[118] Deja Vu - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[118] Deja Vu - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    arrrrrrrrrrrrrrgggg, ich hab die folge heute verpasst. natürlich 6* - neben "Mission ohne Gedächtnis" und "Das zweite Leben" eines der absoluten Highlights dieser staffel (und der ganzen serie)!

    Kommentar


      #62
      Hallo!

      Eine wirklich sehr gute Folge; allerdings finde ich den deutschen Titel nicht so gut, da man ja dann gleich (wie leider sehr oft bei den deutschen Titeln) weiß, worum es geht. Das nimmt die ganze Spannung weg.

      Die Idee fand ich sehr gut und auch an der Umsetzung gab es nichts auszusetzen. Es war ganz schön riskant, einige Male das selbe zu bringen, doch durch die immer anderen Kameraeinstellungen wurde das entschärft.

      Was mich gewundert hat, ist, dass Troi scheinbar am wenigsten empfänglich für diese Déjà vus ist, das einzige was sie zur Folge beiträgt ist: "We must leave NOW!"

      Die Bozeman sah wirklich toll aus, schade, dass man von der Soyuzklasse nichts mehr gesehen hat. Und wenn die Enterprise-Crew nach 17 Tagen schon so aus dem Häuschen war wegen ihren Erscheinungen, wie muss es dann erst der Bozemannbesatzung gegangen sein? Davon hat man aber nichts gemerkt, schade.
      Tja, auch wenn bei diesem Review jetzt eigentlich das Negative durchgeschlagen hat, gebe ich guten Gewissens 5 Sterne.

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #63
        Also ich finde "Deja Vu" als Titel nicht mehr und nicht weniger "spoilernd" als "Cause and effect"...

        Das ist eine ganz normale Sache (kommt sogar in Spielfilmen vor ) die noch lange nicht zwingend erforderlich macht, daß jemand in einer Zeitschleife feststeckt...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #64
          Hallo!

          Das würde ich so nicht sagen.
          Man sieht denn Teaser in dem unser geliebtes Schiff in die Luft fliegt, dann kommt das Intro und der Titel "Déjà vu" und die Enterprise fliegt vorbei, mit Picards Logbucheintrag.
          In dem Moment, wo man "Déjà vu" mit dem Gesehen verknüpft, weiß man denke ich, dass man das, was man gesehen hat und das was man sieht, noch mal sehen wird.
          Bei einer anderen Übersetzungen wären noch viele Möglichkeiten offen gewesen - Holodeck, Q, ein Traum, von mir aus das vorweg genommene Ende und die Folge arbeitet das "Warum" heraus. Aber bei dem Titel ist die Sache einigermaßen klar.
          Find ich.

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            #65
            Wieso? Sagt doch nur daß man das schonmal gesehen hat Stimmt ja sogar: bei der Yamato

            Ausserdem ist es "ein unbestimmtes Gefühl eine gewisse Situation schon einmal genau so erlebt zu haben".

            Wie du aus einer wiederholten Szene die ganze Geschichte ableiten willst und wie man sie beendet ist mir unklar Aber wenn man den Inhalt kennt ist eh leicht zu sagen "Der Titel verrät ja schon alles, der muss geändert werden"... hinterher ist auch "Die Khon-Ma" ein verräterischer Titel oder "Das zweite Leben"... "Endspiel" usw...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #66
              Hallo!

              Ich hab die Folge zuerst auf Englisch gesehen und dann den deutschen Titel gelesen - vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass es jetzt im Nachhinein so verräterisch ist.
              Aber generell würde ich sagen, dass deutsche Titel dazu tendieren, mehr vom Inhalt zu verraten als die Englischen (in den Fällen, wo nicht wörtlich übersetzt wurde, manchmal (Notlandung AUF Galileo 7) wird ja auch komplett falsch übersetzt).

