auch nicht so leicht darzustellen, finde ich. Das Ding von den Fantastischen Vier hätte es vor zwanzig Jahren auch nur mit Gummianzug gegeben. TNG hat ein solches Wesen gar nicht erst gehabt, oder doch ? Und VOY, die Serie mit den besten Effekten ..., hm, keine Ahnung ?

              Aber letztlich ist es ja auch nicht das Steinwesen, was die Folge so trashig macht, finde ich, da stimme ich Dir zu, es ist eher dieses Gekloppe und die seltsame Wahl der Gegner, incl. Dschingis Khan. Na ja, ein Khan halt .

              Kommentar


                #22
                Ich wusste ja gar nicht, dass Kahless so ein guter Stimmenimitator war. Tja, der war wohl in allem gut, wa?
                Aber wenn das der echte Kahless gewesen wäre, der hätte doch bestimmt im Alleingang alle vier "Guten" plattgemacht. Vorausgesetzt, der historische Kahless wurde in den Legenden nicht schamlos übertrieben und ausgeschmückt.

                Kommentar


                  #23
                  Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Ich fand Kirks Haltung gegenüber Lincoln zu sehr übertrieben. Auch das er und Spock so ohne weiteres mit auf den Planeten gingen fand ich nicht überzeugend. Die Gruppe der Bösen auf dem Planeten konnte mich auch überhaupt nicht überzeugen. Diese waren einfach nur ein Haufen lächerlich dargestellter "Bösewichte". Auch der Schlußkampf wurde auch nur lächerlich und unglaubhaft in Szene gesetzt.
                  Somit gibt es nur zwei Sterne von mir.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Ich mag es, wenn geschichtliche Figuren auftauchen. Ich habe da irgendwie eine Schwäche. Zwar wird es langsam langweilig Lincoln zu sehen, aber Surak ist toll. "wir schicken Botschafter nach Botschafter bis sie aufgeben und Frieden schließen" hat was von Zapp Branigan "Mein Triumph über die Killbots. ich erkannte dass ihre einzige Schwäche ein Tötungslimit ist. So schickte Welle um Welle meiner Männer bis die Roboter ihr Tötungslimit erreicht hatten und aufhörten zu kämpfen."

                    Nein mal im Ernst. Ich fand es schön Surak zu sehen und ich fand dieses Magma/Stein-Alien klasse. Vielleicht ein Verwandter der Felsenbeißer? Allerdings ist der Rest der Folge nicht sonderlich berauschend. Etwas mysteriös schon, aber sonst hat es nichts aufregendes. Ganz nett war der Kommentar, dass Gut und Böse gleich agieren, aber das reißt auch nichts mehr.

                    3***
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      ich fand dieses Magma/Stein-Alien klasse. Vielleicht ein Verwandter der Felsenbeißer?
                      Die Excalbianer sind wohl Verwandte Hortas :
                      Excalbia is a planet with a poisonous atmosphere and surface consisting mostly molten lava; homeworld of the silicon-based Excalbians. The planet is located hundreds of light years from Earth.

                      In 2269, the USS Enterprise was sent to Excalbia by Starfleet to confirm several "old space legends" about the planet, which suggested that the planet was home to intelligent life.
                      Ich finde diese Exposition schon sehr interessant, aber meinem Empfinden nach proftiert eine solche Idee eher von der geschriebenen Form eines Romans. Hier überlässt man wohl besser vieles der Phantasie des Lesers, aber dennoch war es ganz nett, dies mal gesehen zu haben, besonders in TOS-Remastered den Planeten.
                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Ganz nett war der Kommentar, dass Gut und Böse gleich agieren
                      Ja, der Dialog am Ende war nicht schlecht. Was das Gut / Böse vorgehen angeht, so stellt Kirk aber auch heraus, dass das Szenario der Excalbianer die Methoden bedingte. Sie waren quasi selbst schuld, dass sie praktisch nichts über den Unterschied Gut/Böse lernten:
                      ROCK: You are the survivors. The others have run off. It would seem that evil retreats when forcibly confronted. However, you have failed to demonstrate to me any other difference between your philosophies. Your good and your evil use the same methods, achieve the same results. Do you have an explanation?
                      KIRK: You established the methods and the goals.
                      ROCK: For you to use as you chose.
                      KIRK: What did you offer the others if they won?
                      ROCK: What they wanted most. Power.
                      KIRK: You offered me the lives of my crew.
                      ROCK: I perceive you have won their lives.
                      KIRK: How many others have you done this to? What gives you the right to hand out life and death?
                      ROCK: The same right that brought you here. The need to know new things.
                      KIRK: We came in peace.
                      ROCK: And you may go in peace.
                      Interessant ist, dass die Excalbianer auch Forschung betreiben, allerdings nicht mit Raumschiffen. Sie erinnern mich dabei sehr an die Talosianer aus "Der Käfig".

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Die Excalbianer sind wohl Verwandte Hortas :
                        Du weißt, dass mein Kommentar scherzhaft gemeint war? Die Felsenbeißer sind auch der Unendlichen Geschichte.

