Zitat von Largo
Beitrag anzeigen
Was nicht heißt, das anders Stories nicht auch möglich und wünschenswert sind.
Gibt es eigentlich überlieferte Reaktionen, die auf die Resonanz des Gott-Thema in der Bevölkerung schließen lassen? Instinktiv würde ich vermuten, dass die Menschen da nicht gerade vor Freude an die Decke gesprungen sind.
Scotty greift Apoll mehrfach (drei mal) an, obwohl er eigentlich sehr früh seine Machtlosigkeit erkennen hätte müssen. Lt. Palomas lässt sich einlullen, nachdem sie ihr rosa Kleid bekommen hat, und vergisst dabei, dass die Crew der Enterprise in Schwierigkeiten ist. Kirk neigt wieder dazu, den Kontrahenten mit lautem Gebrüll einzuschüchtern, und es gibt auch wieder einige flapsige Sprüche.
Es gab aber tatsächlich schon wesentlich schlimmere Folgen, was die Lösungsorientierung des Außenteams angeht ("Landurlaub").
Es gab aber tatsächlich schon wesentlich schlimmere Folgen, was die Lösungsorientierung des Außenteams angeht ("Landurlaub").
Dass Scotty völlig irrational und sehr gezwungen agressiv war, ist schade und ärgerlich. Aber von Manierismen abgesehen: Die Gruppe hatte sich durchaus Gedanken gemacht, Strategien entwickelt mit ihren wenigen Mitteln - hatten zuletzt auch Erfolg... Für eine Handlung innerhalb eine Fernsehfolge war das alles durchaus ok und mehr als Abwarten und Tee trinken.
Also, wenn es Apoll wirklich darum geht, geliebt bzw. vergöttert zu werden, warum setzt er ausgerechnet bei der Crew der Enterprise an? Und warum sieht er die Haltung von Kirk & co. als repräsentativ für alle Lebewesen an? Wieso sucht sich Apoll nicht einfach frommere, willfährigere Diener (z.B. die Bewohner anderer Welten)?
Nein, ein Motivation bzw. ein Konzept wird nicht wirklich deutlich.
Nein, ein Motivation bzw. ein Konzept wird nicht wirklich deutlich.
Irgendwie scheint das auch wieder so ein Fall zu sein, wo man erst das Kostüm hatte und sich dann eine Story dazu überlegt hat.
Nein, damit wollte ich nur sagen, dass das Außenteam wie selbstverständlich davon ausgeht, dass der Gott mit einfachen Mitteln (hänseln, Laserstrahlen usw.) entzaubert werden kann. Kirk & co. sollten aus eigener Erfahrung wissen, dass viele Götter, denen sie bisher begegnet sind, tatsächlich eine unangreifbare Machtinstanz darstellen (Metronen, Organier, Thasianer usw.). Warum geht man so selbstsicher davon aus, dass sich die Sachlage bei Apoll anders darstellt? Alternativen werden nicht mal in Erwägung gezogen.
Kommentar