[177/178] Gestern, Heute, Morgen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[177/178] Gestern, Heute, Morgen - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Riker wahr sehr arrogant in der Zukunft aber naja ist halt so wenn man Admiral ist^^

Find das nur ne Leistung eine komplette Crew dazu zubringen ohne das sie den Capitian kennen richtig auf eine Mission zu begleiten die zum 90% mit den Tot enden wird und dann in die Singularität zufliegen wo die Schilde versagen werden hundertprozentig ist schon erstaunlich gewesen. ich hätte als Crew im 2361 Jahren beim Staffellauf der Enterprise eine Meuterei angefangen.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Eine sehr interessante und spannende Doppelfolge, in der so gut wie keine Minute Langeweile aufkam. Besonders gut fand ich die Idee und Umsetzung der drei verschiedenen Zeitlinien, sowie Picards Handlungen in diesen drei Zeitlinien. Sehr gut fand ich auch die Einflechtung von Q in die Story und die Dialoge von Q mit Picard.
      Somit gibt es sechs Sterne von mir für diese spannende Doppelfolge.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Dies ist nicht nur eine sehr gute Abschlussfolge einer Serie sondern auch eine der besten TNG Folgen. Hier darf TNG noch mal alle register ziehen. Die Dialoge zwischen Picard und Q sind ja schonmal sehr gelungen. Auch die drei verschiedenen Zeitebenen und der verwirrte Picard der sich erstmal zurechfinden muß ist gut herübergebracht worden. Die anderen charaktere kommen auch nicht zu kurz jeder hat ein paar spezielle szenen und auftritte.
        In der Zukunft gefällt mir die idee Picard und Beverly als paar sehr gut. Und in manchen folgen wurde sowas ja mal bißchen angedeutet. In der Vergangenheit gibt es auch ein wiedersehen mit tasha Yar und O'Brian tauchen nochmal auf.
        kurzum eine brilliante Folge und ein exellenter Abschluss.

Kommentar

Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
          kurzum eine brilliante Folge und ein exellenter Abschluss.
          Ja, das ist wirklich perfekt gemacht. Geht noch mal an den Anfang der Serie zurück, mit Q usw. und hätte als Kinofilm einen besseren Abschied dargestellt als Nemesis. Wobei ich aber das Spiel mit den "Zeitebenen" als sehr verwirrend empfand. Diese Zeitebenen müssen ja irgendwie parallel gewesen sein. Keine Ahnung, wie Q das inszeniert hat, jedenfalls stützt es fast die These, dass das komplette Universum oder wenigstens die Milchstraß ein Holodeck ist .

Kommentar

So, nachdem ich mir die Folge gestern angesehen habe, werde ich sie nun bewerten: Ich habe der Episode 6****** Sterne gegeben. Mir gefiehl neben der Grundidee, mit den Zeitsprüngen, auch ganz stark der Bezug zum Pilotfilm, sodass TNG "abgerundet" ist. (Jetzt könnte man es sich in einer Endlosschleife ansehen) Nebenbei war nett, das Yar eingebracht wurde, und sonst auch die alten Uniformen, O'Brien usw.. Die Rolle von Data fand ich ebenfalls klasse, dass er in der Zukunft am meisten wusste, sprich, dass er die besten und effektivsten Idee hatte.
            Im Teil "Morgen" hatte mir die getunte Enterprise sehr gefallen.

Jedoch gab es auch etwas, was mir nicht gefallen hatte, und zwar dass es ein offenes Ende hatte. Dies war ja für diese Drehzeit normal, aber bei den anderen Serien finde ich dies ebenfalls schlecht, wie bei Babylon 5. Ich denke, die 6 Sterne waren gerechtfertigt.

Kommentar

Was soll man dazu noch schreiben?

GANZ GROSSES KINO!
              Molto bene!

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                So, nachdem ich mir die Folge gestern angesehen habe, werde ich sie nun bewerten: Ich habe der Episode 6****** Sterne gegeben. Mir gefiehl neben der Grundidee, mit den Zeitsprüngen, auch ganz stark der Bezug zum Pilotfilm, sodass TNG "abgerundet" ist. (Jetzt könnte man es sich in einer Endlosschleife ansehen)
                Ich stimme dir zu, aber meine Begeisterung hält sich trotzdem in Grenzen. Zwar ist es schön, dass noch mal der Bogen zum Anfang der Serie geschlagen wird, aber ich habe es immer noch nicht verstanden, worum es in der Folge eigentlich ging.

