Ich finde die Episode etwas schwach, man kann sie sich zwar mal anschauen aber ihr werdet mir do0ch bestimmt zustimmen wenn ich sage das diese TNG Folge echt nichts besonderes ist, oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[091] Augen in der Dunkelheit - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Zitat von WreathDie Folge war eigendlich gut, nur Troi und der Traum haben genervt. Der Traum-Entzug mit seinen Folgen (Paranoyer, Illusionen, Aggressivität) waren sehr gut dargestellt... Nur Data war wieder mal immun
Naja...die Folge ist ganz ok, nur ist das bei mir die Folge die ich schon am meisten gesehen habe. War früher irgendwie immer diese Folge wenn ich mal eingeschaltet habe. Irgendwann nervt sie dann halt.
Die Atmosphäre auf der Bra(i?)ttain war ziemlich gruslig mit den ganzen Leichen da.
4 Sternchen
Kommentar
-
Ich fand die folge auch recht ordentlich.Wie oft ich die Folge schon gesehen habe, versuche ich mal aus der Wertung heraus zu halten.( sonst würden bei mir fast alle Folgen schlechte wertungen bekommen ... ) Mir gefiel einfach diese leicht schaurige Atmosphäre und die dennoch plausible Auflösung. Der Diana Traum, nun ja sie ist halt ein kleines Sensibelchen ( das schon als alptraum zu bezeichnen ... ), aber so sehr gestört hat mich das nicht, auch die Idee das auf diese Weise ein Notruf ausgesendet wurde, der erst als solcher identifiziert werden mußte war recht originell. 4,5 ****
@ spidy, ich denk aber mal nicht, daß Data Probleme bekommen hätte, wenn er schon träumen könnte, er war ja nicht auf die Träume angewiesen.Zuletzt geändert von MRM; 18.02.2005, 12:09.
Kommentar
-
@ spidy: Bei mir wars irgendwie umgekehrt. Aus irgendeinem ominösen Grund konnte ich mich nicht erinnern, die Folge je gesehen zu haben
Sachen gibts
Auf jden Fall fand ichs mal wieder interessant eine vollkommen neue *hüstel* Folge von TNG zu sehen . Irgendwie fand ich die Darstellung der anderen Spezies ein wenig merkwürdig (Art der Kommunikation) und habt ihr dieses sonderbare blaue etwas am Schluss gesehen, das offensichtlich deren Raumschiff sein sollte? Sehr öh außergewöhnliches SchiffFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Diese Folge finde ich einfach schlecht, und zwar weil diese Story sowas von hanebüchen ist (da war wohl jemand der Auotren auf Schlafentzug ), und ich zudem mit Horrorfolgen nicht ganz soviel anfangen kann. Zudem war noch Deanna Troi der "Schlüssel", was in den meisten Folgen nicht gutgeht, genau wie in dieser. "WO SIND SIE???.....Ein Mond kreist!" *arrg*...sowas will ich nun wirklich nicht sehen.
Dann noch die Schlägerei in der Bar und Guinan mit dieser Wumme *kopfschüttel*...und anschließend fliegen wir los und hören nie wieder was von den Viechern. nene, das war ne Folge zum vergessen (was man seitens der Autoren konsequenterweise ja auch zum Glück getan hat), es reicht nichtmal mehr ganz für 2 Sterne, also bloß
* von *** ***.
Kommentar
-
Wären die Troi-Flug-Szenen nicht gewesen, wäre die Folge durchschnittlich gewesen. Aber jene Szenen waren einfach zu albern, als dass man noch von ihnen gefesselt werden könnte.
Die technischen Aspekte fand ich - obwohl ich zugegebenermaßen nichts davon verstehe - handebüchen und an den Haaren herbei gezogen. Oftmals wirken Lösungen bei ST ziemlich konstruiert, aber hier war es wirklich übel.
Absolut trashig und unnötig war "Guinan mit der Wumme" (schön ausgedrückt, Zefi ). Passt sowas zu Guinan?
Wenn ich mir im Nachhinein die Story mal überlege, wirkt diese höchst seltsam: Da sind irgendwelche Wesen, die entziehen einem den REM-Schlaf. Und die haben irgendein Problem mit Wasserstoff. Aber man kann nur im Traum mit ihnen in Kontakt treten...und dann muss eine chemische Reaktion stattfinden, damit alles wieder gut ist und alle wieder ihren normalen Schlaf kriegen.
Ich glaube, einen seltsameren Vorwand, um der Crew ein paar Halluzinationen erleben zu lassen und sie einem Schlafentzug auszusetzen, gab es selten...
Wegen der mysteriösen Atmosphäre und dem doch halbwegs interessanten REM-Schlaf-Thema reicht es aber noch für 2 Sterne.Zuletzt geändert von supernova; 16.10.2005, 19:16.Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
Kommentar
-
Mir hat die Folge eigentlich sehr gut gefallen. Das mit Deanna fand ich nun auch nicht sooo schlimm. Ich mag einfach solche Folgen, wo man unter schwierigen umständen eine Lösung finden muss - sind mir viel lieber als diese Action-Folgen. Ich finde das, was ich da sah macht Star Trek für mich aus. Obwohl man es zugegebener Weise hätte etwas besser machen können.
Daher 5 von 6 * von mir.Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.
