[103] Fähnrich Ro - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] Fähnrich Ro - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Von mir auch vier Sterne!

    Die Folge ist nicht überragend, aber auch nicht schlecht!

    Wenn ich mir die Situation zwischen den Cardassianern und den Bajoranern so durch den Kopf gehen lasse, dann fallen mir Parallelen zu einem jetzigen und realexistierenden Konflikt auf. Aber ich möchte hier nicht ins Detail gehen, da es absolut nicht in dieses Forum gehört.

    Ich finde, Riker lässt in dieser Folge mal wieder seine arrogante und herablassende Art und Weise zum Besten geben, wenn ich mir seine Behandlung von Fähnrich Ro so anschaue. Ja, ihre Vergangenheit ist nicht gerade die ruhmreichste, aber sie hat sich diesen Job auch nicht gerade ausgesucht und mit seiner unproduktiven Art und Weise macht es Riker der Ro nicht gerade leichter, ihre Arbeit zu erledigen.

    Kommentar


      #32
      Die Folge baut viele Grundlagen für DS9 auf: Die Cardassianer tauchen wieder auf und diesmal sehen wir sogar die Romulaner. Ro Laren ist auch eine interessante Person und Guinan ist einmal mehr genial (IMO fand ich Whoopie Goldberg in ST eine geniale Idee )

      Die Spannung will zwar nie so wirklich aufkommen, 5 Sterne sind trotzdem angebracht

      Kommentar


        #33
        5 Sterne, eine sehr gute Epsiode, auch wenn mir Ro von Anfang an unsympatisch ist.
        Die Einfürhung der Sache mit den Bajoraner hat aber was für sich, eindeutig.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #34
          Gute Folge **** Sterne

          Die Einführung von Ro ist wirklich gut gelungen.Hervorragend gespielt von Michelle.....gleichzeitig werden die Bajoraner eingeführt.Das Misstrauen der crew scheint berechtigt wenn man sich überlegt warum das so ist und später wird man ja auch feststellen das ihre Überzeugungen Ro wichtiger sind als irgendwelche Befehle.....ABER...ich hätte genauso wie sie gehandelt.
          Be nice, be cool, be wonderful

          Kommentar


            #35
            Ebenso 4 Sterne.
            Find Ro klasse, aber ich find, es gibt definitiv bessere folgen.
            "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
            Gene Roddenberry

            Kommentar


              #36
              Picard beim Friseur war eine lustige kleine Szene zum Einstieg: Kopf rauf, Kopf runter, Kopf zur Seite...

              Nachdem die Cardassianer in dieser Folge schon ihren zweiten Auftritt in Star Trek feiern, werden nun auch die Bajoraner eingeführt.
              Somit legt diese Folge einen weiteren Grundstein für DS9.
              Insgesamt läßt sich diese Folge ganz gut mit dem in DS9 Gezeigten verbinden, eine Abweichung gibt es aber vielleicht doch: Wenn man sich die Zitate in dieser Folge anhört, gewinnt man den Eindruck, dass Bajor nicht einfach nur von den Cardassianern besetzt wurde, sondern vielmehr alle Bajoraner vertrieben wurden und sich somit kein Bajoraner mehr auf seinen Heimatplaneten befinden würde.

              Der Admiral ist ein echter Unsympathisant und seine zwielichtige Pläne überraschen eigentlich nicht wirklich.
              Schon eher überraschend ist, dass er im Grunde ein Naivling war, der sich von den Cardassianern hat benutzen lassen.
              Ich hätte ihm durchaus auch mehr zugetraut.

              Mit dieser Folge wird Fähnrich Ro eingeführt und ich muß sagen, für ihren doch eher kurzen Auftritt bei Star Trek hat sie einen beachtlichen Eindruck hinterlassen. Ich würde Ro eigentlich schon fast den Status eines Hauptcharakters verleihen, aber letzlich spielt sie ja doch nur in erstaunlich wenigen Folgen mit.

              Michelle Forbes kann diesmal weit mehr überzeugen als noch bei ihrem ersten Auftritt, ich denke man sollte sie da wirklich loben, für eine so junge Schauspielerin eine imo sehr reife Leistung.
              Beeindruckend ist auch ihre Bildschirmpräsenz und die Uniform steht ihr ohnehin großartig.