                        Ja, der Dialog am Ende war nicht schlecht. Was das Gut / Böse vorgehen angeht, so stellt Kirk aber auch heraus, dass das Szenario der Excalbianer die Methoden bedingte. Sie waren quasi selbst schuld, dass sie praktisch nichts über den Unterschied Gut/Böse lernten:

                        Interessant ist, dass die Excalbianer auch Forschung betreiben, allerdings nicht mit Raumschiffen. Sie erinnern mich dabei sehr an die Talosianer aus "Der Käfig".
                        Sicher stellen sie die Methoden zur Verfügung, was einen Fehler in ihrem Denken aufweist und sie so natürlich Schwierigkeiten haben die Unterschiede zu sehen. Das sollte uns auch mal zum Nachdenken anregen, dass es manchmal auch sein kann, dass wir zu eingeschränkt denken bzw. wir dadurch, dass wir die Situation stellen auch gleich schon das Ergebnis bestimmen.
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Episode habe ich kürzlich remastered gesehen und fand sie doch ernüchternd, wo ich sie von früher in besserer Erinnerung hatte.

                          Die Grundstorie ist sicherlich gut gemeint gewesen, insbesondere der Kampf zwischen Gut und Böse, wobei ich aber den Excalbiern nicht abkaufe, dass sie soetwas nicht kennen, wo sie doch so hoch entwickelt sind.

                          Die Sache mit Lincoln war lustig, jedoch waren alle Gast-Charaktere sehr eindimensional und extrem stereotyp dargestellt. Colonel Green konnte da noch am meisten glänzen durch eine geringe Charaktervielfalt.

                          Die deutsche Version nervte mal wieder durch paar Übersetzungsfehler, insbesondere innerhalb des Technobabble.

                          Insgesamt verdient die Episode 3,0 von 6 Sternen.
                          Zuletzt geändert von McWire; 20.07.2010, 02:26.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Die Grundstorie ist sicherlich gut gemeint gewesen, insbesondere der Kampf zwischen Gut und Böse, wobei ich aber den Excalbiern nicht abkaufe, dass sie soetwas nicht kennen, wo sie doch so hoch entwickelt sind.
                            Ihre Moralvorstellungen könnten dennoch ganz andere sein. Z.B. kann es sein, dass sie den Begriff "böse" nicht wirklich kennen. Vielleicht sind es Wesen, die ohne Emotionen logisch handeln, und gut ist alles, was nützlich ist.

                            Das Gegenteil von gut ist dann vielleicht so etwas wie "nicht gut" (nicht nützlich), aber eben nicht böse. In ihrer Gesellschaft muss es z.B. keine Bösewichte und auch keine Gutmenschen geben. Z.B. gibt es in unserer Kultur viele Filme, in denen sehr klischeehaft "gute" gegen "böse" Charaktere kämpfen. Solche kulturellen Erzeugnisse könnten bei den Excalbianern komplett fehlen.

                            Interessant wird die Diskussion, wenn du versucht, "gut" und "böse" zu definieren. Dann kann man sich Gedanken drüber machen, was genau die Excalbianer kennen und in welcher Form sie entsprechende Moralvorstellungen entwickelt haben.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Ihre Moralvorstellungen könnten dennoch ganz andere sein. Z.B. kann es sein, dass sie den Begriff "böse" nicht wirklich kennen. Vielleicht sind es Wesen, die ohne Emotionen logisch handeln, und gut ist alles, was nützlich ist.

                              Das Gegenteil von gut ist dann vielleicht so etwas wie "nicht gut" (nicht nützlich), aber eben nicht böse. In ihrer Gesellschaft muss es z.B. keine Bösewichte und auch keine Gutmenschen geben. Z.B. gibt es in unserer Kultur viele Filme, in denen sehr klischeehaft "gute" gegen "böse" Charaktere kämpfen. Solche kulturellen Erzeugnisse könnten bei den Excalbianern komplett fehlen.

                              Interessant wird die Diskussion, wenn du versucht, "gut" und "böse" zu definieren. Dann kann man sich Gedanken drüber machen, was genau die Excalbianer kennen und in welcher Form sie entsprechende Moralvorstellungen entwickelt haben.
                              Es muss zumindest irgendeine Form von "falsch" und "richtig" geben. Die Excalbianer wollten wohl nur wissen, ob "gut" und "böse" das gleiche vermittelt.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Es muss zumindest irgendeine Form von "falsch" und "richtig" geben. Die Excalbianer wollten wohl nur wissen, ob "gut" und "böse" das gleiche vermittelt.
                                Eine bessere Umsetzung dieser Kernthematik hätte ich mir allerdings auch gewünscht, so das z.B Gut & Böse Ansichtsache, wären, soll heißen etwas mehr Dialog zwischen denn "Vier Schießbudenfiguren aus der Geisterbahn" und Kirk,Spock,Sulak und Lincoln. So haben wir jedoch leider nur 4 ziemlich eindimensonale Kontrahenten, wobei man sich natürlich fragen kann ob sich Kirk und Co. diese historischen Figuren eben auch so eindimensional vorgestellt haben, somit könnte man diesen Umstand erklären . Immerhin sind ja all diese Figuren nur Projektionen der Vorstellungen der Besatzung.

                                Ansonsten fand ich das man sich spannungstechnisch zwar Mühe gegeben hat und hier die überarbeitete Fassung besonders was denn Planeten angeht gute opitische Verbesserungen beinhaltet. Jedoch hat Kirk und Spock hier einfach zu leichtgläubig gehandelt, es hätte auch schief gehen können, als sie auf denn Planeten gebeamt wurden, die Dialoge zwischen Lincoln und Kirk waren jedoch stückweise sehr interessant.

                                Ich pendle mich daher auf **** Sterne ein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X