[102] Darmok - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] Darmok - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es gibt nicht viele Star Trek Folgen, denen ich die volle Punktzahl vergebe, aber diese hat es verdient.

    Da wären mal die Schauspieler. Picard und Dathon haben ihre Rollen als sich nicht zu verstehende Erstkontakler mit bravour gespielt. Dabei sei besonders die Leistung Paul Winfields (Dathon), der eigentlich in Kinofilmen spielt, hervorgeholt. Ich glaube er ist der beste Gastdarsteller bei TNG überhaupt.

    Als nächstes wäre die Geschichte. Erstkontakt, und endlich mal unverständlich. Ich will mal betonen, dass Universaltranslator für mich doch sehr unlogisch sind. Denn wie soll - egal wie hoch entwickelt ein Computer auch sein mag - eine Sprache bei den ersten 3 oder 4 Worten bereits in Gramatik un Vokanular übersetzt sein? Das ich doch viel zu wenig Info für den Computer. Nein, wenn einer "Furz" sagt, dann versteht das der Computer sofort ! Hier durften mal die Schauspieler grübeln.

    Das kuriose, dass die Enterprise mit den Torpedostarter Phaser Schüsse abgibt war damals eine Reisengeschichte. Paramount wurde damals mit Briefen wegen dieser einen Stelle bombadiert. Seit dem wurde viel pingeliger geachtet!

    6 Sterne und das keineswegs zu knapp !

    PS: Für alle die den Sinn dieser Folge nicht verstehen kann ich nur sagen:
    Der Fluss Temark, im Winter !
    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

    Kommentar


      #32
      Was habt ihr eigentlich mit der Kleidung?




      Also ich finde es nicht nur sehr elegant, ich würde es selber tragen, und dabei habe ich mich kategorisch geweigert eine Star Trek Uniform, selbst bei Fasching zu tragen
      No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

      Kommentar


        #33
        die folge halte ich für die lächerlichste überhaupt... "darmok, seine arme weit.....shaka als die mauern vielen...darmok auf tanagra..." oh mein gott, hilfe!! die idee, dass der übersetzer mal schwierigkeiten hat, is ja nich übel - aber dieses lächerliche gebrabbel. is schon etwas her, dass ich die folge das letzte mal gesehen hab, aber ich fand die so was von albern. in diesem sinne: seine arme weiiiiiit.... */******

        Kommentar


          #34
          @ AKPSJ ?????
          Das ist IMO eine der absolut besten Folgen.
          Das ein Volk in ausschließlich Metaphern redet finde ich sehr interessant (geniale Idee!). Das war mal ein etwas anderer Kontakt mit einer fremden Spezies, nicht dieses 'nach 5Min ist der Universaltranslator aufgrund von 7 Wörtern in der lage die Sprache komplett zu übersetzen...'
          Darmok und Jalad auf Tangra

          Eine Punktzahl die ich selten vergebe: 6******
          Tante²+²

          Kommentar


            #35
            Eine sehr gute Folge.Ich gebe 4,5 Sterne. Die Problematik die hier aufgezeigt wurde war sehr spannend und wurde gut gelöst. Dies ist eine typische ST-Folge.Sie hatte alles was Star Trek ausmacht. Die fünfte Staffel wurde gut begonnen und wurde gut weitergeführt. Nur leider muss man sich jetzt mit dieser gräßlichen Lederjacke abfinden Ich muss AKPSJ aber teilweise recht geben. Die Gespräche zwischen Picard und dem Talamarianer wurde zwischezeitlich ein wenig nervig.

            Kommentar


              #36
              Eine wirklich sehr gute ST-Folge. Die Idee mit dem Verständigen war wirklich sehr gut (auch das mit den Metephern hat mir gefallen - mal was ganz Neues). Irgendwie erinnerten mich die Szenen mit Picard und dem Alien-Captain auf dem Planeten an TOS (freie Natur, übles Monster und sogar das Hemd des Captains darf zerreißen).

              Ich gebe
              5 Sterne (da sie mit solch genialen Folgen wie etwa "Der Kampf um das klingonische Reich" doch nicht ganz mithalten kann)!

              Kommentar


                #37
                Ich fand die Folge auch total klasse. Muss schon ewig hergewesen sein, dass ich sie zuerst gesehen hab, konnte mich an viele Einzelheiten gar nicht erinnern, aber die Folge hat echt überzeugt.
                Eine Paraderolle von Picard.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand die Umsetzung der Verständigungsprobleme relativ schwach.

