[36] Planeten-Killer - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[36] Planeten-Killer - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einer der ersten TOS-Episoden die ich in meinem Leben gesehen habe und einer der ersten Star Trek-Episoden die ich mir damals auf Video gebannt habe.

Ich fand die Story insgesamt sehr gut, wenn auch im Vergleich zu den Top-Episoden nicht überragend. Eine Storie wo sich die Enterprise mit einer Superwaffen bzw. einem übermächtigen Gegner auseinandersetzen muss, ist sicherlich nicht neu und ein Standardformat, jedoch war diesmal die Sache recht spannend umgesetzt.

In der remasterden Version war der Raumkampf recht nett gemacht, wobei ich aber sagen muss, das mir die Explosion des Shuttles etwas zu dürftig war.

Ich fand an dieser Episode besonders, dass hier mal weniger die üblichen Hauptcharaktere geglänzt haben, sondern auch William Windom als Captain Decker.

Etwas unrealistisch fand ich, dass beide Raumschiffe so viele Treffer von dem Planetenkiller einstecken konnten, obwohl dieser die Energie hat einen ganzen Planeten zu zerstören.

Das Charakterspiel fand ich gut, auch die Szene wie sich Captain Decker mit dem Shuttle geopfert hat und natürlich das Ende mit Kirk, wo der Transporter ausgefallen war und er schon total kribbelig war. Die Synchro war an einigen dieser Stelle recht humorvoll gestaltet.

Insgesamt fand ich den Plot jedenfalls sehr gelungen und gebe ihm 5,1(5) von 6 Sternen. Es gibt hier lediglich 0,3 Sterne Abzug wegen einiger technischen Inkonsistenzen, sonst hätte ich ihr 5,4 von 6 gegeben.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Das Charakterspiel fand ich gut, auch die Szene wie sich Captain Decker mit dem Shuttle geopfert hat und natürlich das Ende mit Kirk, wo der Transporter ausgefallen war und er schon total kribbelig war. Die Synchro war an einigen dieser Stelle recht humorvoll gestaltet.
      Jepp das war das beste an der Folge. Die Darstellung vom Commodore hat mir auch sehr gut gefallen.

Ein lustiger Satz von Kirk der den Bildschirm zu laufen bringen will:"Ihr wisst ich steh auf Fernsehen" oder so Ähnlich^^
      beste Grüße
      B. Spiner

Kommentar

Bisher war dies das beste was man in der zweiten Staffel oder sogar überhaupt in der TOS-Serie gesehen hat, jedenfalls meiner MEinung nach , besonders spannend war das es sich hierbei um eine Superwaffe handelte, die nich mal aus dem Alpha-Quandranten kam, sondern wohl schon länger das Universum durchstreift, schade das man über die Erbauer dieser Maschine nichts mehr erfahren hat, klasse waren auch der von gewissenesbissen geplagte Commodore Decker, der im Alleingang das Monstrum aufhalten wollte und dabei verstarb, das verleiht der Folge ziemlich viel Dramatogie, sie blieb deshalb auch bis zum Schluss hin spannend, da man noch damit rechnete das Decker doch nicht eine Kamikaze-Aktion wie diese Startete, nur die veränderten Syncronsprecher haben mich in der Folge etwas genervt, jedoch verleihe ich trotzdem ****** Sterne, für einen Meilenstein von TOS .

Kommentar

Ich habe die Folge mal wieder geguckt und bin doch hin und weg von William Windom als Decker. Wenn man die Synchro mit dem Original vergleicht, dann merkt man auch, wie die Folge geglättet, verflacht und in weiten Teilen umgeschrieben wurde. So insbesondere als Decker in den Planetenkiller fliegt bzw. wenn es allgemein um die tote Besatzung geht. Ich fand ja den deutschen Titel immer etwas bekloppt, aber Spock sagt es im englischen Original tatsächlich an einer Stelle.

Eine meiner allzeit-Lieblingsfolgen. 70 Fastilliarden Sterne.

