[14] Notlandung auf Galileo 7 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[14] Notlandung auf Galileo 7 - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach dem ich die Folge noch mal gesehen habe, und die Geschichte sehr spannend und auch von den Remastered-Effekten her in höchstem Maße gelungen fand - einfach ein Genuss ! - unterdrücke ich meinen Ärger über die Drehbuch-Verdrehung von Spock in dieser Episode und vergebe nun sechs (statt vier) Sterne *** *** .
    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
    Das könnte sein und das könnte ich mir auch so vorstellen das hier wirklich Spock überprüft wird, wiederspricht sich aber dadurch das McCoy ihn draußen anspricht und mit ihm diskutiert über dessen Kommandoton und das es endlich so weit sei das er endlich mal das Kommando habe.
    Die Überprüfung kann ja auch nur erst mal von Kirk alleine angedacht sein. Er hat einen Ersten Offizier, den er nach einigen Wochen oder Monaten noch nicht so perfekt kennt, und gibt ihm sein erstes Kommando, um zu sehen, was passiert. McCoy und Scotty müssen dazu gar nicht vorher eingeweiht sein. Es reicht völlig, wenn Kirk die beiden mitschickt, dass sie ihm hinter her Bericht erstatten.

D.h. McCoy ist nur als aufmerksamer Beobachter dabei. Kirk weiß, dass McCoy Spock sehr genau und kritisch beobachtet. Und von Scotty kann er sich auch die technisch-wissenschaftliche Seite von Spocks Entscheidungen erklären lassen, falls nötig.
    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
    Was die pyschologische Beurteilung betrifft, da hier McCoy als einziger Arzt dabei ist schätze ich schon ansonsten glaub ich das es auf der E. noch einen Spezialisten gibt für so etwas.
    Sicher gibt es die. Aber es gibt anders als bei TNG offenbar noch keinen Counsellor an Bord, und es ist auch bei TNG nicht der Counsellor, der einen Captain oder anderen Offizier auch bei psychischen Problemen dienstuntauglich schreibt, sondern immer noch der Leitende Arzt.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Eine etwas weit hergeholte Erklärung wäre vielleicht, dass, wenn dies wirklich Spocks erstes Kommando ist, die Anwesenheit von McCoy und Scotty - als Senior-Offiziere - der Beurteilung von Spocks Führungsqualitäten dient. Vielleicht auch deshalb die bunt zusammengewürfelte Crew, damit nicht nur Wissenschaftler dabei sind, mit denen sich Spock automatisch auf dieser wissenschaftlichen Ebene gut versteht.

Dass Spock als Erster Offizier vorher noch kein Kommando hatte, erkläre ich mir so, dass er unter Captain Pike nur Wissenschaftsoffizier war, da war ja diese Majel Barett gespielte dunkelhaarige Frau Erster Offizier. Als diese dann die Enterprise verließ, übernahm Kirk Spock als Wissenschaftsoffizier und ließ ihn auf die Position des Ersten Offiziers aufrücken.

So gesehen war dies vielleicht wirklich Spocks erstes Kommando - ohne den schützenden Captain, der ja auch als Freund sehr wichtig für Spock ist, wie man in der Episode "Spock unter Verdacht" sieht, wo Kirk seine Hand über Spock hält, als dieser von Stiles angefeindet wird. Demnach waren Scotty und McCoy im Shuttle mit dabei, um Spock zu beobachten, wie dieser auch ohne Kirk im Hintergrund mit einer vielleicht sogar speziell für einen solchen Test ausgewählten Shuttle-Crew zurechtkommt.
      Puh ... schwierig ... ich kann mich irgendwie nicht so recht mit dem Ansatz anfreunden, weil ...

- Spock bereits Erster Offizier ist. Er muss also eigentlich seine Kommandofähigkeiten schonmal unter Beweis gestellt haben, sonst hätte man ihn nicht dazu ernannt.

- die Beurteilung durch rangniedrigere Offiziere mir zumindest ein wenig suspekt ist. 2 Sektionsleiter, die den ihnen vorgesetzten, ranghöheren Ersten Offizier "beurteilen"? O.K., das kann man relativieren, wenn sie beispielsweise den "inoffiziellen" Auftrag von Kirk haben ... und bei McCoy wäre es noch gut erklärbar (s.u.). Aber bei Scotty? Irgendwie sträubt sich da bei mir im Bauch was gegen den Erklärungsansatz. Ich kann's nicht besser beschreiben ...