War das alles nur ein Schabernack von Q, oder steckte da ein tieferer Sinn dahinter ? Eigentlich war das doch alles Schwachsinn

Und im nächsten Kinofilm geht es mit dem Nexus gerade so weiter.

Trotzdem vergebe ich mal fünf Sterne * * * * * für die Doppelfolge, da ich sie recht unterhaltsam fand und man einige ungewöhnliche Dinge zu sehen bekam, besonders in der Zukunft.

Ärgerlich ist aber, dass am Ende wieder einmal der Resetknopf gedrückt wird und die Serie im Grunde da aufhört, wo sie angefangen hat .

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Ich stimme dir zu, aber meine Begeisterung hält sich trotzdem in Grenzen. Zwar ist es schön, dass noch mal der Bogen zum Anfang der Serie geschlagen wird, aber ich habe es immer noch nicht verstanden, worum es in der Folge eigentlich ging.

War das alles nur ein Schabernack von Q, oder steckte da ein tieferer Sinn dahinter ? Eigentlich war das doch alles Schwachsinn

Trotzdem vergebe ich mal fünf Sterne * * * * * für die Doppelfolge, da ich sie recht unterhaltsam fand und man einige ungewöhnliche Dinge zu sehen bekam, besonders in der Zukunft.
                  Ich glaube, man wollte genau das, dass man die Episode nicht verstehen kann, ich habe sie selbst nichts so genau verstanden, obwohl ich so eine Art: "Aha"-Gefühl hatte, aber jetzt kann ich es auch nicht mehr nachvollziehen... Lustiger Abluss einer lustigen Serie.

Ärgerlich ist aber, dass am Ende wieder einmal der Resetknopf gedrückt wird und die Serie im Grunde da aufhört, wo sie angefangen hat .
                  Das fand ich aber ganz positiv, so kann man die Serie gleich wieder von vorne angucken, eine Endlosschleife. Bei DS9 bspw. hat mich gestört, dass die Serie komplett vorbei war (was anderes blieb ja auch nicht übrig, aber ich finde solche Serien recht problematisch).

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                    Das fand ich aber ganz positiv, so kann man die Serie gleich wieder von vorne angucken, eine Endlosschleife. Bei DS9 bspw. hat mich gestört, dass die Serie komplett vorbei war (was anderes blieb ja auch nicht übrig, aber ich finde solche Serien recht problematisch).
                    Bei DS9 und VOY finde ich es ganz gut, dass diese Serien einen Anfang und ein Ende haben.
                    In einer Endlosschleife wollte ich die auch gar nicht sehen. (TNG erst recht nicht.)

Mir genügt es, die DVDs zuhause zu haben und wann immer mich der Wahnsinn packt schaue ich DS9, ENT und VOY von vorne bis hinten durch, was auch den Vorteil hat, dass ich nicht lange überlegen muss, was ich als nächstes sehen will

Bei TNG ist das Problem, dass ich zwar auch mit einem Zufallsgenerator Folgen auswählen könnte, ich mich aber oft gar nicht entschließen kann, überhaupt TNG zu gucken, weil das so langweilig ist und ich Riker, Picard, Troi und Geordi nicht ausstehen kann.

Die TNG-DVDs der 5. und 6. Staffel liegen seit Monaten bei mir rum, und ich mag einfach nicht reinschauen . Irgendwann muss ich wohl . Jedes Mal, wenn ich es mir vornehme, TNG zu schauen, habe ich auf wundersame Weise eine TOS-DVD im Player .
                    Zuletzt geändert von irony; 29.06.2010, 13:42.

Kommentar

Die TNG-DVDs der 5. und 6. Staffel liegen seit Monaten bei mir rum, und ich mag einfach nicht reinschauen . Irgendwann muss ich wohl . Jedes Mal, wenn ich es mir vornehme, TNG zu schauen, habe ich auf wundersame Weise eine TOS-DVD im Player .
                      Verschenke deine TNG-DVDs doch. Ich opfere mich auch wohl und nehme sie dir ab
                      Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

aber ich habe es immer noch nicht verstanden, worum es in der Folge eigentlich ging.
                        Für Picard geht es darum, seinen Horizont zu erweitern und für den Zuschauer geht es darum, einen schönen Abschluss zu bekommen, der nochmal einen Bogen zum Serienanfang schlägt.

