Das man die Gefühle der Charakter miteingebunden hatte, die ja durch diesen Virus oder was auch immer das gewesen ist, war ja nicht schlecht. Aber das Spock sich wie eine heulende Tussi benahm das hat echt nicht gepaßt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[07] Implosion in der Spirale - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigenDas man die Gefühle der Charakter miteingebunden hatte, die ja durch diesen Virus oder was auch immer das gewesen ist, war ja nicht schlecht.
Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigenAber das Spock sich wie eine heulende Tussi benahm das hat echt nicht gepaßt."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigenSulu: Der ist doch eigentlich Japaner. Müsste er nicht eher mit einem Samurai Schwert herumfuchteln als mit einem Degen (und dann auch noch von Königin und Vaterland faseln)?
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenWas sollen diese komischen Anzüge? Hermetisch abgeschlossen sind sie nicht, wenn es also nur darum geht zu verhindern, dass Krankheitserreger oder giftige Substanzen über die Haut aufgenommen werden hätten Handschuhe vollkommen ausgereicht. Danach wird dekontaminiert(ich dachte der Transporter macht das selbst) aber der geheimnisvolle Erreger bleibt davon unangetastet.
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenWarum muß die Enterprise einen niedrigen Orbit um Psi 2000 halten, abgesehen davon, dass es angesichts der anstehenden Explosion schön gefährlich ist und im Falle eines Problems an Bord( wie bsp. einer plötzlichen Virusinfektion) einen dramatischen Handlungshintergrund liefert? Auf ein paar 1000 km kommt es bei den Sensoren der Enterprise doch wirklich nicht an.
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenWas gibts noch? Achja der uneinnehmbare Maschinenraum. Warum beamt man nicht einfach einen Sicherheitstrupp hinein, statt sich im Schneckentempo zum manuellen Türöffner durchzuschweißen?
Zitat von Markof Beitrag anzeigenDie Implosion in der Spirale bewirkt, dass die Zeit rückwärts läuft. Damit haben die Menschen mit Spocks Formel erstmals aktiv eine Zeitreise bewirkt. Zum Schluss wird ja auch noch darüber philosophiert, dass ab jetzt Zeireisen machbar sind und dass man vielleicht eines Tages diese Erkenntnisse nutzen wird. Somit ist eigentlich Spock der Erfinder der Zeitreisen. Nur mit seinen Berechnungen gelingen der Crew später mit der Enterprise und dem Bird of Prey Zeitreisen. Und in ST XI ist Spock der erste Vulkanier, der ein Zeitreiseschiff baut!
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenEndlich hatten die Leute bei Remastered wieder richtig viel zu tun. So sieht man erstmals die Ruinen auf dem Planeten. Dazu viele wunderschöne Aufnahmen rund um den routierenden Orbit, Scottys Phaser (der diesmal auch Strahlen hat ) und schließlich die Implusion in der Spiralle selbst.[...] Eindeutig um Längen besser als die vergleichsweise schwache TNG-Kopie und weil ich heute guter Laune bin sagen wir mal 6 Sterne!
Zitat von Marvek Beitrag anzeigenDie komplexe Kette von Wassermolekülen erinnert stark an das legendäre, oft postulierte, aber bisher nie nachgewiesene Polywasser.
Zitat von T'hya Beitrag anzeigenEine meiner Lieblingsfolgen. Spocks Begleiter Joe Tormolen zieht kurz seinen Handschuh aus, weil's ihn an der Nase juckt und schon springt das Viruströpfchen auf ihn über.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAuch heute sind viele Japaner von der europäischen Kultur und Geschichte fasziniert. "Heidi" etwa ist eine japanische und keine deutsche Zeichentrickserie.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenBesonders interessant finde ich aber dann doch eher die Charaktere, besonders Spock mit einer Glanzleistung von Nimoy. Man weiß jetzt, dass Vulkanier Emotionen haben, sie aber kontrollieren. Und der Brüller ist natürlich Captain Riley im Maschinenraum.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDieses Nase jucken und kratzen ist zwar extrem gedankenlos, aber auch menschlich, was ich an TOS - gelgentlich - sehr mag."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenRiley war der Schumzelfaktor schlechthin. Klar wirkte die Singerei albern, gehörte aber eben zu der irgendwie "trunkenen" Darstellung. Vielleicht hat sich's in englisch anders (besser?) angehört?!?!?