McCoy ist ja offenbar auch für psychologische Beurteilungen zuständig, oder irre mich da ?
      Das meinte ich. In diesem Sinne macht es Sinn. McCoy leitet ja die medinzinische Abteilung ... inklusive der ihm unterstellten Psychologen (sind ja auch "Ärzte" in diesem Sinne). Mich wundert dann aber, dass keiner davon mitgeschickt wurde ... angesichts der Bedeutung (wenn es denn ein Test für Spock sein sollte), wäre ein Spezialist eigentlich angebrachter gewesen, auch wenn McCoy ranghöher ist. Finde ich ...

Die Überprüfung kann ja auch nur erst mal von Kirk alleine angedacht sein. Er hat einen Ersten Offizier, den er nach einigen Wochen oder Monaten noch nicht so perfekt kennt, und gibt ihm sein erstes Kommando, um zu sehen, was passiert. McCoy und Scotty müssen dazu gar nicht vorher eingeweiht sein. Es reicht völlig, wenn Kirk die beiden mitschickt, dass sie ihm hinter her Bericht erstatten.

D.h. McCoy ist nur als aufmerksamer Beobachter dabei. Kirk weiß, dass McCoy Spock sehr genau und kritisch beobachtet. Und von Scotty kann er sich auch die technisch-wissenschaftliche Seite von Spocks Entscheidungen erklären lassen, falls nötig.
      Das meinte ich oben in etwa mit "inoffiziell". Wer weiß ...

Sicher gibt es die. Aber es gibt anders als bei TNG offenbar noch keinen Counsellor an Bord ...
      Nein, einen Counselor gibt's offensichtlich noch nicht. Psychologen scheint's aber schon zu geben, ob dauerhaft anwesend, weiß ich nicht (wäre aber bei solchen Missionen sicher sinnvoll). In "Spitze des Eisbergs" haben wir ja z.B. Dr. Dehner gesehen, die Psychologin war. Sie scheint aber nicht zur Stammbesatzung gehört zu haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Die merkwürdigen Neandertaler mit den Riesenspeeren sind ziemlich peinlich. Ja, eigentlich sogar unterträglich peinlich. Aber darüberhinaus bietet die Geschichte gutes Drama und wunderbare Charaktermomente. Wie immer in guten TOS-Folgen sorgt man sich um das Schicksal der Crew. Es gibt kaum eine Serie für mich, die diese Anteilnahme so stark auslöst. Wenn am Ende die Kamera auf Kirk gerichtet ist, als er von Uhura erfährt, dass alle gesund an Bord gebeamt werden konnten, ist das ein wunderschöner, rührender Moment: Shatner spielt die grenzenlose Erleichterung und Freude im Moment größter Sorge glaubhaft - und fast ohne die Miene zu verziehen. Alle produkionsbedingten Unzulänglichkeiten davor kann ich dann als Zuschauer gern vergessen.

5*

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Puh ... schwierig ... ich kann mich irgendwie nicht so recht mit dem Ansatz anfreunden, weil ...

- Spock bereits Erster Offizier ist. Er muss also eigentlich seine Kommandofähigkeiten schonmal unter Beweis gestellt haben, sonst hätte man ihn nicht dazu ernannt.
          Auch hier zu wissen wir sehr wenig. Spock wird sicher schon mal auf der Enterprise im Sessel gesessen und Kirk vertreten haben. Und vermutlich hat er in seiner Ausbildung auch schon ein Shuttle geflogen. Aber die Frage ist: Wie definiert man "eigenes Kommando". Hier sehe ich es so, dass er zum ersten Mal für die Dauer einer längeren Mission unabhängig vom Captain für ein eigenes, wenn auch kleines Schiff mit immerhin sieben Leuten Besatzung verantwortlich war.

Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
          Die merkwürdigen Neandertaler mit den Riesenspeeren sind ziemlich peinlich. Ja, eigentlich sogar unterträglich peinlich. [...] Alle produkionsbedingten Unzulänglichkeiten davor kann ich dann als Zuschauer gern vergessen.
          Als Drama finde ich die Folge auch sehr gelungen. Aber ehrlich gesagt, wenn ich die Folge sehe, insbesondere in der Remastered-Version bin ich von der Produktionstechnik absolut begeistert . Diese vier bis fünf Meter großen Riesen, okay, wenn man das peinlich findet , aber mich hat das schon beeindruckt.

Was mir noch in den Sinn kommt, in der Folge werden doch eigentlich nur zwei Shuttles erwähnt: Die Galileo (NCC-1701/7) und die Columbus (NCC-1701/2), die sich dann später auf die Suche macht. Was ist eigentlich mit den anderen Shuttles ? Der Hangar sah ja auch ziemlich leer aus, als die Galileo startete.