              Rikers Verhalten kann ich im großen Ganzen verstehen. Niemand (Geordi wäre ein weiteres Beispiel) ist besonders darüber erbaut, darüber dass Ro an Bord ist.
              Und da es Aufgabe des Ersten Offiziers zu sein scheint die Crew zu organisieren, wird die Anwesenheit von Ro ihm einfach eine Menge Streß machen, wenn sich wirklich Besatzungsmitglieder weigern sollten mit ihr zu arbeiten.
              Was eigentlich beim Hauptfall, der Ro vors Kriegsgericht gebracht hat und der ihr ständig vorgehalten wird, passiert ist bleibt in der folge im Dunklen, da aber Ro auch ansonsten ein Problem mit Autorität zu haben scheint, halte ich es für legitim sie härter anzufassen um ihr die Grenzen aufzuzeigen.
              Nicht gerade selten verhält sich Ro auch provokant, wenn Offiziere jahrelang warten müssen um auf die Enterprise zu kommen und Ro einfach nur erklärt es wäre besser als Gefängnis kann einem doch schon die Galle hochkommen.

              Viel vorwerfen, kann man Riker imo nicht, außer vielleicht seine Antwort auf Ros Feststellung, dass sie es sich nicht ausgesucht hätte auf die Enterprise zu kommen. Derartiges muß er sich in dieser Formulierung als Führungsoffizier imo verkneifen.

              Die Verdrehung der bajoranischen Namen ist ein interessantes Detail wird aber imo überdramatisiert. Wieso müssen sich die Bajoraner aus Gründen der Anpassung ihre Namen verdrehen lassen? In einer fortschrittlichen Gesellschaft wie der der Föderation kann es doch kein Akt sein die Bajoraner korrekt anzusprechen.

              Gleich beim ersten Treffen mit den Bajoranern kann Ro sich auszeichen und kommt Picard ein wenig näher.

              Die Gesprächsaufnahme von Troi und Bev mit Ro in "Zehn Vorne" scheitert aber Guinan ist in ihrer typischen Art natürlich hartneckiger und so gelingt es ihr sich aufzudrängen und sich für Ro interessant zu machen.
              "Ich bin Guinan, ich stehe hinter der Bar und höre zu."

              Erfreulich ist, dass Picards Jacken-Kombination eine Überarbeitung erfahren hat. Der schwarze Stoff statt des Leders bei der Schulterpartie ist eine deutliche Verbesserung.
              Trotzdem bleibt der Sinn dieser Uniform verborgen.

              An Orta sieht man, dass es nicht unbedingt das angenehmste ist, "Gast" der Cardassianer zu sein.
              Orta ist zum Glück mißtrauisch und berichtet, dass nicht die Bajoraner für die Angriffe verantwortlich waren.

              Guinan sucht erneut das Gespräch mit der stark unter Druck stehenden Ro.
              In diesem Gespräch wird auch Guinans Kommentar, dass ein glatzköpfiger Mann mal sehr gut zu ihr war , wieder aufgegriffen, wobei es sich natürlich um Picard handelt. Leider erfährt man immer noch nicht, was Picard denn nun so Großartiges für sie getan hat.

              Als Konsequenz dieses Gesprächs vertraut sich Ro jedenfalls Picard an und deckt die Pläne des Admirals (soweit er sie ihr mitgeteilt hat) komplett auf.

              Picard entwickelt daraufhin einen Plan um das falsche Spiel aufzudecken.
              Wie erwartet tauchen cardassianische Kriegsschiffe (die Galor-Klasse ist schon schön) auf und steuern die Enterprise und das eskortierte bajoranische Transportschiff an.

              Picard erhält den Befehl sich zurückzuziehen und das bajoranische Schiff wird zerstört. Ros Reaktion ist etwas verwunderlich, war sie in den Plan doch eingeweiht bzw. hat diesen sogar maßgeblich mitentworfen.
              Dank Picards und Ros Voraussicht gibt es keine Opfer, aber die Verschwörung kann aufgedeckt werden.

              Durch die gemeinsame Mission hat Ro sich Picards Respekt erworben und daher bittet er sie zu bleiben. Für TNG ein echter Gewinn.

              Fazit:
              Interessante Episode, - viel passiert eigentlich gar nicht, aber der neue Charakter Ro ist derartig faszinierend, dass er die Folge mühelos trägt.
              Außerdem werden natürlich die Bajoraner eingeführt.
              Es gibt 5 Sterne.

