[20] Ganz neue Dimensionen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[20] Ganz neue Dimensionen - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Jetzt wissen wir, mit wem sich Schwester Chapel die Zeit vertreibt, wenn sie wieder mal von Spock abgewiesen wurde.
    Mienst du der Chief hat Chapels Karten genommen? Dieser Schufft!

Also diese Disketten dienen allgemein als das, wofür Disketten auch heutzutage dienen (eher schon nicht mehr, den USB-Sticks sei Dank). Es sind Datenspeicher. Anderseits ist das ein Chip auf einer Bankomatkarte ja auch.
    Was eigentlich sehr cool ist, da die Disketten erst nach Ende der Serie auf den Markt kamen.
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
      Was eigentlich sehr cool ist, da die Disketten erst nach Ende der Serie auf den Markt kamen.
      Stimmt, da war Star Trek damals schon sehr vorausschauend. Interessant ist auch, dass das Format sehr an eine 3,5''-Diskette erinnert. So kleine Disketten gab's überhaupt erst ab den 80ern.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass Unmengen an Daten auf eine der Star Trek-Disketten passen, dass auch der größte heutige Flash-Speicher sich vor Neid formatieren würde.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Stimmt, da war Star Trek damals schon sehr vorausschauend. Interessant ist auch, dass das Format sehr an eine 3,5''-Diskette erinnert. So kleine Disketten gab's überhaupt erst ab den 80ern.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass Unmengen an Daten auf eine der Star Trek-Disketten passen, dass auch der größte heutige Flash-Speicher sich vor Neid formatieren würde.
        Ich habe mal einen Vortrag besucht über die Physik von Star Trek, wo es darum ging inwiefern die dort dargestellten Technik schon sehr nahe an unserer dran ist. Und es ist teilweise erschreckend
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Vielleicht noch mal zurück zur Frage: War es die geheime Absicht der Metronen, den Sieger des Wettkampfes und dessen Schiff zu vernichten (weil von seiner Spezies die größere Bedrohung ausgeht) ?

Kommentar

Die Folge ist gut und sorgt auch im Nachhinein für rege konstruktive Diskussion wie ich sehe.
            besonders hervorzuheben sind die Unterschiede zwischen dem Gorn und Kirk die den Zweikampf auf Leben und Tod etwas hinderlich machen. Zuletzt gewinnt natürlich Kirks "überlegener" Intellekt der ihn gleichzeitig dazu auffordert seinen Widersacher nicht zu töten, da er ja offenbar berechtigten Anspruch auf den Planeten hat.
            Um einen Vertrag auszuarbeiten benötigt man natürlich nicht unbedingt die Hilfe fortschritlicher Wesen aber es tut mit Sicherheit gut zu hören das noch Hoffnung besteht.Kirk hatte beides in dieser Folge Glück und Verstand, beides kam nicht überheblich rüber sondern er Roh und verständlich -Typisch TOS halt

5 Sterne - Da mich nur die doch etwas Überheblichen Metronen

Aja die Frage: hm ich gehe davon aus das die Metronen erkannt haben das der Sieger ein hohes Technologisches Potential hat und ihn lediglich aus Angst vernichtet hätten, aus angst vor einem Feind der irgendwann eventuell die selbe evolutionäre Stufe erreicht und dann nicht mehr so einfach zu kontrollieren ist.

LG Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              Aja die Frage: hm ich gehe davon aus das die Metronen erkannt haben das der Sieger ein hohes Technologisches Potential hat und ihn lediglich aus Angst vernichtet hätten, aus angst vor einem Feind der irgendwann eventuell die selbe evolutionäre Stufe erreicht und dann nicht mehr so einfach zu kontrollieren ist.
              Ich kann mich irren, aber ich meine, dass man dieses Motiv, dass eine Zivilisation andere Zivilisationen daran hindert, dieselbe hohe technologische Stufe zu erreichen, recht häufig in der SF findet. Z.B. "Die dunklen Wüsten des Titan" von Ben Bova ist ein Klassiker (70-er Jahre).

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ich kann mich irren, aber ich meine, dass man dieses Motiv, dass eine Zivilisation andere Zivilisationen daran hindert, dieselbe hohe technologische Stufe zu erreichen, recht häufig in der SF findet. Z.B. "Die dunklen Wüsten des Titan" von Ben Bova ist ein Klassiker (70-er Jahre).
                Natürlich man findet ähnliche Motive überall auf der welt. Nur SF hat den Vorteil solche Bildnisse nicht erschreckend zu publizieren.Da SF durch seine Fiction eben die Situationen anders Aussehen lässt.

LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Ich glaube mir, ist erst jetzt die Analogie bewusst geworden, dass Kirk am Ende der Folge eine primitive Form des Granatwerfers nachbaut, den er am Anfang der Folge gegen die Gorn eingesetzt hat. Der Granatwerfer am Anfang war ja recht futuristisch, mit seltsamen blauen Kugeln als Munition.

Was die Macht der Metronen angeht, geringer als jene von Q schien mir die nicht zu sein. Ein Raumschiff wird festgehalten, dann instantan über 500 Parsec versetzt, so was kennt auch man auch von Q. Interessanter Weise wird von den Metronen auch ein Planet "bereitgestellt", wobei ich aber davon ausgehe, dass der Planet nicht extra als Arena erschaffen sondern nur hergerichtet wurde, und man hat Kirk und den Gorn einfach hintransportiert.

Allerdings sind die Metronen wohl jünger als die Q, zumindest der Metron, mit dem Kirk spricht, ist "nur" 1500 Jahre alt, und man kann aber davon ausgehen, dass er als quasi offizieller Repräsentant seiner Spezies nicht unbedingt zu den Allerjüngsten zählt, sondern bereits eine gewisse Reife erlangt hat.

Die Frage ist nur, was ein paar Tausend Jahre der Menschheit bringen. Vermutlich haben die Metronen selbst etliche Jahrtausende gebraucht, um sich zu entwickeln und dabei ihre eigene Lebensspanne verlängert. Ich denke, Weisheit hat auch etwas mit der individuellen Lebensdauer von Wesen zu tun.

Nur durch die Verlängerung der individuellen Lebensdauer können sich die Menschen wirklich weiter entwickeln. Denn im Grunde fängt ja jede Generation mehr oder weniger wieder bei Null an, da hauptsächlich doch nur die eigenen Erfahrungen wirklich zählen.

Der Metron hat als Kirk deshalb viel voraus, weil er selbst 1500 Jahre alt und weise geworden ist.
                  Nicht weil seine Spezies an sich so toll ist.

Und vielleicht erklärt sich so auch der Spruch der Metronen
                  METRON: Very good, Captain. There is hope for you. Perhaps in several thousand years, your people and mine shall meet to reach an agreement. You are still half savage, but there is hope.
                  Vielleicht meint der Metron auch, dass bis dahin einige Menschen selbst sehr langlebig sind, und die Metronen dann mit Menschen verhandeln können, die selbst bereits 1000 Jahre und älter sind.

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  Natürlich man findet ähnliche Motive überall auf der welt. Nur SF hat den Vorteil solche Bildnisse nicht erschreckend zu publizieren.Da SF durch seine Fiction eben die Situationen anders Aussehen lässt.
                  Wie genau meinst Du das ?

Kommentar

Eine nette Folge, aber auch nicht gerade eine der besten. Es stimmt, dass die Metronen ziemlich Q-like sind. Auch wenn ich mit diesem Typen im Nachthemd nicht viel anfangen konnte. Die Botschaft der Folge und Kirks Entscheidung, den Gorn am Leben zu lassen, fand ich gut. Ganz den TOS-Moralvorstellungen entsprechend. *** Sterne
                    Spock McCoy Uhura Kirk Scott Chekov Sulu

Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. It's five-year mission: To explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no man has gone before.

Kommentar

Ich habe lange gezögert, bis ich diese Episode bewertet habe, weil ich mir bis heute nicht sicher bin, was ich davon halten soll.

Sie ist sicher eine gute TOS-Episode und kann sich vom Grundrahmen mit dem Niveau von TNG messen... sie war in gewisser Weise sicher auch die Vorlage für TNG "Darmok" und "Der Wächter".

Aber ich kann dieser Episode einfach nicht mehr als 4 von 6 Sternen geben, weil sie haufenweise Logiklöcher beinhaltet. Das fängt schon mit den astronomischen Entfernungsangaben an, die im Vergleich zu den Warpfaktoren unglaubwürdig sind. Auch fand ich seltsam das die Enterprise die zerstörte Kolonie nicht erkennen konnte und das AT völlig überrascht wurde.

Der letzte Teil mit dem Kampf von Kirk mit dem Gorn hingegen war recht sauber durchdacht und die Entscheidung Kirks am Ende der Episode war absolut typisch Star Trek, genauso wie die Benutzung von Superwesen als Plot Device.

