[60] Die unsichtbare Falle - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[60] Die unsichtbare Falle - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diese TOS-Episode bekommt von mir die volle Punktzahl, nämlich sechs Sterne, weil sie für mich eine der besten Star-Trek Folgen aller Zeiten ist.

    Die Folge ist sehr spannend. Die Romulaner haben ihre Tarnvorrichtung weiterentwickelt. Die Enterprise hat in dieser Episode einen militärischen Auftrag zu erfüllen, nämlich einen Spionageauftrag. Kirk und Spock sollen sich die Tarnvorrichtung der Romulaner beschaffen. William Shatner überzeugte in der Rolle des überarbeiteten und gestrssten Kirk. Toll fand ich die romulanische Kommandantin, die ihr Interesse an Spock bekundete und dieser ihr Interesse erwiderte. Spock als Verführer. So etwas hatte ich bis dato noch nie gesehen. Diese Folge war sehr spannend und sehr unterhaltsam gemacht. Langweilig wurde mir bei ihrem Anschauen nie.
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

    Kommentar


      #17
      Höchstwertung, 6 Sterne.

      Klasse Folge.

      Anfgangs war man völlig verwirrt, doch am ende macht alles Sinn.
      Die Romulaner waren damals schon eine klasse und gerissene Spezies, faszinierend.

      Obwohl ein so ausgekochter Spionageplan eher zu Sektion 31 gepasst hätte, eine erstklassige TOS Folge, die die Romulaner auch mal wieder behandelt, was in TOS kaum der Fall ist.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #18
        Man hier gibt es alles...

        einen (scheinbar) durchdrehenden Kirk, einen (offensichtlich aber doch auch scheinbar) verliebten Spock, eine (nicht mehr ganz so taufrische) Romulanerin als Kommandant, eine gediegene Agentengeschichte (Kirk, James Kirk, Agent 001701, gelle?), eine prima Tarnung ("Ich bin der Kaiser von Romulus") und eine Enterprise die unsichtbar (Daumen halten, Scotty).

        Wirklich toll, volle Punktzahl...
        Molto bene!

        Kommentar


          #19
          5*
          Wirklich eine der besten TOS-Folgen, die ich bisher gesehen habe.
          Ich dachte die ersten 20 Minuten zunächst, die Autoren hätten irgendein Müll produziert; bin drauf reingefallen dass Kirk wirklich ausgetickt war.
          Und dann die Wendung....
          Super gespielt von Spock und co, und wie fast alle Romulaner Folgen ziemlich geil( bin ein Fan von Romulaner Folgen )

          Kommentar


            #20
            Eine klasse Folge und das in der schlecht geredeten 3.Staffel.

            Ein Spionageauftrag für die Enterprise, Kirk als Wahnsinniger Captain.
            Spock als Verführer.
            McCoy mit seinem Angriff auf Spock (Sie haben den Captain getötet).
            Der Todesgriff.

            5 Sterne
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              #21
              Die Folge gehört zum besten was Star Trek zu bieten hat und in TOS waren die Romulaner immer gut. deshalb gab es von mir auch die höchstwertung. eine spitzenmäßige folge. Hier wurde auch zum erstenmal plastische chirugie angewandt um sich aüßerlich einer anderen zu verändern um wie eine andere alienrasse auszusehen. Sowas sollte ja in TNG und DS9 noch öfter vorkommen.
              Ne aber Kirk als wahnsinniger captain und als Romulaner hat mir sehr gut gefallen. Spock und die Romulanische Kommandantin waren auch nicht schlecht.
              Ich glaube die folge gehört zum besten der 3. Staffel.

              Kommentar


                #22
                Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Die Romulaner sind klasse Gegenspieler der Föderation und das Täuschungsmanöver um an die Tarntechnologie zu kommen war sehr interessant und spanend inszeniert. Klasse fand ich Spock in seiner Rolle als "Verführer" der romulanischen Kommandantin, sowie den Versuch der Kommandantin Spock für sich zu gewinnen.
                Jedoch als kleinen Minuspunkt muß ich das leichte Erlangen der Tarnvorrichtung und das einfache Entkommen der Enterprise anführen, deswegen gibt es nur fünf Sterne von mir.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Ganz nette Charakterfolge, die ich mit drei Sternen bewerte. Allmählich kommen auch bei Spock ein paar Frauen zusammen. Interessant ist diese Folge durchaus, wenn man Spocks spätere Rolle als Botschafter betrachtet, und seine Versuche, in TNG, eine Annäherung der Vulkanier an die Romulaner zu erzielen. Und es gibt anfangs, als Kirk durchdreht, auch ein paar hammerharte Sprüche.