Im übrigen - beim Lesen des Threads - interessant, wie viele Leute in diesem Forum die Synchrofassung anschauen und sich dann über Logikfehler aufregen oder Sachen nicht verstehen. Wird hier die Folge bewertet oder die ZDF-Synchro.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
            bin doch hin und weg von William Windom als Decker.
            Da möchte ich frenetisch beipflichten, auch weil ich ihn noch nicht gewürdigt habe: Jawohl, eine der, nein: DIE beste Darstellung in der ganzen Serie. Fantastisch, außergewöhnlich, glaubwürdig, stark -allein William Windoms Performance macht diese Folge zu einer der herausragendsten.

Kommentar

Ich habe die Folge mal wieder geguckt und bin doch hin und weg von William Windom als Decker. Wenn man die Synchro mit dem Original vergleicht, dann merkt man auch, wie die Folge geglättet, verflacht und in weiten Teilen umgeschrieben wurde. So insbesondere als Decker in den Planetenkiller fliegt bzw. wenn es allgemein um die tote Besatzung geht. Ich fand ja den deutschen Titel immer etwas bekloppt, aber Spock sagt es im englischen Original tatsächlich an einer Stelle.

Eine meiner allzeit-Lieblingsfolgen. 70 Fastilliarden Sterne.

Im übrigen - beim Lesen des Threads - interessant, wie viele Leute in diesem Forum die Synchrofassung anschauen und sich dann über Logikfehler aufregen oder Sachen nicht verstehen. Wird hier die Folge bewertet oder die ZDF-Synchro.
              OK, OK da hast recht Endar , für denn Fall das ich mich umsonst angesprochen fühle, möchte ich mir totzdem nochmal meine volle Zustimmung bekunden , da ich als eine der wenigen Episoden gerade diese hier auf DVD besitze werde ich sie mir demnächst mal ansehen nur um dir wiederum zuzustimmen . Deinem geschulten Auge entgeht eben doch nichts , aber das die Folge großartig umgeschrieben wurde ist mir völlig entgangen, naja schon ein weiterer Grund sich die Episode nochmal anzusehen .

Kommentar

Naja, also mal ein paar Beispiele.

z.B. erklärte Decker die Motivation für seinen Selbstmord im deutschen damit, dass er das Ding von innen zerstören wolle. Dabei erzählt er Spock was von Neutronium und vom Schutz der Rigel Kolonien etc. Im Originalen spricht er davon, dass er v.a. davon, dass er seine Crew in den Tod geschickt habe. Dasselbe findet sich am Ende der Episode, als Kirk und Spock sich über Decker unterhalten. Im deutschen machen sie Witzchen und das ganze wird auf einen Satz reduziert. Ich glaube, man hat für die DVD/Blue Ray-Version auch am Ende noch einen dummen Witz neu synchronisiert.

Dann gibt es auch ständig diese Kleinigkeiten. Decker sagt zu Spock, als dieser ihn absetzen will, dass er ja nur bluffe. Im englischen antwortet Spock, dass Vulkanier nicht bluffen würden, im deutschen heißt es "Führen Sie Commodore Decker ab!" Impulskraft wurde mit Schubkraft übersetzt, etc. etc.

Das macht das ganze halt etwas flacher, wobei es bei dieser Episode noch so gerade geht. Und dass ausgerechnet die SciFi-Forum-Hardcore-Fans darauf immer noch reinfallen, finde ich sehr bemerkenswert. Ich habe aber nicht an deinen Beitrag gedacht, Keymaster.

