[77] Planet der Unsterblichen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[77] Planet der Unsterblichen - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Interessante Grundidee mit Flynt und seinem Dilemma. Aber leider schon wieder eine Androiden-Story daraus gemacht, da gabs dann doch schon einige in TOS. Übertrieben fand ich, wie Flynt die Enterprise verkleinert hat und auf den Planeten brachte, das war echt sehr unrealistisch.
    Dieses mal hat mir Kirk überhaupt nicht gefallen, sich innerhalb von 2 Stunden total in das Mädchen verlieben und sie gleicht mit auf die Enterprise nehmen wollen. War ziemlich egoistisch von ihm, anzunehmen sie gibt ihr Leben nur für ihn auf. Am Ende fand ich es schon übertrieben dass Rayna sterben musste und Flynt sich sofort entschied, wieder auf die Erde zu gehen.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Interessante Grundidee mit Flynt und seinem Dilemma. Aber leider schon wieder eine Androiden-Story daraus gemacht, da gabs dann doch schon einige in TOS.
      Ja, das stimmt. Umso schlimmer aber, dass man in TNG nie wieder etwas davon zur Sprache gebracht hat.
      Übertrieben fand ich, wie Flynt die Enterprise verkleinert hat und auf den Planeten brachte, das war echt sehr unrealistisch.
      Übertrieben ja. Wie das technisch gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen, aber so etwas gab es doch auch schon - nur nicht so schön ! - in "Das Spukschloss im Weltall", und irgendwie hat mich die Szene auch an Pan Tau erinnert
      Und offenbar ist der Bildschirm der Enterprise eben doch ein Fenster, den Kirk schaut ja von außen hinein auf die Brücke
      Dieses mal hat mir Kirk überhaupt nicht gefallen, sich innerhalb von 2 Stunden total in das Mädchen verlieben und sie gleicht mit auf die Enterprise nehmen wollen. War ziemlich egoistisch von ihm, anzunehmen sie gibt ihr Leben nur für ihn auf.
      Kirk fand ich in der Folge auch ziemlich daneben, und die Liebesgeschichte auch nicht glaubwürdig.
      Am Ende fand ich es schon übertrieben dass Rayna sterben musste und Flynt sich sofort entschied, wieder auf die Erde zu gehen.
      Und auch da hat man in TNG leider nie wieder etwas von Flynt gehört

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Kirk fand ich in der Folge auch ziemlich daneben, und die Liebesgeschichte auch nicht glaubwürdig.
        Ja, mich störte dass doch ziemlich, sie kannten sich nur 2 Stunden (!!!!!!) und schon haben sie ein gemeinsames Leben geplant. Und Kirk war hier wirklich total arrogant, erstens glaubte er Rayna würde sofort mit ihm mitkommen, und dann andererseits, interessierte es ihn überhaupt nicht, was Flynt, immerhin ihr "Stiefvater" dazu sagt. Das passte einfach nicht.

Und auch da hat man in TNG leider nie wieder etwas von Flynt gehört
        Stimmt, aber TNG hat ja nicht wirklich viel von TOS übernommen. Ich fand es einfach komisch, Flynt der ein ziemlich Isolationist war, die Menschheit einfach satt hatte, lies sich innerhalb weniger Stunden völlig überzeugen, dass er doch wieder auf die Erde geht, um der Menschheit an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Das war ja ne völlige 180 Grad Wendung.

Kommentar

Stimmt, aber TNG hat ja nicht wirklich viel von TOS übernommen. Ich fand es einfach komisch, Flynt der ein ziemlich Isolationist war, die Menschheit einfach satt hatte, lies sich innerhalb weniger Stunden völlig überzeugen, dass er doch wieder auf die Erde geht, um der Menschheit an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Das war ja ne völlige 180 Grad Wendung.
          Erklären kann ich mir das nur so, dass Flynt gesehen hat, dass sein Geheimnis gelüftet ist, und er sich nun auch wieder recht einsam gefühlt hat. Vielleicht hat er auch geglaubt, dass sich die Menschen ihm gegenüber positiver verhalten und er vielleicht auf der Erde bei einer Bevölkerung von einigen Milliarden doch ein paar weibliche Bewunderer seiner Künste auftreiben kann