Was hat der Kinofilm mit dem Serienfinale zu tun?

Was soll daran ärgerlich sein? Die Enterprise ist ein Forschungsschiff, das für seine Missionen keine vorherbestimmte Deadline kennt. Statt einfach eine Reihe Hauptcharakter sterben zu lassen (weil eben Serienende ist), bewahrt man Kontinuität und zeigt stattdessen lieber die graduellen Änderungen, die sich während der Jahre ereignet haben. Am Ende erkennt man dann beim Poker-Spiel: Die Besatzung ist charakterlich gewachsen und näher zusammengerückt. Das ist emotional sehr befriedigend, wie ich finde.

Es ist generell keine gute Idee, sich Serien sofort vollständig zu beschaffen. Wenn man stattdessen erst einmal eine Staffel antestet, spart man sich bei Missfallen jede Menge Geld und Frustration.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

aber ich habe es immer noch nicht verstanden, worum es in der Folge eigentlich ging.

Q liefert die Auflösung doch selbst mit diversen Andeutungen und Aussagen über die Folge hinweg.

SPOILEREr will die Menschheit (seine Lieblingsrasse/-Spielzeuge) immer noch testen, ob sie es wert sind, den Weltraum weiter zu bereisen (s. Verweis auf den Prozess in "Encounter At Farpoint") und hat sich dafür immer noch an Picard festgebissen (warum auch immer, wobei DS9 impliziert, dass er Picard deswegen so interessant findet, weil er ihn im Gegensatz zu Sisko niemals bis zu einem Ausbruch provozieren konnte).

Er stellt ihn also erneut vor ein Rätsel, diesmal mit noch drastischeren Konsequenzen, indem er ihn durch die Zeit springen lässt. Ob die drei Epochen jetzt mögliche echte Zeitlinien oder nur eine Versuchsanordnung von Q sind, wird dabei offen gelassen, aber letzteres ist wahrscheinlich, da sich die drei Perioden bis auf Picards Wissen nicht zu beeinflussen scheinen.

Der Sinn dahinter ist doch folgender: Q will den Menschen eine Chance einräumen nicht nur sich selbst und ihm zu beweisen, welches Potenzial in ihnen steckt, sondern auch zu lernen, was noch alles jenseits ihrer Vorstellung existiert.
                          Deswegen testete er Picards Fähigkeit, ein Problem zu erkennen, von dem er zuvor noch nie etwas gehört hatte mit dem weiteren Handicap, das Problem in drei Zeiten zugleich lösen zu müssen.

Und darum auch sein nebulöser Satz am Ende, dass die Erforschung des Weltraums quasi nur die Spitze des Eisbergs ist und die Menschheit ein Potenzial hat, dass sie selbst noch nicht mal realisiert hat.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Was hat der Kinofilm mit dem Serienfinale zu tun?
                            Es geht so weiter, wie es aufgehört hat. Mich nervt das. In meine Bewertungen ist dies aber nicht eingegangen. Ich habe GEN (vier Sterne) unabhängig von Gestern heute morgen (fünf Sterne) bewertet und umgekehrt.
                            Was soll daran ärgerlich sein? Die Enterprise ist ein Forschungsschiff, das für seine Missionen keine vorherbestimmte Deadline kennt. Statt einfach eine Reihe Hauptcharakter sterben zu lassen (weil eben Serienende ist), bewahrt man Kontinuität und zeigt stattdessen lieber die graduellen Änderungen, die sich während der Jahre ereignet haben. Am Ende erkennt man dann beim Poker-Spiel: Die Besatzung ist charakterlich gewachsen und näher zusammengerückt. Das ist emotional sehr befriedigend, wie ich finde.
                            Mir ist das zu wenig für sieben Jahre TNG.
                            Es ist generell keine gute Idee, sich Serien sofort vollständig zu beschaffen. Wenn man stattdessen erst einmal eine Staffel antestet, spart man sich bei Missfallen jede Menge Geld und Frustration.
                            Habe ich ja gemacht : Erste Staffel gekauft, war nix .
                            Zweite Staffel gekauft, weil ich dachte, das muss mal besser werden: Nix .
                            Dritte Staffel gekauft: Jetzt MUSS es aber besser werden: Nix .
                            Daraufhin die vierte, fünfte und sechste Staffel übersprungen und die siebte gekauft .

