[05] Kirk:2=? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[05] Kirk:2=? - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja okay....*räusper*...die Filme hab ich jetzt nicht mitberechnet...
    Aber 5 mal...so viel mal ist das eigentlich gar nicht. Zumal der Paralleluniversums-Kirk imho nicht wirklich zählt...
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Naja...also mir fällt kein weiterer Charakter ein, der so oft doppelt in einer Folge vertreten war (wenn ich jetzt mal die 5 DS9 - Folgena aus dem Paralleluniversum ausklammere)...dabei gab es von den anderen Serien viel mehr Folgen.

Einigen wir uns aber darauf: Niemals gab es so oft Faustduelle zwischen 2x demselben Schauspieler

Kommentar

Ja, der "doppelte Kirk" hat ja auch wirklich Kult-Status, zumal es wahrscheinlich solche Stories wohl schon vorher gab, aber das eigentliche "Original" der "aus eins mach zwei"-Stories ist wohl diese Star Trek-Folge.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von Zefram

Einigen wir uns aber darauf: Niemals gab es so oft Faustduelle zwischen 2x demselben Schauspieler
          Hm..gekloppt haben die sich nur zweimal (in ST6 und "Wen die Götter zerstören") aber trotz dieser niedrigen Zahl könnte das stimmen

Kommentar

Nun, die Folge hat durchaus ihre Momente und die Story ist zwar keinesfalls wirklich komplex aber dennoch recht unterhaltsam.

Aber das man so etwas nochmal mit B'Elanna in Voyager aufgriff ist wirklich ein Beweis für die mangelnde Kreativität der Voyager Autoren.

Aber zurück zu der Folge:
            4 Sterne hat sie IMo schon verdient, da sie doch gute Unterhaltung zu bieten vermag
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Nunja mit B´elanna war das schon ein klein wenig anders, schließlich war ihre klingonische Hälfte nicht wirklich böse...sondern eben klingonisch.
              Okay, Parallelen sind durchaus vorhanden, aber IMO ist das nicht wirklich ein Beweis dafür, dass die Voyager - Autoren unkreativ waren..."anleihen" aus anderen Folgen in dem Maße sind bei über 500 Folgen nunmal kaum zu vermeiden.

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen
                Nun, die Folge hat durchaus ihre Momente und die Story ist zwar keinesfalls wirklich komplex aber dennoch recht unterhaltsam.

Aber das man so etwas nochmal mit B'Elanna in Voyager aufgriff ist wirklich ein Beweis für die mangelnde Kreativität der Voyager Autoren.

Aber zurück zu der Folge:
                4 Sterne hat sie IMo schon verdient, da sie doch gute Unterhaltung zu bieten vermag
                Ja, wirklich wie phantasielos! Gut, dass der doppelte Riker dann einen anderen Vornamen bekam, das macht die Sache wirklich interessanter. Oder dass der doppelte Picard aus der Zukunft kam. Vom doppelten Data mal ganz zu schweigen.

Wirklich einfallslos von den VOY-Autoren.

endar
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

endar, soweit korrekt, wobei du das Mirror Universe mit seinen Auftritten bei TOS und DS9 vergessen hast Da passt auch das mit den bösen Doppelgängern wieder
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Für die damalige Zeit sind die beiden Kirks wirklich genial getrickst. Und auch an Spannung mangelt es nicht wirklich (hab ich eigentlich erwähnt, dass Bootsmann Rand eine der hübschesten Frauen von ganz ST ist *ggg*?). Nur verstehe ich nicht, warum man den Außentrupp nicht via Shuttle vom Planten holen konnte. Weil dann die ganze Story um A**** wäre?

Trotzdem, gute
                    4 Sterne!