Insgesamt wie gesagt schweren Herzens nur 4,2 (4) von 6 Sternen, auch wenn sie irgendwo sich auch mehr verdient hätte.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Aber ich kann dieser Episode einfach nicht mehr als 4 von 6 Sternen geben, weil sie haufenweise Logiklöcher beinhaltet. Das fängt schon mit den astronomischen Entfernungsangaben an, die im Vergleich zu den Warpfaktoren unglaubwürdig sind.
                        Im Vergleich zu welchen Warp-Faktoren ?

Im Skript steht :
                        [Bridge]

(Kirk suddenly appears in front of the crew, who all leap to their feet.)
                        UHURA: Captain! Are you all right?
                        KIRK: I don't know. I don't know. All right, everybody. Back to your posts. Let's get out of here.
                        (He takes his seat.)
                        SULU: Captain.
                        KIRK: Mister Sulu.
                        SULU: It's impossible, but there's Sirius over there when it should be here. And Canopus. And Arcanis. We're. All of a sudden, we're clear across the galaxy, five hundred parsecs from where we are I mean, were. I mean
                        KIRK: Don't try and figure it out, Mister Sulu. Just plot a course for us back to Cestus Three.

SULU: Aye, aye, sir.
                        (McCoy leaves)
                        SPOCK: After you touched off your primitive cannon, Captain, we lost the picture the Metron was sending us.
                        KIRK; You saw what happened down there?
                        SPOCK: Most of it. I would be interested in knowing what finally happened.
                        KIRK: We're a most promising species, Mister Spock, as predators go. Did you know that?
                        SPOCK: I've frequently had my doubts.
                        KIRK: I don't. Not anymore. And maybe in a thousand years or so, we'll be able to prove it. Never mind, Mister Spock. It doesn't make much sense to me either. Take us back to where we're supposed to be, Mister Sulu. Warp factor one.
                        SULU: Warp factor one.
                        Ich interpretiere das so, dass die Metronen die Enterprise wieder in die Nähe von Cestus III zurückgebracht haben, nach dem die Enterprise vorher mit immer höheren Geschwindigkeiten (bis hin zu Warp 8) das System verlassen hatte.

Dabei gibt es folgenden Dialog :
                        KIRK: Position.
                        DEPAUL: Twenty two point three parsecs beyond latest chart limit, sir.
                        Die Enterprise legt meiner Ansicht nach bei der Verfolgung des Gorn 500 Parsec zurück, was zugegeben sehr viel aber für TOS-Verhältnisse noch im Rahmen ist, und wird dann von den Metronen um ziemlich genau diese Strecke zurückgesetzt.

Von daher macht es dann auch Sinn, mit lumpigen Warp 1 zum Planeten zurückzufliegen.

Auch fand ich seltsam das die Enterprise die zerstörte Kolonie nicht erkennen konnte und das AT völlig überrascht wurde.
                        Offensichtlich haben sich die Gorn eben bemüht die Enterprise und deren Sensoren zu täuschen. So wie Romulaner eine Tarnvorrichtung besitzen, könnten die Gorn ebenfalls etwas aufzubieten gehabt haben.

Kommentar

Im Vergleich zu welchen Warp-Faktoren ?

Im Skript steht :

Ich interpretiere das so, dass die Metronen die Enterprise wieder in die Nähe von Cestus III zurückgebracht haben, nach dem die Enterprise vorher mit immer höheren Geschwindigkeiten (bis hin zu Warp 8) das System verlassen hatte.

Dabei gibt es folgenden Dialog :

Die Enterprise legt meiner Ansicht nach bei der Verfolgung des Gorn 500 Parsec zurück, was zugegeben sehr viel aber für TOS-Verhältnisse noch im Rahmen ist, und wird dann von den Metronen um ziemlich genau diese Strecke zurückgesetzt.

Von daher macht es dann auch Sinn, mit lumpigen Warp 1 zum Planeten zurückzufliegen.

Offensichtlich haben sich die Gorn eben bemüht die Enterprise und deren Sensoren zu täuschen. So wie Romulaner eine Tarnvorrichtung besitzen, könnten die Gorn ebenfalls etwas aufzubieten gehabt haben.
                          Bei Warp 8 der TOS-Skala (512-fache Lichtgeschwindigkeit) würde man für eine Strecke von 500 parsecs gut 3 Jahre Flugzeit benötigen. Irgendwie möchte ich bezweifeln das die Verfolgungsjagd intern 3 Jahre gedauert hat.
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Bei Warp 8 der TOS-Skala (512-fache Lichtgeschwindigkeit) würde man für eine Strecke von 500 parsecs gut 3 Jahre Flugzeit benötigen. Irgendwie möchte ich bezweifeln das die Verfolgungsjagd intern 3 Jahre gedauert hat.
                            Da müsste man mal genau schauen, wie diese TOS-Skala und Warp 8 = 512 c zustande gekommen sind.

