[089] Erster Kontakt - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[089] Erster Kontakt - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Da hat man mal gesehen, wie so ein Kontakt stattfindet.
    auch, das sich mal Leute gegen die Raumfahrt entscheiden, war interessant.
    Alles im allen eine gute Folge.

    Kommentar


      #47
      Endlich mal wieder ne Folge mit so nem Erstkontakt. Sehr überrascht hat es micht, dass sich die Leute gegen die Raumfahrt entschieden hatten. Das hat mir aber auch gefallen. Man hatte auch einen guten Blick in ihre Gesellschaft. Sonst war die Folge recht unterhaltsam, auch wenn meiner Meinung nach das gewisse Etwas gefehlt hat Aber alles in allem gibt es wieder **** Sterne.

      - - - - Mein VT - - - -

      Kommentar


        #48
        Eine wirklich gute und spannende Folge, die den Erstkontakt der Föderation mit anderen Völkern anspricht. Schön fand ich, dass man dies aus der Sicht des Volkes und nicht aus der Sicht der Föderation gezeigt hat, das machte die Sache noch spannender. Witzig fand ich die Szene mit der Krankenschwester, die Riker für Sex freilassen wollte *lol* Das war eine herrliche Parodie auf manche Leute der (damaligen) heutigen Zeit, wo man sich durchaus vorstellen kann, dass sie das auch machen würde.
        Insgesamt vergebe ich 4 Sterne

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #49
          Sehr gelungener Anfangs-Gag: Riker wird untersucht und die Ärzte sind bestürzt über seine Hand mit den fünf Fingern - einfach abnormal
          Riker versucht alles den Ärzten zu erklären - mit dem Kommunikator und seinen eingepflanzten Implantaten, er konnte allerdings nicht so wirklich überzeugen mit seiner Mutanten-Theorie. Der Zuschauer ist verwirrt - was ist passiert ?

          Was mich gestört hat: ausser ihrem Aussehen sind die Malcorianer sind absolut gleich wie die Menschen, haben genau die gleichen Probleme mit Wissenschaft, Raumfahrt, Staatsführung, Bürokratie usw.
          Auch die Kulissen waren nur ganz oberflächlich verfremdet. Für meinen Geschmack zu wenig Einfallsreichtum der Requisite, es wirkt arg irdisch.

          Witzig ist die lüsterne Krankenschwester, die Riker nachstellt - der erste Offizier ist wohl in jeder Kultur immer von Frauen umschwärmt, sogar wenn er für ein Alien gehalten wird.
          Sie: Will I see you again ?
          Riker (leicht irritiert):I´ll call you the next time I´m in this star system

          Die Geschichte spitzt sich für Riker zu, er versucht zu fliehen. Mehrere Gruppierungen haben unterschiedliche Einstellungen zu ihm - allerdings scheinen die Vorurteile gegenüber Fremden zu stark zu sein.
          Während Picard dem Kanzler die Möglichkeiten der Raumfahrt und der Öffnung erklärt wird er vom Sicherheitschef für einen Eindringling und Spion gehalten, die die Gesellschaft auf dem Planeten aus seiner Ordnung bringen könnten.
          Der Sicherheitchef geht so weit, daß er sich selbst verletzt um Riker als Gewalttäter anzuklagen.
          Rikers Zustand wird schlechter - die Spannung nimmt weiter zu. (Wer hat eigentlich Beverly und Worf gerufen, die tauchen plötzlich wie gerufen auf)

          Das Gute siegt, Offenheit ist stärker als Mißtrauen. Picard hält eine schöne Abschiedserklärung, Riker und der Sicherheitchef werden gerettet und der Kanzler scheint dann auch die Vorzüge der Raumfahrt zu erkennen. Picards Engagement gibt (wieder mal) einer etwas hölzernen Geschichte Tiefe.

          Spannende Geschichte, ich gebe ****
          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

          Kommentar


            #50
            Sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht, da es sich um einen ersten Kontakt handelt, und das macht Star Trek ja aus! So wie man bei ST 8 sehen kann, wie die Vulkanier bei den Menschen den ersten Kontakt aufnehmen, so machens hier die Menschen mit diesem Volk! Und zwar beschleunigt sich diese Sache, da Riker als Shakara (oder wie auch immer) verloren ging und in einem Krankenhaus "festgehalten" wird! Denn einige von diesem fremden Volk sind alles andere als begeistert von einem ersten Kontakt! Zum Beispiel Krola, der sich selber umbringt und es so aussehen lässt, als ob Riker auf ihn geschossen hätte! Picard versucht aber mit Diplomatie das Ganze zu retten, was er auch schliesslich schafft, Riker kehrt zurück zum Schiff! Das mit Riker und Miss Lanel war sehr komisch !
            Zuletzt geändert von UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN; 03.06.2008, 21:26.
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