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen... wobei mich immer gewundert hat, dass diesen gedrillten "Militärwissenschaftlern" angesichts der Gefahren, die lauern - und die ihnen sicher "eingehämmert" wurden -, immer wieder (wie hier) solche Leichtsinnsfehler passieren ... auch wenn's menschlich ist. Es gibt heute auch genug Berufe mit Quarantänevorschriften usw. ... warum schafft man das da - im zivilen Leben - und auf so 'nem Raumschiff nicht?
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenGenerell wirkt der Originalton "normaler" oder einfach seriöser. Auch die Wortwahl ist im Original häufig sehr viel konservativer, da gibt es kaum derbe Umgangssprache wie "mit der Rübe an die Kante geknallt".
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDas kann man zumindest zum Teil - VIELLEICHT - auch so erklären: Vieles, was uns heute sehr beunruhigt, ist im 23. Jhd. ein Kinkerlitzchen. Die meisten Krankheiten kann ja McCoy im Handumdrehen heilen, auch Infektionen, und eventuell filtert der Transporter ja einiges raus (ist das so). Dieser Typ wird wahrscheinlich einfach noch nie Probleme gehabt haben, und vermutlich hat er den Schutzanzug für eine sinnlose Vorschrift gehalten - weil es ist ja bisher nie etwas passiert.
Die Transporter sollen - soweit ich mich erinnern kann - tatsächlich einen "Krankheitserregerfilter" oder sowas haben (Fachbegriffe kann ich mir manchmal nicht so recht merken). In wie weit das auf TOS zutrifft, weiß ich jetzt aber nicht wirklich ..."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
5 Sterne
Sehr gelungene Folge, in der Remastered - Version einfach nur wunderbar aussieht.
Besonders Nimoys Spock - Darstellung ist hierbei besonders hervorzuheben. Alleine sein Gesichtsausdruck, als er von dem Virus befallen ist, wirkt einfach nur grandios.
Auch der Rest der Crew, "Captain" Riley und Musketier Sulu geben dieser Episode etwas besonderes, die sie zu meinen TOS - Lieblingsfolgen macht.
Gut, das Thema um das Virus und dessen bekämpfung ist zwar Massenware, aber dafür ist das ganze drumherum sehr gut gemacht.Es ist alles wahr
Alles! Hörst du?Vertraue niemandemNur Wahrheit schafft Unsterblichkeit
Kommentar
-
Aus meiner Sicht tendenziell eine weniger gelungene Folge.
Die Folge leidet vor allem darunter, dass die beiden Phänomen, d.h. die zunehmende Anziehung des Planeten und die Krankheit in keinem Zusammenhang zueinander stehen. Beide Ereignisse finden zufällig zur selben Zeit statt und stellen für die Crew der Enterprise einfach nur eine doppelte Bedrohung dar: Die Krankheit lässt die Crew verrückt werden, die zunehmende Anziehung lässt die Enterprise auf den Planeten abstürzen. Ich habe auf einen Clou gewartet, der die beiden Ereignisse miteinander verbindet. Dadurch wirkt die Folge insgesamt völlig unausgegoren.
Wie ich oft an dieser Stelle zu sagen pflege, lebt die Folge vor allem davon, dass wir die bekannten Figuren in neuen Rollen erleben: Sulu als verrückter Fechter, Spock gerät emotional außer Kontrolle usw.