Kommentar

Habe hier anscheinend schonmal abgestimmt, allerdings weiß ich nciht mehr was.
                      NUn, ich denke ich gebe der Folge mal 5*.
                      Hat mir sehr gut gefallen, das erste mal einen doppelten Kirk zu sehen. *g*
                      Das philosophische Sprüchlein vom vereinten Kirk am Ende war auch gut.
                      Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

5* wirklich sehr gelungen. die idee die verschiedenen charakterzüge einer person so deutlich darzustellen war gut (hatten wir ja auch in "von angesicht zu angesicht). shatner hat wirklich gut gespielt und es gab auch viel zu lachen ("ich will ne flasche brandy!!")
                        Und bei all dem kommt noch das spannungselement der Planetengestrandeten hinzu.

wirklich eine tolle folge!

P.S. mir hätte es aber auch gut gefallen wenn spock in eine vulk./logische und eine menschl./emotionale seite aufgespaltet worden wäre.
                        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

bis auf die ungereihmtheit das die sulu und co nur einfach mit nem shuttle heraufgeholt haben eine sehr gute episode

5*
                          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                          DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

Das einzigste, was es an dieser Folge zu bemängeln gab- es wurde hier schon 10000 mal geschrieben- warum haben die kein Feuer gemacht, oder Felsen mit Phaserstrahlen erhitzt, oder Heizlüfter geschickt, oder, oder, oder???

Was noch merkwürdig ist, ist das Verhalten von Mrs. Rand: Ich wäre dem nicht mehr so ohne weiteres über den Weg gelaufen, auch wenn ich wüsste, daß es nur die "böse Hälfte" gewesen ist. Aber immerhin eine hälfte denkt so...
                            DAS TOS ROLLENSPIEL

Kommentar

Ich mein, damals(wo ich noch nicht war) da wurde der Capt. Kirk ja immer voll ins Rampenlicht gepackt bzw hat sich packen lassen. da hatte man dann wieder nur Kirk im Spiel(ok gibt auch folgen wo andere die hf gespielt haben).Aber meist war ja Kirk der Held...
                              Walk like an 8472....

Kommentar

Diese Folge hier ist jetzt zwar schon ein Extrembeispiel, aber das stimmt schon, Kirk war schon als wichtigster Charakter der Serie gedacht. Es gibt nur wenige Folgen, in denen er nicht direkt am Hauptgeschehen teilnimmt. Eigentlich ist das nur in "Notlandung auf Galileo 7", "Das Spinnennetz" und natürlich "Talos IV - Tabu 2" der Fall. (obwohl letztere ja nicht wirklich zählt.
                                Zumindest am Anfang war Shatner ganz klar der Star. Er bekam pro Folge 5000 $, während Nimoy gerade einmal 1250 $ bekam (Angaben ohne 100%ige Gewähr). Mit der Zeit wurde Spock dann aber sehr populär und Nimoy schaffte es, durch hartnäckige Gagenforderungen irgendwann sogar mehr als Shatner zu verdienen. Gerüchten zufolge waren die beiden zum damaligen Zeitpunkt eher Konkurrenten,im Gegensatz zu heute, wo sie sagen, die besten Freunde zu sein.
                                Doch in letzter Zeit denk ich mir, dass es unsinnig ist, zu spekulieren, wie es wohl damals hinter den Kulissen war. Denn erstens ist das fast 40 Jahre her und zweitens erzählt jeder der Schauspieler diese Geschichten ein bisschen anderes und wahrscheinlich ihm zum Vorteil gereichend.
                                Obwohl ich sagen muss, dass es schon plausibel klingt, dass sich da Spannungen aufgebaut haben. Shatner fühlte seine Star-Rolle am Anfang sicher gefestigt und war dann ziemlich überrascht als Spock ihm dann sozusagen die Show stahl. Irgendwie schon klar, dass er da eifersüchtig wurde.

EDIT: Ich sehe grade, dass ich bei der Umfrage noch gar nicht abgestimmt habe. Damals hab ich zwar 4 Sterne gegeben, aber heute denke ich, dass die Folge für TOS-Maßstäbe schon 5 Sternchen verdient hat und ein Highlight der ersten Staffel darstellt.

Kommentar

Lädt...
                                X