[52] Geist sucht Körper - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[52] Geist sucht Körper - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine gute Folge, die positiven Aspekte wurden hier schon alle aufgeführt. Eine der lustigsten Stellen, als Chapel am Episodenende sagte: "Die Zeit mit Spock war einfach wunderbar!"

    Etwas seltsam fand ich die gliederförmigen Neukonstrukte der Körper. Ob die am Ende funktioniert hätten??
    三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

    In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

    Kommentar


      #17
      Der besessene Spock ist wirklich unheimlich, wenn man sich so an den emotionslosen gewöhnt hat. Gut finde ich das zumindest der Anführer der übermächtigen Wesen ein Good Guy ist, war nicht unbedingt zu erwarten.
      Unterhaltsame und spannende Folge, ich denke über Logikfehler beim Seelenaustausch muß man nicht wirklich diskutieren.

      Kommentar


        #18
        Joa, war doch ne interessante Folge. Der Höhepunkt dabei war Nimoys Schauspielerische Leistung, denn das fiese Grinsen, das er diesmal drauf hatte war echt cool *g*Amysant dagegen waren die ungelenkigen Verrenkungen von Kirk, jedes Mal wenn er übernommen wurde
        Aber auch so wurde die "Geist-übernimmt-Körper" Story eigentlich ganz gut umgesetzt.

        Ich vergeb mal 4 Sterne

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Ich habe die Star-Trek-TOS Serienfolge "Geist such Körper" mit vier Sternen bewertet, weil diese TOS-Episode IMHO eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story ist. Diese TOS-Episode ist eine der eher selteneren TOS-Folgen, weil hier die Wissenschaft im Vordergrund steht. Hier wird deutlich, dass die Enterprise ein Forschungsschiff und kein Kriegsschiff ist. Unklar ist mir allerdings geblieben, was in der "Vergessenheit", in die Sargon und Thalassa als körperlose Wesen eingetreten sind, dort mit ihnen passieren wird. Werden sie vergessen oder müssen sie dort sterben? Die Folge war spannend, die Handlung gut durchdacht und inszeniert. Die Darsteller haben ihre Rollen überzeugend gespielt, wobei ich Leonard Nimoy hervorheben muss. Sein diabolisches Grinsen, als Hennoch, war schon Klasse. Insoweit kann ich meiner Vorrednerin, Snobantiker, nur voll zustimmen.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            #20
            Ich gebe 5 Sterne, denn diese Story bot alles was gute Sci-fi ausmacht und auch wenn das Thema "Geist übernimmt Körper" nicht neu ist (und damals auch nicht neu war) wurden ihm in dieser Episode einige interessante Aspekte abgerungen.
            Z. B.: ich bin als Geist unglaublich mächtig...sehne mich aber nach dem Kuss und der Berührung meines Liebsten...

            Shatner und Muldaur waren in ihren "Doppelrollen" sehr gut, aber Nimoy als Hennoch war unübertroffen.
            Dieses süffisante Grinsen, diese lockere Körperhaltung und dieser böse Witz, den er ausstrahlte...genial.
            Molto bene!

            Kommentar


              #21
              Die Enterprise fliegt einen verödeten Planeten an. Die einzigen Bewohner, die nach der Katastrophe übrig blieben sind Sargon, Hennoch und Thalassa - und das auch nur in geistiger Form. Kirk, Spock und Dr. Anne Mulhall stimmen einer Übernahme ihrer Körper zu, doch menschliche Körper erweisen sich als weniger belastbar als Spocks halbvulkanischer Körper. Während Sargon und Thalassa sich kurzzeitig von Kirks und Mulhalls Körper trennen müssen, kann Hennoch sich in Spocks Körper austoben und diabolisch grinsen. Scottys Kommentar zu Thalassas/Mulhalls "Drahtgestell" woraus ein Android entstehen sollte, ist auch wieder witzig: "Ich sehe da überhaupt keinen Mechanismus aber vielleicht wollen Sie die Gelenke mit einem Flaschenzug bewegen..." Der böse Hennoch muss noch dran glauben und letztlich müssen Sargon und Thalassa eingestehen, das Menschen an sich nicht ganz das richtige Medium für sie sind, sie aber eine Hilfe für ihr weiteres Bestehen waren. Interessante und auch emotionale Folge.
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

              Kommentar


                #22
                Eine gute Folge, die später in TNG auch wieder verwendet wurde.
                Der besessene Spock hat mir sehr gut gefallen, das Ende der Folge ist wieder etwas schwächer.

                Ich gebe 4 Sterne.
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar


                  #23
                  Die Folge war ganz o.k. .
                  Das Thema wird ja noch öfters wieder aufgegriffen. Gut fand ich den schluss mit Chapel da hätte ich Spock wirklich nicht vermutet.
                  was mich aber verwundert war das diese ach so überlegenden wesen so primitive roboter bauen. Selbst die VOn Mudd in der dressierte herscher oder von Der Alte Traum sind idesn Rooterwesen überlegen und sind vom Menschen nicht zu unterscheiden. Eigentlich müßten sie fortschrittlichere bauen können aber wenn sie das könnten dann hätten es ja keinen streit gegeben ob man die Wirte behalten soll oder nicht. Und somit wäre die Folge wenig interessant geblieben.

