[125] Das zweite Leben - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[125] Das zweite Leben - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!

    Die Folge ist völlig ohne action aber trozdem richtig gut. Man muss sich das mal vorstellen, in 25 Minuten lebt man ein ganzes Leben!
    Das in der Sonde nicht mehr als Picards Flöte war find ich schon seltsam, aber warscheinlich dachten sie das nichts die 'echten' Erinnerungen von Kamin ersetzen kann.
    6******
    Tante²+²

    Kommentar


      #62
      Ich ändere meine Meinung von damals und vergebe heute 6 Sterne. Heute gefiel mir die Folge einfach wahnsinnig gut. Die Story war überaus interessant. Picard in einem zweiten alternative Leben.Einfach gut.Außerdem eine sehr gefühlvolle Episode.Der Tod seiner Frau,das Lied am Ende...Schöne Folge.

      Kommentar


        #63
        Gut ist die Folge mit Sicherheit. Vor allem Patrick Steward alias Picard konnte wieder mal voll und ganz überzeugen. Die Darstellung des auf nem fremden Planten gestrandeten Captains, welcher sich allmählich mit seinem Leben hier abfindet und sogar beginnt sein Leben an Bord der Enterprise als Traum anzsehen ist wirklich mehr als gelungen. Auch die Thematik von 20 Minuten ein ganzes Leben durchzuleben. Als letzten Pluspunkt möchte ich natürlich noch die wirkich zu Herzen gehende Darstellung des zum Untergang geweihten Planten loben.

        Trotzdem aber kann ich dieser Folge irgendwie nicht die Höchstwertung geben und sie somit auf den selben Sockel wie etwa "In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde" oder "Gestern, heute, morgen" stellen. Sie ist zwar mit Sicherheit eines der Highlights von TNG, trotzdem aber wäre es vielleicht besser gewesen Picards Leben auf dem Planten als Zweiteiler zu gestalten und stellenweise auch etwas mehr Spannung einzubauen (die Geschichte kann zwar kaum als langweilig eingestuft werden - trotzdem aber zieht sie sich zweitweise ein klein wenig). Auch hätte ich es gut gefunden, wenn Picards Erfahrungen auf dem Planeten nicht so einfach unter den Tisch gekehrt werden würden. Immerhin hat er in nur wenigen Minuten ein ganzes LEBEN gelebt. Das prägt einen normalerweise schon ein klein wenig und ist nicht so leicht zu verdauen. Immerhin hat er ja auch seine "Familie" in dieser Sonde zurückgelassen.

        Fazit: Eine mehr als gelungene Folge, die ich mir immer wieder gerne ansehe. Ihr aber trotzdem "nur"

        5 Sterne gebe!

        Kommentar


          #64
          Eine erstklassige Episode und ein absoluter Höhepunkt in der Star Trek Historie. Die Atmosphäre des fremden Planeten mit seiner liebenswerten Bevölkerung nimmt einen genauso wie Picard sofort gefangen. Die Grundidee der Geschichte wirkt überzeugend und auch die Umsetzung eines ganzen Lebens in nur 45 Minuten Sendezeit ist gelungen und ebenso ausreichend. Ich denke nicht, dass ein Zweiteiler, mit mehr Szenen aus Picards zweitem Leben irgendwie aufschlussreicher hätte sein können. Die Spannungskurve war zwar eher flach gehalten, aber gerade dies macht den Reiz dieser ruhigen Folge aus, die vom grandiosen Spiel Patrick Stewarts und der Nebendarsteller getragen wird. Die Szenen auf der Enterprise, wo versucht wurde Picard von der Sonde zu trennen, wirkten dagegen eher deplaziert, können den positiven Gesamteindruck aber nur leicht schmälern.
          Insgesamt volle Punktzahl für eine der Episode, die TNG zu etwas besonderem gemacht haben und unvergessen bleiben sollten.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #65
            Hallo!

            Die Folge gehört meiner Meinung nach wirklich zum Besten, was Star Trek hervorgebracht hat.
            Natürlich gibt es auch Kritikpunkte, und wenn ich jetzt einige nenne, dann soll das nicht den Eindruck erwecken, die Folge wäre schlecht - es ist halt nur leider so, dass man über das Negative oft mehr zu sagen hat.
            Man hätte auf die restliche Besatzung einfach verzichten können, das hätte die Folge, glaub ich, noch zusammenhängender gemacht; jeden Wechsel auf die Brücke der Enterprise empfand ich als kleine Störung; man hätte einen grandiosen Zweiteiler machen können, aber auch so bietet die Folge einen schönen Abriss des Lebens.
            Man kann argumentieren, dass die Sonde die Schilde der Enterprise gar nicht hätte durchdringen dürfen, beim technischen Level dieses Volkes.
            Aber all das verblasst neben der Grundidee, neben dem tollen Spiel und der, ja, ich kann es nicht ander sagen, der "Schönheit" der Folge.

            Volle Punktzahl, keine Frage.

            MfG,
            Fermat Sim

            Kommentar


              #66
              Erst gestern hab ich mir "The Inner Light" (engl. Titel) wieder reingezogen und diese Folge hat mich wie immer fasziniert.
              Die Schiffsszenen fand ich nicht sonderlich störend, da sie Stück für Stück klar machen, dass Picard mit der SOnde verbunden ist.
              Einziger Kritikpunkt für mich ist, wie weiter oben schon erwähnt, dass dieses ganze "Leben" einfach unter den Tisch gekehrt wird. Schade.

