[40] Ein Parallel-Universum - Episodenbewertung -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Die absolute Kultfolge!
Schade fand ich das man den Bösen-Kirk nur ganz kurz zu sehen bekam.
Besonders gefallen hat mir Uhura, die hier als richtig starker Charakter überzeugen kann, was leider nicht immer so war.
Auch wenn mir fast alle DS9-Spiegeluniversumsfolgen besser gefielen, gebe ich hier 6*!
Ich denke über diese Folge gibt es wohl wirklich nichts mehr zu sagen. Eine geniale Idee, welche zum Glück in DS9 wiederum aufgenommen wird. Beide Daumen hoch!
6* ich schließe mich meinen vorednern an und sage nur: klasse plot, tolle umsetztung (spock mit bart); es ist spannend und auch witzig (die ausgetauschten offiziere ... kirk will spock bestechen) die folge ist schlicht und einfach genial.
Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!
Da ich ohnehin schon ein Fan der Spiegel-Universums-Folgen bin... (ich finde ohnehin, man sollte das ST-Paralleluniversum auf die Leinwand bringen)
Die Folge ist spannend und die Aspekte eines gefährlichen und brutalen Spiegeluniversums werden gut aufgezeigt und durch den Gegensatz wird auch wieder der ST-Grundsatz des friedlichen Lebens im Universum verstärkt dargestellt... oh, muss schluss machen, sonst würde ich noch mehr schreiben.... sorry.
Was für ein Glück, dass DS9 das später wieder aufgenommen hat.
Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.
5 Sterne. Tolle Folge, super Ideen dahinter und Spock mir Bart sieht spitze aus. Auch schön die Szene zwischen dem normalen Spock und dem Spiegel-Kirk bei der Arrestzelle. Nachträglich bekommt die Folge sogar noch einen höhren Wert durch die folgenden DS9-Folgen (und bald ETP-Folgen). Es fehlt vielleicht der absolute Kick noch, aber bis jetzt ist die erste Folge auch die beste aller Spiegeluniversumsfolgen. Obwohl die DS9-Folgen nur ganz ganz knapp dahinter sind, vor allem "Through the looking glass".
6 Sterne hab ich mich einfach nicht getraut zu geben, das Maximum muss man sich schon aufsparen !
Die Folge gehört definitiv zu den kultigsten Überhaupt. Ohne sie wär wohl ein Großteil von DS9 vollkommen anders verlaufen und es würde auch keine ENT-Folge zu dem Thema geben.
Außerdem macht es einfach mal Spaß, Spock so ein wenig anders zu erleben
Die Folge gehört definitiv zu den kultigsten Überhaupt. Ohne sie wär wohl ein Großteil von DS9 vollkommen anders verlaufen und es würde auch keine ENT-Folge zu dem Thema geben.
ALso ich glaube nicht, dass diese Folge sonderlich großen Einfluß auf die Entwicklung von DS9 hatte Soo viele Spiegeluniversumsfolgen gabs in DS9 nun auch nicht, und diese wiederum hatten auf den Rest von DS9 IMO fast gar keinen Einfluß.
Bin gerade dabei, mir die Dvds der TOS anzuschauen.
Wie schon alle anderen geschrieben haben, geniale Folge, kann man sich immer und immer wieder anschauen. 6*
Unless you're alive you can't play, and if you don't play... Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben Six, seven. Go to hell, go to heaven
Gut die Idee ist sicher nicht neu und wissenschaftlich auch nicht sehr einfach nachvollziehbar. Aber die Story und die Umsetzung war klasse. Wobei mir Spock mit Bart eigentlich besser gefiel.
Und was die Sachen angeht..die im Spiegeluniversum haben duch nettere Uniformen.
Obwohl ich mich mit älteren Scifi-Serien als TOS nicht wirklich auskenne, denke doch, dass das Prinzip des Paralleluniversums damals noch eine recht frische Idee war.
Ja, die Uniformen des Paralleluniversums fand ich auch klasse...vor allem, weil sie in einigen Fällen etwas mehr Haut zeigten.
Ja gut das stimmt wohl, vor TOS war die Idee bestimmt nicht so alt. Nur mittlerweile ist sie etwas ausgelutscht. Da neige ich dann dazu das alles zu verallgemeinern.
Ich finde diese Folge war die Beste von allen, aber ich finde es schade das das Therranische Empire gefallen ist ! Es wäre eine Super DS9 oder TNG Folge gewesen eine böse Enterprise-D oder DS9 Manschaft zu sehen
Bei DS9 hat man das Thema ja wieder aufgegriffen, allerdings gibt es da ja kein DS9 und dieMAchtverhältnisse sind ganz andere, also das finde ich schon gut so gemacht, wie es ist, wenngleich mich eine Spiegelversion von Data und Picard schon sehr interessiert hätten
Kommentar