Nach dem ich die Folge noch mal gesehen habe, und die Geschichte sehr spannend und auch von den Remastered-Effekten her in höchstem Maße gelungen fand - einfach ein Genuss ! - unterdrücke ich meinen Ärger über die Drehbuch-Verdrehung von Spock in dieser Episode und vergebe nun sechs (statt vier) Sterne *** *** .
Die Überprüfung kann ja auch nur erst mal von Kirk alleine angedacht sein. Er hat einen Ersten Offizier, den er nach einigen Wochen oder Monaten noch nicht so perfekt kennt, und gibt ihm sein erstes Kommando, um zu sehen, was passiert. McCoy und Scotty müssen dazu gar nicht vorher eingeweiht sein. Es reicht völlig, wenn Kirk die beiden mitschickt, dass sie ihm hinter her Bericht erstatten.
D.h. McCoy ist nur als aufmerksamer Beobachter dabei. Kirk weiß, dass McCoy Spock sehr genau und kritisch beobachtet. Und von Scotty kann er sich auch die technisch-wissenschaftliche Seite von Spocks Entscheidungen erklären lassen, falls nötig.
Sicher gibt es die. Aber es gibt anders als bei TNG offenbar noch keinen Counsellor an Bord, und es ist auch bei TNG nicht der Counsellor, der einen Captain oder anderen Offizier auch bei psychischen Problemen dienstuntauglich schreibt, sondern immer noch der Leitende Arzt.
Zitat von Königin der Nacht
Beitrag anzeigen
D.h. McCoy ist nur als aufmerksamer Beobachter dabei. Kirk weiß, dass McCoy Spock sehr genau und kritisch beobachtet. Und von Scotty kann er sich auch die technisch-wissenschaftliche Seite von Spocks Entscheidungen erklären lassen, falls nötig.
Zitat von Königin der Nacht
Beitrag anzeigen
Kommentar