[17] Talos IV - Tabu, Teil II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[17] Talos IV - Tabu, Teil II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mike Minor
    10 Minuten neue Szenen, 80 Minuten aus dem Pilotfilm, sehr einfallsreich. Also sowas kann man den Zuschauern doch nicht zumuten, ganz unabhänig davon, ob the cage beim ersten senden dieser folge noch nicht gezeigt wurde, oder nicht.
    Öhm...also ich finde, das kann man durchaus, denn wäre ST nicht später so ein enormer Erfolg geworden, wovon damals nicht auszugehen war, hätte niemand den Original - Pilotfilm im Nachhinein aus den Archiven gesucht und veröffentlicht. Und wenn man das eben mal mit beachtet, kann man IMO keinesfalls von einer "Zumutung" reden, da "The Cage" durchaus eine gute Folge war, die halt nur "zu anspruchsvoll" galt.
    Wäre zuerst "The Cage" im Fernsehen gelaufen, anschließend abgesetzt und dann diesen TOS - Zweiteiler draus gebastelt, hätte man drüber streiten können, aber die Öffentlichkeit kannte dieses hochwertige Material nicht.

    Wie dem auch sei...4 Sterne für Teil 1 und auch Teil 2.

    Kommentar


      #17
      6 Sterne

      Einer der besten Star Trek Zweiteiler überhaupt! Tolle Story, gute Effekte und Umsetzung. Sowie klasse Darstellung von Nimoy.
      my props

      Kommentar


        #18
        5 *****

        Das Material aus dem 1. Pilotfilm wurde wirklich sehr stimmig in diese Folge eingebracht. Für jemanden, der nicht weiß, dass es sich um altes Material handelt, muss diese Folge enorm aufwendig wirken.

        Eine sehr gute Szene war gleich zu Beginn von Teil 2. Üblicherweise werden heuzutage bei einer Fortsetzung nur einzelne Szenen zusammengeschnitten. Hier wurde für den Übergang sogar noch eine weitere Szene gedreht. Spock, Mendez und Kirk vor schwarzem Hintergrund und die Anklagepunkte werden verlesen.

        Die Geschichte an sich haut nicht wirklich so recht vom Hocker, daher nicht die Höchstpunktezahl.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Gemächlich zieh ich mir die erste staffel rein und bin gestern zu diesem sehr sehr guten zweiteiler gekommen
          Und endlich habe ich somit auch den ersten teil dieser doppelfolge gesehen (und damit habe ich bereits 2 folgen auf der DVD, die ich zuor nie gesehen habe) ^^

          Ich finde es überaus herrvorragend gemacht.
          Die geschichte, die umsetzung, die idee.
          selbst die effekte für diese zeit
          sehr interessant:
          Die firma, die für die Spezialeffekte verantwortlich war, wurde bereits 1927 gegründet

          Kommentar


            #20
            Zitat von Galax
            Die firma, die für die Spezialeffekte verantwortlich war, wurde bereits 1927 gegründet
            Allgemeinwissen oder Info durch Textkommentar?

            Mit Textkommentar habe ich mir die Folge bisher noch nicht angesehen. Aber ich empfehle schon mal das Kommentar zu "Kodos, der Henker". Ziemlich interessant.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Infos durch Textkomentar
              Ich finde diese hintergrundinformationen so unglaublich drollig
              Ich muss mir das ganze zweimal ansehen, einmal die folge, und dann nochmal mit textkomentar.
              das ist alles SEHR interessant ^^

              Ich mag die TOS nach dem ich die DVD geguckt habe noch mehr als vorher ^^

              Kommentar


                #22
                Hmmm... irgendwie konnte mich der zweite Teil nicht so sehr überzeugen wie der erste. Trotzdem gibts noch 4 gute Punkte. Von der Hintergrundgeschichte hätte man gut und gerne ein bisschen was weglassen können und dafür ein paar Ungereimtheiten ausbügeln können.

                z.B.: Warum überhaupt eine Sperrzone, wenn die Talosianer eh extrem weit beeinflussen können? Kirk is ja schon ne Weile mit dem Commander geflogen, bevor sie auch nur in die Nähe des Planeten kamen.

                Warum Plötzlich die Unterbrechung, wo sie dann Spock alle drei für schuldig sprechen? Haben die Typen da gerade ihre tarifliche Mittagspause gemacht?^^ Und dann gehts einfach weiter, ohne jeglichen Kommentar. Das hat mich irgendwie tierisch gestört. Auch kapier ich nicht so ganz, weshalb Pike dann Spock in diesem Augenblick verurteilen wollte, obwohl er doch wissen musste, was Spock vorhatte...

                Gibt noch ein paar Sachen, die nicht so ganz logisch sind, aber legen wir die mal beiseite. Die folge ist unterhaltsam und daher hat sie doch noch ihre 4 Punkte - wenn auch knapp - verdient.

