[13] Kodos, der Henker - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[13] Kodos, der Henker - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es war zwar eigentlich von Anfang an klar, dass Karidan Kodos ist, aber das mindert die Spannung nicht. Mir gefiehl, wie er selbst mit seiner Schuld umgegangen ist, überhaupt das Gespräch zwischen Kodos und Kirk. Auch die Handlung um Riley, der sich rächen will, war interessant. Ich dachte, am Ende würde er Kodos töten, aber stattdessen erschießt ihn seine eigene Tochter und dreht dann durch (super gespielt). Und das Gespräch zwischen Spock und McCoy war witzig.
    Allerdings hat Kirks Turtelei total genervt, deswegen auch nur 4 Sterne. Und eines habe ich nicht verstanden? Warum hat Kirk Riley in den Maschinenraum versetzt? Damit er Kodos nicht zu nah kommt? Aber da gäbe es doch bessere Methoden für?
    Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

    Kommentar


      #62
      Hey.

      Eine gute TOS-Folge. Sie braucht nicht übermäßig viel Action sondern lebt von den Dialogen. Ich hatte keine Zweifel, dass es sich um Kodos handeln würde. Überraschend hingegen war, dass seine Tochter die Zeugen beseitigt hat. Kodos selbst wollte ja die Vergangenheit einfach nur vergessen. Und Kirk? Wollte er wirklich nur Gerechtigkeit oder war es auch ein Stück weit Rache, die ihn hat handeln lassen? Durchaus interressante Fragestellungen. 4 Sterne.

      Gruß,
      Soran
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #63
        *
        Also diese Episode war enttäuschend!
        Kirk schießt nicht nur Spocks Logik in den Wind und will nicht glauben, was längst klar ist, sondern er setzt Riley der Gefahr geradezu heraus, indem er ihn allein auf dem Maschinendeck Dienst tun lässt.

        Kodos (Karidian) verbirgt seine frührere Identiät als Massenmörder, setzt sich aber als Schauspieler in einer doch nicht gerade untechnisierten und unmedialen Welt gerade der Blicke aus, die ihn entlarven können.

        Das Ende versinkt mit der wahnsinnigen Lenore in Hysterie.

        Zuvor stören mich aber weitere Ungereimtheiten: McCoy soll vor Riley die Identität von Kodos verbergen und kümmert sich doch nicht darum, dass dieser direkt hinter ihm mithört, was er ins Logbuch spricht.

        Die Situation rund um den Mord an Dr. Leighton ist ebenfalls nicht sehr überzeugend. Da wir ja schließlich Lenore als Mörderin kennen, fragt man sich, warum sie Kirk genau zu der Stelle führt, wo der Ermordete liegt.

        Kommentar


          #64
          Für mich eine durch und durch gelungene und spannende Folge. Der Plot Twist am Ende fand ich auch gut. Mir gefallen generell diese Art von Episoden, Die Augen des Toten VOY fällt mir da ebenfalls ein. Fällt jemanden von euch noch weitere "Kriminal Folgen" ein?

          9 von 10 Hungersnöten
          Zuletzt geändert von textor; 14.01.2016, 05:06.
          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
          Azetbur

          Kommentar


            #65
            6 von 6 Punkten.

            Einer der Top 10 Folgen.
            Gründe sind dafür ja schon genannt.
            Und ich mag einfach Shakespeare.

            Kommentar


              #66
              Nach 4 guten Folgen am Stück, nun mal wieder eine eher schwache Folge. MMn wurde da zuviel Zeit auf die Suche nach Kodos verschwendet, obwohl Kirk ja schon von Anfang an den Verdacht hatte (und man auf den beiden Bilder auch gesehen hatte, dass es ein und die selbe Person ist), hat er sehr lange gewartet, ihn damit zu konfrontieren.
              Das die Tochter die eigentliche Killerin ist, war für mich auch recht offensichtlich, da ich halt schon sehr viele Kriminalsachen gesehen hat und wenn einem der Killer nicht gezeigt wird, ist es halt oft ein anderer, als der, der verdächtigt wird.

              Vielleicht hätte ich die Folge als Kind besser gefunden und heute dann der Folge noch ein paar zusätzliche Nostalgiepunkte gegeben. Kann mich jetzt aber nicht daran erinnern, dass ich diese Folge schon mal gesehen habe. Von daher gibt es von mir nur 2 Sterne.

              Kommentar


                #67
                Eine der schwächeren Folgen bisher.
                Die Kriminalgeschichte war jetzt nicht uninteressant, jedoch hätte ich die Liebesgeschichte gekürzt. Uhura's Gesang hätte auch nicht sein müssen. Kodos hat sich auch keine Mühe gemacht sich irgendwie zu maskieren oder zu verändern. So hätte auch ich ihn sofort wiedererkannt.
                Mich hat auch Kirks Verhalten etwas überrascht. Warum hat er Riley alleine in den Maschinenraum versetzt ? Dachte ja anfangs, dass Kirk mit dieser Aktion Kodos eine Falle stellen wollte, aber war nicht so. Kirk kann froh sein, dass Riley das ganze überlebt hat. Auch seltsam, warum er Spock nichts über seinen Verdacht gesagt hat, schiesslich wusste er, dass die überlebenden Zeugen alle so langsam getötet wurden.

                Die Liebesgeschichte zwischen Kirk und der Tochter war mir zu schmalzig und am Ende nervte die hysterisch gestörte Tochter nur noch.

                3*

                Kommentar


                  #68
                  [QUOTE=textor;n4161203]Mir gefallen generell diese Art von Episoden, Die Augen des Toten VOY fällt mir da ebenfalls ein. Fällt jemanden von euch noch weitere "Kriminal Folgen" ein?
                  /QUOTE]

                  Na dann antworte ich mir mal selbst: DS9 "Die Ermittlung" (2x08). Eine spannende Folge durch die man einiges über den Beginn von Odos Tätigkeit als Sicherheitschef erfährt und seine Beziehung zu Dukat.
                  "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                  Azetbur

                  Kommentar


                    #69
                    [QUOTE=textor;n4525649]
                    Zitat von textor Beitrag anzeigen
                    Mir gefallen generell diese Art von Episoden, Die Augen des Toten VOY fällt mir da ebenfalls ein. Fällt jemanden von euch noch weitere "Kriminal Folgen" ein?
                    /QUOTE]

                    Na dann antworte ich mir mal selbst: DS9 "Die Ermittlung" (2x08). Eine spannende Folge durch die man einiges über den Beginn von Odos Tätigkeit als Sicherheitschef erfährt und seine Beziehung zu Dukat.
                    Es gibt sicherlich um die 50 Krimi-Folgen in Star Trek, weshalb alle aufzuzählen etwas müßig wäre

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X