[105] Katastrophe auf der Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] Katastrophe auf der Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Welche Handlungsstrang auch gern vergessen wird ist der um Geordie und Bev, die in dem Frachtraum gefangen sind, indem ein Plasmafeuer der Luft den Sauerstoff entzieht....auch sehr spannend und auch in Kleinigkeiten echt überzeugend (allein schon Bevs Versuche, Geordie für eine Rolle in einem ihrer Theaterstücke zu gewinnen ist klasse).

    Schwachsinnig fand ich nur, wie Bev am Ende auf die Konsole haut um die Luftschleuse wieder zu schliessen, sie wirft einfach ihre Hand auf die Konsole und dann geht das Schott zu, fand ich sehr merkwürdig....

    Cool fand ich auch, das wiedermal "Frere Jaques" herhalten mußte, dieses Lied verbinde ich nun wirklich schon mit Picard
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #32
      Stimmt, ich finde, die Leistung der beiden ist echt bewundernswert, denn die Aktion ist verdammt gefährlich.

      Aber die Lösung ist schauspielerisch und auch Technisch echt gut umgestezt worden *find*
      "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
      Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

      Kommentar


        #33
        @notsch
        Stimmt, die Handlung um Beverly und Geordi war auch nicht schlecht.
        Aber letzten Endes fand ich folgendes schon merkwürdig. Sie wollten Zeit gewinnen, in dem sie die Container so weit wie möglich von dem Feuer wegbringen. Aber so wie ich die Sache sehe hat es doch schon alleine eine Ewigkeit gedauert, die Container rüberzurollen. Wie sollten sie da Zeit gewonnen haben.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #34
          Ich weiß nicht wieso, aber das war eine meiner TNG-Lieblingsepisoden. Es war ziemlich interessant zu sehen, wie verschiedene Mitglieder versuchten sich aus ihrer scheinbar aussichtslosen Lage zu befreien, um dann die Kontrolle über das Schiff zu erlangen.

          Außerdem war es faszinierend, wie sich Picards Einstellung zu Kindern gegenüber geändert hat, nach dem er mit den drei im Turbolift eingeschlossen war.

          Kommentar


            #35
            5 Sterne

            Die Episode fand ich so gut, dass ich sie mir nachts in der Wiederholung noch mal angesehen hab. Witzig, actionreich, spannend. Und diesmal gibt es keinen wirklichen zentralen Charakter um den es geht. Jeder der Crew hat Probleme: Crusher und Geordi mit den Fässern und dem Plasmafeuer, Picard mit dem gebrochenen Bein und den Kindern im Schlepptau, Riker und Data auf dem Weg in den Maschinenraum, Troi mit O'Brien und Ro auf der Brücke und schliesslich noch Worf in Zehn Vorne als Hebamme.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #36
              Ich schließe mich dem Rest an, und sage "sehr gute Episode" und vergebe 5 Sterne.

              Das war wiedereinmal ein Beispiel für eine gute Geschichte mit mehreren Handlungssträngen. - Und davon war jeder interessant. Auch positiv anzumerken ist, dass diesmal keine bösartige Spezies angriff, sonder dass es ein ganz naürliches Phänomen war.

              Worf als Hebamme war zwar lustig, aber trotzdem hab ich etwas gegen diese langatmigen Geburtsszenen. Die sind so ansträngend.
              Am besten hat mir aber Picard mit den Kindern gefallen. Obwohl der kopflose Data...

              Gesamteindruck:
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von notsch
                Schwachsinnig fand ich nur, wie Bev am Ende auf die Konsole haut um die Luftschleuse wieder zu schliessen, sie wirft einfach ihre Hand auf die Konsole und dann geht das Schott zu, fand ich sehr merkwürdig....
                Naja, so schwachsinnig muss das gar nicht sein
                Es kann ja sein, dass sie davor die Kontrollen (ist ja LCARS) so angeordnet haben, dass egal wo man hin drückt, die Schleuse wieder zu geht. Wäre zumindest eine gute Vorsichtsmaßnahme gewesen, da anzunehmen war, dass unter Zeitdruck und Sauerstoffentzug die Koordinationsfähigkeit nicht mehr so gut ist.

