[097] Odan, der Sonderbotschafter - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[097] Odan, der Sonderbotschafter - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zum ersten Mal die Rasse der Trill in Star Trek. Und das ist gut. Die Trill werden ja Star Trek von hier weg öfter begleiten. Wie schon die Klingonen bei TOS noch sehr unklingonisch aussahen, wirkt Odan hier - im Vergleich zu den Trill die wir später kennenlernen werden doch ziemlich "untrillig" - Und von Anfang an wirkt es wirklich so, als wäre der Symbiont wirklich mehr ein Parasit... Aber vielleicht wirkt das nur auf mich so.

    Was mich natürlich wundert ist natürlich schon, dass dem Planeten Trill so viel Vertrauen geschenkt wird, dass er Sonderbotschafter stellen kann, aber dennoch keiner weiß, dass die Trill eine Rasse mit Wirt und Symbiont sind... und da wohl dieser Trill die Vorlage für einen Hauptcharakter von DS9 ist, wundert es schon, dass in DS9 dann immer klar gemacht wurde, dass die Trill nie ein Geheimnis aus dem Umstand gemacht haben.

    Weiters kommt mir beim Ansehen dieser Folge geraume Zeit das Gefühl hoch, dass der Trill etwas "böses" im Schilde führt. Auch sehr unpassend.

    Außerdem kann es natürlich sein dass ich trotz meines "jungen" Alters schon an Alzheimer leide, aber dennoch wäre es mir neu, dass sich Jadzia bzw. Ezri sich immer strikt geweigert haben einen Transporter zu benutzen. Denn laut Aussage von Odan würde ihn das beamen töten.

    Aber ok, die Logikfehler wurden ja schon besprochen.

    Und auch die Sache zwischen Beverley und Odan/Riker/der Frau ist komisch. Zwischen Odan und Riker ist sie sehr aufgeschlossen, obwohl das 2 komplett verschiedene Personen sind (zumindest äußerlich) - aber kaum ist "er" eine Frau, ist alles weg. Nunja, man merkt natürlich dass die Serie zwar weit in der Zukunft spielt, aber geschrieben wurde es von Amerikanern des 20. Jahrhunderts. Ich denke mehr muss man dem nicht hinzufügen ;-) Aber in einer amerikanischen SciFi Serie würde eine lesbische Affäre wohl absolut nicht gut kommen - aus amerikanischer Sicht ;-)

    Fazit: An und für sich eine durchschnittliche Folge. 4 Punkte von mir. ****
    Zuletzt geändert von DJArmin; 13.03.2007, 04:43.

    Kommentar


      #47
      Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen

      Und auch die Sache zwischen Beverley und Odan/Riker/der Frau ist komisch. Zwischen Odan und Riker ist sie sehr aufgeschlossen, obwohl das 2 komplett verschiedene Personen sind (zumindest äußerlich) - aber kaum ist "er" eine Frau, ist alles weg. Nunja, man merkt natürlich dass die Serie zwar weit in der Zukunft spielt, aber geschrieben wurde es von Amerikanern des 20. Jahrhunderts. Ich denke mehr muss man dem nicht hinzufügen ;-)
      Das sehe ich sehr ähnlich und meiner Meinung nach leidet die Folge auch darunter. Ansonsten eine sehr seichte, sehr Soap Opera ähnliche Folge.

      2 Sterne
      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

      Kommentar


        #48
        Auch diese Folge hat mich nicht angesprochen.
        Einfach unter dem recht hohen Star Trek Niveau.
        Am Anfang ging es noch, aber als dann auch noch Riker dazukam usw., wurde es einfach unglaubwürdig.

        - von den 6*

        Kommentar


          #49
          Diese Folge hat mir net so gefallen. Der Anfang war gut, aber ab der Mitte wurde sie immer schlechter. Man hätte viel mehr draus machen können. Die Einfürhnung von den Trill ist aber meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen. Alles in allem gibts durchschnittliche *** Sterne für diese Episode.

          - - - - Mein VT - - - -

          Kommentar


            #50
            Also ich habe die Folge jetzt gestern tatsächlich zum ersten Mal gesehen und fand diese "Trill" doch ziemlich blöd.

            Zum einen unterdrückt der "Symbiont" den Wirt komplett. Es ist also überhaupt keine Symbiose - also auch kein Symbiont, sondern ein Parasit - absolut und im Sinne des Wortes.
            Wieso sollte sich dieser "Wirt" denn dazu bereit erklären, sich von so einem Wurm lebenslang unterdrücken zu lassen und lediglich als Hülle für ihn zur Verfügung stellen?

            Dann war dieser Odan charakterlich doch ein wenig merkwürdig. Als Sonderbotschafter sollte er seiner Geliebten aber vielleicht doch wirklich mal mitteilen, dass er so eine Art Wurm ist. Alles sehr merkwürdig.

