[118] Deja Vu - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[118] Deja Vu - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Du machst die Story zu sehr an der 3 fest. Wenn sich langsam alle Mitglieder der Crew ihrer Situation bewusst würden - dass sie in einer Zeitschleife stecken und eigentlich egal ist, was sie tun, da sowieso wieder alles auf Anfang zurückgesetzt wird - hätte das noch ganz andere Story-Möglichkeiten geliefert.
    Mit "Kein Ende in Sicht" hast du was verpasst, ich glaube nach der Folge wüsstest du etwas besser, was ich meine.
    Interessante Theorie, allerdings frage ich mich wie die Crew des anderen Schiffes diese Zeitschleifen erlebt haben.

    Haben diese die Zeitschleifen genau so wahr genommen, oder war das da noch anderst.
    Dort gab es ja auch keine 2 Schiffe in einer Schleife sondern nur das eine.

    Ob die Enterprise ohne Data jemals aus dieser Zeitschleife entkommen währe wage ich zu bezweifeln.

    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    ...wie Data kurz vor der Explosion der Enterprise zu Riker schaut, und dann etwas in seinen Transmitter tippt, den er am Arm trägt.
    Genau, er schafft es nicht mehr als eine einfache 3 zu programmieren.
    Diese 3 reicht dann glücklicherweise.
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

    Kommentar


      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
      Interessante Theorie, allerdings frage ich mich wie die Crew des anderen Schiffes diese Zeitschleifen erlebt haben.

      Haben diese die Zeitschleifen genau so wahr genommen, oder war das da noch anderst.
      Dort gab es ja auch keine 2 Schiffe in einer Schleife sondern nur das eine.

      Ob die Enterprise ohne Data jemals aus dieser Zeitschleife entkommen währe wage ich zu bezweifeln.
      Das ist sowieso wieder 'ne merkwürdige Geschichte. Wie die Zeitschleife um die Bozeman entstanden ist, wurde nicht erklärt, sondern nur, dass durch die Explosion der Enterprise diese darin gefangen wurde. Die Crew des zweiten Schiffes ist aber schon seit Jahrzehnten in dieser Schleife, ohne etwas davon zu wissen, während die Crew der Enterprise bereits nach wenigen Wiederholungen immer stärkere Erinnerungen hat....
      Wieso das zweite Schiff nichts gegen die Kollision unternommen hat, darüber fang ich am Besten gar nicht an zu spekulieren - vielleicht gab's im 23. Jh noch nicht so gute Sensoren, um sowas kleines wie ein Schiff der Galaxy-Klasse zu entdecken.
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        Ich vermute, dass die Bozeman gar nicht in der Schleife festsass, sondern direkt aus dem 23.Jhdr kam. diese Anomalie, war wohl ein Riss in Raum- Zeitkontinuum, der durch die Explosion der Ente diese schleife erschaffen hat.
        Die wiederholungen der Schleife fand nur im 24.Jhdr statt, somit war es für die Bozeman nur ein paar Sekunden Schleife...
        Sie KONNTE gar nichts unternehmen, da Ihr Antriebssystem, genau wie das der Ente, funktionsunfähig war.
        Das ist meine Meinung.
        Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
        General Chang.

        Kommentar


          Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
          Das hat er aber kurz vor dem Ende nochmal erklärt: Die 3 verweist auf die Anzahl der Rangabzeichen an der Uniform von Will Riker, der ja, während der letzten Minute der Schleife, immer direkt neben Data steht, und soll ihn darauf hinweisen, dass sein Vorschlag (Druck in der Shuttlerampe vermindern) der richtige ist. Am Ende der vorletzten Schleife sieht man auch nochmal, wie Data kurz vor der Explosion der Enterprise zu Riker schaut, und dann etwas in seinen Transmitter tippt, den er am Arm trägt.
          Das ist irgendwie an mir vorübergegangen...da muß ich mir noch einmal anschauen...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
            Am Ende der vorletzten Schleife sieht man auch nochmal, wie Data kurz vor der Explosion der Enterprise zu Riker schaut, und dann etwas in seinen Transmitter tippt, den er am Arm trägt.
            Muss mich korrigieren, in der vorletzten Schleife steht Riker am Ende nicht mehr, man sieht nur, wie Data kurz vor der Explosion etwas in seinen Sender tippt. Erst in der letzten Schleife zoomt die Kamera dann mit Datas Blick auf Rikers Rangabzeichen, dann kommt Data die Lösung (Traktorstrahl reicht nicht aus --> Druck in der Shuttlerampe vermindern, wie Riker es vorgeschlagen hat).
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              sehr gute Episode, die 6* von mir bekommt. (5* + 1* Nostalgiefaktor )