So weit ich sehe, wird Warp 8 in dieser Folge zum ersten Mal überhaupt erwähnt. D.h. mit den Folgen, die VOR dieser Folge ("Arena") gelaufen sind, kann das gar nicht so furchtbar inkonsistent sein.

Memory Alpha sagt z.B. auch
                            Spock berechnet 2268 für eine 990 Lichtjahre lange Flugstrecke bei Warp 8,4 eine Flugzeit von 11,337 Stunden.
                            Das würde für mich im Zusammenhang mit dieser Folge hier schon auch passen.

Meiner Ansicht nach kann man in TOS mit Warp schon mal ein paar Hundert Lichtjahre in relativ kurzer Zeit zurücklegen, und wenn die Warpzahlen in anderen Folgen nicht so richtig passen, dann ist vielleicht auch einfach der Tacho der Enterprise nicht so genau, oder Sulu gibt mehr Gas als er soll, usw.

Man müsste mal schauen, wo die größten Widersprüche auftreten.
                            Hier in dieser Folge sehe ich jedenfalls noch keinen.

Kommentar

Da müsste man mal genau schauen, wie diese TOS-Skala und Warp 8 = 512 c zustande gekommen sind.

So weit ich sehe, wird Warp 8 in dieser Folge zum ersten Mal überhaupt erwähnt. D.h. mit den Folgen, die VOR dieser Folge ("Arena") gelaufen sind, kann das gar nicht so furchtbar inkonsistent sein.

Memory Alpha sagt z.B. auch
                              Das würde für mich im Zusammenhang mit dieser Folge hier schon auch passen.

Meiner Ansicht nach kann man in TOS mit Warp schon mal ein paar Hundert Lichtjahre in relativ kurzer Zeit zurücklegen, und wenn die Warpzahlen in anderen Folgen nicht so richtig passen, dann ist vielleicht auch einfach der Tacho der Enterprise nicht so genau, oder Sulu gibt mehr Gas als er soll, usw.

Man müsste mal schauen, wo die größten Widersprüche auftreten.
                              Hier in dieser Folge sehe ich jedenfalls noch keinen.
                              Die andere Episode von der du sprichst "Gefährliche Planetengirls" bekommt für diesen Schwachsinn von mir auch grundsätzlich 0,5 Sterne Abzug.

Für eine Episodenbewertung muss auch die innere Logik und Konsistenz zu den anderen Episoden berücksichtigt werden, immerhin ist es eine Serie und kein einzelner für sich stehender Film.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Die andere Episode von der du sprichst "Gefährliche Planetengirls" bekommt für diesen Schwachsinn von mir auch grundsätzlich 0,5 Sterne Abzug.

Für eine Episodenbewertung muss auch die innere Logik und Konsistenz zu den anderen Episoden berücksichtigt werden, immerhin ist es eine Serie und kein einzelner für sich stehender Film.
                                Ich finde, dass TOS in sich einigermaßen konsistent ist.

Dann kann man eben mit Warp 8.4 in elf Stunden 900 Lichtjahre zurück legen. Das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Es passt halt nur - nachträglich - jetzt nicht mehr zu den Schneckengeschwindigkeiten in TNG / DS9 / VOY. Für mich ist aber nicht TNG das Maß aller Dinge im Star Trek Universum, sondern TOS.

Wenn andere den Reboot TNG als Maß aller Dinge nehmen, von mir aus.

Für mich aber fliegen die Schiffe in TOS nicht zu schnell, sondern in TNG zu langsam. Die sogenannte TOS-Warpskala v = c * Warpfaktor hoch drei, wo aus Warp 8 = 512 c wird, finde ich ebenso wie den Übergang von TOS zu TNG sehr schlecht konstruiert.

Meiner Ansicht hat Roddenberry, der zwar eine große Vision hatte, und dem wir auch Star Trek zu verdanken haben, hier eine unglaubliche Pfuscharbeit geleistet bzw. ist seiner Verantwortung als Obermotz nicht nachgekommen. Das Problem liegt jedoch nicht bei den TOS-Folgen "Arena" und "That Which Survives". Der schlimmste Murks kam erst hinterher.

Kommentar

Lädt...
                                X