[177/178] Gestern, Heute, Morgen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[177/178] Gestern, Heute, Morgen - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Riker war doch im rasierten Zustand kurz zu sehen, als er benachrichtigt wurde, dass er erst später auf Farpoint abgeholt werden würde.
    Die Szene auf dem Monitor war Recycelt.
    Ich denke mal deswegen hat man auch nur das "Hallo ich bin Riker" und das "Verstanden" auch wirklich gesehen, weil für tiefere Gespräche wohl das Material nicht gereicht hätte.
    Lelouch of The Rebelion
    For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Die Szene auf dem Monitor war Recycelt.
      Ich denke mal deswegen hat man auch nur das "Hallo ich bin Riker" und das "Verstanden" auch wirklich gesehen, weil für tiefere Gespräche wohl das Material nicht gereicht hätte.
      Man kann in der Tat im Hintergrund am Bildrand die holographische Nachbildung von Captain Paul Rice aus "Planet der Waffen" erkennen.

Kommentar

Mir fällt gerade auf, dass ich zu dieser Doppelfolge noch keine Bewertung geschrieben habe. Dies will ich nun nachholen.

Diese Episode rahmt zusammen mit dem Pilotfilm die TNG-Serie perfekt ein, ist aber auf jeden Fall sehr spannend! Besonders schön finde ich, dass die Zeit des Pilotfilms, die "Gegenwart" und die Zukunft durch die Handlung zusammengefügt werden. Ich persönlich mag Episoden, die, wenigstens zum Teil, in der Zukunft spielen. Interessant war die Entwicklung der Charaktere in der Zukunft. Sehr gut finde ich, dass am Ende der Episode sich Worf und Riker wieder versöhnen. Als krönender Abschluss ist die Pokerrunde besonders gelungen, da Picard nun zum ersten mal mitspielt.
        Die Final-Episode erhält von mir die wohlverdienten vollen 6 Sterne!

Kommentar

Das ist wohl ein Paradoxon: Man hat ein Problem und sorgt dann dafür, dass es entsteht. Die Folge ist ein cleveres Verwirspiel um Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Spuren werden schon früh gelegt, nämlich die geifernden Figuren, die an Q's Prozess erinnern.

Die Folge ist nicht nur storytechnisch anspruchsvoll, sie ist vor allem ein Charakterdrama. Am besten ist das überzeugende Spiel Stewarts, gerade als alter Mann in der Zukunft, der dagegen ankämpfen muss, nicht als senil abgestempelt zu werden. Armer Picard, kann man nur sagen, er macht zunächst in allen Zeitebenen einen verwirrten Eindruck.

Großartig ist auch Riker als ergrauter Admiral in der Zukunft. Er ist so bürokratisch wie die Admiräle der Gegenwart.
          Armer Worf! Er ist Gouverneur eines unbedeutenden Planeten?

Die Romanzen sehe ich nicht als Stärke. Was haben Worf und Deanna miteinander? Heirat und Scheidung zwischen Picard und Beverly sind überflüssig, es sei denn, man will bloß erklären, wie Picard in der Zukunft zu einem Schiff kommt. Schade für Beverly: Sie opfert ihr Schiff.

Schön zu sehen ist, wie in der Zukunft die ehemalige Enterprise-Besatzung wieder zusammenfindet. Zuerst erhält Picard Besuch von Geordie, beide fragen Data um Rat, fliegen dann mit Beverlys Schiff los. So geht es weiter, bis alle außer Deanna wieder zusammen sind.

Ich gebe 6 Sterne für das Serienende.

Kommentar

Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
            Großartig ist auch Riker als ergrauter Admiral in der Zukunft. Er ist so bürokratisch wie die Admiräle der Gegenwart.
            Was ja im krassen Gegensatz zu seinen draufgängerischen Verhaltensweisen in seiner früheren Karriere steht. Aber das könnte man als Indiz dafür werten, dass sich mit der Beförderung in den Admiralsstab zwangsläufig so einiges ändert.

Ähnliches war ja auch bei Kirk zu beobachten, der in TMP eher den spießigen Admiral spielte, ganz im Gegensatz zu seinen Handlungsweisen als Captain der Enterprise während der 5-Jahres-Mission.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
              Was ja im krassen Gegensatz zu seinen draufgängerischen Verhaltensweisen in seiner früheren Karriere steht. Aber das könnte man als Indiz dafür werten, dass sich mit der Beförderung in den Admiralsstab zwangsläufig so einiges ändert.
              Wahrscheinlich bringt die Schreibtischarbeit das so mit sich. Admiräle verlieren den Kontakt zur Praxis. Aber Riker gibt ja nach und unterstützt seine Freunde schließlich. Admiräle müssen offenbar ein Schiff kommandieren, dann blühen sie wieder auf.

Kommentar

Hier kann man maximal noch darüber streiten, ob es die beste (Doppel)Folge der Serie ist, alles andere als 6 Sterne grenzt an Blasphemie! Was vielleicht hier auch schon einmal erwähnt wurde: es ist übergreifend bisher das beste Serienende, das ich kenne. Egal ob LOST (war ja mieses Ende) oder Comedy Serien oder Sci-Fi oder Soaps... Selten hatte eine Serie ein so geniales Finale, das schon von Folge 1 an den roten Faden aufnahm und alles perfekt zusammenfügte. GENIAL!
                ENDLICH: Am 18.12. ist mein neuer, abgedrehter Sci-Fi-Roman bei Amazon erschienen!! Lest doch mal rein: NIKLAS