Kommentar

Erklären kann ich mir das nur so, dass Flynt gesehen hat, dass sein Geheimnis gelüftet ist, und er sich nun auch wieder recht einsam gefühlt hat. Vielleicht hat er auch geglaubt, dass sich die Menschen ihm gegenüber positiver verhalten und er vielleicht auf der Erde bei einer Bevölkerung von einigen Milliarden doch ein paar weibliche Bewunderer seiner Künste auftreiben kann
            Wenn ich genau darüber nachdenke, am Ende wurde ja gesagt, Flynt altert jetzt plötzlich doch. Also nehme ich an, dass er jetzt eben normal altert, und da wollte er wahrscheinlich doch nicht, ganz alleine auf einem Planeten sterben. Und er erwähnte ja, dass er sich Rayna baute, weil er es nicht mehr aushält eine normalsterbliche Frau zu haben, der er beim Altern und Sterben zusieht. Aber da er jetzt auch altert, kann er sich ja auf der Erde wieder eine Frau suchen um mit ihr gemeinsam zu altern.

Kommentar

Eine interessane Frage...
              ...dass man der Unsterblichkeit überdrüssig werden kann, hat der Q Quinn ja auch schon erklärt (VOY - Todessehnsucht).

Dass Flint aber so einfach seine Meinung ändert und zur Erde zurückkehren will, fand ich doch irgendwie unglaubwürdig.

Ansosten hatte die Folge mal wieder viel Nostalgisches zu bieten.
              Und natürlich... Kirk ist wieder der Frauenheld.
              Wurde in TOS auch einmal zu oft wiedergekäut.

Alles in allem eine unterhaltsame aber wenig spektakuläre Folge.

4 Sterne

Kommentar

Über den Schwachsinn des Drehbuchs (Kirk balzt nur herum während seine Mannschaft stirbt, verliebt sich binnen Stunden unsterblich, Bildschirm als Fenster, DaVinci, Bach und Co eine Person) habe ich mich ja schon zur Genüge ausgelassen.

Auch dürfte Flint den Menschen nicht wirklich viel beigebracht zu haben. Auf alle Fälle besitzt man in den späteren Folgen / Serien nicht seine Technologie.

Positiv anzumerken wäre wohl das neue wunderschöne Remastered-Design von Flints Schloss. Das sieht einfach nur paradiesisch aus. Auch gefällt der eher ungewöhnlich aussehende Orbit des Planeten (Monde etc.).

Ganz scho schlecht wie beim letzten Mal fand ich die Folge diesmal nicht, mehr als
                2 Sterne sind aber auch nicht drinnen!

