Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Ansonsten halte auch ich die Aussage, dass irrationale Vorgesetzte beim Militär "rasch" abgesetzt werden würden, für nicht zutreffend. Das widerspricht jeglicher Hierarchie und der Sozialisation beim Militär. Man kann am 2. Weltkrieg, am zweiten Irakkrieg und anderen Konflikten sehr gut sehen, wie leicht es ist, Untergebene zu schwersten Verbrechen zu verleiten, ohne dafür die Verantwortung übernehmen zu müssen.
Außerdem: Wie ich schon geschrieben habe, wurde Decker "rasch" abgesetzt. Nochmal: Spock hat Decker mitgeteilt, dass er ihn absetzen würde, wenn er nicht abdrehen würde. Spock hält sich an die Dienstvorschrift, die den Nachweis der Zurechungsfähigkeit verlangt. Und eine Gefährdung des Schiffes gilt für ihn als ausreichend. Das ist durchaus im Charakter Spocks angelegt, denn es ist eine logische Handlung.
Des weiteren befindet sich das Schiff in einer bedrohlichen Situation, in der "die Offiziere" gar keine Zeit haben, über eine Absetzung zu entscheiden. Und ja, Roddenberry war Pilot.
Und dann noch zu der Frage:
Zitat von Helmut1963
Wenn ich es recht verstanden habe, beruht deine Kritik auf schlechter Erinnerung und bezieht sich obendrein auf die inhaltlich falsche Synchrosiation durch das deutsche Fernsehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man die Details einer Handlung einer Fernsehsenung nach vier Jahren(!) nicht mehr so ganz nachvollziehen kann. Dann muss man halt nochmal "nachschauen".
Ansonsten ist das natürlich eine sehr schwammige Frage. Ich müsste diese "bestimmten Grundgesetze" schon genauer definiert haben, um dann eine spezifische Antwort zu geben.
Ich akzeptiere auch, dass das fiktive Universum von Humanoiden bevölkert ist, was auch den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit widerspricht, oder dass Zeitreisen auf eine Art dargestellt werden, die als unmöglich gilt etc. pp. Manchmal sind Sachen dabei, wo man mit den Augen rollt, aber das ist eine Frage des Einzelfalls.
Im vorliegenden Fall habe ich kein Problem mit der Handlung. Warum sollte die fiktive Hülle dieser fiktiven Superwaffe den fiktiven Phasern der Enterprise nicht standhalten? Da das alles fiktiv ist, gibt es kein rationales Argument, dem zu widersprechen. Wichtig ist lediglich, dass eine serienimmanente Logik eingehalten wird. Da der Planetenkiller aber nur einmal aufgetreten ist, gibt es hier kein Problem.
Kommentar