[05] Kirk:2=? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[05] Kirk:2=? - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine absolut faszinierende Folge! Kirk aufgespalten in eine vollkommen "negative" und eine vollkommen "gute" Persönlichkeit. Der negative Kirk: Zu stark und böse um ihn gesellschaftlich zu tolerieren. Ein wildes, machtbesessenes und skrupelloses "Tier", das irgendwo tief drinnen in uns allen schlummert (vermutlich ). Und der "gute" Kirk: Sanftmütig, aber schwach und unentschlossen. Also eben nicht nur "positiv". Heißt das, man bekommt zwei auf verschiedene Art "negative" Persönlichkeitsbilder zu sehen? Eine Frage des Standpunkts. Jedenfalls scheinen beide alleine nicht überlebensfähig ... und dass ein Raumschiffkommandant harte Entscheidungen treffen können muss, dürfte klar sein. Seine vermeintlich negative Seite verleiht Kirk die Stärke, die er benötigt, die guten Intentionen, die er in sich trägt, auch zu realisieren. Er braucht diese Eigenschaften also, sonst kann der seinen Job nicht bewältigen und wäre für ihn nicht geeignet! "Faszinierend" ...

Die Episode regt auch zum Denken an: Wie stehen wir zu den schlechten Eigenschaften in uns selber?

Auch wenn's wieder ein paar Ungereimtheiten gab, auch diese Folge gehört zu meinen absoluten Lieblings-TOS-Episoden. Ich habe zwischen 5 und 6 Sternen geschwankt und schließlich auch hier 6 Sterne vergeben. Hochgegriffen? Vielleicht! Aber mir war die Episode das halt wert.
    Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 07.10.2007, 09:45.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Hier sieht man wohl zum ersten Mal Shatners berühmte "Overacting", diesmal vielleicht sogar für ihn etwas übertrieben.
      Also das "MEIN Schiff! MEINS! MEINS!" gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsszenen.

Der Transporter ist gelegentlich schon ein mysteröses Stück Technologie, aber eine Duplizierung + Aufspaltung der Persönlichkeit traue ich ihm beim besten Willen nicht zu.
      Das kann man nun sehen, wie man will.

Nicht Nachvollziehbar ist ferner, warum man das Außenteam nicht mit dem Shuttle zurückholt
      Ganz einfach, es gab noch keine Shuttles. Die wurden erst einige Episoden später eingeführt.

oder warum nicht wenigstens warme Kleidung und Brennholz heruntergebeamt wird.
      Das hat man in der Tat gemacht. Geräte wurden runtergebeamt, wurden aber durch den Verdopplungseffekt wirkungslos. Decken und Co. haben Sulu ja. Natürlich ist das alles etwas vereinfacht, aber das muss man eben in Kauf nehmen.

Spock hat in dieser Folge eine sehr lange Leitung. Nachdem man durch die Aufspaltung des Hundes über die Art der Transporterfehlfunktion Bescheid weiß und man die ersten Berichte über ein merkwürdiges Fehlverhalten des Captain erhält, wäre es nur logisch gewesen auf eine Verdopplung des Captains zu schließen.
      Wer denkt denn schon an sowas?

Und das leidige Thema der Beinahevergewaltigung von Janice.
      Das ist doch für damalige Verhältnisse recht gewagt.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar
        Also das "MEIN Schiff! MEINS! MEINS!" gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsszenen.
        Da kann ich Dir nicht widersprechen. Jetzt wo Du's erwähnst, habe ich's auch wieder vor Augen. Wie ein kleines Kind. Ich fand das durchaus passend ...

Zitat von endar
        Das stimmt. Es war recht mutig, das so im TV zu zeigen (aber das war bei ST ja noch bei vielen anderen Dingen so), zumal ja auch Kinder zuschauen. Ich habe manchmal deshalb so meine Zweifel daran, ob das angebracht war. Allerdings passt das natürlich sowohl zur Episode als auch zum "bösen" Kirk!
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Das hat man in der Tat gemacht. Geräte wurden runtergebeamt, wurden aber durch den Verdopplungseffekt wirkungslos. Decken und Co. haben Sulu ja. Natürlich ist das alles etwas vereinfacht, aber das muss man eben in Kauf nehmen.
          Sehr warm sahen diese dünnen Decken aber nicht aus und an Kleidung hatten sie auch nur ihre Sternenflottenhemdchen. Ok, vielleicht waren es ja Thermodecken.