Und mir ist auch immer noch nicht klar, welche Rolle die Besatzung eigentlich hatte, mal von dem einem Wissenschaftler Mr. Boma abgesehen. Okay, die Lieutenants in goldener Uniform waren vielleicht für Navigation, war ja auch ein schwieriger Flug , Scotty für die Technik des Shuttles, und einen Arzt und Meckerer wie McCoy braucht man auch immer. Aber welche Funktion hatte diese Yeoman Mears (rote Uniform), war die jetzt Technik oder Sicherheit ?

Kommentar

Was ist eigentlich mit den anderen Shuttles ?
            Ich weiß es, ich weiß es!

Der runde Kreis, in dem die Shuttles stehen und gedreht werden, ist auch eine Art Hebebühne. Die Wartung und Stauung der Shuttles passiert im Deck unterhalb des Hangardecks.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: orgentcutaway.jpg
Ansichten: 3
Größe: 163,8 KB
ID: 4246175
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Der runde Kreis, in dem die Shuttles stehen und gedreht werden, ist auch eine Art Hebebühne. Die Wartung und Stauung der Shuttles passiert im Deck unterhalb des Hangardecks.
              Wow, richtig cooles Bild . Da ist die Enterprise also doch schon eine Art Flugzeugträger . Was mich aber bei der Episode wundert, ist, dass Kirk ja unter enormem Druck steht, aber offenbar nur ein Shuttle, die Columbus, zur Suche nach der Galileo lossschickt. Oder waren doch mehr Shuttles im Einsatz ? Mindestens zwei müsste das Schiff noch in Reserve haben. Wie viele Shuttles hat die Enterprise noch mal bei maximaler Bestückung ?

Kommentar

Wow, richtig cooles Bild . Da ist die Enterprise also doch schon eine Art Flugzeugträger . Was mich aber bei der Episode wundert, ist, dass Kirk ja unter enormem Druck steht, aber offenbar nur ein Shuttle, die Columbus, zur Suche nach der Galileo lossschickt. Oder waren doch mehr Shuttles im Einsatz ? Mindestens zwei müsste das Schiff noch in Reserve haben. Wie viele Shuttles hat die Enterprise noch mal bei maximaler Bestückung ?
                4 Stück hat ein Schiff der Constitution-Klasse lt. "Im Jahr des roten Vogels" ab Bord.

In "Notlandung" scheint wirklich nur ein weiteres Shuttle im Einsatz zu sein, was wirklich etwas merkwürdig ist. Aber wahrscheinlich waren sich die Autoren damals noch nicht sicher, wie viele Shuttles an Bord waren. In "Kirk:2=?" schien ja - trotz vorhandenem Hangardeck - gar keines an Bord zu sein.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Vielleicht waren die anderen Shuttels in Reparatur oder auch auf Außenmissionen unterwegs. So ein Schiff wie die Enterprise hat ja verschiedene Projekte/Missionen parallel laufen. Wir bekommen halt immer nur die "Hauptmission" mit als Zuschauen.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    Vielleicht waren die anderen Shuttels in Reparatur oder auch auf Außenmissionen unterwegs. So ein Schiff wie die Enterprise hat ja verschiedene Projekte/Missionen parallel laufen. Wir bekommen halt immer nur die "Hauptmission" mit als Zuschauen.
                    An eine weitere Parallelmission glaube ich weniger. Aber möglich wäre es schon. Nur, wer hätte die Shuttles dann kommandiert ? Na ja, okay, irgendwelche Lieutenants gabs ja auf der Enterprise genug .
                    4 Stück hat ein Schiff der Constitution-Klasse lt. "Im Jahr des roten Vogels" ab Bord.
                    Sind da auch die anderen Namen bekannt ? Außer Galileo und Columbus ?
                    Aber wahrscheinlich waren sich die Autoren damals noch nicht sicher, wie viele Shuttles an Bord waren. In "Kirk:2=?" schien ja - trotz vorhandenem Hangardeck - gar keines an Bord zu sein.
                    Die Erklärung ist ja angeblich, dass man aus dem dortigen Vorfall - Versagen des Transporters - gelernt hat .
                    So, dann hat man vielleicht zwei Shuttles mitgegeben. Und vielleicht hat man aus dieser Folge hier gelernt, dass zwei Shuttles nicht reichen, und das Kontingent verdoppelt .

Kommentar

Ich will ja nur sagen, dass im ST Universum mehr vor sich geht, als der Zuschauer mitbekommt bzw. mitbekommen muss. Insofern sehe ich solche Sachen wie fehlende Shuttles so, dass es schade ist, dass es nicht erklärt wurde, aber es ist auch nicht tragisch bzw. wertet die Folge sehr ab
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Nun, sie könnten schon unabhängige Missionen durchführen, aber der Sauerstoffvorrat eines Shuttles der Klasse F reicht ja nicht besonders lange, wie wir aus "Talos IV - Tabu" wissen. Es könnte aber sein, dass die Shuttles wo hingeflogen sind, um dann dort zu warten, bis sie wieder abgeholt werden.