Kommentar

Wenn ich genau darüber nachdenke, am Ende wurde ja gesagt, Flynt altert jetzt plötzlich doch. Also nehme ich an, dass er jetzt eben normal altert, und da wollte er wahrscheinlich doch nicht, ganz alleine auf einem Planeten sterben. Und er erwähnte ja, dass er sich Rayna baute, weil er es nicht mehr aushält eine normalsterbliche Frau zu haben, der er beim Altern und Sterben zusieht. Aber da er jetzt auch altert, kann er sich ja auf der Erde wieder eine Frau suchen um mit ihr gemeinsam zu altern.
                  Ob diese Folge zu den romantischsten Folgen von Star Trek zählt, ist eine gute Frage. Dass Flynt auf die Erde zurückkehrt, um dort zusammen mit einer Frau zu altern und zu sterben, ist zwar auf den ersten Blick ein sehr romantischer Gedanke, aber eigentlich auch nicht. Es wirkt eher lebensmüde. Als Alternative zu einer alterslosen Androidin und einer "kurzlebigen" menschlichen Frau hätte sich eine langlebige Vulkanierin angeboten . Zwar habe ich in der Folge nicht darauf geachtet, wie Flynt und Spock miteinander ausgekommen sind, aber Flynt hätte sich statt zur Erde zum Vulkan bringen lassen sollen, wo er - auch abgesehen von einer Frau - vielleicht bessere Gesellschaft gefunden hätte als auf der Erde .
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Über den Schwachsinn des Drehbuchs (Kirk balzt nur herum während seine Mannschaft stirbt, verliebt sich binnen Stunden unsterblich, Bildschirm als Fenster, DaVinci, Bach und Co eine Person) habe ich mich ja schon zur Genüge ausgelassen.
                  Es war nicht Bach, sondern Brahms, wobei man natürlich schon Künstler nehmen sollte, über deren Aussehen man nicht allzu viel sagen kann. Wirklich schlüssig wird eine solche künstlich erdichtete Biographie natürlich nie werden. Es gibt aber auch Theorien, dass etwa William Shakespeare und Francis Bacon ein und dieselbe Person sind . Ein bisschen phantasieren darf man also schon.
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Auch dürfte Flint den Menschen nicht wirklich viel beigebracht zu haben. Auf alle Fälle besitzt man in den späteren Folgen / Serien nicht seine Technologie.
                  Wirklich verwundert bin hier bei nicht, wobei gerade auch Datas Herkunft eine Erklärung hätte finden können. Dr. Noonien Soong als Datas Vater hat ja sicher nicht bei Null angefangen, und Rayna war als Android nun auch nicht gerade unterentwickelt. Siehe hierzu auch "TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch ?"

Kommentar

Wirklich verwundert bin hier bei nicht, wobei gerade auch Datas Herkunft eine Erklärung hätte finden können. Dr. Noonien Soong als Datas Vater hat ja sicher nicht bei Null angefangen, und Rayna war als Android nun auch nicht gerade unterentwickelt. Siehe hierzu auch "TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch ?"
                    Flint als "Vater" Datas wäre sicherlich eine schöne Hommage gewesen. Anderseits haben wir ja jetzt in ENT "Die Augments" endlich seine "Geburtsstunde" gesehen (was IMO eine sehr schöne Hommage geworden ist - wie die vierte Staffel ENT sowieso voll davon ist).

Kommentar

Naja....
                      Diesen Flynt fand ich ja sehr interessant...auch die Androiden weiss zu gefallen....aber das sich unser Frauenheld Kirk binnen 2 Stunden so unsterblich in diese Dame verliebt das er geknickt am Ande da sitzt kauf ich ihm nicht ab.
                      Das ein 6000 Jahre alter Mensch der dazu noch die eine oder andere Berühmtheit hat die Menschheit satt hat und die Einsamkeit sucht fand ich dafür sehr gelungen.
                      Auch das er sich seine perfekte...weil auch unsterbliche Frau bastelt war eine gute Idee.
                      Nur kommt ausser Kirk anschmachten dabei nicht viel raus....es schleppt sich dahin und ist wie gesagt unglaubwürdig.

3 Sterne

Kommentar

Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                        aber das sich unser Frauenheld Kirk binnen 2 Stunden so unsterblich in diese Dame verliebt das er geknickt am Ande da sitzt kauf ich ihm nicht ab.
                        Ja, das ist schon ziemlich unglaubwürdig. Kirk ist kein Teenager, der hier sein Idol gefunden hätte. Rayna ist dann auch nichts so Besonderes. Umgekehrt macht in der Geschichte schon eher Sinn, dass sich Rayna in Kirk verliebt. Gerade da sie ja keine anderen Männer kennen gelernt hat, sollte Kirk faszinierend für sie sein.

