Ich fand diese Folge, die ich mit zwei Sternen * * bewerte, weder spannend, noch interessant, was zum Teil daran liegt, dass ich mit mehr als der Hälfte der TNG-Crew nicht besonders viel anfangen kann, aber auch in TOS hätte ich sie nicht interessanter gefunden. Dass man die Ullianer nicht von Anfang an verdächtig und dem Verdacht auch nachgeht, liegt nur daran, dass man drehbuchmäßig Zeit gewinnen will.
Die Geschichte wäre interessanter gewesen, wenn es in der A-Story um etwas ganz anderes gegangen wäre, z.B. um ein technisches Projekt wie das mit der Solitonwelle, und die Telepathengeschichte eine damit verknüpfte B-Story um einen Telepathen, der sich nicht im Griff hat und das Projekt und somit das Schiff gefährdet.
Die Geschichte wäre interessanter gewesen, wenn es in der A-Story um etwas ganz anderes gegangen wäre, z.B. um ein technisches Projekt wie das mit der Solitonwelle, und die Telepathengeschichte eine damit verknüpfte B-Story um einen Telepathen, der sich nicht im Griff hat und das Projekt und somit das Schiff gefährdet.
Kommentar