[36] Planeten-Killer - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[36] Planeten-Killer - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    *** Sterne.
    Die Story war recht gut und auch zum Denken anregend.
    Allerdings war die Betonung auf Grafikeffekte in der Folge wichtig.
    Und die fand ich nicht so toll(für die damalige Zeit sicher - aber wenn man verwöhnt ist...)
    Also die Meinung, dass das eine der besten Folgen war, teile ich nicht....

    Kommentar


      #32
      Interessante Folge, Commondore Decker war genial gemacht.
      Ein Commondore der bis zuletzt alles Riskiert um diese Maschine zu stoppen, dabei geht er so weit das sogar Spock keine andere Möglichkeit mehr hat als ihn zu suspendieren.

      Dann begeht er Selbstmord und dadurch merken Sie das sie den Planeten-Killer doch noch zerstören können.

      5 Sterne
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

      Kommentar


        #33
        Eine sehr schöne und spannende Episode. Vor allem der Planetenkiller und die Bedrohung die von ihm ausgeht gefällt mir sehr gut.
        Außerdem sieht man zum erstenmal in Tos ein anderes Föderationsschiff sowas ist immer selten. Die Figur des Decker war auch sehr interesant. Diese Folge gehört sicherlich zu den besten Tos Folgen. Auf jedenfall eine der besten der 2. Staffel.

        Kommentar


          #34
          Ganz gute solide Episode. Decker wurde wirklich großartig dargestellt, ein Lob an den Schauspieler. Vor allem seine Verzweiflung und der wohl schon vorhandene Wahnsinn war gut zusehen.
          War ja klar dass Scotty die Constellation wieder zum Laufen bringt und Kirk in letzter Sekunde gerettet werden kann.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #35
            Eine recht spannende Folge mit guter Story. Nicht übrzeugen konnte mich Commander Matt Decker, ich fand ihn für einen Raumschiffkapitän ein wenig zu labil und unlogisch. Weiters war die Lösung des Promlems mit dem Planeten-Killer recht vorhersehbar.
            Jedoch hat mir die Ausseinandersetzung mit Spock und Decker um die Führung der Enterprise recht gut gefallen. Auch die Einmischung von Pille war recht interessant.
            Von mir gibt es vier Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              Sechs Sterne für "Planeten-Killer"

              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Nicht übrzeugen konnte mich Commander Matt Decker, ich fand ihn für einen Raumschiffkapitän ein wenig zu labil und unlogisch.
              Decker ist in dieser Folge kein Commander, sondern Commodore und steht somit im Rang über Captain Kirk, was diesen aber nicht davon abhält, auf seine Autorität hin Decker von Spock absetzen zu lassen Außerdem handelte Decker wohl noch immer unter den Nachwirkungen des Schocks, den er bei der Vernichtung der Crew, die auf seinen Befehl hin auf den dritten Planeten hinunterbeamten, erlitten hat. Danach ging es ihm nur noch um die Vernichtung des Dings, das seine Crew getötet hat.
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Weiters war die Lösung des Promlems mit dem Planeten-Killer recht vorhersehbar.
              Da ich die Folge, die ich mit sechs Sternen bewerte schon etliche Male gesehen habe, ist die Lösung des Problems für mich bei jedem weiteren Mal Anschauen auch vorhersehbar, trotzdem packt mich diese spannende Folge immer wieder. In der Remastered-Version dürfte diese Folge doch ziemlich aufpoliert sein, wegen der vielen Szenen im Weltraum, aber ich finde auch die Original-Version ansprechend.

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                In der Remastered-Version dürfte diese Folge doch ziemlich aufpoliert sein, wegen der vielen Szenen im Weltraum, aber ich finde auch die Original-Version ansprechend.
                Ja, das stimmt, bei dieser Folge hatten die Remastered-Leute wirklich einiges zu tun. Und ich bin erstaunt, wie sehr das die Folge für mich noch aufwertet. Ich hätte das früher nicht gedacht, da ich immer der Meinung war, die Effekte seien nicht wichtig, aber die Remastered-Version hat mich wirklich beeindruckt. Die Remastered-Leute waren sehr kreativ und haben sich ganz unterschiedliche Blickwinkel des Geschehens einfallen lassen. Das Geschehen spielt sich in dieser Folge ja auch hauptsächlich im Weltall ab, was einiges an neuem Material bereithält.