Zweifellos. Es ging mir auch mehr um die spätere Aufarbeitung. Janice nimmt da eine klassische Opferhaltung ein, als ob der Captain ein Recht darauf habe sich alles zu nehmen was er will, und Kirk kommt nicht auf die Idee sie in ihrem Handeln zu bestätigen und sie zu trösten.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Eine sehr schöne Folge. Als Kirk auf der Enterpreis zurück gekommen war hat er sich da nicht so gut gefühlt. Dann als er gegangen ist kam sein Doppelgänger. Als der Doppelgänger von Kirk auf dem Schiff war das irgendwie durcheinander alles. Mann wusste jetzt nicht so ganz genau wer der echte Kirk war erst als er die Flasche hatte da wusste man das er der Doppelgänger war.

Die Folge wurde gut dargestellt. 4 Sterne
            http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

Das ist ein neues Forum

Kommentar

Eine meiner Lieblingsfolgen! Tolle Story und alles was ST ausmacht.
              Ein sehr gutes und noch neues Sci-Fi Forum findet ihr auch unter http://scifiwf.phpbb6.de/. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn es eucht gefällt könnt ihr ja bleiben...

Kommentar

Zitat von Cube*
                Eine meiner Lieblingsfolgen! Tolle Story und alles was ST ausmacht.
                Hmmm ... ein bisschen "mager" Deine Erläuterung, oder? Immerhin eine 2/3-Zeile. Warum ist es eine Deiner Lieblingsfolgen? Was findest Du an der Story toll? Und was hat die Episode, das Deiner Meinung nach ST ausmacht?

Ein wenig mehr "Input" wäre schön, denn sonst können wir Deine Wahl ja nicht wirklich nachvollziehen ... und darüber diskutieren.

Kommentar

Mir gefiehl die Folge recht gut, eine der Bessten Folgen von TOS ! Denoch - sehr Stereotypisch das ganze, halt so wie man damals verfilmte

Schlecht war das Doubel was sie als Kirkdoppelgänger gewählt haben... Oh Gott. Viel Größer und schmächtiger, das kann man doch nicht machen. Ansonsten kann man sagen, gute Folge.

Daher 5 Sterne, für TOS verhältnisse !
                  Kultig isses allema !
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Shuttles waren zu diesem frühen Zeitpunkt der Serie natürlich auch noch nicht eingeführt worden, aber ich denke schon, dass man die Möglichkeit schon im Konzept der Serie hatte. Immerhin hat die Enterprise ja einen von Außen eindeutig sichtbaren Hangar (siehe hierzu Post #55). Dass nie geplant war, dass die Enterprise eigene Shuttle hat, glaube ich fast nicht.
                    Das Interessante ist, dass aufgrund eines reinen Kostenfaktors Star Trek das Beamen eingeführt hatte, das im Laufe der Zeit zum Markenzeichen und zum Kult wurde. Ursprünglich waren tatsächlich Shuttles vorgesehen, aber es wäre schlicht zu teuer gewesen, solche in jeder Folge zu zeigen. So kam man auf die Idee, wie es denn wäre, wenn die Personen einfach so auftauchen würden.
                    Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                    Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Eine sehr interessante Folge, die auch die Nachteile eines Transporters aufzeigt.

Auch hier haben wir dank Enterprise wieder ein Canon-Bruch, da es bei Archer ja schon Schuttles gab, hätte es sie hier auch geben müssen
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                        Eine sehr interessante Folge, die auch die Nachteile eines Transporters aufzeigt.

Auch hier haben wir dank Enterprise wieder ein Canon-Bruch, da es bei Archer ja schon Schuttles gab, hätte es sie hier auch geben müssen
                        Das ist kein Canon-Bruch, sondern logisch durchdacht. Zu ENT-Zeiten war die Transporter-Technologie noch neu. Deswegen waren Shuttles noch Standard.
                        Zu TOS-Zeiten war das Beamen perfektioniert. Deswegen wurde auf Shuttles verzichtet. Erst die Erfahrung in dieser Episode, in der die Nachteile eines Transporters aufzeigt wurden, leitete ein Umdenken ein, so dass für spätere Missionen Shuttles wieder angeschafft wurden.
                        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                          Das ist kein Canon-Bruch, sondern logisch durchdacht. Zu ENT-Zeiten war die Transporter-Technologie noch neu. Deswegen waren Shuttles noch Standard.
                          Zu TOS-Zeiten war das Beamen perfektioniert. Deswegen wurde auf Shuttles verzichtet. Erst die Erfahrung in dieser Episode, in der die Nachteile eines Transporters aufzeigt wurden, leitete ein Umdenken ein, so dass für spätere Missionen Shuttles wieder angeschafft wurden.
                          Das stimmt auch wieder, und mittlerweile werden Beide systeme nebeneinander und zusammen benutzt.