            Das beste an der Folge ist wirklich, dass sie die DS9-Macher auf eine gute Idee brachten. Dazu hätte es aber meiner Meinung nach diese Folge gar nicht gebraucht. Dazu waren die Autoren bei DS9 nämlich ohnehin gut genug.
            Es gibt einfach zu viele Merkwürdigkeiten in der Folge.

            Von den DS9-Machern hätte man jedoch erwarten können, dass die ihre Symbionten-Spezies nicht genauso wie diese hier benennen, da es sich offensichtlich nicht um die selbe handelt.

            Kommentar


              #51
              Eine recht seichte Liebesgeschichte, der ich knappe 3 Sterne gebe. Die Trill hier sind mir hier nicht so sympatisch wie die Trill in DS9 (mal davon abgesehen, dass sie komplett anders aussehen), sie sind wie hier schon mal jemand sagte eher Goa'uld als echte Symbionten. Mich hätte mal ehrlich interessiert, was Riker zu der ganzen Geschichte sagte, nachdem er sich erholt hat. Vor allem dazu, dass sein Körper wahrscheinlich mit Beverly geschlafen hat^^ Ob er sich wohl daran erinnern kann?

              Gut fand ich, wie sich Beverly damit auseinandersetzen musste, dass Odan plötzlich in einem anderen Körper war! Dass es auch noch einer ihrer Freunde war, machte die Sache sicherlich nicht einfach. Und kaum hatte sie sich damit abgefunden, ja Odan akzeptiert, da findet schon wieder ein Wechsel statt - und diesmal in eine Frau. Und das kann Beverly wohl dann doch nicht akzeptieren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sie nur stört, dass er nun eine Frau ist oder sie die Aussicht auf noch mehr "Abwechslung" abschreckt.

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #52
                Bis in die vierte Staffel hats gedauert bis die Schreiberlinge gemerkt haben, daß Crusher etwas eisig daher kommt und das mit dem Captain irgendwie nix wird.
                Und deshalb darf sie jetzt frisch verliebt Data abwimmeln, zu Besprechungen zu spät kommen Kollagenmasken auflegen.

                Odan verbirgt irgendwas, Troi merkt das natürlich mit ihren empathischen Fähigkeiten, während Crusher ihre rosa Brille auf hat. Picard verzeiht keine Mine, als Odan über Crusher schwärmt Und sein kritischer Blick am Ende des Gesprächs verrät nicht so recht was er von ihm hält.

                Und dann kommts dicke für Frau Doktor: Odan hat einen Unfall und der vermeintliche "Parasit" ist der Teil des Trills der Odan als Person ausmacht. Dann muß sie den Trill in Riker einoperieren, und das Ding sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus ....und dann turtelt "Will" von nun an mit ihr rum...ebenfalls gewöhnungsbedürftig (Riker hat eigentlich in die OP eingewilligt um die Verhandlungen zu führen, nicht unbedingt um seinen Körper für Beverlys Liebesleben, äh, zur Verfügung zu stellen, oder )
                Frakes spielt das sehr gut, finde ich auch wenn man etwas offensichtlich seine super-Frisur zersaust hat um die andere Persönlichkeit zu unterstreichen.

                In einem Gespräch mit Troi wird gut dargestellt worum es eigentlich in der Folge geht: was liebt man an einem Menschen, das Wesen, das Äußere oder beides, kann man das eine vom anderen trennen...sensibel gemachte Szene.

                Odan kämpft sich dann durch die Verhandlungen mit Erfolg, jedoch muß Beverly zusehen, wie auch Rikers Körper langsam stirbt. Ein banges Warten auf den neuen Wirt beginnt. Und auch Picard darf Beverly mal knuddeln.

                Etwas komisch die Szene in der der Trill wieder im Plastikkästchen ist, Picard auf den "Wurm" guckt und etwas lässig fragt "How´s Odan ?"

                Und Beverly hat sich etwas von den ganzen Strapazen erholt - da kommt Worf endlich mit dem Wirt rein - einer Frau. Beverly sieht nicht gerade begeistert aus bei Karens/Odans Anmache, und kann sich nur mit einer etwas uneleganten Ausrede aus der Affäre ziehen..."I´m not accustomed to these kind of changes"

                Alles in allem hat mir die Folge gut gefallen, weil sie schon eine gewisse Tiefe hatte, und auch spannend war mit den Trill als neue Rasse.

