Eine sehr amüsante Folge, doch das mit dem unsinnigen Verhalten um die Androiden auszuschalten finde ich etwas an den Haaren herbegezogen. Deshalb 4 Sterne
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[42] Der Dressierte Herrscher - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Ich habe diese Folge vor kurzem auf ZDF Neo seit langer zeit mal wieder gesehen.
Highlight ist sicher die Dadaistisch anmutende Szene, in der Kirk und Co. die Androiden totquatschen. Das Ganze ist sehr amüsant und sorgt auch heute noch bei mir für so manchen Lacher. Das Ausschalten von künstlichen Intelligenzen mittels verwirrender Logikspielen gehört mit mit zur Tradition der Classic-Serie und das hier ist imho die beste Szene davon.
Ach ja, im forschrittlichen Star Trek Universum überlässt Kirk den Mudd ja einem sehr grausamen Schicksal. Ich würde wohl lieber den Knast vorziehen als auf ewig von mindestens 500 solcher Hausdrachen begleitet zu werden...
4 Sterne sind hier vernünftig denke ich.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenAch ja, im forschrittlichen Star Trek Universum überlässt Kirk den Mudd ja einem sehr grausamen Schicksal.
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenIch würde wohl lieber den Knast vorziehen als auf ewig von mindestens 500 solcher Hausdrachen begleitet zu werden...
Einmal steht er selbst vor Gericht, mal Spock, mal Scotty, und in einer TAS-Folge erwischt es auch Pille.
In den Folgen
geht es um das Rehabilitationssystem der Föderation.
Nicht zu vergessen ist auch die Folge http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html und eigentlich spielt das Thema, wie man mit Bösewichten umgeht, sehr oft eine Rolle.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
irony schrieb nach 20 Minuten und 11 Sekunden:
Zitat von hismoom Beitrag anzeigenKirks und Mudds Dialog über Mudds Straftaten.
Zitat von hismoom Beitrag anzeigenDer goldene Käfig, in den die Androiden die Menschen stecken wollen, ist weder für Mudd noch für Kirk und seine Mannschaft erträglich. Die Androiden wollen den Menschen "dienen", indem sie sie in Abhängigkeit bringen, bis sie lebensuntüchtig werden und dann aussterben.
Zitat von hismoom Beitrag anzeigenWie ist Norman überhaupt an Bord der Enterprise gekommen? Er müsste den Androiden-Planeten mit einem Schiff verlassen haben. Dieses Schiff hätte dann auch Mudd benutzen können.
Welches Schiff Norman benutzt hat, um dort hin zu gelangen, wo er von der Enterprise aufgenommen wird, wird nicht gesagt, aber ich vermute, Mudd hatte ein Schiff, mit dem er den Androidenplaneten entdeckte. Mit diesem Schiff hat er den instruierten Norman irgendwo abgesetzt und ist zum Androidenplaneten zurückgekehrt um auf Kirk und die Enterprise zu warten. Später ist er dann mit diesem Schiff wieder geflohen.
Zitat von hismoom Beitrag anzeigenBleibt zu hoffen, dass Mudd in Gegenwart seiner "Frauen" seinen guten Kern wiederfindet, wie Kirk hofft. Ich gebe 4 Sterne.Zuletzt geändert von irony; 06.01.2012, 20:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenMudd flieht einige Zeit später mit einem Schiff vom Androidenplaneten. Allerdings muss Mudd ja auch irgendwie auf den Planeten gekommen sein.
Ich bin sicher: Mudd wird immer der sein, der er ist.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenNaja, 6 Sterne war wohl ein Stern zu viel. Die Folge ist schon sehr lustig und hab mich auch beim (glaub) dritten mal schauen köstlich amüsiert, doch selbst für TOS-Belange ist die Höchstpunktezahl doch zu viel. Vor allem da ein paar der Szenen doch schon arg an der Grenze zur Lächerlichkeit waren.
Kommentar
-
* *
Zugegebenermaßen hatte diese Episode erheiternde Elemente, besonders ist hierbei das Ende zu nennen, da Mudd nun Hunderte nörgelnder Ehefrauen um sich hat.
Auch das - besonders von Scotti und McCoy - aufgeführte Kabarett war lustig; sehr viel Sinn hatte diese Folge allerdings nicht.
Zwar gibt es durchaus eine Quintessenz: Der Nutzen der Unlogik, des Quatsches, wird deutlich, er kann starre 0-1-Logik überwinden.
Folgenintern bleiben allerdings die Motivationen und manche Bezüge schleierhaft: Warum meutern die Programmierten plötzlich? Wieso eigentlich können die Rechner die Unlogik nicht einfach als irrelevant abtun? Wieso kann es zunächst kein zentrales Kontrollprogramm für die Androiden geben - wenn doch Norman nachher genau das ist? Wieso konnte das Kontrollprogramm der Androiden auf die Enterprise verschickt werden?