Kommentar

Naja, also mal ein paar Beispiele.

z.B. erklärte Decker die Motivation für seinen Selbstmord im deutschen damit, dass er das Ding von innen zerstören wolle. Dabei erzählt er Spock was von Neutronium und vom Schutz der Rigel Kolonien etc. Im Originalen spricht er davon, dass er v.a. davon, dass er seine Crew in den Tod geschickt habe. Dasselbe findet sich am Ende der Episode, als Kirk und Spock sich über Decker unterhalten. Im deutschen machen sie Witzchen und das ganze wird auf einen Satz reduziert. Ich glaube, man hat für die DVD/Blue Ray-Version auch am Ende noch einen dummen Witz neu synchronisiert.
                  Das in TOS viele Dialoge ins lächerlliche gezogen werden, scheint generell ein Problem der deutschen Fassung zu sein, jedoch gipfelt sich das ja in so mancher Folge anscheinend soweit das sogar wie in der Episode "Pon Farr" das ganze im deutschen nochmal etwas entschärft wird. Die Logik daran entzieht sich mir völlig. Naja auf jedenfall hast du die Neugier in mir geweckt, ich werde mir die Folge in denn nächsten Tagen eben dochnochmal ansehen . und besonders auf die Dialoge achten.

Dann gibt es auch ständig diese Kleinigkeiten. Decker sagt zu Spock, als dieser ihn absetzen will, dass er ja nur bluffe. Im englischen antwortet Spock, dass Vulkanier nicht bluffen würden, im deutschen heißt es "Führen Sie Commodore Decker ab!" Impulskraft wurde mit Schubkraft übersetzt, etc. etc.
                  Hat man damals bei TOS eigentlich auch schon im O-Ton vom Warpantrieb gesprochen? im deutschen wird das ganze ja stückweise mit Sol übersetzt. Naja das ist genauso wie das in SG1 bei denn Antikern im vom "aufsteigen" gesprochen wird, "aufsteigen" Pah, aufsteigen tut ein Ballon aber eine Lebensform entwickelt weiter.

Das macht das ganze halt etwas flacher, wobei es bei dieser Episode noch so gerade geht. Und dass ausgerechnet die SciFi-Forum-Hardcore-Fans darauf immer noch reinfallen, finde ich sehr bemerkenswert. Ich habe aber nicht an deinen Beitrag gedacht, Keymaster.
                  Leider ist das in der deutschen Fersehlandschaft kein Einzelfall, Folgen werden gerne mal frei oder besser gesagt plump ins übersetzt, manchmal erfährt man so auch noch Details oder sogar wie ein Folge ausgeht.

Ich habe ehrlich gesagt mit mir gehadert, denn mein Beitrag war der aktuellste nach deinem deshalb lag die Vermututng nah das dein Apell an mich gerichtet war , aber so gesehen freud es mich natürlich das eine Kritik eher an alle oder eben an die meisten Beiträge hier in diesem Thread ging .

Kommentar

@ endar

Wer, wie ich, als Kid TOS bei der Erstausstrahlung sehen durfte, ist leider an diese grottigen Übersetzungen gewöhnt und ist u.U. beim Ansehen der Remastered-Version wie vor den Kopf gestoßen. Beim ersten Sehen war man als Kind einfach noch nicht kritisch, zumal es damals für mich in S/W war.

Zu Commodore Decker und der Constellation:
                    Ich sehe es so, dass er einfach das Flaggschiff kommandierte.

Lt MA gab es gut ein Dutzend Schiffe der Constitution-Klasse, da erscheint es merkwürdig, wenn zwei Schiffe der modernsten Schiffsklasse in geringer Entfernung agieren. Dies ist aber imho die Sicht aus der Zeit der ST-Serien im 24. Jhdt. Im 23. Jhdt waren diese Schiffe nicht so weit vom Zentrum der Föderation entfernt, weil diese noch nicht die Größe hatte.
                    Ach ja, die Bewertung:
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Das in TOS viele Dialoge ins lächerlliche gezogen werden, scheint generell ein Problem der deutschen Fassung zu sein, jedoch gipfelt sich das ja in so mancher Folge anscheinend soweit das sogar wie in der Episode "Pon Farr" das ganze im deutschen nochmal etwas entschärft wird. Die Logik daran entzieht sich mir völlig. Naja auf jedenfall hast du die Neugier in mir geweckt, ich werde mir die Folge in denn nächsten Tagen eben dochnochmal ansehen . und besonders auf die Dialoge achten.
                      Naja, die Logik liegt natürlich darin, dass das ZDF aus TOS eine Kinderserie machen wollte und deshalb viel umgeschrieben hat. Dazu waren "flotte Sprüche" durch "Die Zwei" auch gerade sehr in Mode, daher die vielen flotten Schnacks.