              ** ***

              Kommentar


                #37
                Ich fande die Folge sehr gut, Ro Laren konnte ich schon immer leiden, ihr Charackter wird gut eingeführt. Und die Episode war sehr spannend gemacht.
                5 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #38
                  Ich teile die Meinung einiger hier im Thread, die Folge sei eigentlich gar nicht mal so besonders spannend gewesen; ich vergebe aber trotzdem fünf Sterne, und sei es nur wegen Fähnrich Ro. Ein mir persönlich sehr sympathischer Charakter, der mich skurilerweise irgendwie immer ein wenig an den guten alten Barklay erinnert - beide sind nicht so aalglatt und karrierebewusst wie der typische Enterprise-Offizier, die meisten mögen sie nicht, sie ecken überall an, wollen sich angeblich "nicht einfügen". Ein Hoch auf alle Außenseiter dieser Welt.

                  Des weiteren sehr interessant der hier erstmals thematisierte Konflikt zwischen den bereits aus "Der Rachefeldzug" bekannten Cardassianern und dem teilweise von seinem Heimatplaneten vertriebenen Volk von Bajor; ein paar Schrumpel über der Nase sind imho zwar etwas zu wenig für eine außerirdische Rasse, aber dafür wird die bajoranische Kultur in dieser und weiteren Episoden so anschaulich und nachvollziehbar ins StarTrek-Universum eingegliedert, dass ich gerne darüber hinwegsehen will. Der cardassianische Täuschungsversuch mit dem Ziel, die Föderation als eine Waffe gegen den bajoranischen Widerstand zu missbrauchen, kam für mich ebenso überraschend wie für Captain Picard, insgesamt hätte das Intrigenspiel aber ruhig noch ein wenig komplizierter sein können. (Dem scheinbar selbst hinters Licht geführten Admiral habe ich seine Naivität den Motiven der Cardassianer gegenüber irgendwie nicht vollständig abgenommen - bevor ich ein Versteckspiel mit den eigenen Untergebenen anfange, kontrolliere ich doch, wer sonst noch alles für den Anschlag auf den Föderationsaußenposten verantwortlich gewesen sein kann! Naja, Schwamm drüber. )

                  Schade nur, dass Ro Laren lediglich so wenige Folgen an Bord der Enterprise bleiben kann; wäre mir zehnmal lieber gewesen als die Obernervensäge Wesley *würg* Crusher *kotz*. Obwohl der auch seine (etwas) stärkeren Momente hatte.
                  http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                  Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                  http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                  Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                  Kommentar


                    #39
                    Für mich als DS9-Fan ist dies natürlich eine der wichtigsten TNG-Folgen überhaupt. Hier wird der Bajor-Cardassia-Konflikt das erste Mal thematisiert. Die Umsetzung gefällt mir auch sehr gut, zumal Picard mal wieder in Bestform ist und immer weiss, welche Entscheidung die richtige ist. So gewinnt er das Vertrauen von Ro und trickst dabei die Cardassianer schön aus. Auch Ro's Charakter wird hier sehr gut herausgearbeitet. Von daher 5 Punkte
                    Who Are You?
                    Where are you going?
                    Who do you serve and who do you trust?

                    Kommentar


                      #40
                      Hi!

                      Eine sehr interessante Folge, die etwas detaillierter über den Konflikt zwischen Cardassianern und Bajoranern berichtet. Die Folge zeigt am Fall Ro Larens, wie wichtig es ist, Befehlen nicht blind zu folgen, sondern auch den eigenen Verstand zu bemühen und im Ernstfall die richtige Entscheidung zu treffen.
                      Sehr schön fand ich die Szenen mit Ro und Guinan, da musste ich dann doch das ein oder andere Mal schmunzeln.
                      Mir stellt sich übrigens bei dieser Folge mal wieder die Frage, gibt es überhaupt einen Admiral, der nicht irgendwie in geheime Machenschaften verwickelt ist? Ross hat sich mit Sektion 31 verstrickt, Leyton wollte die Macht selbst übernehmen und Dougherty hat sich mit den Son'a auf schmutzige Geschäfte eingelassen. Und es gibt sicher noch mehr Beispiele. ...
                      Also liebe Captains der Sternenflotte, lasst euch bloß nicht befördern.