                Man kann ja auch heute schon im Handy einstellen, dass egal auf welche Taste man drückt, man damit ein Gespräch entgegen nimmt.
                Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                Kommentar


                  #38
                  Schwachsinnig fand ich nur, wie Bev am Ende auf die Konsole haut um die Luftschleuse wieder zu schliessen, sie wirft einfach ihre Hand auf die Konsole und dann geht das Schott zu, fand ich sehr merkwürdig....
                  Ich fragte mich dabei, warum man das nicht einfach von der Konsole neben Geordie hätte machen können. Die können doch sonst immer alles umleiten, warum dann nicht die Umweltkontrollen des Hangars?
                  Signatur ist auf Urlaub

                  Kommentar


                    #39
                    Eine sehr spannende und vor allem lustige Charakter-Episode. Die verschiedenen Handlungsstränge hatten eigentlich alle irgendwie etwas (Picard und die Kinder, Datas Kopfabnummer, Bev und LaForge in einer aussichtslosen Situation, Troi versucht sich mal als Kommandantin des Schiffes) die absolute Krone hat jedoch IMO Worf als Geburtshelfer geschossen (*ggggg*) - eine der lustigsten Szenen von ganz ST.

                    Ich gebe
                    5 Sterne!

                    Kommentar


                      #40
                      Eine großartige Episode.Sie war schön spannend und teilweise sehr unterhaltsam.Ich gebe 5,5 Sterne. Die besten Szenen waren natürlich Worf als Hebamme. Der war einfach Klasse. Und dann immer diese Kommentare Dann war auch noch das Duo Data-Riker gut. Geordi und Crusher waren auch irgendwie nett. Und nicht zu vergessen war natürlich Picard mit Kindern. Die Story war dazu noch spannend und "fesselnd."

                      Kommentar


                        #41
                        Eine ganz gute Foleg, die die Charaktere mal in ungewohnten Situationen zeigt. Picard wirkt schon irgendwie verklemmt mit den Kindern, Troi ist als Kommandant klar überfordert!
                        Geordi und Bev fand ich ein bißchen langweilig, während Data un Riker ebenso wie Keiko und Worf sehr humorvoll rüber kommen!
                        5*

                        PS: Ist euch aufgefallen, das in den Kragen der Kinder schon die Löcher waren wo Picard später die Pins hinsteckt?

                        Kommentar


                          #42
                          echt? Eigentlich hiess es doch immer, daß unter dem Stoff eine MEtall leiste und in den Pins Magnete sein sollten oder war das nur beim Communicator so?

                          Jedenfalls hat mir die Folge auch gut gefallen, vor allem der arme Worf wie er Keiko betreuen muss ("Dort lief die Geburt nach Vorschrift ab" ) aber auch Picard der endlich mal wirklich und endgültig mit dem einzigen Konfrontiert wird, was er noch mehr fürchtet als die Borg und wildgewordene Friseure: Kinder.

                          IMO war die emotionale Situation der drei Hauptfiguren (Picard, Worf, Troi) gut gespielt, die Lage von Crusher und LaForge kommt nicht richtig fesselnd rüber. (Wie meist wenn es um "Leben und Tod" von Hauptfiguren geht ) und Data/Riker ist maximal ne lustige Nebeneinlage.

                          Ich gebe 4,49 Sterne
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Ich fand die Folge eher mäßig. Das beste war echt Worf als Geburtshelfer

                            Beverly und Geordi hätten eigentlich platzen müssen, nachdem sie erst einatmen und sich dann dem Vakuum ausetzen. Abgesehen davon hätte ohne Druckanzug ihr Blut zu kochen begonnen. Sie hätten die Aktion also gar nicht überleben können.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Das ist eine Fehlinformation. Wir haben schon vor Wochen geklärt, daß das exakt die Werte sind, die von der NASA auf ihrer Homepage angegeben werden, man sich also wahrscheinlich sehr gut auf diese Szene verlassen kann.

                              Das einzige Problem wären die offenen Augen, doch das Blut und die Lungen sind kein Problem (ausser man atmet aus während man dem Vakuum ausgesetzt ist)

                              Achja wenn du es nachlesen willst: Ich habs im SG Forum wiedergefunden: http://www.scifi-forum.de/showthread...240#post507240 und natürlich folgende
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                Einfach genial die Folge!
                                Worf als Geburtshelfer, Data als 'Blitzableiter', Picard als Kindergärtner etc.
                                Deanna hat es geschafft das Schiff nicht zu crashen, obwohl sie das Commando hatte
                                6******
                                Tante²+²

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X