[124] So nah und doch so fern - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[124] So nah und doch so fern - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine sehr ergreifende Folge wie Ro beginnt sich mit ihrem Tod abzufinden, ist sehr gut dargestellt.
    Auch die Handlung um die Romulaner fand ich ganz gelungen.
    Das einzige was ein bißchen stört ist die Sache mit den Decks.
    4,51* gevotet 5*

    Kommentar


      #32
      Die heutige Episode war sehr spannend und auch sehr lustig.Ich gebe 5 Sterne.Die lustigesten Szenen waren meiner Meinung nach Geordis Versuche Data aufmerksam zu machen und Ro Larens KOmmentare.Die fand ich Klasse Besonders die Verwunderung über Riker.Außerdem war die Episode noch sehr spannend.Auch weil die Romulaner vorkamen.Die Romulaner der ebenfalls in Phase war sah sowieso schon halb tot aus NAja mit der Phasen-Tarnung klappt es ja auch bald...Das einzigste Problem,was sicherlich alle bemerkt haben,war die Frage:Wieso fielen Ro und Geordi nicht durchs Schiff Aber egal.

      Kommentar


        #33
        Die Sache mit den Decks ist so eine Sache. Nun ja ich fand diese Episode spitze und gebe ihr 5*
        Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
        Luke:"Unverändert."
        Han:"So schlecht also?"
        Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

        Kommentar


          #34
          Ich habe die heute von Kabel 1 ausgestrahlte Star-Trek-TNG-Serienfolge "So nah und doch so fern" mit vier Sternen bewertet, weil ich diese TNG-Episode IMHO für eine sehr gute TNG-Folge mit unterhaltsamer Story halte. Gut fand ich Ro Laren wieder oder noch einmal in einer TNG-Episode zu sehen. Gleiches gilt für die Romulaner. Diese TNG-Folge war spannend und lustig, insbesondere Geordie's Versuche, Data auf sich aufmerksam zu machen, fand ich sehr zum Lachen. Alles in allem war diese TNG-Episode sehr unterhhaltsam.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            #35
            Sehr interessante und lustige Episode. Besonders als die beiden wieder auftauchen und keiner weiss was passiert aber da sage ich nur 5 Sterne. Super Folge mehr kann man dazu gar nciht sagen oder??
            Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

            Kommentar


              #36
              4 Sterne, eigentlich sapnnend gemacht.
              Erinnert mich aber irgendwie die ganze Zeit an den Film mit Bill Cosby.

              Und genau wie dort frage ich mich, warum man nicht durch den Boden fällt.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #37
                Ich finde die Episode sehr gut und interessant und witzig gemacht. Man erfährt mehr über Ro und Geordi.
                Wunderbar.
                5 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #38
                  Im Technik-Forum habe ich mal eine Theorie formuliert, warum Geordi und Ro nicht durch den Boden fallen. Wen es interessiert:
                  Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!


                  Zur Folge an sich: 4 ****
                  Vor allem über Ro und auch über den bajoranischen Glauben erfährt man hier schon mal was. Dass es ausgerechnet Geordi und Ro trifft, die zusammen getarnt wurden, ist interessant. In der Folge "Fähnrich Ro" meinte Geordi ja noch, dass er Ro auf einer Außenmission nicht den Rücken zudrehen würde.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Trotz des ein oder anderen Logikfehlers finde ich die Episode wirklich super.
                    Vorallem die "Trauerfeier" fand ich zum schreien komisch.
                    5 Sterne von mir!
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                    Kommentar


                      #40
                      Eigentlich könnte ich 6 Sterne geben, dafür hätte diese Folge sogar meiner Meinung nach das Potenzial, aber für die typischen Fehler, die allerdings von jeder Serie, die so eine Folge dabei hat, gemacht werden, muss ich dann leider einen Punkt abziehen.

                      Für 5 Sterne langt es dann aber locker.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Beziehung zwischen Riker und Ro scheint seit der letzten Folge mit ihr zunächst einen Rückschritt gemacht zu haben: Ein bissiger Kommentar von ihr und der laute Tadel von ihm, so wie man das kennt, allerdings dachte man eigentlich, dass die beiden diese Phase überwunden hätten.

                        Dann aber möchte Riker ja doch etwas bei der Trauerfeier über Ro sagen, was sie sichtlich erstaunt. Dürfte eine harte Erkenntnis sein, dass jeder Riker etwas über sie sagen darf, wenn sie erstmal tot ist.
                        Obwohl sie sich sichtlich Mühe gibt, erfährt sie dank ihrer Unsichtbarkeit natürlich nicht, was er über sie sagen wollte.
                        Was aber noch viel schlimmer ist: Wir erfahren es auch nicht!
                        Immerhin rächt sie sich an ihn, indem sie ihn bei der Gedenkfeier einen "Kopfschuß" versetzt, - wobei man jetzt natürlich darüber nachdenken muß, ob man diese Folge Jugendlichen überhaupt noch zeigen darf.

