Zitat von Cyana
Beitrag anzeigen
Ich habe auf Kabel 1 damals auch die Folgen auf DVD aufgezeichnet. Das war rund um 2004. Ich habe das aber irgendwann gelassen, weil mich die eingeblendeten Programmhinweise extrem genervt haben.
Das gilt im Übrigen auch für meine Erinnerungen in Bezug auf meine Erstsichtung der englischen Originalfolgen. Ich habe damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit erreichen wollen, oder explizit eine ja/nein-Frage in Hinsicht auf eine reale Kürzung geben wollen, sondern nur meinen Eindruck wiedergeben, eben, dass meiner Meinung nach, in der Regel keine so wichtigen Szenen nachsynchronisiert oder prinzipiell eingefügt worden sind. Oft, so erinnere ich mich, waren das auch nur Landschaftsaufnahmen, wie beispielsweise bei Brot und Spiele.
Die Seite, die ich verlinkt habe, erläutert das ja sehr schön mit der Synchro.
Das ZDF hat massiv gekürzt und inhaltich geändert.
Sat 1 hat die gekürzten Szenen wieder eingefügt (so es ging), die ZDF Fassung aber sonst ungetastet gelassen.
Kabel 1 hat die Folgen ja gewissermaßen in Dauerschleife ausgestrahlt und die individuell neu gekürzt.
Die DVD Fassung hat nochmals alles bearbeitet, allerdings sehr willkürlich und nicht einheitlich.
Im Ergebnis gibt es dann Dutzende verschiedene Fassungen.
Nur bei der DVD/BluRay Fassung kann man sich darauf verlassen, dass sie vollständig ist. Diese Fassung müsste es auch sein, die zdf Neo ausgestrahlt hat.
Interessant wäre es aber schon, wenn es zu den TOS-Folgen auch so etwas wie Schnittberichte geben würde.
Diese Folge:
Raumschiff Enterprise - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...)
Das wird aber auch auf der von mir erwähnten Seite dargelegt, wenn auch ohne Bilder.
Ehrlich gesagt, finde ich diesen Thread zu allgemein. Der Thread sollte sich nur mit TOS befassen und nicht nur fragen, ob man die deutsche Fassung schaut oder die englische. Zum einen wurden ja bis zur Veröffentlichung auf DVD im Fernsehen verschiedene Versionen der Folgen gesendet. Dann gibt es die Originalfassung. (Hierbei wäre es auch noch mal interessant zu erfahren, ob es die komplett ins amerikanische Fernsehen geschafft haben.) Außerdem noch die neue, deutsche Synchro, die mit allen "ergänzenden" Szenen auf DVD veröffentlicht wurde. Wenn da jemand zu den ganzen Fassungen alle relevanten Daten zusammenfassen könnte und bei Bedarf die entsprechenden Links auf die relevanten Quellen, wäre das m.E. schon einen neuen Thread wert. Wobei mir schon klar ist, dass das eine recht umfangreiche Arbeit wäre. Das könnte dann auch eine gute Grundlage für weitere Diskussionen sein.
In den USA wird Star Trek anfangs vollständig ausgestrahlt worden sein, mittlerweile wird dort sicher auch gekürzt, was das Zeug hält. Die Dauer von 49 Minuten ist halt nicht mehr zeitgemäß. Das liegt jetzt glaub ich bei 40 Minuten oder noch weniger.
Kommentar