              Besonders schön das Pokerspiel am Anfang und die Stichelein gegen Worf ("Immern noch Pech für den Klingonen"). Worfs Blick ist göttlich.
              Ansonsten schöne Story, die allerdings dank der vielen Wiedehrolungen am Stück nicht ganz so angenehm zu gucken ist. Aber mit den gesetzten Werbepausen kommt das sicherlich gut. Schade das Frasier nur so einen kurzen Auftritt hat

              Ich finde es aber immer noch verblüffend, wie ruhig alle bei der drohenden Kollision bleiben.

              "36 Sekunden bis zur Kollision"
              "... ... ..." [5 Sekunden warten] "hmm....." [5 Sekunden warten] "Vorschläge?"
              "Wir könnten bla und bla und bla und bla und bla und bla"
              "... ... ..." [5 Sekunden warten] "Machen sie es so"
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                Eine herrliche Folge!

                Ich verstehe nur die Kritik mancher User nicht, dass die Zeitschleifen und wiederkehrenden Situationen sie zunächst langweilten?! Nach jeder Schleife ist die Situation doch anders und man merkt, die Protagonisten kommen immer mehr dahinter, dass hier etwas nicht stimmt.

                Einer hat hier geschrieben, ohne Data wären sie wohl nie aus der Zeitschleife gekommen. Das stimmt nur bedingt, er war zwar letztendlich der ausführende Part, aber die treibende Kraft war Beverly, die gleich 3 Situationen durchmachte

                - Pokerrunde
                - die Behandlung von Geordi
                - zerbrochenes Glas in ihrem Quartier und dazu diese Stimmen

                und als erste darauf hinwies und mit den aufgezeichneten Stimmen auch den Beweis brachte.

                Deanna spielt in dieser Folge so gut wie gar keine Rolle, anscheinend war es den Schreibern zu mühselig eine Begründung zu finden, warum der Counselor die allgemeine Verwirrung der 1000 Besatzungsmitglieder nicht merkt

                Zum Schluss noch ein paar Dialoge bzw. Sticheleien aus der vielzitierten Pokerrunde, die ein wahres Sammelsurium an nett gemeinten Provokationen bietet

                - Riker über Data: "Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt!"
                - Worf in die Runde: "Hier wird einem das Geld aus der Tasche gezogen"
                - Data in die Runde: "Ein Bube, immer noch Pech für den Klingonen"
                - Beverly zu Riker: "Und jetzt runter mit den Hosen!"

                Für mich eine der besten Folgen von TNG, sehr hoher Unterhaltungswert!
                In memoriam

                DeForest Kelley 20.1.1920 - 11.6.1999 ; James Doohan 3.3.1920 - 20.7.2005

                Kommentar


                  Das ist Star Trek, wie ich es liebe!

                  Die Folge hat eine gewaltige innere Spannung, genial geschrieben und produziert! Langeweile konnte ich hier nie empfinden: Es war doch äußerst interessant zu sehen, wie sich die Handlungen graduell von Schleife zu Schleife verändern. Und dass man trotzdem gewissen Ereignissen nicht vorbeugen kann. (Beverly Crusher zerbricht ihr Glas, obwohl sie es in einer Art Vorahnung an einen sicheren Platz gestellt hatte, durch den Schwung ihrer Jacke.)

                  Auch der Rest erscheint mir konsequent und logisch. Die von manchen geäußerten Kritiken sind aus meiner Sicht durch diesen Beitrag vollständig geklärt:

                  Zitat von rr8601 Beitrag anzeigen
                  Ich vermute, dass die Bozeman gar nicht in der Schleife festsass, sondern direkt aus dem 23.Jhdr kam. diese Anomalie, war wohl ein Riss in Raum- Zeitkontinuum, der durch die Explosion der Ente diese schleife erschaffen hat.
                  Die wiederholungen der Schleife fand nur im 24.Jhdr statt, somit war es für die Bozeman nur ein paar Sekunden Schleife...
                  Sie KONNTE gar nichts unternehmen, da Ihr Antriebssystem, genau wie das der Ente, funktionsunfähig war.
                  Das ist meine Meinung.
                  Für mich eine perfekte Folge, mindestens Top 10 aus allen TNG-Folgen!
                  6 Sterne
                  All I need to know about life I learned from Star Trek:

                  Even in our own world, sometimes we are aliens.
                  Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                  Kommentar


                    Ich gebe ebenfalls 6 Sterne für diese Folge. Die leicht verschieden ablaufenden Schleifen fand ich interessant dargestellt und definitiv nicht langweilig.
                    Die Zerstörung der Enterprise noch vor der Titelmusik war natürlich auch mal was anderes. Da ist man beim ersten Anschauen erstmal baff. Und nach der Musik geht es dann scheinbar bzw. tatsächlich wieder von vorne los. Bei der ersten Ausstrahlung der Episode hatte ich erst geglaubt, Sat1 hätte da Mist gebaut beim Abspielen oder Schneiden...
                    Auch das Auftauchen der Bozeman hatte was, mit den alten Uniformen und dem alten Brückendesign im Hintergrund.
                    ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                    ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                    Kommentar


                      Zitat von Yusaku Beitrag anzeigen
                      Bei der ersten Ausstrahlung der Episode hatte ich erst geglaubt, Sat1 hätte da Mist gebaut beim Abspielen oder Schneiden...
                      Mir ging es genau so

                      Wäre ja nicht dass erste Mal gewesen.

                      Also, gehört absolut zu meinen Favoriten bei TNG und bekommt sechs Sterne.

                      Die Pokerrunge ist immer wieder genial:
                      Riker: "Es gibt Leute die haben sich schon totgemischt"

                      Data: "Nur durch gründliches Mischen, wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt"

                      Worf: "Das hoffe ich sehr"
                      Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                      Oscar Wilde

                      Kommentar


                        Die Folge ist echt gut und interessant. Am anfang weiß man nicht was los ist man tappt im dunkeln sehr spannend das ganze.
                        Diese ständigen wiederholungen und deja wus sind schon gut gemacht.
                        Oder auch mit der nachricht selber zurückschicken und wie data das zum schluss auf den letzten drücker merkt was mit der 3 gemeint ist. sehr gut.
                        Ich frage mich was wohl aus der Bozeman geworden ist und ihrer besatzung.
                        Ach übrigens Ro hat eine neue frisur da war sie wohl bestimmt bei Mr.Mott vieleicht hat ja Picard von ihm gesprochen und ihn ihr empfohlen.

                        Kommentar


                          Also ich finde die Folge einfach nur super,
                          da es mir einfach gefällt wie alle Besatzungsmitglieder
                          langsam dem Vorfall auf die Schliche kommen.
                          Wie beispielsweise beim Pokerspiel am anfang,
                          bei dem sie mit der Zeit die Kartenfolge genau sagen konnten

                          Kommentar


                            Eine sehr gute Folge, obwohl man nur 10 Minuten Filmmaterial hatte.
                            Die Story ist sehr interessant, besonders das Erscheinende Schiff aus der Vergangenheit. Es ist, finde ich, sehr gut gemacht worden, wie die Crew immer weiter hinter das Geheimniss kommt. Im Großen und Ganzen eine der besten TNG Folgen: 6****** Sterne!

                            Kommentar


                              Ich hasse diese Folge und liebe sie zugleich
                              beim ersten sehen, ohne das wissen das dies nicht die letzte Folge is, habe ich bei der ersten Explosion schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Und war schwer erleichtert als nach dem intro alles wieder da war.

                              eine der besten und eindeutig die fieseste Star Trek Folge von allen
                              ***** von ******
                              www.eiskaltmacher.de

                              Kommentar


                                Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                                Ich frage mich was wohl aus der Bozeman geworden ist und ihrer besatzung.
                                Danach hat man sie weiterhin in Dienst gestellt. In "Generations" musste sie wegen der Auswirkungen des Nexus den Kurs wechseln und in "First Contact" war sie Teil der Erdverteidigung.
                                Ich fand die Folge auch sehr spannend. Anfangs wusste man ja nicht, was da vor sich ging. War schon gut gespielt. Die Bozeman selbst fand ich auch interessant. An sich eigentlich die hässlichste Variante der Miranda-Klasse, aber auf ihre Art irgendwie cool.
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X