                  Aber vom Science-Fiction-Standpunkt wird zuwenig geboten. Unglaubwürdig fand ich, dass Kirk so schnell als Romulaner umgemodelt und unbemerkt rübergebeamt wird - offenbar haben die Romulaner keine Schilde - und dass Kirk dann die Tarnvorrichtung einfach wie eine Lampe aus dem Möbelgeschäft unter den Arm klemmen kann, und Scotty das Ding auch noch in 15 Minuten in die Enterprise einbaut

                  Seltsam war auch, dass in der Folge erwähnt wird, dass die Klingonen Schiffe für die Romulaner bauen. In der Remastered-Version gibt es ein paar nicht allzu überzeugende Ansichten dieser Schiffe, die leider in der Tat A) immer noch grottig wirken und B) den Charme des Originals leider doch etwas beeinträchtigen.

                  Kommentar


                    #24
                    Eine meiner Lieblingsfolgen, hier wurden die Romulaner wieder sehr gut dargestellt. Vor allem die Kommandantin, ein interessanter Charakter. Allein schon vom Aussehen her, nicht die Einheitsfrisur die die Romulaner in TNG hatten. War schon ein dreister Plan der Föderation, die Tarnvorrichtung zu stehlen, natürlich ist es auch gelungen, wobei die Romulaner aber sehr dämlich aussahen.
                    Schade dass nicht genau erwähnt wurde, warum die Romulaner da klingonische Schiffe hatten.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      5 Sterne für eine Superfolge.

                      Die Story war originell rübergeracht da man auch den Romulanern mehr Tiefgang gab und sie nicht als stupide Feinde darstellte.

                      Die romulanische Kommandantin war schon irgendwie heiß, oder wie seht ihr das.

                      Dass der Trick mit Kirk's Verkleidung, Spocks erfundenem vulkanischen Todesgriff und so weiter, klappt, ist eigentlich gut durchdacht worden.

                      Klar, hat die Folge auch den ein oder anderen Fehler, aber danach jetzt penibel zu suchen ist doch nicht gerecht.

                      Also - eine klasse Folge.

                      Kommentar


                        #26
                        Eine der Perlen der dritten Staffel. Wirklich sauspannende Romulaner-Folge wo deren Kultur etwas näher ausgeleuchtet wird, es einen interessanten weiblichen (!) Gegenspieler gibt, Spock sich das Mädchen krallen darf und Remastered in Sachen Raumschiffkämpfe noch eins drauflegt.

                        Allerdings gibt es leider ein paar Schönheitsfehler. So ist es schade, dass die hier erbeutete Tarnvorrichtung (zeigt mal wieder schön, dass in TOS die Föderation nicht nur aus TNGartigen Gutmenschen besteht) später nicht mehr erwähnt wird. Auch hätte man auf Kirks Verhalten in der Folge etwas früher aufbauen können (vergleichbar mit dem rebellischen Tom Paris in der zweiten Staffel VOY). Dass die Romis anscheinend noch nie etwas vom Beamen gehört haben - so blöd wie sie sich stellenweise in der Folge angestellt haben - ist genauso ärgerlich.

                        Trotzdem sehr gute Unterhaltung und immerhin
                        5 Sterne wert!

                        Kommentar


                          #27
                          Faszinierend....kaum kommen mal Romulaner vor in Ster Trek hat die Folge Qualität.
                          Liegt wahrscheinlich auch daran das es ein Gegner ist den man ernst nehmen darf.
                          Schön zu sehen das es mal nicht Kirk ist der das Mädchen verführt.
                          Ein Pfui halt für die Deutsche Syncro....Romulanier....dann immer wieder dieser Panne? Chekov.....naja einmal Deutsch durch...dann seh ich mir das ganze nur noch Original an.