                ****
                ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                Kommentar


                  #53
                  Und schon wieder nur 3 *** Sterne für eine TNG-Folge! Eigentlich die schlechteste Beverly-Folge! Nur Riker kann, dadurch das man ihm "Odan" einsetzt, sich anders geben und die Situationen mit Crusher sind glaubwürdig gemacht! Trotzdem bleibt es eine der schlechteren Folgen! Mir gefällt sie einfach nicht! Am Schluss wird Odan in einen weiblichen Wirt eingepflanzt, dass ist für Beverly dann aber zuviel! Mehr gibts zu dieser Folge nicht zu schreiben!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Und schon wieder nur 3 *** Sterne für eine TNG-Folge! Eigentlich die schlechteste Beverly-Folge! Nur Riker kann, dadurch das man ihm "Odan" einsetzt, sich anders geben und die Situationen mit Crusher sind glaubwürdig gemacht! Trotzdem bleibt es eine der schlechteren Folgen! Mir gefällt sie einfach nicht! Am Schluss wird Odan in einen weiblichen Wirt eingepflanzt, dass ist für Beverly dann aber zuviel! Mehr gibts zu dieser Folge nicht zu schreiben!
                    Naja, am Ende wird halt auf die Probleme was Beziehungen mit Trill angeht, eingegangen. Das Problem wurde ja in DS9 oft genug dargestellt und nun wurde auch Beverly mit dem Thema konfrontiert. Das fand ich schon recht interessant. Anonsten eher Durchschnitt, aber zumindest lernt man hier etwas über die Trill kennen.

                    3 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      Die Synchronstimme von Odan... dem original Odan.... ist das nicht der gleiche Sprecher wie die von Odo von DS9???

                      Durchschnittliche Folge...schon weil Crusher verliebt einfach nicht wirkt...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #56
                        Eine Liebesgeschichte für Beverly. es war mal was anderes und neues Beverly mal verleibt zu sehen aber ansosnten bringt die folge eigentlich nix. Odan der erste Trill in Star Trek, ihn fand ich ganz nett aber im vergleich zu den neueren Trill später in DS9 war er lahm.
                        Ich find es gut das die Autoren später die Trill wieder aufgegriffen und verbessert haben. Und klar sahen die hier noch anders aus der grund war wohl dass diese Stirnmasken das Gesicht verdecken und man wollte aber Terry Ferrell zeigen. Auch das mit dem Beamen hat man später weggelassen.
                        So hat man aus einem Alien of the Week ein hauptalien gemacht.
                        Trotzdem die Folge kommt nicht über die Mittelmäßigkeit hinaus.

                        Kommentar


                          #57
                          Es begann recht amüsant mit Crusher und Odan, die Data versuchen loszuwerden. Und auch ansonsten war die Thematik der Folge an sich gar nicht uninteressant. Trotzdem war sie im Großen und Ganzen einfach zu langweilig. Ich musste mich mehrmals dabei ertappen, wie meine Gedanken abschweiften, weil meine Aufmerksamkeit durch die Episode nicht gut genug gebunden wurde. 2 Sterne.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Ja, ziemlich mittelmäßige Episode. Also die erste Folge der Trill, natürlich haben sie nur sehr wenig gemeinsam mit den Trill aus DS9, aber das geht für mich schon in Ordnung, in TNG waren sie ja nur ein AoW-Volk, in DS9 bekamen sie dafür mehr Background.
                            Also Beverly ist ja wie ein verliebtes Schulmädchen rumgelaufen, absolut naiv. Sie kannte diesen Odan doch erst ein paar Tage, und schon von der großen Liebe sprechen.
                            Naja, interessant wurde es, als Riker den Wirt machte für Odan (tolle Performance von Jon Frakes), aber Odan hat sich da auch sehr egoistisch verhalten, denn Beverly wusste ja nichts von den 2 Wesen, und Riker ist jahrelang ein Freund von ihr, da kann er ja nicht erwarten, dass sie plötzlich den Körper von Riker liebt.
                            Und am Ende wurde nochmal einer draufgelegt, als der neue Wirt eine Frau war.
                            Was ich schade fand, dass man so wenig über die Verhandlungen von Odan mit den Aliens erfuhr, das hätte mich schon sehr interessiert.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Mehr als zwei Sterne sind nicht drin. Einerseits verstehe ich Dr. Crusher nicht. den ersten Wechsel des Wirtes konnte sie verkraften, obwohl es ihr Vorgesetzter und ein guter Bekannter ist, jedoch den zweiten Wirt, nämlich die Frau, nicht! Andererseits war die Story recht schwach und ich fand das sich Riker viel zu schnell und unbedacht meldete.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                und ich fand das sich Riker viel zu schnell und unbedacht meldete.
                                Ja, das fand ich auch unsinnig. Und noch viel schwachsinniger fand ich, dass Picard da auch gleich drauf eingestiegen ist. Im Normalfall hätte er sowas nicht so schnell zugelassen. Er ist doch eigentlich bekannt dafür, erstmal alle möglichen Alternativen durchzusprechen.
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X