                        Das Romulaner-Design gewinnt in der Folge weiter an Profil, - der Kommandostuhl der Romulaner gefällt mir einfach.

                        Die Rettungsaktion für die Romulaner war ziemlich gewagt. Ich halte es auch für keine gute Idee ohne Phaser auf ein Romulaner-Schiff zu beamen und vor allem nicht ohne sich vorher anzukündigen, - woher weiß Riker denn, dass die Romulaner erstmal fragen und erst dann schießen?

                        Lustig war der Moment, wo alle an dieser Tür herumzerren und dann Data kommt und seine Hilfe anbietet und Riker ihn nur "anknurrt".

                        Picard hofft mal wieder, dass seine Rettungsaktion die Romulaner irgendwie verändern könnte, aber natürlich verändern sie sich nicht und wollen ihn stattdessen dadurch danken, dass sie die Enterprise zur Explosion bringen.

                        War lustig, wie Ro feststellen muß, dass sie niemand wahrnimmt, - ganz besonders als sie Picard anschreit, dass sie nicht tot sei und er dann einfach durch sie durchläuft.
                        War gut, dass man zunächst nicht wußte, woran dies liegt und Ro zuerst davon ausgeht, dass sie gestorben ist.

                        Über eventuelle Logikschwächen die mit dem Zustand von Geordi und Ro zusammenhängen schreibe ich nichts, dass haben andere hier schon getan und weitere werden ihnen vermutlich noch folgen.
                        Da keine der Erwägungen, die hier aufgeführt wurden imo etwas an der Qualität der Folge ändert, dürfen sich da gerne andere ganz schlau vorkommen, während ich da lieber die Folge genieße.

                        Was ich erwähnenswerter finde ist da schon die Interaktion bzw. Nicht-Interaktion der Crew mit Geordi und Ro: Das hat schon einen gewissen humoristischen Faktor und war für die Schauspieler bestimmt nicht ganz leicht durchzuhalten.
                        Auch die Durchlässigkeits-Effekte waren ziemlich überzeugend gemacht.

                        Folgen mit Ro Laren gefallen mir genrell sehr gut und so ist es natürliuch ein Pluspunkt, dass sie hier wieder mit dabei ist.
                        Allerdings scheint sie mir in der ersten Hälfte der Folge etwas "Out of Charakter" zu sein: Dieses Rührseelige, Sentimentale und die ganzen weich formulierten mit dünner Stimme vorgetragenen Aussagen scheinen irgendwie nicht so recht zu Ro zu passen. Passend fand ich diesbezüglich nur ihr "Geständnis" gegenüber Picard.

                        Sehr schön fand ich die Interaktion von Ro und Geordi: Tat gut zu sehen wie sehr ein solch verbindendes Ereignis zwei Personen gleich zusammenschweißen kann.
                        Besonders süß war ja wie sie sich immer bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegenseitig umarmt haben, oder auch die Endszene, wo sie dann alleine zusammen in Zehn Vorne sitzen und Geordi sich den Bauch vollschlägt.

                        Worfs Ansicht über den Tod geht mir gehörig gegen den Strich, ich finde es einfach schwer vorstellbar, dass eine Gesellschaft/Kultur, die den Tod für etwas Erfreuliches hält auf Dauer überleben kann.

                        Wie Data Geordi im Maschinenraum mit seinem Scanner verfolgt war recht lustig. Das Gerät, das Data dazu benutzt war auch bei einer meiner TNG-Figuren dabei und jetzt weiß ich auch aus welcher Folge es stammt.
                        Der arme Data hat die Folge über ja nicht so den großen Durchblick.

                        Die Einführung des ebenfalls getarnten Romulaners war sehr gelungen und ziemlich gruselig: Der Typ saß die ganze Zeit schon so auffällig teilnahmslos auf der Brücke herum und dann nimmt er doch tatsächlich die Verfolgung von Ro und Geordi auf.

                        Die Flucht von Ro durch die Enterprise zeigt mal, was in den Quartieren der Enterprise so alles vor sich geht, - mein Favorit ist ja die Blondine aber es gab wohl für jeden was passendes zu sehen.
                        Außerdem bringt die Flucht natürlich die Erkenntnis, dass auf der Enterprise jeder Hinz und Kunz ein Zimmer mit Aussicht hat und nur hohe Kommando-Offiziere, wie Data (was ja in diesem Fall nicht ganz unverständlich ist), Geordi und Worf in fensterlosen Räumen dahinvegetieren müssen.
                        Auch hätte Ro sich ihre Flucht sparen können, wenn sie den Romulaner im Transporterraum wirklich nieder gemacht hätte, immerhin hat sie doch schon so gut angefangen.
                        Der Abschied des Romulaners, wie er da durch die Außenwand des Schiffes katapultiert wurde, war aber auf jeden Fall klasse.

                        Die von Data organsierte Gedenkfeier war doch mal was anderes und zumindest Geordi hat es ja auch gefallen, - mal sollte nur keine herrenlosen Posaunen im Raum rumstehen lassen, die Riker sich dann schnappen kann.

