[58] Brautschiff Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[58] Brautschiff Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Komisch dass hier anscheinend nichts los war bezüglich der Liebesaffäre zwischen Kirk und der Herrscherin.
    Der Kuss zwischen ihm und Uhura in "Platos Stiefkinder" soll ja (in den Südstaaten) geschnitten wurden sein - hier ist ein echter Kuss und eine Liebesaffäre zwischen schwarz und weiss zu sehen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
      Komisch dass hier anscheinend nichts los war bezüglich der Liebesaffäre zwischen Kirk und der Herrscherin.
      Der Kuss zwischen ihm und Uhura in "Platos Stiefkinder" soll ja (in den Südstaaten) geschnitten wurden sein - hier ist ein echter Kuss und eine Liebesaffäre zwischen schwarz und weiss zu sehen.
      Da muss ich widersprechen. Die Herrscherin Elaan wurde gespielt von der Schauspielerin France Nuyen und diese ist Vietnamesisch-Französischer Herkunft. Also nix schwarz sondern eher ein Hauch von Asien, wobei sie in dieser Folge auch irgendwie Kleopatra ähnlich sieht.
      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

      Kommentar


        #18
        Ok - alles klar.
        Ist aber auch heuchlerisch. Bei Schwarz-weiss wird geschnitten und bei Asiatisch-weiß nicht.
        Ich fand sie sah sehr wie ein Mischling(Schwarz-Weiß) aus, und hatte mich daher gewundert.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
          Ok - alles klar.
          Ist aber auch heuchlerisch. Bei Schwarz-weiss wird geschnitten und bei Asiatisch-weiß nicht.
          Ich fand sie sah sehr wie ein Mischling(Schwarz-Weiß) aus, und hatte mich daher gewundert.
          Vielleicht wirkte sie wegen dieser Schwarzhaar-Perücke und dem Make-Up etwas dunkelhäutiger auf dich? Ja, damals war das ja z.B. in den USA mit der Trennung von Schwarz und Weiß noch schlimmer als heute und ist nun längst nicht mehr so, jedoch kann man von einer völligen Gleichstellung wohl leider auch heute noch nicht reden. Eben menschlicher Unsinn, jemanden nach seiner Hautfarbe zu beurteilen...

          Die Folge an sich ist ganz unterhaltsam. Elaan benimmt sich ein wenig daneben aber auch verständlich, wenn sie gegen ihren Willen verheiratet werden sollte. Kirk verfällt ihr durch die Berührung mit ihren Tränen, wieder eine der vielen Romanzen von ihm und Elaans Halskette war sogar noch zu etwas nützlich.
          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

          Kommentar


            #20
            Ein bisschen enttäuschend fand ich die "Auflösung" bezüglich des Problems der widerspenstigen Elaan. Ich hätte es lieber gesehen, wenn man versucht hätte, sie wirklich zu "erziehen". So aber war sie halt plötzlich in Kirk verliebt und am Ende stellt sie fest, dass sie jetzt doch heiraten und sich benehmen muss. Aber warum, das ist wenig überzeugend bzw eigentlich garnicht dargestellt. Anstelle dessen baut man ein bisschen Action mit den Klingonen ein...etwas, was man sich IMO lieber hätte sparen sollen.

            Kommentar


              #21
              Die Folge war ganz ok.

              Diese arrogante und zickige Herscherin geht natürlich gleich auf Kirk-Jagd kommt aber nicht an der Enterprise vorbei.

              Die Klingonen verleihen der Folge die Nötige Spannung, und die Halskette rettet alle.