So braucht man sich nicht auf ein System verlassen
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Wieder einer der ganz großen TOS-Klassiker.

Die beiden Kirks waren damals ohne Computertechnik sicherlich sehr aufwendig und die Macher mussten tlw. echt kreativ sein. Wobei Shatner hier auch ziemliches Overacting betreibt. Die Beinah-Vergewaltigung war ebenfalls hart. Wobei hier jedoch wieder das Frauenbild der 60er etwas durchsticht. So halte ich Janiices Aussage zum Schluss der andere Kirk habe auch seine Qualitäten gehabt für mehr als unangebracht.

In Sachen Remastered gab es diesmal eher wenig zu tun. Was ich schade finde ist, dass man keinen Einergienebel oder so um den Planeten herum eingebaut hat. Damit hätte man den Shuttel-Platzer quasi im Nachhinein beheben können.

4,5 Sterne (Tendenz eher zu 5)!

Kommentar

Geologe Fisher hat alles versaut.

Ernsthaft: Dies ist die erste Folge, die sich näher mit dem Transporter befasst. Der Anfang ist stimmig, aber war schon ein Zufall, dass der zweite Kirk unbemerkt an Bord kam. Man könnte fast wieder philosphische Diskussionen darüber führen, was mit der Seele passiert, wenn man gebeamt wird.

Materiell ist die Verdopplung leicht begründbar, aber warum nun die Erinnerungen auch verdoppelt, aber die Persönlichkeit selektiv gespalten wurde, ist schon schwerer zu verstehen. Die Magnetisierung muss sich irgendwie auf bestimmte elektrische Impulse in den Neuronen ausgewirkt haben. Es sollte wohl auch gezeigt werden, dass zwar der Körper und das äusserliche leicht kopierbar sind, die Persönlichkeit aber nicht.

Anfangs sieht man nur einen müden und einen besoffenen Captain. Der Hund zeigt was los ist - schönes futuristisches Exemplar. Die versuchte Vergewaltigung ist skandalös. Spock zieht schnell die richtigen Schlüsse,
                              mit einer DNA Analyse und einer Bestimmung des Blutalkoholgehalts wäre man auch drauf gekommen.

Anscheinend gibt es an Bord kein Shuttle, keinen anderen Transporterraum und keinen Frachttransporter. Verdoppelte Heizpatronen mögen nutzlos sein, aber man hätte doch Isolierdecken runterschicken können.

Spock will das natürlich ausnutzen zu Forschungszwecken, insbesondere ist die Persönlichkeitsentwicklung ab dem Punkt der Trennung interessant,
                              die mehr und mehr zu einer Destabilisierung führt.

Schönes Finale auf der Brücke: Kirk vs. Kirk. Ein "Dialog"/"Kampf" der normalerweise im inneren Selbst stattfinden sollte. Und weil der Zustand nicht ewig so anhalten kann, müssen auf selbigem Weg beide wieder zusammenkommen, was natürlich gutgeht.

Das "Verhältnis" zwischen Kirk und Rand wird in dieser Folge nebenbei auch näher beleuchtet.

Gute Botschaft: Leider wird Gut und Böse zu gleichberechtigt dargestellt.
                              Gruss, Marvek
                              Chemieonline

Kommentar

Ich sehe die Folgen gerade das erste mal und war auch verwundert:

Die fehlende Entschuldigung am Ende der Folge fand ich auch extrem komisch. Dachte bei mir "was? das ist alles? Kann ja wohl nicht wahr sein"

und ich hätte die Crew auch hoch geholt (auch wenn es quasi Doppelgänger gegeben hätte) und sie solange in Quarantäne oder in Arrest gesetzt.

huch, gerade erst irgendwo gelesen, dass es ein Synchronisationsfehler war und nicht -120°C sondern F gemeint sind, aber trotzdem reichlich kalt
                                Zuletzt geändert von megaheld; 02.09.2008, 02:19.

Kommentar

Lädt...
                                X