[108] Wiedervereinigung? (2/2) - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[108] Wiedervereinigung? (2/2) - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Spocks Auftritt ist das große Plus der Episode. Er ist eine legendäre Figur und überzeugt als Friedensbotschafter, ohne naiv zu sein. Spock weiß, dass Veränderungen Zeit brauchen, vielleicht Jahrhunderte. Ungewohnt ist, dass Spock mit Picard spricht und nicht mit Kirk oder McCoy. Meiner Meinung nach harmonieren beide gut miteinander.

    Stark ist Spocks philosophischer Dialog mit Data. Spock hat aufgegeben, was Data anstrebt, nämlich ein Mensch zu sein. Andererseite streben viele Vulkanier an, was Data ist.

    Leider weist die Folge auch Schwächen auf. Da ist eine ineffektive Nebenhandlung, und Sela ist eine schwache Gegenspielerin, kein Vergleich zu Tomalak. Andere romulanische Aktionen waren besser eingefädelt. Die Romulaner wollen also mit drei ausgemusterten Schiffen Vulkan erobern? Wissen die Politiker vom Vulkan überhaupt von ihrem Glück? Zum Schluss lässt sich Sela wie eine Anfängerin übertölpeln. Klar, dass man nichts mehr von ihr hören wird…

    Bei der Bewertung reicht es noch für 4 Sterne.

    Kommentar


      #47
      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Spocks Auftritt ist das große Plus der Episode.
      Mit Spocks Auftritt reicht es dann auch bei mir noch für vier Sterne * * * *. Der zweite Teil ist nicht besser als der erste und auch mit dem ersten zusammen insgesamt deutlich schwächer als die vorherige Doppelfolge "Kampf ums Klingonische Reich". Das Zusammentreffen mit Data ist hier das Treffen der Generationen, insbesondere da Spock im siebten ST-Kinofilm nicht mehr dabei ist. Data lernt den Nervengriff, den er bis zu "Nemesis" nie wieder anwendet.

      Abgerundet wird die Geschichte mit dem letzten Auftritt von Sela. Die Szenen auf Romulus leiden darunter, dass man im Rahmen einer TV-Serie nicht mehr Geld für passende Kulissen hatte, und es ist auch ein bisschen lächerlich mit nur drei Schiffen und 2000 Soldaten Vulkan erobern zu wollen. Da erwarte ich nicht weniger als 100 Warbirds im Schlepptau.

      Kommentar


        #48
        Heute kam diese Folge in der Wiederholung. Mir kam da der Psionische Resonator in den Sinn. Dieses altvulkanische Teil, dass auf aggresive Gedanken reagiert und den so Denkenden tötet. Was ich nicht weiß ist, war diese Folge vorher oder nachher?Evtl hätte man den Resonator ja einsetzen können um den romulanischen Angriff zurückzuschlagen
        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

        Kommentar


          #49
          Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
          Heute kam diese Folge in der Wiederholung. Mir kam da der Psionische Resonator in den Sinn. Dieses altvulkanische Teil, dass auf aggresive Gedanken reagiert und den so Denkenden tötet. Was ich nicht weiß ist, war diese Folge vorher oder nachher?Evtl hätte man den Resonator ja einsetzen können um den romulanischen Angriff zurückzuschlagen
          Das kommt erst in der siebten Staffel in der Doppelfolge "Der Schachzug".

          Kommentar


            #50
            * * * * *

            Als es um die Invasionsstreitmacht ging, als Riker entscheiden musste, ob er dem Notruf Folge leistet oder den vulkanischen Schiffen folgt und als Data Verwirrung mit Hologrammen kreiert, ist diese Episode auf DS9-Niveau: militärisch-politische Hochspannung und glänzende Akteure.

            Mein Minus heißt Denise Crosby. Ich finde, sie ist in dieser Episode überflüssig. Warum nur müssen Oberschurken der Romulaner so oft menschliche Züge tragen (Shinzon)?

            Die Auflösung mittels "Selbstzerstörung" der Invasionssteitmacht fand ich hingegen etwas zu zeitsparend simpel. Das wiederholt sich später bei Voyager mit diversen Borgkuben; so kann man auch gewinnen...