            Kommentar


              #51
              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht, da es sich um einen ersten Kontakt handelt, und das macht Star Trek ja aus! So wie man bei ST 8 sehen kann, wie die Vulkanier bei den Menschen den ersten Kontakt aufnehmen, so machens hier die Menschen mit diesem Volk! Und zwar beschleunigt sich diese Sache, da Riker als Shakara (oder wie auch immer) verloren ging und in einem Krankenhaus "festgehalten" wird! Denn einige von diesem fremden Volk sind alles andere als begeistert von einem ersten Kontakt! Zum Beispiel Krola, der sich selber umbringt und es so aussehen lässt, als ob Riker auf ihn geschossen hätte! Picard versucht aber mit Diplomatie das Ganze zu retten, was er auch schliesslich schafft, Riker kehrt zurück zum Schiff! Das mit Riker und Miss Lanel war sehr komisch !
              Hier ging es natürlich in erster Linie um die Probleme des 1. Kontakts, also wie die Bevölkerung mit der Existenz von Außerirdischen umgeht und wie man hier sehen konnte, waren sie noch nicht soweit. Auch in unserer Gesellschaft macht die Technik regelrechte Quantensprünge, während wir immer noch bei Aliens an Invasion und Auslöchung denken...Wir sind noch lange nicht soweit, Außerirdische zu empfangen, nicht solange die USA sich weiterhin so benimmt.

              4 Sterne

              Kommentar


                #52
                Irgendwie eine seltsame Folge...

                Riker beamt auf einen fremden Planeten, hat zwar einen Phaser dabei, aber keinen Kommunikator...

                Er wird von den Kollegen getrennt, aber keiner will danach gesehen haben, wo er hingebracht wird oder kann herausfinden, wo er hingebracht wurde... ich dachte, die beobachten schon länger...
                Und warum können die Rikers Bio-Zeichen nicht orten???

                Picard verkürzt die Prozedur des ersten Kontaktes...und bringt gleich die Neue mit auf die Enterprise...danach den Minister...
                Irgendwie kein Wunder, wenn die Einheimischen da etwas verschreckt reagieren und an Angriff glauben...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #53
                  Gute Folge das mal einen Erstkontakt zeigt und dieses Volk doch einige Paralellen zur unserer Gesellschaft hat.
                  Interessant das sich dieses Volk als Mittelpunkt des Universums hält und denkt sie wären die klügste Spezies.
                  Dann gibts die Blockierer und Fortschrittsverhinderer aber auch diejenigen die weiter denken.
                  Diese Krankenschwester sorgte auch dafür das der Humorfaktor nicht zu kurz kam....ich fand sie Klasse und Riker durfte endlich mal wieder entspannen.

                  Besonders interessant der Schluss....es werden zwar Gerüchte auftauchen das Fremde hier waren...man wird der Regierung Vertuschung vorwerfen....aber am Ende wird jeder wieder seinen Weg gehen.....Area51?

                  Ein bisschen fehlt dieser Folge aber die Würze das sie besonders gut ist.....aber gute 4 Sterne sinds auf jeden Fall.

                  Kommentar


                    #54
                    Die Folge war ganz gut. hier sieht man mal wie andere Völker die Enterprise und ihre mannen wahrnehmen. Schön fand ich die Szene in der Riker Liebe machen mußte. warum hat er sich so geziert ist doch schließlich sein spezialgebiet.
                    Die folge war recht spannen d man fragt sich was wäre wenn bei uns Außerirdische vorbeischauen würden wir würden uns wohl ähnlich verhalten.
                    Schade finde ich dass am ende die aliens doch lieber erstmal unter sich bleiben wollen. Aber das mit den gerüchten könnte wirklich auch so wie bei uns sein mit Ufo entführungen und so.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Satan's Robot Beitrag anzeigen
                      Gute Episode.