              MfG,
              Fermat Sim

              Kommentar


                #67
                Ich hatte die Folge auch zunächst auf Englisch gesehen. Zusammen mit nem Freund im Urlaub. Der kannte die Folge wohl schon, war aber fair und verriet nichts wesentliches. Auf Englisch ist die Folge natürlich für uns Deutsche ein wenig undurchsichtiger, das ist klar, aber im Endeffekt versteht man ja alles!

                Dafür wird der Ablauf ja sehr oft wiederholt!

                Ich hab sie dann letztes Mal in Kabel 1 dann nochmal gesehen. Ich finde die Grundidee macht einfach Star Trek aus. Es geht mal nicht um irgend ein fernes und fremdes Völkchen sondern um rein physikalscihe Fiktion. Das vermisse ich häufig bei Star Trek. Es ist doch leicht ein außerirdisches Volk zu erfinden mit übermenschlichen Fähigkeiten und dann in eine Folge zu setzen.

                Solche Folgen wie Dejavu sind mal richtiges flimerisches Handwerk, da macht Star Trek Spaß!

                Ich hab aber noch eine Frage...im Video-Text auf der Kabel 1-Homepage und auf der NewsTrekker-Seite steht der gleiche erste Inhaltssatz:

                Data kommt mit einer Mittelohrentzündung zu Beverly, die glaubt, sie hätte Geordi schon einmal wegen dieser Geschichte behandelt.

                Mein Frage: Warum kommt Data zu Beverly? Wieso sollte Data eine Entzündung haben? Hab ich da was nicht mitgekriegt oder ist das ein Fehler in der Inhaltsangabe, der von Kabel 1 und Fernsehzeitschriften übernommen wurde, Wenn ja, dann grenzt das ja an ein Skandal!

                Kommentar


                  #68
                  Keine Sorge, dr³!
                  Wenn ich mich recht erinnere (es ist schon eine Weile her, daß ich diese Folge gesehen habe), kommt doch nicht Data, sondern Geordi zu Beverly. Ist doch sein Visor, der ihm Probleme macht.

                  Aber die Crew macht doch einen kleinen Denkfehler. Als zur Diskussion steht, ob sie nicht anhalten oder umkehren sollten, wurde eingeworfen, daß vielleicht genau das zum Unglück führen könnte.

                  Aber genau das kann ja NICHT der Fall sein. In der ersten Schleife wurde diese nächtliche Konferenz ja gar nicht einberufen, da Dr. Crusher ja noch keine Stimmen aus der Vergangenheit hören konnte.
                  Also gab es beim ersten Durchgang keinen Grund, anzuhalten oder umzukehren. Also wäre es die logischste (Vulkanier *gg*) Vorgehensweise gewesen, den Kurs zu ändern oder wenigstens anzuhalten.

                  Aber der Film heißt ja "Auf der Flucht" und nicht "Gekriegt nach 5 Minuten"
                  Ist ja wirklich eine Spitzenfolge. Schon allein die ersten 20sek sind (vor allem, wenn man diese Folge noch nicht kennt) einsame Spitze!

                  -----------------------
                  "Failure is not an option" - 7of9
                  "Failure is not an option" - 7of9

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo

                    Zitat von thiemo


                    Aber die Crew macht doch einen kleinen Denkfehler. Als zur Diskussion steht, ob sie nicht anhalten oder umkehren sollten, wurde eingeworfen, daß vielleicht genau das zum Unglück führen könnte.
                    Der Punkt hatte mich an der Folge auch verwundert, und noch ein weiterer. Wie kann es angehen, das die Enterprise nur 17 Tage in der Zeitschleife feststeckt, das andere Schiff aber über 100 Jahre ? Die müssen ja die ganze Zeit in der annomalie auf den ersten Zusammenstoß gewartet haben

                    Aber von den beiden Punkten abgesehen, eine tolle Folge, ich hab 5 von 6 Sternen vergeben