              4 Sterne
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                #22
                Ach also ich fand die folge ganz gut.
                Da war von allem was dabei ein bisschen Humor, ein wenig Spannung und Romantik.
                Es war klar das sich Kirk an die elasianerin ranmachen würde das ist halt kirk.
                Aber es gab schon schlimmere affären in Star trek die kann man Kirk noch abnehmen. Schn fand ich das man endlich mal ein Klingonisches Schiff gesehen hat. Und das die Klingonen mal wieder kamen war auch toll. Schön waren auch die wachen mit eleganter Schaumstoffpanzerung als kleidung.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Da treffen wirklich viele Elemente aufeinander. Zum einen zwei neue Völker, dann noch die Einmischung der Klingonen und dann auch noch die eher unfreiwillige Einmischung Kirks, als er Elaans Tränen ausgesetzt wird. Aber daraus ergibt sich auch eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass Kirk eigentlich schon mit seinem Schiff verheiratet ist.
                  Von mir gibt es auch vier Sterne für die Folge, die schon sehr an das Grundmuster von "Reise nach Babel" erinnert: Diplomatische Mission, fremdes Schiff, das angreift, aber ganz so gut ist "Brautschiff Enterprise" dann doch nicht. In der Remastered-Version fand ich das Klingonenschiff doch viel zu schlicht gestaltet: Erinnerte sehr an ein graues Plastikmodell, das man vergessen hat zu bemalen. Auch als der Saboteur Kryton sich mit einem Phaser selbst auflöst, hätte man einen schöneren Effekt machen können. Ganz nett wiederum sind die Effekte, wenn die Klingonen und die Enterprise schießen.
                  Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                  Die Herrscherin Elaan wurde gespielt von der Schauspielerin France Nuyen und diese ist Vietnamesisch-Französischer Herkunft. Also nix schwarz sondern eher ein Hauch von Asien, wobei sie in dieser Folge auch irgendwie Kleopatra ähnlich sieht.
                  Ja, an Kleopatra kann man schon denken, hier war die Gastdarstellerin schon sehr überzeugend, was durchaus für die Qualität der Folge spricht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Ganz nett wiederum sind die Effekte, wenn die Klingonen und die Enterprise schießen.
                    Wobei ich sagen muss, dass das Feuer der Klingonen in der Originalversion besser ausgesehen hat.

                    Der Kreuzer an sich war in TOS-R gar nicht so schlecht. Klar, ein bisschen simpler, aber das hat gar nicht so gestört. Eher störend waren seine Bewegungen. Einer Szene "driftet" der Kreuzer richtig an, während er auf die Enterprise feuert. Das Ding ist aber ein Kreuzer und kein Raumjäger.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Schwache Folge, hat mir nicht gefallen. Schon allein diese zwei gegensätzliche Völker, die waren beide total klischeehaft. Warum hat der "Dohlmann" (wieso eigentlich Mann?) der Hochzeit zugestimmt, wenn sie dann doch lieber Krieg führen würde? Schon bei der Erwähnung, dass sich auch die Klingonen für dieses System interessieren, war klar sie werden noch auftauchen. Dann das Verhalten der Herrscherin auf der Enterprise war auch viel zu aufgesetzt, das müsste ihr schon klar sein, dass Kirk auf der Enterprise das Sagen hat. Und als schließlich doch Kirk mit ihren Tränen in Berührung kam, passte einfach nicht, doch gerade er müsste es doch wissen, was diese Tränen auslösen, da muss er sie nicht mit der Hand abwischen. Das einzig Gute an der Folge, war Scotty's "Halsketten-Spruch"
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        Elaan.. die ST Zicke erster Güte, hehe. Ich fand die Folge immer sehr gut. Elaan hat alles von der verwöhnten Göre, was man von einer verwöhnten Göre erwartet. Die Tatsache, dass sie mal eben gegen ihren Willen verheiratet wird, legt nahe, dass sie lediglich den Titel eines Herrschers trägt, aber keine wirkliche Herrscherfunktion mehr ausübt, eine Art konstitutive Monarchie oder sowas. Ähnliches scheint für den Herrscher der anderen Rasse zu gelten. Sie sind mehr oder weniger Marionetten ihrer Regierungen. Die Tatsache, das Elaan plötzlich so friedlich wird, habe ich eigentlich immer darauf geschoben, dass sie ihre Taktik ändert, als sie merkt, dass sie bei Kirk mit ihren Herrscherallüren nicht ankommt. Also setzt sie die andere Waffe ein, die sie hat - was sie letztendlich auch nicht wirklich weiter bringt. Das sie eine relativ berechnende Dame ist, zeigt sich an ihrer Reaktion auf den Tod ihres Wächters und ehemaligen Verlobten - der scheint sie nämlich kaum zu interessieren. Petri, der arme Botschafter, ist einfach ein armes Schwein. Da gibt er sich solche Mühe, und dann funktioniert einfach gar nichts.. da können einem schon die Nerven durchgehen *g*. Die Klingonen und die Lösung mit den Kristallen geben dem ganzen einen nicht zu überbordenden Rahmen - schließlich soll man sich ja auf Elaan und Kirk konzentrieren.