                        Nach der Rettung sucht Geordi natürlich sofort den Kontakt zu seinen guten Freund Data und, dass Riker seine Nase umgehend in Ro's Haare steckt muß man wohl als weiteren Hinweis sehen, dass ihre Konfrontation zu Beginn der Folge nur ein Ausrutscher war.

                        Fazit:
                        Geordi und Ro waren ein tolles Team und harmonierten perfekt miteinander.
                        Unsichtbaren-Stories sind ohnehin fast immer sehr unterhaltsam und hier ist das Ganze sogar ganz besonders gelungen.
                        Ein klarer Fall für 5 Sterne.

                        ** ***

                        Kommentar


                          #42
                          Interessane folge id eauf jeden Fall vier Sterne verdient hat!!!

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, ja der unpassende Fußboden....(ich entsinne mich an eine TNG Folge in der irgendwelche temporalen Fragmente Strukturen auflösen und eine Frau zur Hälfte im Boden verschwindet, so hätte das natürlich realistischer gewirkt)

                            Trotzdem: Super Folge 5 *****.
                            Ich fand diesen Moment (auch noch beim dritten mal ansehen) in dem plötzlich klar wird, daß der Romulaner auch mit dabei ist richtig gruselig.
                            Auch die Szenen, in denen Ro und der Romulaner durch die Wände rennen klasse....
                            Das Thema "Umgang mit Toten" fand ich sehr berührend, was machen die verbliebenen Crew Mitglieder und Freunde, wie feiert man die Beerdigung, wie nimmt man Abschied.
                            Aber auch viele witzige Seitenhiebe: so zum Beispiel wie Ro nie erfahren wird was Riker über sie bei der Beerdigung sagen wollte....die beiden haben auch eine kleine Vorgeschichte.
                            Und Data, wie er fast schon etwas tapsig zuerst nix rafft und mit dem Scanner da verblüfft auf der Konsole herum hantiert (hab mich da gefragt warum Geordi nicht versucht hat irgendwie zu morsen oder Primzahlen zu senden)

                            Alles in allem eine meiner TNG Top-Fifteen Episonden
                            ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                            Kommentar


                              #44
                              Wie Worf und die Romulaner in einigen Szenen "Hand in Hand" zusammenarbeiten, das war schon etwas merkwürdig anzuschauen. Merkwürdig und faszinierend zugleich. Und auch ansonsten war die Episode sehr unterhaltsam. Lustig zum Beispiel der Moment, in dem Ro Laren erfährt, dass Riker ihr zu Ehren ein paar Worte auf der Gedenkfeier sprechen will und sie dann so völlig entrüstet fragt: "Was wollen Sie über mich sagen?"

                              Sicher, die Logikfehler sind unübersehbar, tun der Qualität der Folge mMn aber keinen Abbruch. Und durch den "Romulaner-Bonus" wird dieses kleine Manko schließlich mehr als wieder ausgeglichen; das romulanische Schiff sah toll aus! Schade, dass man es nicht viel ausführlicher zu sehen bekam. Fünf Sterne!
                              http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                              Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                              http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                              Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                              Kommentar


                                #45
                                Hm ja, Logikfehler sind mir seit langem einerlei. Es zählt der Unterhaltungsfaktor. Würde man alles zu wissenschaftlich angehen, ist man sowieso fehl am Platz.

                                Es beginnt schon mal sehr spannend, als man Anfangs nicht weiß was geschieht, als Geordi und Ro verschwunden sind.

                                Der Moment als Ro auf der Enterprise aufwacht und niemand sie sieht war gut gemacht, weil man nur langsam mitbekommt was genau passiert ist. Der Moment als Picard durch Ro hindurchgeht war überraschend.

                                Dass Ro annimmt, tot zu sein lässt eine düstere, aber interessante Stimmung aufkommen, vor allem als Geordi sich weigert das zu glauben. Aber die Bajoraner waren ja immer schon ein sehr spiritistisch veranlagtes Volk und Geordi ist der Technker der alles etwas nüchterner sieht.

                                Was mich wundert ist es, dass Geordi, der es jahrelang gewohnt war, die Korridore der Enterprise entlang zu gehen plötzlich eine Spürnase dahingehend entwickelt, dass er den kürzesten Weg durch die Wände der Enterprise findet.

                                Ich für meinen Teil - wenn ich z.B. an meine Firma denke, die recht weitreichende Räumlichkeiten hat, würde wohl den direkten Weg nicht kennen, wenn es sehr verwinkelt ist.

                                Ja ich werde auf diverse Logikfehler nicht eingehen, das hat diese Folge nicht verdient.

                                Dass der Romulaner auftaucht, der ebenfalls "in Phase" ist, hat mich doch etwas überrascht. Ab da wurde die Folge sprunghaft spannender.

                                Alles in allem eine nette Folge, sicher nicht das beste was Star Trek zu bieten hat. Aber dennoch kurzweilig und mit einiger Spannung versehen.

                                Daher 4 Sterne von mir ****

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X