                  Kommentar


                    #24
                    Gute Folge, interessante Story. War dies eigentlich das erste mal im ST-Universum dass diese Thematik aufgegriffen wurde? Eigentlich war von anfang an klar, dass diese Aliens was im Schilde führen, nur hätte ich mir nicht gedacht dass sie sich gegenseitig bekämpfen.
                    Höhepunkt war sicherlich Nimoy's Darbietung des Bad Boy, ist ihm sehr gut gelungen.
                    Das Ende ging dann Schlag auf Schlag, hab auch erst mal wirklich überlegen müssen was da los war, als sich herausstellte, Dass Spock's Bewusstsein im Körper von Chapel ist.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Von mir gibt es fünf Sterne für die Folge, deren Grundidee ich faszinierend und hier auch sehr gut umgesetzt finde. Sehr gut gelungen war auch die Darstellung des Androiden (durch einen Schauspieler), etwas "billig" jedoch wirkten diesmal die Kulissen - die unterirdische Höhle - und die Kugelbehälter für die Bewusstseine.
                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Wieder eine relativ gute Folge. Nicht ohne Grund kam man noch öfters auf diese "Grundkonstellation" "Geist sucht Körper" zurück, spontan fallen mir da sogar noch mehr Beispiele als nur 2 ein.
                      Welche Beispiele fallen Dir da ein, und welche findest Du besonders gelungen?
                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Ebenfalls "sehenswert" war (im Gegensatz zu den TNG - Auftritten) Diana Muldaur.
                      Da bin ich anderer Meinung. Auch als Katherine Pulaski fand ich Diana Muldaur sehenswert, wenn auch nicht mehr so jung wie in dieser Folge. Nicht ganz allerdings war mir, warum Kirk Dr. Mulhall nicht kennt und warum sie als Wissenschaftlerin (Astrobiologie) eine rote Uniform trägt.
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Gute Folge, interessante Story. War dies eigentlich das erste mal im ST-Universum dass diese Thematik aufgegriffen wurde?
                      Das erste Mal dürfte dies in "Metamorphose" (auch 2. Staffel), bei der Übernahme von Nancy Hedford durch den Companion geschehen sein. Dass am Ende Spocks Geist im Körper von Christine Chapel steckt dürfte auch die Vorlage für Star Trek III gewesen sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Für Remastered gab's diesmal wieder nur ein paar Planeten-Aufnahmen (allerdings wüsste ich auch nicht groß was man verändern hätte können).

                        Die Story rund um "andere Wesen im Körper von Crew-Mitgliedern" soll ja noch alle Naselang bei ST vorkommen. Bei dieser Episode wirkte das Thema - da zum ersten mal aufgegriffen - allerdings noch nicht so abgedroschen.

                        Spannend war's teilweise schon. Auch war der weibliche Leutanent (natürlich ist ihre "Besetzerin" mit dem "Besetzer" von Kirk liiiert ) war mal wieder ne Augenweide. Der Schurke in Spocks Körper könnte jedoch kaum klischeehafter sein.

                        4 Sterne!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Auch war der weibliche Leutanent (natürlich ist ihre "Besetzerin" mit dem "Besetzer" von Kirk liiiert ) war mal wieder ne Augenweide.
                          Ja, Doktor Pulaski war früher wirklich sehr ansehnlich. Man darf sie ja auch noch in einer zweiten Rolle in TOS bewundern, als Dr. Marion Jones in "Is there in truth no beauty?".

                          Diana Muldaur hat dann in TNG nach 20 Jahren Pause mit Star Trek weitergemacht.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Na ja, war ja ganz nett die Folge, aber doll war sie nicht.

                            3 Sterne für den guten Willen.

                            Kommentar


                              #29
                              Gute Folge indem man auch sagen kann das manche auch in einer halben Million Jahren nie auslernen.
                              Der Typ in Spocks Körper war ja mehr als fies.
                              Trotzdem sehr gewagt das sie sich auf dieses Experiment eingelassen haben...dazu noch mit dem Kapitän und dem ersten Offizier.....eigentlich sehr unverantwortlich.
                              Trotzdem auch sehr verwirrend das ganze....da kann dieser Geist den Transporter bedienen...sieht alles....aber dann doch wieder nicht und braucht einen Körper
                              Dazu wusst ich am Ende gar nimmer welcher Geist sich wo aufhielt.

                              4 Sterne für gute Unterhaltung


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Eierbaer schrieb nach 28 Minuten und 1 Sekunde:

                              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                              Ebenfalls "sehenswert" war (im Gegensatz zu den TNG - Auftritten) Diana Muldaur.

                              Brrrr....etwas das ich bis heut nicht verstehen kann!
                              Dr. Pulaski war Klasse....brachte Schwung in TNG...dort waren die weiblichen Crewmitglieder ohnehin recht blass...bzw. eine starb ja gleich in der ersten Staffel.
                              Dafür bekamen wir in der 3. die tolle B. Chrusher wieder.

                              Aber gut...das gehört nicht hierher...
                              Zuletzt geändert von Eierbaer; 06.07.2009, 06:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #30
                                Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Ich fand sie teilweise etwas langatmig und die Story viel zu sehr vorhersehbar. Ich wußte schon nach dem ersten "Energieaustausch" das es sicherlich einen oder mehrere Komplikationen bei der "Rückgabe" der Körper geben wird.
                                Somit vergebe ich drei Sterne für die Episode.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X