            Kommentar


              #51
              Die Folge war dann doch etwas schwächter als gedacht. Mein Highlight der Folge war Worf und seine klingonische Oper . Schade nur, dass dieser fette Ferengi diese stören musste. Der Part der Invasion hätte etwas ausführlicher gezeigt werden sollen und der Folge hätte etwas mehr Spannung gut getan. Dies ist die erste Folge in TNG, wo ich das Auftreten der Romulaner etwas lasch fand. An Stelle von Sela hätte man doch lieber Tomalak nehmen sollen. Er ist einfach der interessantere Gegenspieler und Romulaner.

              Spock war Klasse. Gefallen haben mir die Konversationen mit ihm und Picard und Data.

              Matt Paintings sieht man ja öfters in der Serie und manche sehen auch wirklich gut aus. Das Matt Painting von Romulus würde ich allerdings zu den schlechteren zählen. Man hat sofort gesehen , dass es sich um ein gemaltes Bild handelt. Ein paar sich bewegende Objekte hätten dem ganzen gut getan.

              4,5*

              Kommentar


                #52
                Der zweite Teil ist schon mehr das versprochene Highlight. Spock hat sehr viel Screentime. Mir gefällt die Verbindung zu ST6 (Erwähnung der Khitomer-Verträge), wo die Episode damals etwas gespoilert hat (kommt der Film erst ein halbes Jahr später in die Kinos). Dazu viele politische Wirren rund um die Romulaner und ihre geplante Annektion von Vulkan und natürlich das (leider schon wieder letzte) Wiedersehen mit Selar. Schade, dass man diese nicht in "Star Trek: Nemesis" nochmal eingebaut und so ihren Handlungsbogen abgeschlossen hat.

                Die Schrottplatzhandlung der vorigen Folge wird etwas mit der Haupthandlung verwoben (soll das Schiff dazu dienen Vulkan zu erobern) und man sieht sogar kurz einen Ferengi Waffenhändler (schade, dass nicht Quarks Cousin, wäre ein nettes Gimmick gewesen). Die Bar-Szene mit der 6(?)-Händigen Klavierspielerin war sehr humorvoll.

                Genau solche Elemente liebe ich an ST. Deshalb gebe ich auch die Höchstpunktezahl

                6 Sterne!

                Kommentar


                  #53
                  Auch hier 5 Sterne ! Einfach genial dieser 2 Teiler !
                  Spock und Data, tolle Szene, toller Übergang von TOS zu TNG.
                  Und dann später Spock, Picard, Dataund Sela... Was für eine coole Situation...
                  Der Trick mit der Holografischen Wand war geil !

                  Einzig die Raumschiff-Suche hat mich n bissl gestört in dem 2 Teiler...
                  Darum auch nur GUTE 5 Sterne, was ja hier im Forum fast die BESTWERTUNG ist
                  Als Kritik auf hohen Niveau !

                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #54
                    Der Zweiteiler hatte voll ein Thema das mich interessierte. Und dann natürlich der reife Leonard Nimoy! Wunderbare Interaktion zwischen einem nach Menschlichkeit strebenden Androiden und einem Halbvulkanier der fast sein ganzes Leben lang sein menschliches Erbe zu Gunsten reiner Logik unterdrückt hat. Wie auch der große Scotty in seinem Gastauftritt mit dem jungen Geordi verfuhr: auf Augenhöhe. Respekt!

                    Kommentar


                      #55
                      Toller Gastauftritt von Denise Crosby auch wenn ich es abstrus finde, dass Sela die Tochter von Tasha sein soll... wo man die Folge zum ersten mal gesehen hat, hat man auch noch nicht bewusst nach den (Logik)fehlern gesucht.

                      Kommentar


                        #56
                        Als ich noch ein Kind war habe ich mir immer gewünscht dass Spock mal auf Lieutenant Commander data trifft..

                        Das ist dann tatsächlich in dieser Folge dazu kam fand ich total geil ! Ich glaube mein Schwein pfeift dass dieser Wunsch in mir erfüllt wurde.

                        Zugleich ist dieser Folge wirklich hochklassig inszeniert und eine würdige Fortsetzung vom ersten Teil.

                        Ich gebe der
                        Folge 5 Sterne
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X