Im Übrigen finde ich die Bestrafung von Mudd am Ende absonderlich (was nichts daran ändert, dass ich sie lustig finde). Ich meine, seine Delikte müssten doch gerichtlich sanktioniert werden und eine Strafe nach sich ziehen, die auch auf andere übertragbar wäre. So besitzt Kirk scheinbar die richterliche Allgewalt und bestraft nach eigenem Vergnügen.
Kommentar
-
Bin hin und her gerissen bei dieser Folge.
Die Figur des Mudd finde ich super und ich habe mich gefreut, ihn hier wieder zu sehen.
Jedoch:
Der Beginn der Folge ist schon ärmlich. Wie McCoy nach einem "Hallo!" anfängt zu sinnieren, was mit dem Kerl nicht stimmt ist so... ach, ich fands echt dämlich gemacht.
Dann diese immer wieder kehrenden Handkantenschläge; lächerlich genug, aber der Typ im Maschinenraum ist ja schon gefallen, bevor der kleine Finger ihn berührt hat; nein, das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Die Idee der "Gefangenen", die Androiden durch Kauderwelsch und unlogische Äußerungen zu irritieren... ja, mag ja gut sein; aber ich muss echt sagen, dass bis auf den ein oder anderen Lacher der größte Teil zum schämen war.
Ne, also... ich mag Mudd.
Aber um die Folge werde ich wohl eher einen Bogen machen in Zukunft.
2 Sterne
Kommentar
-
Ganz witzige Folge, wenn auch gleich einige Szenen doch etwas übertrieben waren. Gab aber wirklich ein paar ganz gute Lacher, wie z.B. das Spock Kirk "Mutter" nennt, Scotty und Pille als "Androiden" oder wie Harry am Ende Ende dann von gleich 3 der 500 Androiden seiner "geliebten Stella" verbal angegriffen wurde.
Im technischen Sinne war die Folge zwar wieder mal nicht ganz logisch, wie z.B. das diese Zentrale-Norman-Einheit, der über 200.000 Androiden kontrollieren soll, dann außer Gefecht gesetzt werden kann, in dem Kirk und Co. lediglich nur 6 der Alice Einheiten überlasten. Zudem wird am Ende gesagt, dass, nachdem Norman ausgeschaltet wurde, alle Androiden nicht mehr funktionstüchtig wären. Dennoch bewegten sich noch einige Androiden, als Kirk und Co. den Planeten verließen. Haben die also vorher noch eine neue Zentraleinheit geschaffen? Extra für Harry? Wurde jetzt leider nicht mehr gesagt.
Aber da es eher eine Fun-Folge war, will ich diese technischen Details nicht so stark in die Berwertung einfließen lassen. Gebe daher der Folge noch 4 Sterne.
Kommentar
-
Gegen Kirk haben Maschinen halt nicht die geringste Chance. Wieder einmal hat Kirk es geschafft, Maschinen in den "fatal error modus" zu versetzten .
Die Folge hätte mir sicherlich besser gefallen, wenn man die Story etwas ernster erzählt hätte. Der Humor war diesmal nicht so ganz mein Ding.
Auch wenn es irgendwie lustig war, so fand ich die Show, als Kirk und seine Leute die Androiden überlastet haben, dann doch zu albern.
Die Strafte für Mudd am Ende fand ich aber durchaus angemessen. Schliesslich wollte er die Enterprise stehlen und die ganze Crew auf den Planeten stranden lassen.
3*
Kommentar
-
Na ob das ein angemessener Denkzettel für den "armen" Harry sein wird, ihn (theoretisch) bis in alle Ewigkeit mit 500 (!) Exemplaren seiner nervtötenden (Ex-)Frau zu foltern, sei mal dahingestellt.
"Harry Mudd! Gib's zu, du warst mal wieder beim Kegeln statt im türkischen Dampfbad!" - "Harry Mudd, du faule Sau! Du hast den Müll ja immer noch nicht rausgetragen etc. pp."
Man sollte im Übrigen ja meinen, inzwischen hätte es sich herumgesprochen, wie anfällig K. I. s für Kirks preisgekrönte Logikparadoxien sind und jemand würde mal dementsprechende Vorkehrungen treffen, aber Pustekuchen, sie fallen immer wieder darauf herein.
Last but not least, ein Schenkelklopfer natürlich wieder für die Zuschauer der deutschen Version. "Hab Acht! Halb Neun!" Wieviel Bier braucht man eigentlich, um sich solche Zoten einfallen zu lassen?Zuletzt geändert von Schpucki; 26.06.2018, 13:51.Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.
Kommentar
Kommentar