Kommentar

Zitat von Jan Grunow Beitrag anzeigen
                  es ist übergreifend bisher das beste Serienende, das ich kenne. Egal ob LOST (war ja mieses Ende) oder Comedy Serien oder Sci-Fi oder Soaps... Selten hatte eine Serie ein so geniales Finale, das schon von Folge 1 an den roten Faden aufnahm und alles perfekt zusammenfügte. GENIAL!
                  TNG hat sicherlich mit "Gestern, heute, morgen" ein tolles Serienfinale, allerdings kenne ich doch einige Serienenden, die mich noch mehr beeindruckt haben (das von DS9, "Rom", "Die Tudors" - um nur einige zu nennen). Übrigens ist das Ende von "Lost" gar nicht mal mehr so schlecht, wenn man "The new man in charge" gesehen, die "Lost"-Enzyklopädie gelesen hat und auch weiß, was beim Computerspiel "Lost: The Experience" passiert (beim ersten mal sehen hab ich ihm auch die Mindestpunktezahl gegeben, mittlerweile w#ren es sogar 5 Sterne).

Kommentar

DS9 finde ich persönlich nicht besser, weil bei TNG so viele lang gesponnenen Fäden zusammenlaufen und man schon etwas am Ball bleiben muss, um alles zu verstehen. Tudors und Rom kann ich nicht mitreden, aber wird Rom nicht noch gedreht? Und Lost... Habe auch viel drumherum recherchiert und auch diverse Extras geschaut, aber es macht es einfach nicht besser. Man hätte so grandiose, clevere Enden bauen können und dann sowas. So viele offene Fragen, wie habe ich jahrelang mitgefiebert und gerätselt! Und dann? Kirche, Leben nach dem Tod. Ne ne ne, keine Chance...
                    ENDLICH: Am 18.12. ist mein neuer, abgedrehter Sci-Fi-Roman bei Amazon erschienen!! Lest doch mal rein: NIKLAS

Kommentar

Herrliche Episode, sechs Sterne. Kombinationsgabe ist gefragt - bei den Akteuren sowie bei den Zuschauern. Es ist absolut angemessen, die Serie mit einer Picard-Folge zu beenden, doch auch sämtliche anderen Hauptchars kommen nicht zu kurz: Besonders schön ist das Wiedersehen mit Tasha. Schön auch die bedeutendere Rolle des Chiefs.
                      Dass am Ende Picard Q seinen Dank ausspricht, zeugt von der Einsicht des Captains. Q ist zwar ein Quälgeist, aber bösartig ist er nicht.
                      Besonders gut fand ich im Gegensatz zum Ende von DS9, dass die "Abschiedstour" kurzgehalten wurde. Die Kartenrunde mit Picards schätzendem, warmherzigem Blick für seine Offiziere sprach für sich.
                      Achja: Wusste gar nicht mehr, dass Deanna & Worf etwas miteinander haben...

Kommentar

Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                        Herrliche Episode, sechs Sterne. Kombinationsgabe ist gefragt - bei den Akteuren sowie bei den Zuschauern. Es ist absolut angemessen, die Serie mit einer Picard-Folge zu beenden, doch auch sämtliche anderen Hauptchars kommen nicht zu kurz: Besonders schön ist das Wiedersehen mit Tasha. Schön auch die bedeutendere Rolle des Chiefs.
                        Dass am Ende Picard Q seinen Dank ausspricht, zeugt von der Einsicht des Captains. Q ist zwar ein Quälgeist, aber bösartig ist er nicht.
                        Besonders gut fand ich im Gegensatz zum Ende von DS9, dass die "Abschiedstour" kurzgehalten wurde. Die Kartenrunde mit Picards schätzendem, warmherzigem Blick für seine Offiziere sprach für sich.
                        Was will man da noch sagen? Alles was mir zu dieser(n) Folge(n) ein fällt wurde gesagt!!! Ich persönlich finde diese Folge(n) auch toll, sie ist/sind ein SEHR gutes Ende für eine SEHR gute Serie!!!
                        Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geliehen!
                        -Indianische Weisheit-
                        Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
                        -Marie von Ebner-Eschenbach-

Kommentar

Mir würde noch einfallen, dass die Zukunft von/mit Beverly gut ist.
                          (Captain auf der Pasteur, heirat mit Picard...)
                          LLAP
                          BSIBM
                          Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
                          Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Zitat von Puli Beitrag anzeigen
                            Mir würde noch einfallen, dass die Zukunft von/mit Beverly gut ist.
                            (Captain auf der Pasteur, heirat mit Picard...)
                            Du musst auch immer das letzte Wort haben, oder
                            Aber, du hast recht, Mrrr.
                            Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geliehen!
                            -Indianische Weisheit-
                            Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
                            -Marie von Ebner-Eschenbach-

Kommentar

Zitat von Nave Beitrag anzeigen
                              Du musst auch immer das letzte Wort haben, oder
                              Aber, du hast recht, Mrrr.
                              Errinert mich an ein Zitat aus VOY: Die Asteroiden:

Neelix: Sie müssen immer das letzte Wort behalten, nicht wahr?
                              Tuvok: Ich antworte nur auf ihre unrichtigen Feststellungen
                              Neelix: Ich habe das Gefühl, Sie können es nicht leiden einen Wortwechsel zu verlieren
                              Tuvok: Verlieren ist irrelevant
                              Neelix: Sehen sie, was ich meine?
                              Tuvok: Nein, sehe ich nicht!

LLAP
                              BSIBM
                              Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
                              Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                                Und in teil 9 hatte erplötzlich diese baku-tussie...
                                sehr schade, wirklich, SEHR schade...
                                Diese "Baku-Tussie" wie du sie nennst, ist GENAU die Frau die zu Picard passt!!! Die und keine andere!

Acta, non verba !

Kommentar

Lädt...
                                X