                          Achja die Note....5 Sterne hat sich das schon verdient.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Eine meiner Lieblingsfolgen, hier wurden die Romulaner wieder sehr gut dargestellt. Vor allem die Kommandantin, ein interessanter Charakter. Allein schon vom Aussehen her, nicht die Einheitsfrisur die die Romulaner in TNG hatten.
                            Seltsam, dass die Romulaner schon Frauen als Kommandanten hatten, während es in der TOS-Sternenflotte für Frauen selten mehr als zum Lieutenant reicht. Die Romulaner in TNG waren als Charaktere jedenfalls auch nicht interessanter als in TOS.
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            War schon ein dreister Plan der Föderation, die Tarnvorrichtung zu stehlen, natürlich ist es auch gelungen, wobei die Romulaner aber sehr dämlich aussahen.
                            Ja, irgendwie schon. Wobei mir nie so klar war, welche technologische Entwicklungsstufe sie eigentlich wirklich erreicht hatten. Waren sie der Föderation nun überlegen oder nicht?
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Schade dass nicht genau erwähnt wurde, warum die Romulaner da klingonische Schiffe hatten.
                            Ich dachte, dass die Klingonen für die Romulaner Schiffe gebaut haben. Und es ist auch eine gute Frage, woher die Romulaner bzw. die Klingonen ihre Tarnvorrichtung haben. Und auch, was der Unterschied ist, und warum man nicht versucht, eine Tarnvorrichtung von den Klingonen zu erbeuten ?
                            Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                            Die romulanische Kommandantin war schon irgendwie heiß, oder wie seht ihr das.
                            Mich würde eher interessieren, was Du an der "heiß" fandest ?
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Eine der Perlen der dritten Staffel. Wirklich sauspannende Romulaner-Folge wo deren Kultur etwas näher ausgeleuchtet wird
                            Na ja, es ist eine schöne Fortsetzung zu "Spock unter Verdacht" - gab es wirklich nur zwei Romulaner-Folgen in TOS ? Abgesehen noch von "Wie schnell die Zeit vergeht", wo Commodore Stocker die Enterprise in die neutrale Zone fliegt, und der TAS-Folge "Wüste Scherze" scheint dies wohl so zu sein. Insofern ein Hoch auf die dritte Staffel, die uns noch mal die Romulaner beschert, was sicher nachhaltige Auswirkungen auf TNG hatte, wo die Romulaner offenbar als einer der Hauptgegner der Föderation verblieben sind.
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            So ist es schade, dass die hier erbeutete Tarnvorrichtung (zeigt mal wieder schön, dass in TOS die Föderation nicht nur aus TNGartigen Gutmenschen besteht) später nicht mehr erwähnt wird.
                            Ganz so ist es nicht, in TNG sind meist die Admirale die Bösen. Und es gibt dort ja auch Folgen wie "Geheime Mission auf Celtris III".
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Dass die Romis anscheinend noch nie etwas vom Beamen gehört haben - so blöd wie sie sich stellenweise in der Folge angestellt haben - ist genauso ärgerlich.
                            Ja, das verstehe ich wirklich auch nicht. Hat nicht jemand wenigstens den Anschein einer Erklärung parat?
                            Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                            Faszinierend....kaum kommen mal Romulaner vor in Ster Trek hat die Folge Qualität.
                            Na ja, Qualität, dafür erlaubt sich die Folge einige Schnitzer ... Sagen wir mal, die Romulaner-Folgen sind spannend. Diese hier ist auch längst nicht so gut wie "Spock unter Verdacht", finde ich, aber dennoch spannend. Nachträglich erhöhe ich daher meine Bewertung auf vier Sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              Echt spannende Folge, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Spock ein Verräter ist und Kirk stirbt ist es doch sehr gut erzählt. Ich liebe die TOS Romulaner und Romulanerinnen gleich noch mehr
                              Sogar Kirk unterzieht sich einer Schönheitsoperation

                              Da sieht man auch mal wie hinterrücks die Föderation sein kann und wieviel Planung in diese Mission gegangen (Kirk musste sich ja für eine ganze Weile seltsam benehmen schon im Vorfeld)

                              *****
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #30
                                Ich gebe (noch) 5*, weil dies eine sehr gute Folge ist.

                                Zu 6* fehlt aber noch was:
                                1. Fand ich die ganze Aktion, die von Kirk und Spock durchgezogen wurde, einfach unwürdig für die Föderation, sowas würde man eher von Klingonen oder Cardassianern erwarten...
                                2. Die Romulaner waren doch als etwas zu dumm dargestellt. Als die Tarnvorrichtung gestohlen wurde, hätte ich sofort aus allen Rohren auf die Enterprise schiessen lassen, kack doch auf die Trophäe.
                                3. Der Diebstahl und der kurzzeitige Einbau der Tarnvorrichtung (obwohl man vorher noch nie mit sowas zu tun hatte!) waren doch als etwas unrealistisch dargestellt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X