[103] Fähnrich Ro - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] Fähnrich Ro - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
    Höchst befremdlich war Rikers Verhalten ihr gegenüber bei ihrem ersten Treffen.
    Der große Charmeur, der jeder Frau, die bei drei nicht auf den Bäumen ist, schöne Augen macht, lässt total den Vorgesetzten raushängen; das mag zwar ideell für passend empfunden worden sein, aufgrund Ro Larens Vorgeschichte.
    Passt aber zu Riker so gar nicht. Dann schon eher zu Picard
    Ich finde gerade, dass dieses Verhalten sehr gut zu Riker passt. Er kann, wenn er muss, sehr schroff sein. Und gerade die Ro ist wie ein gefundenes Fressen für ihn. Ich bin mir sehr sicher, dass sie unter Riker eine sehr schwere Zeit hätte.

    Ro ist so ein Charakter mit Ecken und Kanten. Sie passt vom Charakter her nicht so ganz zu den anderen Mitgliedern auf der Enterprise, aber gerade dies könnte durchaus interessant werden.
    Hoffentlich verzeiht ihr nicht jeder so schnell wie es Picard gemacht hat. Auch interessant, was Guinan über ihre Vergangenheit mit Picard gesagt hat, aber das werden wir noch in zukünftigen Folgen zu sehen bekommen. Ich bin kein grosser Fan der Bajoraner, weil sie mich mit ihren Glauben nerven. In dieser Folge war davon aber zum Glück nichts zu hören. Der Konflikt mit den Cardassianern und das Einmischen der Förderation waren jedenfalls spannend.

    5*

    Kommentar


      #77
      Ich habe mir diese Kracher-Folge gestern Abend reingezogen. Na ja. Das war wieder viel Potential, aber wenig abgeschöpft. Mir gefiel ja die Idee, dass die Föds und die Cardassianer mit Hilfe der Bajoraner einen Stellvertreterkrieg führen. Das ist ne nette Parabel auf die Gegenwart. Leider war die Umsetzung doch sehr stiefmütterlich. Kennelly ist der gefühlte 72. Sternenflotten-Admiral, der entweder dumm, naiv, ein blöder Wichser, bösartig oder korrupt ist. Verbuchen wir es mal unter running gag. Schlimmer war noch die Darstellung dieses Verschwörungsplots. Also der bajoranische Topterrorist hat nichtmal die Möglichkeit, sein eigenes System zu verlassen, kommt sogar kaum von seinem Planeten runter, trotzdem muss irgendeine mordsmäßige Aktion abgezogen werden, um ihn aus der Reserve zu locken? Weder ist erkennbar inwiefern der Herr eine tatsächliche Bedrohung für irgendwen sein soll, noch wieso es glaubwürdig sein soll dass er den Anschlag verübt hat.

      Ich hätte es interessanter gefunden, wenn Kennelly jemand gewesen wäre, der tatsächlich mit den Bajoranern sympatisiert und sie mit Waffen versorgen will um ihnen zu helfen. So ist er natürlich einfach ein Idiot und ein Cardassianer wieder die alleinigen Schurken. Und die Föderation das strahlende Gute. Muss ja so sein. Gut, dass uns Hans-Lukas auch hier wieder darüber aufklärt, der böse Admiral habe alles verraten, wofür die Föderation steht - eine Nummer kleiner geht wohl nicht.

      Ro Laren war als Charakter recht überzeichnet, genau wie die Reaktion der Crew auf sie. Am Anfang ist sie die grantige Außenseiterin, die alle hassen und natürlich müssen auch sämtliche Beteiligten ihre Gefühle so offen wie möglich zur Schau stellen. Nicht, dass der dumme Zuschauer nicht merkt, was los ist. Am Ende werden ihr dann von Picard direkt die besten Offiziersqualitäten zugestanden. Na ja.

      Bemerkenswert ist, dass Riker auch in dieser Folge irgendwie unprofessionell rüberkommt. Ro Laren darf ihren Ohrring nicht tragen, aber Worf rennt jahrelang mit Schultergurt rum ohne dass es jemals wen stört? Offenbar ist auf Föd-Schiffen ein nicht ungehöriges Maß an Willkür durch den XO absolut akzeptabel. Lustig fand ich auch, dass mal wieder jeder sofort genau weiß wer Ro Laren ist. Bei der Sternenflotte kennt echt jeder jeden.

      Kommentar


        #78
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Bemerkenswert ist, dass Riker auch in dieser Folge irgendwie unprofessionell rüberkommt. Ro Laren darf ihren Ohrring nicht tragen, aber Worf rennt jahrelang mit Schultergurt rum ohne dass es jemals wen stört? Offenbar ist auf Föd-Schiffen ein nicht ungehöriges Maß an Willkür durch den XO absolut akzeptabel.
        Das fand ich bei der Folge schon beim ersten Ansehen vor vielen, vielen Jahren sehr ungerecht und willkürlich. Wie erwähnt haben wir da Worf, der ohne Probleme seine Klingonische Schärpe tragen darf - und er war nicht mal vorher im klingonischen Militär, woraus man ja noch irgendwas hätte konstruieren können. Gleichfalls darf Troi über Jahre im zivilen Kleid auf der Brücke zum Dienst erscheinen - und muss lustigerweise erst später durch Jellico daran erinnert werden, zum Dienst auch mal eine Uniform anzuziehen.

        An die Folge an sich erinnere ich mich leider kaum mehr, daher kann ich jetzt keine Bewertung zu abgeben...

        Kommentar


          #79
          Mit den Bajoranern ist der "Maincast" der TNG-Rassen endlich vollständig .

          Ich bin und bleibe Freund politischer Intriganten-Stadl. Von dem her kann ich auch dieser Folge viel abgewinnen. Dazu mag ich im Gegensatz zu vielen Trekkies die Bajoraner sehr gerne und kann sogar ihrem Handlungsbogen in den ersten Staffeln DS9 einiges abgewinnen.

          Schade, dass Ro es nicht, wie ursprünglich geplant, in den DS9-Maincast geschafft hat (auch wenn ich auf die sie ersetzende Kira nicht verzichten möchte). Sie ist ein sehr interessanter Charakter mit Ecken und Kanten. Wenigstens bleibt sie bei TNG einem noch etwas länger erhalten.

          Ein kleiner Kontinuitätsfehler ist mir auch aufgefallen. In dieser Folge (und bereits in der "Der Rachefeldzug") haben die Cardassianer andere Uniformen. Bei den DS9-Rückblicken zu Emok Nor tragen Dukat und seine Mannschaft aber stets die selben Uniformen wie zur Zeit des Dominion-Krieges. Der Fehler ist aber natürlich DS9 und nicht TNG anzulasten (auch wenn mir die neuen Uniformen dann besser gefallen).

          5 Sterne!

          Kommentar


            #80
            4 Sterne, ich finde die Folge ganz gelungen führt sie doch hier einen interessanten neuen nebencharakter ein. Ro ! Interessantes Detail ausgerechnet Fähnrich RO sollte ursprünglich die bajoranerin bei Deep Space Nine spielen.

            Da die Darstellerin aber nicht wollte hatte man dann Kira erfunden.

            Ich bin auch froh drüber denn ich finde Kira doch wesentlich besser als Fähnrich RO...

            Nichtsdestotrotz ist die Folge wirklich nicht schlecht
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar

            Lädt...
            X