                      4 Sterne.

                      Gruß,
                      Soran
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #41
                        SCHON WIEDER eine Folge mit einem intriganten Sternenflottenadmiral? Was zum Teufel soll das? Sind alle Admirale in der Sternenflotte Idioten, Naivlinge, Engstirnlinge oder Intriganten? Wie bereits vor einigen Folgen ist es nun schon wieder so weit... Schade schade.

                        Was mir des weiteren auffällt: Anscheinend befindet sich die Sternenflotte ständig im Krieg! So oft wie das Wort "Kriegsgericht" fällt. Ich dachte eigentlich immer, ein Kriegsgericht gibt es nur wenn man im Krieg Verfehlungen hat, die geahndet werden müssen. Ansonsten würde es sich doch um ein "Militärgericht" oder desgleichen handeln? Jedenfalls hinterlässt das bei mir einen etwas bitteren Beigeschmack. (Oder ist das gar nur eine Verfehlung in der deutschen Version?)

                        Auf jeden Fall positiv zu bewerten ist, dass nun endlich die Bajoraner eingeführt werden. Eine sehr interessante Rasse, die auch DS9 interessant machen wird, bzw. (aus heutiger Sicht *g*) interessant gemacht hat.

                        Alles in allem eine nette Folge, in der Guinan mal wieder zur Geltung kommt und Ro Laren schön eingeführt wird.

                        4 Sterne ****

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
                          SCHON WIEDER eine Folge mit einem intriganten Sternenflottenadmiral? Was zum Teufel soll das? Sind alle Admirale in der Sternenflotte Idioten, Naivlinge, Engstirnlinge oder Intriganten? Wie bereits vor einigen Folgen ist es nun schon wieder so weit... Schade schade.
                          Ja, das ist so etwas was ein wenig von der teilweisen Ideenlosigkeit der Autoren zeugt, ähnlich wie die zahlreichen Shuttle Unfälle oder Holodeck Fehlfunktion etc.

                          Davon angesehen finde ich die Folge gut. Ro Laren mochte ich früher nie, allerdings habe ich die Folgen nun im O-Ton geschaut und dort wirkt sie symphatischer als im Deutschen. Ihre Rolle hat ja zudem auch offensichtlich Pate für Kira gestanden, die ich sehr schätze

                          4 Sterne
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                            #43
                            die folge war recht interssant, aber es stimmt:
                            Schon wieder ein korrupter Admiral...

                            Sonst war die Folge ok., besonders als Picard den Admiral überführt hat.
                            Naja....

                            Kommentar


                              #44
                              Ich bin und war eigentlich auch nie ein großer Fan von Ro Laren (gefallen hat sie mir nur in Season 7), aber diese Episode hat mir dennoch ziemlich gut gefallen. Daher gibts von mir auch 5 Sterne.
                              Positiv anmerken muss man natürlich, dass es ab hier auch in TNG endlich Bajoraner gibt, was die Geschichten von DS9 und TNG quasi mehr zu einem Universum verknüpft.


                              SCHON WIEDER eine Folge mit einem intriganten Sternenflottenadmiral? Was zum Teufel soll das? Sind alle Admirale in der Sternenflotte Idioten, Naivlinge, Engstirnlinge oder Intriganten? Wie bereits vor einigen Folgen ist es nun schon wieder so weit... Schade schade.
                              Finde ich jetzt nicht soooo schlimm. Es ist wahrscheinlich einfach wie heutzutage auch: Jede Führungspersönlichkeit hat irgendwie Dreck am stecken. Aber die normalen und ordentlichen Admiräle zu zeigen, wäre ja auch langweilig.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #45
                                Am Anfang mochte ich RoLaren auch nicht so, aber in dieser Folge war sie ziemlich gut. Auch wenn diese Ideenlosigkeit, hier schon wieder ein korupter Admiral, langsam nicht mehr schön ist. Wobei das voN Dr.Bock das ganze gut trifft.
                                Es ist wahrscheinlich einfach wie heutzutage auch: Jede Führungspersönlichkeit hat irgendwie Dreck am stecken. Aber die normalen und ordentlichen Admiräle zu zeigen, wäre ja auch langweilig.
                                Aber sonst war das eine gute Folge, der ich **** Sterne gebe.

                                - - - - Mein VT - - - -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X