              Trotzdem - volle Punktzahl!

              Kommentar


                #67
                Hiho

                Den Lobpreisungen für diese Folge in dem Thread hier kann ich mich weitestgehend anschließen. Eigentlich wurde auch schon alles genannt, was man so an Argumenten vorbringen kann.
                Für die 6 Sterne reicht es nur deshalb nicht, weil es unter den "drama" - Folgen noch Episoden gibt, welche mir noch mehr unter die Haut gingen, z.B. "DS9: Der Besuch".
                Stewart hat hier den älternden Mann wirklich gut verkörpert, muss man auf jeden Fall nochmal erwähnen. Die Auflösung fand ich auch sehr clever

                5 Sterne

                Kommentar


                  #68
                  Ich bekomme nur schon eine Gänsehaut, wenn ich an diese Folge danke.

                  Wunderschön

                  Kommentar


                    #69
                    Ja, dem kann ich mich nur absolut anschließen. Es ist wirklich eine der schönsten Star Trek Folgen überhaupt und irgendwo auch ein klein wenig traurig, weil die Kultur ja doch untergegangen ist, aber ein klein wenig lebt das Wissen ja in Picard weiter. Sehr ungewöhnliches, aber absolut schönes Motiv.
                    natürlich auch volle Punktzahl.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #70
                      ******
                      Maximale Punktzahl!
                      Suuuuper! Die Folge ist wirklich eine der besten TNG Folge!
                      Einfach nur genial. Die gesamte Story ist gut!
                      Ein komplettes Leben in nur einer Folge. Die Entwicklung von Picard, seine Frau uund Kinder!
                      Und seit dem kann er Flöte spielen!
                      Auch wie Picard älter wird ist gut gemacht.
                      Bis zum Schluss weiß man eigentlich nicht, was passiert ist. Wie Picard dorthin gelangt ist. Wie er wieder zurück kommt.
                      Ich hab mir mal überlegt, wie es wäre, wenn ich jetzt aufwachen würde und man mir sagen würde, dass die letzte Jahre gar nicht wirklich passiert sind oder doch passiert sind nur in der Vergangenheit.
                      Ich würde das echt schokierend finden. Ein komplettes Leben nur in ein paar Minuten.
                      Die Autoren haben das wunderbar umgesetzt.
                      Irgentwie hatte ich auch mit Q gerechnet!
                      ABer war auch ohne Q eine geniale Folge!

                      Definitiv eine meiner Lieblingsfolgen aus TNG.
                      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                      [Albert Schweitzer]

                      Kommentar


                        #71
                        Ich schließ mich an. Absolut geniale Folge und von Stewart mal wieder eine echte Glanzleistung seines schauspielerischen Könnens. Eine Folge mit Gänsehautgarantie.
                        Gut es war nur die Flöte in der Sonde, aber die hat Picard ja ab da auch ständig begleitet und wurde immer mal wieder mit eingebaut in für Picard wichtigen Schlüsselszenen.
                        Die Folge ist auf jeden Fall empfehlenswert.

                        Kommentar


                          #72
                          6 Sterne

                          Eindeutig eine meiner TOP 5-Folgen von TNG!

                          Was soll ich schreiben?

                          Diese Folge hat für mich endgültig Picard als Icone etabliert.
                          Die Wandlungsfähigkeit von Patrick Stewart ist hier in voller Bandbreite zu sehen und ich bekomme heute noch Gänsehaut bei einigen Erinnerungen an diese Folge.
                          So z.B. bei der Erkenntnis Picards, dass er wohl die Existenz als Picard als einen Traum anzusehen hat und umgekehrt die Erkenntnis beim Start der Sonde, wo ihm erzählt wird, warum man ihn hat dieses Leben erleben lassen. Ich würde hier fast schreiben wollen "Großes Kino", dabei war das eine Serienfolge.

                          Schön, dass die Flöte von Kamin bis in die Kinofilme mitgekommen wurde! Sicherlich auch ein Tribut an diese geniale Folge.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #73
                            Hi @ all!

                            Wahrhaftig eine super Folge für mich ***** Sternchen wert!
                            Da kann man mal die tolle Leistung von Patrick Stewart als Schauspieler bewundern, obwohl ich finde das er in anderen Folgen diese Leistung noch bei weitem übertrifft!

                            Kommentar


                              #74
                              ******
                              eindeutig eine der besten ST-Folgen!..

                              Kommentar


                                #75
                                Ich habe die eben von Kabel 1 ausgestrahlte Star-Trel-TNG-Serienfolge "Das zweite Leben" mit fünf Sternen bewertet, weil diese Star-Trek-TNG-Episode IMHO eine sehr gute TNG-Folge ist, die all das enthält, was Star-Trek ausmacht. Patrick Stewart konnte in dieser TNG-Folge wieder einmal sein schauspielerisches Können voll zur Geltung bringen. Und das Flötenspiel Captain Jean-Luc Picard's passte IMO sehr gut zu dieser emotionalen TNG-Folge.
                                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X