Zitat von KennerderEpisoden
Beitrag anzeigen
Hätte ENT sich eine solche Story geleistet, wäre die Folge von den Kritikern in den Boden gestampft worden. Aber TOS darf das, ist ja das Original. Und wehe, jemand weicht vom Original ab, wie schwachsinnig es auch sein mag...
Es ist sicher eine gute Idee, den nicht gesendeten ersten Pilotfilm in einen Zweiteiler von TOS zu packen, aber das Ganze hätte man besser machen müssen:
Zunächst einmal hätte man auf die Todesstrafe verzichten müssen!
Das Tabu von Talos IV geht in Ordnung. Angesichts der letzten Worte des Talosianers zu Pike, dass die Menschen deren Fähigkeiten erlernt und sich schließlich selbst vernichtet hätten, macht das sogar Sinn. Am besten wäre es, man hätte Talos IV nach den Erfahrungen aus "Spitze des Eisbergs" auf eine schwarze Liste gesetzt.
Ohne die Todesstrafe hätte Spock Kirk ins Vertrauen ziehen können. Spock hätte ihm die Geschichte erzählt, die wir in Rückblenden sehen. Anschließend hätten sie den Commodore überzeugt, Pike nach Talos IV bringen zu dürfen. Selbst wenn das nicht so einfach wäre, so ist Geduld und Hartnäckigkeit doch der bessere Weg als eine Meuterei. Denn schließlich handelt es sich bei Spocks Plan für Pike um ein zwar verständliches Ansinnen, das sogar noch sehr menschlich ist, aber nicht um einen Notfall!
Das Ganze wäre dann wohl nicht so dramatisch, aber unglaubwürdige Dramatik ist nicht spannend!
Kommentar