Hat man damals bei TOS eigentlich auch schon im O-Ton vom Warpantrieb gesprochen? im deutschen wird das ganze ja stückweise mit Sol übersetzt. Naja das ist genauso wie das in SG1 bei denn Antikern im vom "aufsteigen" gesprochen wird, "aufsteigen" Pah, aufsteigen tut ein Ballon aber eine Lebensform entwickelt weiter.
                      Ja, natürlich. Warp. Impuls, das ist alles schon da. Die Sat 1-Synchro hat das auch korrekt wiedergegeben. Aber beim ZDF sind viele kleinere Bezüge gestrichen worden, weil das den Zuschauer wohl zu sehr verwirrt hätte (in den Augen des ZDFs).

Ich habe StarGate ja nur anfangs ein paar Episoden auf deutsch geschaut, danach nie wieder.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      @ endar

Wer, wie ich, als Kid TOS bei der Erstausstrahlung sehen durfte, ist leider an diese grottigen Übersetzungen gewöhnt und ist u.U. beim Ansehen der Remastered-Version wie vor den Kopf gestoßen. Beim ersten Sehen war man als Kind einfach noch nicht kritisch, zumal es damals für mich in S/W war.
                      Und was soll mir das jetzt mitteilen? Dass du nicht in der Lage bist, dich weiterzuentwickeln, sondern auf dem Niveau eines Kindes verharrst bzw. weiter "grottige Übersetzungen" schaust, weil du an sie gewöhnt bist? Jawohl kaum, oder?

Zu Commodore Decker und der Constellation:
                      Ich sehe es so, dass er einfach das Flaggschiff kommandierte.
                      Ich sehe es eher so, dass sich hier einige einfach zu viele Gedanken machen. Decker ist deshalb wahrscheinlich Commodore, weil sonst die Szene mit seiner Absetzung durch Kirk nicht funktioniert hätte.

Lt MA gab es gut ein Dutzend Schiffe der Constitution-Klasse,
                      Ich glaube, sie sind auch alle draufgegangen.

da erscheint es merkwürdig, wenn zwei Schiffe der modernsten Schiffsklasse in geringer Entfernung agieren. Dies ist aber imho die Sicht aus der Zeit der ST-Serien im 24. Jhdt. Im 23. Jhdt waren diese Schiffe nicht so weit vom Zentrum der Föderation entfernt, weil diese noch nicht die Größe hatte.
                      Auch das ist natürlich sehr aus heutiger Sicht betrachtet.

Kommentar

"Planeten-Killer" zählte schon immer zu meinen Lieblingsfolgen. Action, Spannung und Charakterszenen ... da hat man viel geschafft.

Nicht zuletzt gewinnt die Folge dadurch, dass hier neben den bekannten Gesichtern mit Commodore Decker eine charismatische Nebenfigur glänzt, dessen mitunter nicht rationales Verhalten durch die schokierenden Erlebnisse nachvollziehbar wird. Schauspielerisch wird er sehr überzeugend dargestellt (und die Maske hat auch ganze Arbeit gelassen ... einfach den Rasierapparat weggelassen ). Seine so aufopferungsvolle wie sinnlose Tat steht sowohl das für das eine (er wird nicht umsonst einen so hohen Rang bekleiden) wie das andere (er ist halt "verwirrt" ) abschließend dar.

In meinen Augen absolut eine der unterhaltsamsten TOS-Episoden. Kommt vielleicht nicht ganz an die allerbesten Episoden ran, aber zwischen 5 und 6 Sternen schwankend vergebe ich hier volle 6 Sterne ... da ich hier auch beim 18. Ansehen garantiert nicht einschlafe.