                        Kommentar


                          #27
                          Nach mal wieder etwas "Ruhepause" darf Remastered in der Folge einen gelungenen Raumkampf zeigen (auch wenn man schon bessere in der Serie gesehen hat). Raumschiff-Schlachten in TOS sind ja dank der U-Boot-Atmosphäre meist sehr gelungen (IMO weitaus besser als die meisten Gefechte bei VOY und ENT). Da gab es schon einige interessante Manöver.

                          Auch die erste Hälfte vermochte zu überzeugen. Hier hab es jede Menge Humor rund um den grünen Botschafter und die hypernervige Zicke. Der Kerl konnte einem echt leidtun. Auch mich erinnerte die Atmosphäre hier (diplomatische Mission, jemand der sie sabotieren will, unbekanntes Raumschiff) stark an "Reise nach Babel".

                          Leider nimmt die Folge ab Kirks Kontakt mit den Tränen stark ab. Elaan ist auf einmal auch schwer verliebt in unseren Sunnyboy (Aufriss Nummer 223 oder so) und weiß sich ab sofort zu benehmen. Dazu die eher schwachen schauspielerischen Leistungen der Akteurin und die megapeinliche Kleopatra-Perücke.
                          Einzig der Kampf gegen die Klingonen vermag die zweite Folge vor einem Totalreinfall zu retten.

                          Fazit: Ein komischer Anfang, gute Diplomatie-Atmosphäre und ein netter Auftritt der Klingonen vermögen die Folge trotz schwacher zweiten Hälfte zu retten:
                          4 Sterne!

                          Kommentar


                            #28
                            Interressant.....die Schauspielerin war nicht ganz so schwarz wie Uhura und auch keine Afrikanerin und schon ist (diesmal ein richtiger) Kuss kein Problem....wieder was gelernt.

                            Eine Folge die ich eigentlich mag....diese Elaan tat mir eigentlich Leid...muss sie ja eigentlich so einen Grünling heiraten der aller wahrscheinlichkeit nach nun doch wirklich nicht zu ihr passen wird.....das wird eine spannende Ehe....ihre Tischmanieren waren auch sehr eindrucksvoll.

                            Besser als Klingonen wäre gewesen da mehr auf dieses Thema einzugehen....man hätte sich auch solche Zaubertränen sparen können....zumindest mich hätte das mehr interessiert.

                            Die Auflösung mit der Kette fand ich eigentlich gar nicht so schlecht...lieber sowas als Technobabbel.

                            Eine Folge der ich leider den fünften Stern nicht geben kann.....hätte man das Thema mehr auf die Ausgangsposition gelegt wäre es für mich spannender gewesen...so wars zwar gut....aber nicht gut genug....4 Sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              Irgendwas hat noch gefehlt, um die Folge hier für mich eine Legende zu machen, aber unterhaltsam war sie allemal und das ist ja immerhin etwas. Mensch, bei dem schrecklichen Titel "Brautschiff Enterprise" dachte ich schon, jetzt würde es fast so schlimm wie "Unser (T)Raumschiff" . Aber diese Frau war ja schon sehr unterhaltsam und machte die Folge sehenswert. Auch dieser andere Botschafter hat mir gefallen, erst kriecherisch, um ein höheres Ziel zu erreichen, nach einem Anschlag auf sein Leben dann à la "Leckt mich, Leute! Ich geh' nach Hause!". Das fand ich sehr nachvollziehbar. Die fiese Bitch war aber auch charismatisch. Ich habe schon fast Angst bekommen. "Der Zorn der Elaan" klingt auch gut, wa?
                              ****

                              Kommentar


                                #30
                                so gelacht habe ich selten.

                                alleine wie sie ihm dass Messer fast ins kreuz schmeißt, und er sagt einfach
                                morgen ist Thema Höflichkeit. Einfach witzig. Ich frage mich wieso die alle so überaus Humanoid ausehen., und vor allem wieso hat Kirk ihr nicht eine gescheuert? dass war doch ne widerliche Dreckszicke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X