[10] Der alte Traum - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[10] Der alte Traum - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4 Sterne

    Ja gut die Story war (auch für TOS) nicht gerade neu, aber ich fand sie dennoch untrhaltsam. Und Shatner hat einmal mehr gezeigt das er als Kirk unschlagbar ist.
    my props

    Kommentar


      #17
      4 ****

      Eine Folge, die vor allem durch eine überraschend überzeugende Ausstattung besticht (vielleicht abgesehen von den Reglerknöpfen der Duplikationsmaschine). Die Folge ist wirklich voller guter Idee, die teilw. auch gut umgesetzt wurden. Eine wirklich tolle Szene war jene, als Christine mit Kirk spricht und sich erst dann herausstellt, dass es sich um den Androiden-Kirk handelt. Hingegen schlecht fand ich, wie leicht sich das Duplikat an Bord der Enterprise verrät.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Also ich fand die Art und Weise wie sich der Androide auf der Enterprise verrät von Kirk eigentlich ziemlich geschickt eingefädelt.
        Dafür übervorteilt er den weiblichen Androiden aber ziemlich billig, ist dies nicht der Anfang einer Reihe von Folgen wo der gute James T. seine überwältigende Unlogik einsetzt um Maschinen zu besiegen (bloß gut daß Spock nicht Captain ist).
        Die gute Christine Chapel scheint auch großes Vertrauen in ihr Glück zu haben, schließlich sind die Chancen daß ausgerechnet die Enterprise ihren Verlobten findet nicht gerade überwältigend hoch.
        Trotz allem hat mir die Folge Spaß gemacht und Ruk ist mal ein wirklich cooler "Charakter"

        Kommentar


          #19
          Naja, vielleicht hat sie gedacht, dass sich auf dem Flaggschiff noch am ehesten was bewerkstelligen lässt.

          Kirks faible für den weiblichen Androiden ist wirklich augenscheinlich. Hat aber auch ein sexy Outfit an, so ohne Oberteil nur mit diesen breiten "Hosenträgern"
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Na ja, ich würde mal sagen: 3,5 Punkte, weil es war doch eine relativ interessante Hintergrundstory und für damalige Verhältnisse gar nicht mal schlechte Doppelgängerszenen. Die Sache am Tisch fand ich auch toll, wobei mir schnell klar war, dass das der Androide war, der Chapelle nur aushorchen sollte. Und Kirk war ziemlich intelligent, wie er sein Ebenbild an der Nase herumführt.

            Andererseits war die Ausführung teilweise sehr sehr grottig, ua die Maschine *lol* die is ja sowas von lächerlich Aber na ja alles in allem eine relativ ordentliche Episode, wenn auch nicht besonders spannend, weshalb ich am Ende nur 3 Punkte vergebe...

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #21
              Sind Ropoter Menschen wenn sie den Menschen Ident sind?

              Eine der vielen Frage, die ich mir in ST und auch manchmal in TOS
              gestellt habe: 6*

              1*Standartpunkt
              1*für Ruk
              1*für das "Spitzohr" Spock
              1*für das gute Thema
              1*für die Kulissen
              1*für die Dialoge

              Fazit: Intelligente Folge, mit einigen Ungereimtheiten (wie man Androiden
              eschafft), trotzdem keinen *Abzug, da mit der Folge etwas gezeigt werden
              sollt und hier das Ziel und nicht der Weg im Vordergrund stehen.
              Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
              Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
              40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

              Kommentar


                #22
                Der Story an sich gebe ich 3 Sterne. Diese Maschine war schon etwas trashig, abder das gehört zu TOS einfach dazu. Spannung war vorhanden, aber so richtig fesselnd war das Ganze auch nicht so wirklich. Für mich also eine durchschnittliche Episode, der allerdings Ruk eine Tendenz zum Positiven sichert.

                Meine Wertung: ***

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe die STar-Trek-TOS-Serienfolge "Der alte Traum" nur mit drei Sternen bewertet, weil diese TOS-Episode IMHO nur eine vollkommen durchschnittliche TOS-Folge ist. Kirk's Doppelgänger musste nicht sein. Ich finde die Doppelgängefolgen immer so an den "Haaren herbeigezogen". Die Folge war interessant, insbesondere da man etwas mehr über die Krankenschwester Christin Chapel erfährt.
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                  Kommentar


                    #24
                    Eine wundervolle, romantische, intelligente und atmosphärisch wahnsinnig dichte Folge ist das hier! Deshalb, aber im Grunde auch überhaupt, ist mir die Androidenduplikat - Zentrifuge völlig egal! Soll sie sich drehen. Ist das so wichtig bei einer so faszinierend umgesetzten und gut durchdachten Episode wie dieser? Ich finde nicht. Das Ganze ist vor allen Dingen hervorragend gespielt und endet überraschend. Ein weiteres großes Lob hat das Design der Kostüme verdient. Andreas Kleid ist mindestens so verführerisch wie die gut aussehende Frau, die drinne steckt. Kirks Doppelgänger haben mich ehrlich gesagt auch noch nie gestört. Tolle Folge. Für mich eine der Besten!