Ich sehe es eher so, dass sich hier einige einfach zu viele Gedanken machen. Decker ist deshalb wahrscheinlich Commodore, weil sonst die Szene mit seiner Absetzung durch Kirk nicht funktioniert hätte.
                        Das macht sicher Sinn. Allerdings macht die Suche nach "internen" Erklärungen halt vielen sehr viel Spaß, daher sind die Gedanken sicher nicht umsonst. Außerdem ist eine "handlungsinterne" Erklärung absolut denkbar, so dass für alle ein Ansatz dabei ist.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Gibt es eigentlich eine Formel für die Dauer von Countdown in SciFi in Bezug zur Realzeit?
                          In Planeten-Killer dauerte der 30"-Countdown sage und schreibe 1'20"!

Ich frage mich auch, warum die Enterprise nicht versucht, am Heck der Maschine zu bleiben und ein punktuelles Dauerfeuer zu machen. Es wird ja on screen gesagt, dass sie nicht so wendig wie die Enterprise ist.
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Die Episode ist spannend und fesselnd bis zum Schluss. Es geht um Gegensätze wie Übernahme von Verantwortung sowie Besessenheit, um Logik und vorsichtige Abwägung von Risiken einerseits und einen Rachefeldzug für erlittene Qualen andererseits. Vor allem aber spielt Commodore Decker alle an die Wand. Er ist nach seinen traumatischen Erlebnissen nicht mehr zurechnungsfähig und macht einen gehetzten und ungestümen Eindruck. Dennoch schafft er es, zeitweilig das Kommando über die Enterprise zu bekommen. So nimmt das Drama seinen Lauf.

Der moralische Zeigefinger ist unübersehbar. Eine ultimate Superwaffe hat ihre Erbauer zerstört und bedroht nun von Menschen bewohnte Welten. Das "Gleichgewicht des Schreckens" hat bei den unbekannten Zivilisationen versagt. Ähnlichkeit zur atomaren Aufrüstung auf der Erde zurzeit des Kalten Krieges sind beabsichtigt.

Schwach ist lediglich, dass Kirk in letzter Sekunde von Bord der Constellation gebeamt wird. Seine Rettung war ja nun wirklich vorhersehbar.

Ich gebe 6 Sterne.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich auch, warum die Enterprise nicht versucht, am Heck der Maschine zu bleiben und ein punktuelles Dauerfeuer zu machen. Es wird ja on screen gesagt, dass sie nicht so wendig wie die Enterprise ist.
                              Das hätte man tun können, aber es wäre wahrscheinlich zwecklos gewesen. Es wurde gesagt, dass die Phaser die Hülle aus Neutronium nicht durchdringen können. Ein Versuch wäre es wert gewesen. Man hätte auch versuchen können, den Planetenkiller in eine Kreisbahn zu zwingen, so wie ein Hund, der sich selbst versucht, in den Schwanz zu beißen.

Spock ging ja davon aus, dass der Planetenkiller ein Roboter ist. Dessen vielleicht eingeschränkte Möglichkeiten in der Programmierung hätte man sich vielleicht zunutze machen können. Vielleicht hätte der Planetenkiller irgendwann die Enterprise aber auch einfach nur noch ignoriert, noch zwei Planeten zerstört, und wäre dann ins nächste System geflogen. Zerstört werden konnte er nur auf die gezeigte Weise, wobei er nicht einmal wirklich zerstört war.

Vielleicht hat auch einfach nur eine Sicherheitsautomatik das Überschreiten bestimmter Energiewerte registriert und alles abgeschaltet. Die Maschine wartet eine bestimmte Zeit und fährt die Systeme wieder hoch. Das wäre auch möglich gewesen.

Kommentar

Es wird sogar in der Folge spekuliert, als der Planeten-Killer einmal abdreht und seinen Kurs wieder aufnimmt, dass er so programmiert ist, dass er einen Angriff abbricht, wenn er nach einer gewissen Zeit keinen Erfolg hat. Es ist sicher sinnvoll, so eine Automatik bei einem Gefährt einzubauen, dass ständig von Treibstoffquelle zu Treibstoffquelle reisen muss.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X