Daraufhin habe ich mir je eine Staffel ENT und TOS gekauft und war hochzufrieden.
                            Und danach DS9 und VOY. Auch zufrieden.
                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Q liefert die Auflösung doch selbst mit diversen Andeutungen und Aussagen über die Folge hinweg.

SPOILERUnd darum auch sein nebulöser Satz am Ende, dass die Erforschung des Weltraums quasi nur die Spitze des Eisbergs ist und die Menschheit ein Potenzial hat, dass sie selbst noch nicht mal realisiert hat.
                            Dafür, dass TNG sehr anti-religiös ist wird an jeder Ecke mit irgendeinem Alien of the week, Anomalie und Technobabble of the Week Esoterik-Quatsch um sich geschmissen. Ich meine, irgendwo reicht es dann auch mal.

Speziell diese ständige Gerede von einem Potential der Menschheit macht mich noch krank, wenn einerseits darunter so ein nebulöses Q-Geisteswesen Esoterik-Quatschzeug verstanden wird und auf der anderen Seite knallharte wissenschaftlich fundierte Möglichkeiten der Gentechnik ignoriert werden.

Mein Gefühl ist manchmal, Roddenberry wollte mit TNG eine Sekte gründen.
                            So wie dieser Scientology-Typ, der vorher auch Science-Fiction gemacht hat.
                            Mir ist und bleibt TNG einfach suspekt.

Kommentar

Bei DS9 und VOY finde ich es ganz gut, dass diese Serien einen Anfang und ein Ende haben.
                              In einer Endlosschleife wollte ich die auch gar nicht sehen. (TNG erst recht nicht.)
                              Okay, ich finde es nur irgendwie blöd, wenn ich mir die letzte Folge ansehe und weiss: "Da kommt nichts mehr hinterher." Da ist eine Endlosschleife besser.

Mir genügt es, die DVDs zuhause zu haben und wann immer mich der Wahnsinn packt schaue ich DS9, ENT und VOY von vorne bis hinten durch, was auch den Vorteil hat, dass ich nicht lange überlegen muss, was ich als nächstes sehen will.
                              Ja, aber ich lasse mir Jahre Zeit bis ich eine Serie nocheinmal gucke, nur damit ich die Einzelheiten vergessen habe, so dass es etwas spannender ist.

Bei TNG ist das Problem, dass ich zwar auch mit einem Zufallsgenerator Folgen auswählen könnte, ich mich aber oft gar nicht entschließen kann, überhaupt TNG zu gucken, weil das so langweilig ist und ich Riker, Picard, Troi und Geordi nicht ausstehen kann.
                              Das mit dem Zufallsgenerator habe ich mir mal überlegt, aber ich habe keine Lust einen zu machen (das geht ja ganz einfach mit Exel bzw. Open Office, oder?). Aber TNG ist für mich auch oft zu "Friede-Freude-Eierkuchenhaft", obwohl einige Folgen ganz gut und auch "hart" waren.

Irgendwann hast du bestimmt keine Lust mehr auf TOS, ENT und DS9 und VOY, dann kann ich dir die späteren Staffel von TNG empfehlen. Die ersten waren öde, aber die späteren haben ganz gute Folgen, aber du kennst die doch schon, oder ?

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

GUSSduff schrieb nach 1 Minute und 20 Sekunden:

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                              Verschenke deine TNG-DVDs doch. Ich opfere mich auch wohl und nehme sie dir ab
                              Sehr sozial.
                              Zuletzt geändert von GUSSduff; 29.06.2010, 15:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Wo ha, das war ja eine der besten Folgen überhaubt
                                Ich hab se schon 3 Mal gesehen aber finde sie bei jedem Mal echt gut

VON MIR GIBTS ******
                                VU,VU,VUVUZUELA-Trallalllallalla-VU,VU,VUVUZUELA!!!

Kommentar

Lädt...
                                X