[177/178] Gestern, Heute, Morgen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[177/178] Gestern, Heute, Morgen - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Trent Beitrag anzeigen

Wobei man dazu sagen muss, dass schon unter Berman-Trek nach und nach an immer mehr Stellen von der hier gezeichneten Zukunft abgewichen wurde. Eigentlich schon direkt im nächsten Abenteuer der Crew, nämlich Generations, in dem man die Enterprise-D geschrottet und im folgenden Film eine neue Enterprise eingeführt hat. Dann hat man Deanna wieder mit Riker zusammen gebracht und Worf eigene Beziehungen zu Frauen gegeben, wodurch es keinen bzw. zumindest nicht diesen Grund für Groll zwischen Worf und Riker geben kann. Naja, und in Nemesis wurde mit Datas Tod dessen hier in der Folge gezeichnete Zukunft auch unmöglich gemacht.
    Davon konnte ja auch abgewichen werden, da ja schon in der letzten Szenen am Pokertisch, dies eindeutig klar gestellt wurde, dass die Zukunft die sie nun erleben werden sich von der die Picard erlebte unterscheiden wird. Eine Abweichung von der in "All good Things......" dargestellten Zukunft war jetzt nicht der Fehler von NuTrek, sondern dass die nichts absolut nichts gescheites hin bekamen in PIC. Auch Staffel 3 war eine Katastrophe.
    Zuletzt geändert von Datas Kopf; 26.06.2023, 08:25.

Kommentar

Ja, so sehe ich das auch. Q hat Picard ja erlaubt, auf die Zukunft einzuwirken. Wie groß diese Veränderungen sind, mal abgesehen von der Anomalie, wird ja nicht genau erläutert. Selbst wenn alles gleich geblieben wäre, würden die Produzenten einen Weg finden, der Logik zu trotzen. Das machen sie doch schließlich andauernd und daran wird sich auch nichts ändern, solange sich genug Publikum findet. Der ganze Irrsinn mit heutigen ST-Serien und Filmen hat bereits mit den TNG-Filmen begonnen. Nach First Contact ging's wirklich bergab.

Kommentar

Ich würde sagen, MIT "First Contact" ging es bergab. Ansonsten kann ich auch nur zustimmen.
        Die Endszene bei "Gestern, heute, morgen" mit dem genialen Kameraschwenk ist ein perfekter Abschluss einer tollen Serie. Das Ende von PIC dagegen hat mich kaum berührt, da die Leute, die da am Tisch saßen, eigentlich Fremde waren.
        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
        -Georg Schramm-

Kommentar

Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
          Ich würde sagen, MIT "First Contact" ging es bergab. Ansonsten kann ich auch nur zustimmen.
          Die Endszene bei "Gestern, heute, morgen" mit dem genialen Kameraschwenk ist ein perfekter Abschluss einer tollen Serie. Das Ende von PIC dagegen hat mich kaum berührt, da die Leute, die da am Tisch saßen, eigentlich Fremde waren.
          Sehe ich auch so, dass die TNG Filme ab Star Trek First Contact qualitativ sehr nachgelassen haben im Vergleich zur Serie. Obwohl Star Trek Generations sicherlich nicht perfekt ist, hat mir dieser Film auf vielen Ebenen sogar besser gefallen als Star Trek First Contact.

Kommentar

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

Sehe ich auch so, dass die TNG Filme ab Star Trek First Contact qualitativ sehr nachgelassen haben im Vergleich zur Serie. Obwohl Star Trek Generations sicherlich nicht perfekt ist, hat mir dieser Film auf vielen Ebenen sogar besser gefallen als Star Trek First Contact.
            Liegt bestimmt daran, dass Generations immer noch wie TNG aussieht, nicht nur des Schiffs wegen. Trotz seiner inhaltlichen Schwächen, hat dieser Film das gewohnte feeling und eine Atmosphäre, die den Fortsetzungen gänzlich fehlt. Mit First Contact fing schon das ganze Midlife-Crisis-Gehabe von Picard. Er fängt an zu singen, tanzen und wird überhaupt immer absurder, also stimmt es eigentlich, dass es bereits mit First Contact abwärts ging. Nicht einmal Kirk hat sich so aufgeführt und er war ja immer so eine Art Draufgänger.

Kommentar

Cybernetic

Hauptsächlich ist Patrick Stewart wohl für den qualitativen Abwärtstrend bei den TNG Filmen verantwortlich. Und sicherlich ist auch sein Beitrag zur PIC Serie eher negativ gewesen.

Kommentar

Zitat von Cybernetic Beitrag anzeigen

Liegt bestimmt daran, dass Generations immer noch wie TNG aussieht, nicht nur des Schiffs wegen. Trotz seiner inhaltlichen Schwächen, hat dieser Film das gewohnte feeling und eine Atmosphäre, die den Fortsetzungen gänzlich fehlt. Mit First Contact fing schon das ganze Midlife-Crisis-Gehabe von Picard. Er fängt an zu singen, tanzen und wird überhaupt immer absurder, also stimmt es eigentlich, dass es bereits mit First Contact abwärts ging. Nicht einmal Kirk hat sich so aufgeführt und er war ja immer so eine Art Draufgänger.
                Die TNG Crew war irgendwie zu blass für die große Leinwand. Bis auf Picard und Data war da kaum ein Charakter dabei, der wirklich Tiefe hatte. Bei der TOS Crew war durch das eher lockere Miteinander, die Kontraste zwischen Spock - Kirk - McCoy und die Popularität (auch aufgrund Ihrer Bedeutung) der Nebencharaktere wie Uhura, Sulu und Chekov, einfach mehr Emotionalität drin.