                    Kommentar


                      #70
                      Ich finde diese Folge toll!!!!!! Ganz klar: 6 Sterne!
                      Der Punkt hatte mich an der Folge auch verwundert, und noch ein weiterer. Wie kann es angehen, das die Enterprise nur 17 Tage in der Zeitschleife feststeckt, das andere Schiff aber über 100 Jahre ? Die müssen ja die ganze Zeit in der annomalie auf den ersten Zusammenstoß gewartet haben
                      Nun ja, Zeitreisen sind wohl immer etwas unlogisch! Wenn man bedenkt, dass die Crew des alten Schiffes dort schon seit 100 Jahren drinsteckt und immer das gleiche erlebt muss sie ja auch immer das Zusammentreffen mit der Enterprise erlebt haben und zwar schon immer. Das kann sie nur, weil sie in dieser Zeitschleife drinsteckt. So gibt das einen logischen Kreis!
                      Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                      Meine Homepage
                      "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

                      Kommentar


                        #71
                        5 Sterne

                        Eine gelungene Story in der es mal wieder um das Lieblingsthema von mir geht, der Zeit.
                        Was habe ich gerätselt, wie die Crew aus diesen Kreislauf rauskommen will. Dann die Lösung mit den 3 Knöpfen von Rikers Rangabzeichen, einfach genial.

                        Tolle Episode!!
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #72
                          6 Sterne!
                          Eine der besten TNG-Folgen. Das "Murmeltier"-Paradoxon wurde hier wirklich passend, glaubwürdig und spannend umgesetzt.
                          Vor allem die vorletzte Pokerpartie hat es in sich, wo alle nur geradeaus starren und wie in Trance die Karten vorhersagen, die Data auflegt.
                          Schöne unheimliche Musik, die merhfache Vernichtung der Enterprise und ein Schiff aus Kirks Zeit bereichern die Folge noch zusätzlich.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #73
                            sehr tolle Folge, obwohl...
                            ...die Macher eine Art Gratwanderung unternahmen zwischen
                            Spannung und Langeweile. Man war sich anfangs gar nicht sicher
                            ob man die gleichen Szenen so oft wiederholen sollte. Der Zuschauer
                            hätte sich ja schnell langweilen können. (Captains Logbuch)

                            Aber die Rechnung ist ja nochmal aufgegangen, 5*****

                            PS:
                            Ist schon erstaunlich, wie schnell die Enterprise Crew dem Phänomen auf
                            die Schliche gekommen ist (17 Tage) , während die andere Crew mehrere Jahre
                            in dieser Schleife gefangen war...
                            Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich habe die Folge gestern (Kabel 1) gesehen, kannte sie noch nicht wirklich. Es wiederholte sich zwar alles ein paar Mal, es war aber doch nie ganz dasselbe, denn nachher fiel ihnen ja auf, das sie das Ganze schon mal erlebt hatten. Beverly, Worf und Riker konnten Data dann die Karten voraussagen, die er geben würde. Beverly stellte das Glas dann zwar nicht mehr direkt neben ihr Bett, dennoch stieß sie es später wieder um.
                              Das Ganze war schon unterhaltsam und das mit den 3 Knöpfen von Riker schon witzig. Das das andere Raumschiff da so lange drin war und die noch nicht durchgedreht hatten... Das Ende war mir auch zu abgerissen, da hätte man noch was draus machen können.
                              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                              Kommentar


                                #75
                                Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist zum einen das Geordie immer früher zur krankenstation kommt. Beim ersten mal kam er erst nach einer kompletten Pokerrunde, beim ich glaub dritten durchlauf fragte Beverly bereits nach der ersten gegebenen karte nach.
                                Außerdem, wer läßt jetzt noch Data die karten mischen ? Wenn er das hinbekommt, die 4 dreien nach oben zu mischen, wo ist dann das problem sich ein vorteilhaftes blatt zu ermischen ?

                                Und ich geb T'hya recht, man hätte irgendwie mehr aus dem anderen raumschiff machen können und außerdem weiß ich immer noch nicht, wie es so lange in der anomalie bleiben konnte, denn es hatte ja über 80 Jahre lang keine enterprise mit der es zusammenstoßen konnte ...

                                Aber ansonsten fand ich die folge interessant und witzig. ( bevor das hier all zu sehr nach nörgelei klingt )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X