- Heinrich Heine -
Kommentar
-
4 ****
Die Folge bietet wirklich teilw. sehr unheimliche Atmosphäre und ein paar Schockeffekte. Bestes Beispiel, als die Leichen auferstehen ... brrrrrrrrr
Die Auflösung ist etwas gekünstelt, die Darstellung des Wasserstoffs unterschiedet sich bei der Auflistung der Elemente im Stil komplett - aber irgendwie musste ja die Verbindung mit "ein Mond kreist" hergestellt werden.
Negativpunkte der Folge sind sicher die Ausflüge Trois in ihren Telepathischen Traum und auch Crushers Darstellung war nicht so besonders, als sie später in der Folge unter Schlafentzug leidet.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Gute Folge mit Unheimlicher Atmosphäre, wie MFB schon gesagt hat als die Leichen wieder auferstanden sind.
Zu dem kam in der Folge wieder ein Geisterschiff vor, und Folgen mit Geisterschiffen finde ich immer sehr gut und unheimlich.Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
Scotty wir werden dich nie vergessen
Kommentar
-
Die gruselige Atmospähre in der Folge ist zumindest zeitweise wirklich gelungen.
Gerade die Szenen auf der Brittain sind gut und ziemlich unheimlich mit den ganzen Toten und der Stille bzw. den späteren Geräuschen, die nur der Helfer von Geordie hört.
Ein weiteres Highlight in dieser Richtung sind die auferstandenen Leichen später in der Folge bei Dr. Crusher.
Auch die Musik trägt einen guten Teil zur Atmosphäre bei.
Folgen wo eine gewisse Gefahr von der Crew des Schiffes selber ausgeht gab es durchaus schon (z.B. in der ersten Staffel von TNG), - ihr wird man eben u.a gereizt und agressiv.
O'Brien (und Keiko) hat wieder einen ganz netten Auftritt in der Folge und befindet sich mitten im Zentrum des Konflikts in Zehn Vorne.
Fand es klasse, wie Guinan die Schlägerei mit ihrer uralten Waffe beendet hat.
Dass Picard nicht versucht hat etwas gegen die ständig piepende Türklingel zu tun, hat mich etwas verwundert. Es nervt ihn zwar aber irgendwie scheint er auch bereit sein das ständige Piepen zu akzeptieren.
Der Moment, wo die Crew erkennt, dass die Enterprise in der Falle sitzt und sich genau in der gleichen Lage befindet, wie die Brittain war mal wieder sehr gut umgesetzt.
Die Geschichte mit der fehlenden Traumphase im Schlaf war auch gut umgesetzt. Muß ziemlich schlimm sein eine derartige Bedrohung zwar zu kennen, aber absolut nichts gegen machen zu können.
Gerade Riker hat sichtlich gelitten und sah in der Folge ziemlich überzeugend völlig fertig aus.
Die Schlangen in seinem Bett fand ich cool.
Wie Picard im Turbolift schreiend auf die Knie fällt und dann die Tür zur Brücke aufgeht, hat mir auch sehr gut gefallen.
Sehr schön war auch, dass mal wieder der Borg-Konflikt und die damit verbundenen Modifikationen an der Enterprise kurz erwähnt wurden.
Klasse fand ich den Moment, als Troi Worf von seinem Selbstmord abbringt.
Da hat Troi wirklich mal einen überzeugenden Moment bekommen.
Ansonsten wird aber Deanas "Alptraum" auch zum schlimmsten Alptraum des Zuschauers.
Immer wenn ich Deanas grächzendes "Wo sind sie?!" höre hoffe ich wirklich, dass einfach jemand antwortet "Ich bin ja schon da, aber schrei nicht so."
Auch ist Troi als Psychaterin, die sich nach eigenen Angaben auch mit Traumtherapien beschäftigt hat, imo reichlich schwer von Begriff. Sie braucht ja fast zwei Wochen um darauf zu kommen, dass ihre Träume etwas zu bedeuten haben könnten.
Insgesamt ist der Versuch Troi eine gute Rolle in dieser Folge zu geben mal wieder gehörig daneben gegangen.
Die Lösung des Problems ist insofern gut, dass man dazu mit dem anderen Raumschiff zusammenarbeiten mußte.
Zu loben sind die Effekte in dieser Folge: Die Enterprise sah einfach mal wieder wunderschön aus.
Gut hat mir auch gefallen, dass zuletzt nur noch Data und der völlig fertig ausehende Picard auf der Brücke waren und Data dann schließlich alle zu Bett schickt.
Fazit:
Eine ganz gute Folge mit vielen guten Ansätzen aber auch einigen leichten Schwächen, - imo hätte nocht etwas mehr Spannung aufkommen können.
Leider ist es Trois grauenvolles "Wo sind sie?!", woran man sich jahrelang erinnert, wenn man an diese Folge denkt.
Mehr als 4 Sterne kann es nicht geben.
** **
Kommentar
-
4 Sterne für den mysteriösen Faktor.
Iegentlich wurde einerelativ banale Story sehr nett und spannend aufgezogen.
Gute Deanna-Folge.Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Hm also ein grober Fehler scheint sich in dieser Folge eingeschlichen zu haben. Bei Außenaufnahmen des anderen Schiffs, steht auf der Schiffshülle "USS Brittain" - aber auf Computer-Oberflächen, Logbuchausschnitten kann man eindeutlich "USS Brattain" lesen. Klassischer Regiefehler? Ist schon eine ziemliche Diskrepanz finde ich ;-)
Ansonsten ist die Folge eine durchschnittliche. Aber dennoch spannend.
4 Sterne!
Kommentar
Kommentar