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #23
                  Eine sehr gelungene Fortsetzung des ersten Teils, die jedoch minimal schwächer ist als der erste Teil. Man hätte hier ein bisschen mehr der Rahmenhandlung zeigen können. Trotzdem eine gute Folge, der ich fünf Sterne gebe.

                  Meine Wertung: *****

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Talos IV - Tabu", Teil 2, genau wie den ersten Teil dieser TOS-Doppelfolge, mit fünf Sternen bewertet, weil diese TOS-Episode IMHO eine sehr gute TOS-Folge war, die all das enthält, was Star-Trek ausmacht. Wie ich schon beim ersten Teil dieser TOS-Doppelfolge gepostet habe, ist diese TOS-Doppelfolge nicht nur ein Highlight dieser Staffel, sondern IMO ein Highlight der gesamten TOS-Reihe. Ich fand diese TOS-Folge genau so spannend wie den ersten Teil. Auch hier konnte mich Leonard Nimoy wieder voll überzeugen in seiner Rolle als Mr. Spock.
                    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                    Kommentar


                      #25
                      Die Handlung wird konsequent und spannend fortgeführt und nach und nach offenbart sich, was für ein Plan hinter Spocks Handlungen steht.

                      Der Vulkanier ist von Mitgefühl und Loyalität seinem ehemaligen Kommandanten gegenüber erfüllt und bietet ihm, in seiner schrecklichen Verfassung, ein wesentlich besseres Leben als Alternative.

                      Das mit dem Phantom-Mendez ist ein bisschen zu dolle, aber Vina als grünhäutige Sklavin vom Orion noch einmal tanzen sehen zu dürfen...schön, schön.

                      Ein würdiger Abschluß für den einzigen TOS-Zweiteiler.

                      Auch hier 5 Sterne, von mir.
                      Molto bene!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand die Folge jetzt nicht der Brüller und habe deshalb nur 3 Sterne vergeben. Ja, ich stimme dem zu, dass der Pilotfilm damals richtig gut war und ich nicht verstehen kann, was die Studiobosse gegen die Story einzuwenden hatten. Die Charaktere allerdings waren sehr farblos. Wäre die Serie mit der Besatzung des Pilotsfilms in Serie gegangen, hätte Spock niemals eine derartige Popularität erreicht und auch wäre niemals soviel Wortwitz dabei gewesen. Shatner als Kirk anboard zu holen war eine hervorragende Idee. Überhaupt sieht man bei dieser folge erstmal den Unterschied zwischen den Darstellungen. Star Trek wäre nicht das gewesen, was es heute ist.
                        Eigentlich müsste ich dasselbe nochmal zu "Talos IV - Tabu, Teil I" schreiben, aber jeder wird sich denken können, dass ich diese allgemeinen dinge auf die gesamte Episode bezogen meine...
                        Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge kriegt, genau wie der erste Teil, von mir ******, wobei ich Teil 2 einen kleinen Tick schwächer fand. Das Ende des Pilotfilms wurde ja auch etwas verfremdet. Eigentlich war ja das was man am Ende sieht Pikes Doppelgänger. Aber gut, dann ist der erste Pilotfilm eben nicht ganz 100% canon, was soll's.

                          Kommentar


                            #28
                            An Teil 2 stört ein bisschen die Auflösung die mir ein bisschen zu "heavy" war. Die Talosianer erzeugen über viele Lichtjahre hinweg eine Illusion von Commodore Mendez? Ne, das ist der guten Dinge zuviel.

                            Das Happy End entschädigt dafür aber schnell.

                            Wird ansonsten mit Teil 1 zusammen bewertet.

                            5 Sterne für den einzigen TOS- Zweiteiler *****
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #29
                              Die Rahmenhandlung stand hier nicht mehr so im Vordergrund, wie noch im 1. teil von Talos IV. Hier kamen auch durch die Story auf der Pilotfolge einige Längen zum Tragen. Immerhin ein zufriedenstellender Abschluss.

                              Ich habe zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt. Da etwas abfallende Tendenz gegenüber Teil 1, habe ich diesmal nur 3 Sterne vergeben.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #30
                                Anfangs dachte ich, eigentlich ziemlich langweilig, denn hier wird ja fast der gesamte Pilotfilm nocheinmal gezeigt, und den kannte ich ja bereits. Aber dann wurde mir bewusst, dass der Film ja dem Publikum noch unbekannt war, als diese Doppelfolge ausgestrahlt wurde, das erklärt dann natürlich einiges, warum man soviele Szenen übernahm.
                                Die gesamte Story war spannend, gut anzusehen. Aber Spock wirkte etwas ungewohnt, als er sich über Befehle hinwegsetzte, und schon fast emotional handelte, wegen seiner Freundschaft zu Captain Pike.
                                Die Lösung, dass Pike von nunan auf Talos IV in einer Traumwelt lebt, hat mir gut gefallen.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X