Bei TNG wollte man das ebenfalls in den Filmen etwas auflockern und Stewart hat ja selbst viel Input gegeben. War halt unpassend und wirkte aufgesetzt. Dass man die Enterprise-D zerstörte, um auf der Leinwand die elegante, wunderschöne Enterprise E zu präsentieren, war nachvollziehbar.

Kommentar

Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                  Dass man die Enterprise-D zerstörte, um auf der Leinwand die elegante, wunderschöne Enterprise E zu präsentieren, war nachvollziehbar.
                  Mir hat die Enterprise E eigentlich auch nie richtig gefallen. Wenn man die Enterprise D als nicht elegant bezeichnet, was sagt man dann zur modifizierten Enterprise 1701 für die Star Trek Filme 1 bis 3 bzw zur Enterprise A?
                  Geschweige zu der häßlichen klobigen JJ Trek Enterprise, oder der Version aus Strange New Worlds?

Kommentar

Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

Mir hat die Enterprise E eigentlich auch nie richtig gefallen. Wenn man die Enterprise D als nicht elegant bezeichnet, was sagt man dann zur modifizierten Enterprise 1701 für die Star Trek Filme 1 bis 3 bzw zur Enterprise A?
                    Geschweige zu der häßlichen klobigen JJ Trek Enterprise, oder der Version aus Strange New Worlds?
                    Find die allesamt schöner als die potthässliche Enterprise D. Die Galaxy-Class sieht aus wie ein Grafikfehler.

Kommentar

Find die allesamt schöner als die potthässliche Enterprise D. Die Galaxy-Class sieht aus wie ein Grafikfehler.
                      Für mich ist die Galaxy Klasse die Enterprise schlechthin, und die schönste überhaupt. Generell ist die Enterprise D auch die beliebteste Enterprise bei den Star Trek Fans, was sich auch durch die Eaglemoss Sammlung bestätigt, denn auch da war die Enterprise D Modell Nr 1 in der Sammlung, und wurde danach auch als 70 cm Bausatz auf den Markt gebracht. Dieser Bausatz kann auch trotz der Pleite von Eaglemoss ab Juli durch Fanhome/DeAgostini neu begonnen bzw vervollständigt werden.

Kommentar

WIE BITTE? Potthässlich? Blasphemie!
                        Für mich ist die Enterprise D eines der schönsten Raumschiffe überhaupt. Die Galaxy Klasse hatte einfach Klasse.
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

Kommentar

Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen

WIE BITTE? Potthässlich? Blasphemie!
                          Für mich ist die Enterprise D eines der schönsten Raumschiffe überhaupt. Die Galaxy Klasse hatte einfach Klasse.
                          Es ist Geschmackssache. Generell find ich bei ST wenig Schiffe optisch ansprechend. Die Enterprise D sah immer so aus als wäre sie in 4:3 gedreht und in 16:9 ausgestrahlt worden.
                          Ich mag eher Designs, die in der Form robuster aussehen. Die NX-01 z.B. oder die Enterprise E.

Kommentar

QeyliS II

Genau so ist es!

Kommentar

Die Enterprise D ist für mich ebenfalls das schönste Schiff der Sternenflotte, wobei die Yamato genauso aussah. Der Innenbereich bleibt unübertroffen und zeitlos wunderschön. Verglichen mit der Enterprise D schaut die E wie eine Autowerkstatt aus. Überhaupt erwecken die späteren Schiffe einen eher militaristischen Eindruck.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: clues-hd-317.jpg Ansichten: 0 Größe: 176,6 KB ID: 4616585Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: i-borg-hd-357.jpg Ansichten: 0 Größe: 294,2 KB ID: 4616586Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: thebattle_hd_002.jpg Ansichten: 0 Größe: 283,7 KB ID: 4616587Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11001001_hd_000.jpg Ansichten: 0 Größe: 287,2 KB ID: 4616584
                                Zitat von Cybernetic Beitrag anzeigen
                                Die Enterprise D ist für mich ebenfalls das schönste Schiff der Sternenflotte, wobei die Yamato genauso aussah. Der Innenbereich bleibt unübertroffen und zeitlos wunderschön. Verglichen mit der Enterprise D schaut die E wie eine Autowerkstatt aus. Überhaupt erwecken die späteren Schiffe einen eher militaristischen Eindruck.
                                Genau die Yamato, die Odyssey, die Venture, das alles sind Schiffe der Galaxy Klasse. Gerade wenn man von Eleganz in Bezug bei Star Trek Raumschiffen spricht, dafür steht die Galaxy Klasse mehr als jedes andere Star Trek Raumschiff.

Kommentar

Lädt...
                                X