Vor dieser Folge wurde ja "Kodos, der Henker" gedreht. Ein Shuttle könnte vielleicht Eleonore Karidian zur nächsten Starbase für ihre Gerichtsverhandlung gebracht haben.

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                          Ich will ja nur sagen, dass im ST Universum mehr vor sich geht, als der Zuschauer mitbekommt bzw. mitbekommen muss. Insofern sehe ich solche Sachen wie fehlende Shuttles so, dass es schade ist, dass es nicht erklärt wurde, aber es ist auch nicht tragisch bzw. wertet die Folge sehr ab
                          Das sehe ich ja auch nicht so. Ich habe ja auch sechs Sterne gegeben. Interessanter Weise taucht das Shuttle Galileo in der Folge "Metamorphose" ja wieder auf, obwohl es hier in der Atmosphäre verglüht ist . Und bei dieser zweiten Mission ist dann auch Kirk selbst mit dabei, damit Spock ja nichts falsch macht .

Kommentar

Sind da auch die anderen Namen bekannt ? Außer Galileo und Columbus ?
                            Die "Galileo" wurde ersetzt von der "Galileo II". (Wie kreativ ! Das "II" kam aber erst später dazu) Das war die NCC 1701/7

Das Shuttle, das Matt Decker in den Planetenkiller flog war in TOS Remastered nun die "Einstein". (NCC 1701/6)

In TAS ist noch ein unbenanntes Raumschiff mit der Nummer NCC 1701/9 zu sehen.

Das vierte Shuttle ist unbekannt, dürfte aber wahrscheinlich die Nummer NCC 1701/8 gehabt haben. Für was die Zahlen 1 bis 5 verwendet wurden, ist unbekannt. Ich tippe auf Workbees.

Edit:

Noch ein paar Sachen aus TAS:

Die NCC 1701/5A (?????) war ein Aquashuttle.
                            Die NCC 1701/12 (!!!!!!!) war ähm, ja, auch die Copernicus. Da dürfte die alte Copernicus ersetzt worden sein.
                            Und nocheinmal die NCC 1701/12 war ein ganz anders aussehendes Shuttle auch.

Die Erklärung ist ja angeblich, dass man aus dem dortigen Vorfall - Versagen des Transporters - gelernt hat .
                            So, dann hat man vielleicht zwei Shuttles mitgegeben. Und vielleicht hat man aus dieser Folge hier gelernt, dass zwei Shuttles nicht reichen, und das Kontingent verdoppelt .
                            Wäre natürlich möglich. Dann wäre es das klägliche Scheitern des Experiments, keine Shuttles mehr mit sich zu führen.

Kommentar

Die NCC 1701/12 (!!!!!!!) war ähm, ja, auch die Copernicus. Da dürfte die alte Copernicus ersetzt worden sein.
                              Die Copernicus ist ja nicht die Columbus. Mit Galileo und Einstein hätten wir dann ja vier.
                              Wie hieß eigentlich das Shuttle von Spock in "Das Loch im Weltraum" ?

Kommentar

Die Copernicus ist ja nicht die Columbus. Mit Galileo und Einstein hätten wir dann ja vier.
                                Wie hieß eigentlich das Shuttle von Spock in "Das Loch im Weltraum" ?
                                Ah, Sorry. Habe mich da vertan. Dachte, wir hätten die Copernicus schon.

Spock verwendete glaub ich die Columbus. Nein, doch die Galileo. Die zweite Galile, die aber noch keine "II" draufgepinselt hatte, um genau zu sein.
                                The Galileo (NCC-1701⁄7) was a Federation Class F shuttlecraft that was in service to Starfleet in the mid-23rd century, attached to the USS Enterprise. Galileo was the successor to a shuttle of the same name and hull number. (TOS: "The Immunity Syndrome") In 2267, it was used to transport the critically-ill Nancy Hedford from Epsilon Canaris III. The shuttle was inexplicably pulled off course by the Companion and forced down on a planetoid in the Gamma Canaris region. Kirk, Spock, and McCoy dis

Die Copernicus gehörte eigentlich zu einer anderen Shuttle-Klasse. In TAS sieht man zudem reihenweise unterschiedliche Klassen an Shuttles. Die hätten dann eher wohl die Klasse-F-Shuttles ersetzt, weil das waren schon recht viele, wenn die alle noch dazugekommen wären.

Zumindest die Copernicus ist eine beträchtliche Verbesserungen, das scheint schon eine Art Runabout gewesen zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X