                  Die Sprache ist voller Metaphern und Picard soll wirklich so schnell herausfinden, was Dathon ihm mitteilen möchte?? Nein, das war einfach völlig unglaubwürdig, vor allem weil sogar Data damit seine Schwierigkeiten hatte!

                  Das Entzünden eines Lagerfeuers Sogar ein Captain eines Raumschiffes hat damit seine Probleme

                  Vollkommen dämlich war die Darstellung dieses "Monsters"...

                  Insgesamt ** für eine nach meinem Geschmack viel zu langgezogene Folge mit hohem :gähn:-Faktor.

                  Kommentar


                    #39
                    Naja der Lerneffekt an sich wurde ja schön beschrieben und es waren ja nur 5 oder 6 Metaphern... damit kann man noch lange nicht die ganze Sprache... Und Data hatte niemandem der ihm die Redewendungen so einprägsam verdeutlicht hat
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      es waren ja nur 5 oder 6 Metaphern... damit kann man noch lange nicht die ganze Sprache... Und Data hatte niemandem der ihm die Redewendungen so einprägsam verdeutlicht hat
                      Na, jetzt erzähl mir nicht, dass du das verstanden hast Der hätte damit alles meinen können. Für mich war es einfach völlig unglaubwürdig; warum sollten die Metaphern, die die Außerirdischen dort benutzen, auf den gleichen Denkstrukturen basieren wie die unsrigen? Und auch wenn sie das tun, so sind Metaphern noch vom Kontext abhängig, von der Kultur und der Entwicklung der Zivilisation, was ihnen wichtig ist usw. Da wäre ein normaler Mensch niemals mit klargekommen.

                      Fazit : Data hätte sozusagen der einzige sein müssen, der aufgrund seines Erfahrungsschatzes, d.h. alles, was er einprogrammiert bekommen hat, die Situation am besten erfassen können/müssen.

                      Kommentar


                        #41
                        Also es gab IMO schon schwierigere Verständigungsversuche IRL. Das Handgefuchtel zu den passenden Sätzen half da schon beim Verständnis, auch wenn für meinen Geschmack der Erfolg ein wenig zu rasch kam, überraschend war er dafür nicht.

                        Und sicher: Data hätte es wohl schneller verstehen können, allein schon durch Vergleiche mit Gesten und Erzählungen anderer Völker, aber der Android war nunmal nicht auf dem Planeten und hat darum keine Erklärungshilfe geliefert bekommen.
                        Zumal ich Picard auch für alles andere als zu dumm halte um ein paar deutliche Gesten zu interpretieren
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          die folge war sehr interessant. vor allem wegen der sprache. da haben sie sich richtig was einfallen lassen. die tamarianer sollten öfter auftauchen. leider kann das nicht bei enterprise geschehen, weil die folge "darmok" ja der erstkontakt sein sollte, den die ramarianer auf diese weise durchführen wollten.
                          "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                          Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                          (Herodot)

                          Kommentar


                            #43
                            Ich fand die Folge auch gut, aber stellenweise nicht überzeugend. Soweit ich mich erinnere war es nicht der 1. Kontakt zu dieser Rasse und gerade da liegt der Knackpunkt: Die Anderen, die Kontakt aufgenommen haben, sind nicht zu dem Schluss gekommen, dass es sich um Metaphern handelt, während der Captain und auch Troi + Data innerhalb eines Tages drauf kommen? Sind andere Schiffsbesatzungen "dümmer"?

                            Das Monster fand ich persönlich auch nicht so überzeugend.

                            Aber alles in allem, von der Idee und Picards Leistung her eine gute Folge, die ich bestimmt noch ein paar Mal sehen werde.

                            Kommentar


                              #44
                              5 Sterne!

                              Eine der wirklich Sahne-Episoden von TNG. Wie mit Worten einem Alien erlären, wie man träumt?

                              Schön, wenn der Translator mal nicht funktioniert!
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #45
                                Das Beste was ST bisher hirnmäßig auf die Reihe
                                bekommen hat. Gene hätte geheult vor Freude.
                                ZEHN Sterne !

                                Ich will "PICARD" als Cpt. sehen - gestern, heute,
                                morgen; der Rest ist für die Tonne ! Da können
                                sie noch so viele neue Serien basteln, an DIESEN
                                Cpt. kommt niemand ran - never !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X