                Inhaltlich ist mir was ziemlich unlogisches aufgefallen, und zwar die Bestimmung, dass ein Kommandant, der geistig nicht zurechnungsfähig erscheint, erst drei Tage lang von Arzt beobachtet werden muss, bis dieser sein Gutachten einreichen darf. Somit könnte ein verrückt gewordener Kommandant ja das ganze Schiff ins Verderben stürzen (ist ja innerhalb einer Spanne von 3 Tagen durchaus hinzukriegen ), ohne dass etwas unternommen werden kann. Naja, Kirk hat dann ja eh bestimmt dass Spock das Kommando wieder übernimmt, und das zeugte auch von gesundem Menschenverstand in der Situation. Das scheint den Vorschriften eindeutig zu fehlen.
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                  Ja, das stimmt, bei dieser Folge hatten die Remastered-Leute wirklich einiges zu tun. Und ich bin erstaunt, wie sehr das die Folge für mich noch aufwertet. Ich hätte das früher nicht gedacht, da ich immer der Meinung war, die Effekte seien nicht wichtig, aber die Remastered-Version hat mich wirklich beeindruckt. Die Remastered-Leute waren sehr kreativ und haben sich ganz unterschiedliche Blickwinkel des Geschehens einfallen lassen. Das Geschehen spielt sich in dieser Folge ja auch hauptsächlich im Weltall ab, was einiges an neuem Material bereithält.
                  Da ich mit dem Gedanken gespielt hatte, mir die zweite Staffel in der Remastered-Version zu kaufen, obwohl ich die blaue Brotbox bereits besitze, habe ich mir ein paar Folgen in der Original-Version angesehen, um zu einer Entscheidung zu kommen, und auch ein bisschen recherchiert. Komischerweise gefallen mir nicht alle neuen Effect-shots besser, wie z.B. der Blick von Deckers Shuttle frontal ins Maul des Planetenkillers, da gefällt mir das Original (links) besser. Vielleicht warte ich da aber auch mal noch auf die Blu-ray-Version, wo man mit Seamless-Branching und Angle-View Original und Remastered direkt vergleichen kann.
                  Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Komischerweise gefallen mir nicht alle neuen Effect-shots besser, wie z.B. der Blick von Deckers Shuttle frontal ins Maul des Planetenkillers, da gefällt mir das Original (links) besser. Vielleicht warte ich da aber auch mal noch auf die Blu-ray-Version, wo man mit Seamless-Branching und Angle-View Original und Remastered direkt vergleichen kann.
                    Da kann ich nur zustimmen: Dieser Originaleffekt gefällt mir wesentlich besser als das bedrohliche "Standard-Höllenfeuer" in der Remastered-Version.

                    Aber zugegeben: Gestern bekam ich die Staffel 2-DVDs und "Planeten-Killer" war die erste Folge, die ich mir gleich angesehen habe. Sie ist schon gut gemacht, kann man nicht meckern.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Planetenkiller ist eine der besten Star Trek Episoden überhaubt, besser noch die Episode hätte das Zeug dazu einen richtig genialen Kinofilm daraus zu machen!

                      Ich weis nicht wer von euch die Fan Filme "Star Trek: New Voyages / Phase II" kennt? Dort wird das Thema Planetenkiller wieder aufgegriffen!

                      Die Doomsday Machine hat da durch ihre Energie-Entladung am Schluss nachdem die Constelation hinein geflogen ist einen Zeitsprung in die Vergangenheit gemacht und sich wieder aufgeladen!

                      Sie trifft dort auf die Enterprise unter Captain Pike!

                      Ich habe nur ein paar Szenen dieser Folge mal bei einem Kumpel gesehen, sah aber gut aus!

                      Kommentar


                        #41
                        Schon das Original bot für die 60er sehr gute Effekte. Von dem her erwartete ich mir relativ viel von TOS-R. Und tatsäcblich dürfte es die Folge mit den meisten Bearbeitungen geworden sein. Leider ist das Ergebnis nicht immer überzeugend. So schwanken die Effekte zwischen sehr gut und sauschlecht.

                        Die Story selbst ist die klassische Captain-Ahab-Geschichte-im-Weltraum. Ziemlich spannend serviert mit guter Atmosphäre. Dass man Decker nicht vorher seinem Kommando entheben konnte, ist jedoch etwas rätselhaft.

                        Auch wundert, dass die Folge anscheinend im ZDF-Kinderprogramm (Sol-Antrieb) gesendet wurde. Eigentlich gehört sie ja zu den härteren TOS-Episoden.

                        5 Sterne!

                        Kommentar


                          #42
                          Einfach ein super Folge,eine meiner Lieblings TOS Folgen.Sehr Spannend und in der Remastered Version sehr schön gemacht,aber fande sie auch in der original Version schon sehr gut.Aber wirklich komisch das sie keine Torpedos einsetzten,wenn man merkt das Phaser nichts ausrichten dann würde man es doch logischerweise mit Torpedos versuchen,naja.Ich habe heute die 2.Staffel Remastered bekommen und es war direkt die erste Folge die ich mir angekukt habe.Ich hab 6****** gegeben
                          Angehängte Dateien
                          NCC 1701 USS Enterprise
                          Der Weltraum, unendliche Weiten......

                          Kommentar


                            #43
                            Eine wirklich gelungene Geschichte mit guten Spezialeffekten.

                            Parallelen zu Moby-Dick sind unübersehbar (war Picard ja doch nicht der erste in Star Trek, was ).

                            Man fragt sich, welches Volk diese Maschine wohl gebaut hat.
                            Vielleicht erfährt man es in einer zukünftigen Serie mal oder gibt es das vielleicht in einem TOS Roman mal erklärt?

                            So oder so - eine unterhaltsame Geschichte.
                            5 Sterne

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                              Man fragt sich, welches Volk diese Maschine wohl gebaut hat.
                              Vielleicht erfährt man es in einer zukünftigen Serie mal oder gibt es das vielleicht in einem TOS Roman mal erklärt?
                              Also ich kann mich nicht erinnern das dieses Rätsel einmal gelöst wurde bzw. in einer anderen Serie wieder aufgegriffen wurde.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #45
                                Boah was hatte ich mich damals über den engstirnigen Decker aufgereckt!
                                Ja war die Actionfolge damals....super gespielt von dem Schauspieler der Decker darstellte...ziemlich beeindruckend diese riesige Muschel.
                                Ansonst....ja....ist halt nicht so mein Geschmack die Weltraumballerei...nur gibts Bonuspunkte für Decker...für den riesigen Planetenkiller und die Aufnahmen.

                                5 Sterne muss ich da zwangsläufig geben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X