                    Kommentar


                      #25
                      Diese Folge schafft es gerade noch auf 4 Sterne (aber Sexy Androidinnen in leichter Bekleidung sind einfach Klasse), hinzukommt, dass dem "Nebencharakter" Christine Chapel viel Freiraum geschenkt wird und sie dadurch mehr Tiefe erhält.

                      Ansonsten dümpelt die Story vor sich hin und bietet nicht wirklich Neues.
                      Molto bene!

                      Kommentar


                        #26
                        Irgendwie musste ich bisschen grinsen als Chapel den nackten Kirk auf der Drehscheibe sieht und sagt "Furchtbar,.... entsetzlich". Auch mal eine interessante Reaktion auf den nackten Captain. Aber die Maschine war irgendwie total sinnlos. Da hätte ich's besser gefunden wenn man zwei Kamern genommen hätte, in die eine wäre dann Kirk gekommen in die andere der komische Androidenrohling.

                        Bin auch der Meinung, dass Date schon irgendwo höherentwickelt ist als diese Andis. Irgendwie haben die doch allesamt bisschen dämlich reagiert.

                        Die Folge war ok, aber man hätte auch hier bisschen mehr rausholen können. Deshalb *** von mir.

                        Kommentar


                          #27
                          Also naja.. die Fragestellunf ist ansich interessant (sehr interessant) aber sie wird hier nicht bearbeitet/offengelegt/diskutiert. Kirk ist nur der dämlcihe Sturkopf, der alles ablehnt, was nicht in seinen Kram passt (macht er sowieso viel zu oft imo), nutzt dann die Gelegenheit mit 'ner schönen Roboterlady rumzuknutschen und tötet nebenbei noch munter (jaja sind ja "nur" androiden"). Und die Wissenschaft geht zum Teufel.

                          Mir gefiel aber, dass Christin mal eine größere Rolle hatte und der Professor war ganz sympatisch (Andrea auch bis sie dann dieses "ich liebe dich" syndrom bekam).

                          Deswegen noch 3***
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                            Also naja.. die Fragestellunf ist ansich interessant (sehr interessant) aber sie wird hier nicht bearbeitet/offengelegt/diskutiert.
                            Interessante Fragestellung die nicht groß bearbeitet wird, das ist auch meine Meinung. Man könnte jetzt auch sagen die Folge hat großes Potential gehabt, aber das interessiert mich als Zuschauer nicht unbedingt.

                            Mal rekapitulieren was man in der Folge zu sehen bekommt: dämliche Rothemden(die ebenso dämlich umgebracht werden), einen verrückten Wissenschaftler der auf einem Planeten alleine seinen größenwahnsinnigen Fantasien nachgeht und Kirk, der einen Androiden zum Selbstmord bringt(Vorlage für die spätere Standardlösuung bei gefährlichen Computern).

                            Und was will uns die Folge letzten Endes sagen. Ich hab keine Ahnung, daher gibts auch nur 2 Sterne.

                            **
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #29
                              Die Episode war solide, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. "Der alte Traum" von der Unsterblichkeit ... naja, er war einigermaßen gut umgesetzt. Dr. Korby hat mir ganz gut gefallen. Die 2 Kirks waren ein Highlight. Aber das war's dann auch. Irgendwie fehlte mir der "Pfeffer" ...

                              3 Sterne von mir ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #30
                                MIr hat die Folge gut gefallen, das ist einfach unverwechselbarer TOS-Charme, schon alleine die ganzen Kulissen.
                                Dann die Maschine, mit der die Androiden erschaffen werden, klar war das nicht logisch, ausgesehen hat es aber trotzdem toll. Auch eine interessante These, dass diese Androiden nur den Verstand und die körperliche Kraft besitzen, wie es das Original schon hatte, also da ist Data doch viel höher entwickelt.
                                Ja und Andrea sah sehr scharf aus, einfach toll zum Ansehen!
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X