Ähnlich funktioniert auch die Geschichte in "Forbidden Planet", wo sich die junge Tochter des Wissenschaftlers in den Captain verliebt, allerdings auch der Captain, der ein Schiff mit ausschließlich männlicher Besatzung führt, in die Frau. Da konnte man es glauben, dass es gegenseitig war. Aber bei Kirk, der schon so oft Beziehungen hatte, und auf dessen Schiff auch Frauen herumlaufen, erscheint es wenig glaubwürdig.
                        Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                        Auch das er sich seine perfekte...weil auch unsterbliche Frau bastelt war eine gute Idee. Nur kommt ausser Kirk anschmachten dabei nicht viel raus...
                        Vermutlich war hier auch keine bessere Idee im Drehbuch vorhanden. Man hätte dann irgend eine andere Art von Konflikt konstruieren müssen. Ähnliche Folgen wie "Planet der Unsterblichen" - einzelne Menschen / Wesen einsam auf einem Planeten - sind ja noch:
                        - Das letzte seiner Art
                        - Die Frauen des Mr. Mudd
                        - Der alte Traum
                        - Der Tempel des Apoll
                        - Tödliche Spiele auf Gothos
                        - Das Spukschloss im Weltall
                        - Metamorphose

Kommentar

also die Werke von Flint hätte ich auch gerne, die ganzen Wertgegenstände, die blonde Frau fand ich sehr hübsch, sowas gibt es heute wirklich selten, Flint ist eine wirklich gute Person, wasi ch nicht verstehe, er sagt, der Vulkanier ist für die Frau und für ihn zu unintelligent, das ist eigenartig, dass ist anmassend. Ds Bild vom Planeten mit der Station wo Flint lebt ja dass gefiel mir und ich fand dass auch schön weil dass ganze mystisch war.
                          Zuletzt geändert von -Matze-; 28.09.2009, 16:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

eh nett, aber dass Rena nix weiß von dem wer sie ist, 17 Doktortiteln hat, wo er meint dass diese von der erde sind, er hätte ja auch sage können 17 Doktortiteln wie man sie am Planeten XYZ benutzt. Immer das selbe, alles von der Erde und Vergangenheit bedeutet immer 20. Jh, finde ich blöd.
                            dann dass mi dem Androiden wäre der so gut, dann hätte der einen TNG Data gehabt.

DAnn dass Spezialgebiet von Spock - Felddichte und die Beziehung zu Gravitations Irgendwas usw.

Und Kirk ist sofort verliebt in die Rena? meine güte, der ist echt arg drauf, ber man sieht ihn nie Sex haben.

Kommentar

Und wiedereinmal eine Folge in der Kirk Probleme durch seine Frauengeschichten bekommt. Langsam wird dieses Schema läßtig. Gut gefallen hat mir der Charakter Flint. Ich fand seine Unsterblichkeit und seine Geschichte sehr interessant. Jedoch der Teil mit Rayna und Kirk, der sich unsterblich in sie verliebt hat mir nicht gefallen.
                              Somit gibt es nur drei Sterne von mir.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Die Story ist was Kirk angeht ziemlich nah am Fluss der Absurdität gebaut. Dieser verliebt sich innerhalb von Stunden (!) so sehr in eine Androidenfrau, dass Spock ihm das Gedächtnis löschen muss, um ihn von seinen Qualen zu erlösen? Und das Overacting war zum Teil selbst für Shatner-Verhältnisse schrecklich.

Der Anlass des Plantenbesuchs wirkte arg konstruiert. In X Stunden sind alle tot, wenn nicht irgendein exotisches Zeug raffiniert wird? Also bei der Medizin möchte ich in der Zukunft nicht durch den Weltraum reisen.

Flint war ein recht interessanter Charakter, dessen Geheimnis allerdings für mitdenkende Wesen nicht sonderlich geheimnisvoll war. Er ähnelt, sieht man von seinen Eifersuchtsanfällen ab, irgendwie mehr einem Vulkanier als einem Menschen.

Flints Schloss ist sehr ansehlich, wurde in der Außenansicht jedoch von "Der Käfig" übernommen. Schlecht geklaut war die Enterprise-Miniaturisierung, die bereits in der Spukschloss-Folge einfach nur albern war.

Lediglich 3 Sterne, weil mir Kirk diesmal richtig auf die Nerven gegangen ist.

Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 23.02.2010, 20:03.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X