Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
An sich wäre das für mich als Star Trek-Fan kein Problem, wenn da nicht noch die schlechte handwerkliche Umsetzung wäre, die ein Raumschiff zeigen, dass eben nicht in Sekundenbruchteilen von der Erde zur Sonne fliegt und dann weg geschleudert wird, sondern eine recht gemütliche Kurve fliegt, sodass man noch jedes Detail der Sonne zeigen kann.
Bei Warp 8 (512c) würde man für die Strecke Erde-Sonne gerade mal nicht ganz eine Sekunde benötigen. (Bei 1c sind es 8,3 Minuten).
In dem anderen Episoden-Thread "Ganz neue Dimensionen" regst du dich noch auf, dass dir die Warpgeschwindigkeiten aus TNG eher zu langsam sind und die aus TOS nicht zu schnell, was überhaupt nicht zu dieser Darstellung hier passt.
Wenn man dort die 500 Parsecs in wenigen Stunden rechnet, würde man für die Strecke Erde-Sonne mit gleichem Warpfaktor nur noch Mikrosekunden benötigen.
Die einzig realistische Erklärung in dieser Episode, ist die Erklärung mit dem Warpmanöver um einen Schwarzen Stern. Durch die Raum-Zeit-Krümmung eines schwarzen Loches, wenn sich das Raumschiff schon innerhalb des Ereignishorizonts befunden hat und mit Überlicht durchgestartet ist, ist durchaus eine Weltlinie denkbar, welche in die Vergangenheit führt.
Bei der Sonne oder einem Planeten wie Psi2000 funktioniert das realwissenschaftlich nicht, da muss man dann schon irgendwelche Subraumphänomene bemühen, um das erklären zu können.
Ich selbst habe nix gegen diese Art der Zeitreise, ich sage nur, dass sie gegenüber den anderen Varianten noch viel unplausibler ist, zumal ihre Darstellung auch noch grottenschlecht ist, weil die Flugzeit viel zu sehr gedehnt wird.
Es gibt aber eine realwissenschaftliche korrekte Erklärung für einen Teil der Zeitreise, nämlich die Annahme, dass die Enterprise mit Impulsgeschwindigkeit geflogen ist, was auch zu den Szenen aus der Episode passt und durch das Schleudermanöver eine relativistische Geschwindigkeit erzeugt hat, die es ihr erlaubt die Zeit von 1966 bis 2366 durch relativistische Zeitdilatation zu stauchen. Das würde auch gut zu dem harten Bremsmanöver passen, um den richtigen Zeitpunkt für die Rückkehr zu erwischen.
Kommentar