Nicht so genau verstanden habe ich die Funktion der Kleidung des Außenteams. Ein Schutz vor Krankheitserregern kann es nicht sein, denn offenbar reicht es aus, einmal in der Nase zu popeln und schon hat man sich infiziert.
Interessant fand ich die Idee mit dem parabolischen Flug, der die Enterprise 72 Stunden zurück in die Vergangenheit schickt. So ganz nebenbei entdeckt man damit eine Möglichkeit, um in die Vergangenheit zu reisen. Leider beschäftigt man sich dabei nicht mit den Problemen, die daraus entstehen können. Zum Beispiel hätte die Enterprise auf sich selbst treffen müssen, wenn sie 72 Stunden in die Vergangenheit reist. Für den Zuschauer muss es aus damaliger Sicht wohl ziemlich unbefriedigend gewesen sein, dass man von den faszinierenden Möglichkeiten der Zeitreisen zunächst ersteinmal keinen Gebrauch macht.Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
Sehr starke Folge!
Die hatte sehr viel, Spannung, Humor (Sulu mit seinen Fechtschwert war einfach zum brüllen oder die "Durchsagen" von Riley) und ein sehr interessantes Ende.
Aber eins versteh ich nicht, wie kam es dass Spock plötzlich wieder klar bei Verstand war, ohne das Gegenmittel?
Aber die Szene wo Spock über seine unterdrückten Gefühle getrauert hat, war auch groß, auch wenn jetzt nicht ganz bewusst ist ob das nur wegen des "Virus" der Fall war.
5 Sterne.
Kommentar
-
Zulu, der halb nackt mit einem Rapier Besatzungsmitglieder bedroht und in Uhura eine "Königin" beschützt, Riley als Captain und Sänger, eine Krankenschwester, die sich in Spock verliebt, eine Besatzung ohne Himbeereis und schließlich Kirk und Spock, die sich prügeln: Die Enterprise ist ein Tollhaus.
Die Gags prägen sich dem Publikum ein und machen die Episode sehenswert. Da muss man anderweitig ein Auge zudrücken. Warum fliegt die Enterprise so gefährlich nahe um den Planeten und warum dauert es so lange, Riley im Maschinenraum zu überwältigen?
Die Zeitreise am Schluss als Lösung des Problems habe ich nicht so recht verstanden. Zu viel Technogebabbel und eine Formel.
Gut finde ich den Beginn auf der Eiswelt, wo man die Kälte richtig spürt. Ohne die Slapstick-Szenen wäre in dieser Episode nicht viel los. Ich gebe 3 Sterne.
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenWar das "ich bin ja so verschossen in deine Sommersprossen" schon in der ersten Synchronisation ?
Dann wäre UKW (Neue deutsche Welle) ja durch ST TOS zu einem ihrer Hits inspiriert worden.
Ich finde die Episode allenfalls amüsant, daher:
*** Sterne
Der UKW-Song "Sommersprossen" wurde bereits 1982 veröffentlicht. Wer hier wen inspiriert hat, dürfte also auf der Hand liegen.
Kommentar
-
Die Folge hat ohne Zweifel großen Unterhaltungswert!
Dennoch ein paar Fragezeichen:
- Was genau hat es mit dieser Zeitreise am Schluss auf sich?!
- Was ist das bitteschön für eine Schutzkleidung am Anfang der Folge?! Allzuviel Schutz kann die ja nicht bieten, wenn man mit der Hand einfach mal unter die Haube greifen kann?
Der Gesang ist ziemlich sicher nur in der deutschen Fassung nervig und da auch nur, weil man die Stimme von ALF zu Gehör bekommt und die war noch nie zu großartigen Gesangseinlagen geeignet
Spocks emotionale Reaktion war zwar auch ein wenig "too much", aber in der Darstellung sehr gelungen!
Wie gesagt, humorige Szenen en masse, dazu gute Spannung!
5 Sterne
Kommentar
Kommentar