                      Diese Episode hatte eine gute Story und sie hat mich auch in ihren Bann gezogen. Die Probleme, die bei einem Erstkontakt auftrehten, wurden hier gut geschildert. An der Umsetzung hätte man noch ein bischen werkeln können.
                      Und was mich am meisten wundert, ist, dass die mit ihrer Denkweise in dem unsrigen Mittelalter hängengeblieben sind. So viel Technik und nicht mal fähig, zu sehen wo ihr Platz im Universum ist.
                      Könnte man sich damit erklären, dass die Bemerkungen von wegen Mittelpunkt des Universums usw. nur symbolisch bzw. bildlich gemeint waren. Das wäre aber dann doch eine sehr bemühte Erklärung. (Wie sie ja nicht unpopulär sind.) Ist man dazu nicht bereit, bleibt eine Welt, die kurz vor der Entwicklung der Warptechnologie steht, den eigenen Planeten jedoch als Zentrum der Galaxis einordnet. Etwas störend fand ich auch dieses rührselige Freundschaftsgetue zwischen Kanzler und äh Innenminister^^ gegen Ende der Episode. Das passte ziemlich gar nicht zu ihrem Verhalten und den miteinander gewechselten Worten während der ersten Hälfte, aber Zuschauer sind schließlich doof, die merken so was nicht.

                      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                      wenn man mal von der Frau absieht, die Riker erpresst hat mit ihr "Liebe zu machen". Das fand ich dann doch ein bisschen naja... ein bisschen lächerlich.
                      So war es ja auch gemeint. Absolut beste Szene der Folge, gekrönt von der Verabschiedung. "Werde ich Dich jemals wiedersehen? (schmacht)" - "Ich melde mich, wenn ich das nächste Mal in Deinem Sonnensystem bin."

                      Ich vergebe ebenfalls vier Sterne.
                      http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                      Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                      http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                      Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                      Kommentar


                        #56
                        Das genauere Beleuchten der Vorbereitungen zu einem Erstkontakt und die Probleme, die auftreten können, wenn vor dieser Zusammenkunft ein Mannschaftsmitglied beim Undercovereinsatz verschüttgeht sind die Stärken dieser Folge.
                        Insgesamt ist die Episode gut gespielt und die Szene, in der die Krankenschwester als Gegenleistung für ihre Hilfe Sex mit Riker fordert hat echt was.
                        Molto bene!

                        Kommentar


                          #57
                          Also das EINZIGE, was mich an dieser Folge gestört hat, ist, dass die Malcorianer immer sagen, sogar der Präsident "Menschen" statt "Malcorianer"

                          Naja, wenn diese Folge die "Malcorianer" gedreht hätten, hätten sie immer gesagt "Malcorianer"

                          Ansosnten würde ich 5 Sterne dafür hergeben.

                          Kommentar


                            #58
                            Schon die zweite bärenstarke Episode hintereinander. Ich fand hier die Erzählweise sehr angenehm, es stand eigentlich nicht die Enterprise oder ihre Crew im Vordergrund, sondern die Malcorianer. Hier haben die Autoren wohl ihre eigenen Ideen eingebracht, wie unsere Gesellschaft reagieren würde, wenn jetzt plötzlich Aliens aus dem Nichts auftauchen. Die Reaktion der Malcorianer hat mir gut gefallen, es gab da ja ziemlich unterschiedliche Meinungen. Auch die Charaktäre waren überzeugend, wenn auch ziemlich einseitig, mit der edlen Forscherin, dem misstrauischen Innenminister, und auch der Kanzler war zwar persönlich sehr aufgeschlossen, durch die starre Haltung seines Volkes waren ihm aber die Hände gebunden. Aber eine so offensive Herangehensweise von Picard hat mich etwas verwundert, denn die Föderation ist in Sachen "Erster Kontakt" doch ziemlich vorsichtig, aber immerhin wurde es erklärt, wenn der Unfall mit Riker nicht passiert wäre, hätten sich die Beobachter eh noch nicht zu erkennen gegeben.
                            Die eine Szene von Riker und der Doktorin, naja ziemlich klischeehaft, aber lustig mitanzusehen. Am Ende ist dann doch wieder alles gutgegangen, aber Picard hat eingesehen, dass für die Malcorianer eine offizielle Kontaktaufnahme noch zu früh ist. Dass er diesen Janeway-Verschnitt dann doch mitgenommen hat, ist meines Erachtens doch untypisch für seine Politik.
                            Was mich etwas störte, die Enterprise war ja im Orbit des Planeten, aber bei deren Technologie müsste ihnen ein Raumschiff im Orbit eigentlich sofort auffallen, da hätte man wenigstens eine Erklärung geben können, warum die Enterprise nicht entdeckt wurde.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Wirklich gelungene Episode. Hat mir gut gefallen. 4 Sterne.
                              Interessant zu sehen, wie die Sternenflotte den ersten Kontakt mit Spezies sucht, die kurz vor der Warp-Schwelle stehen. Bisher wurde ja immer nur gezeigt, wie sie aufgrund der obersten Direktive verhindern wollen, von einem Volk "entdeckt" zu werden, was die Sternenflotte noch nicht kennt. Die ganzen diplomatischen Spielereien und die Probleme die aufgeführt werden. Sehr klasse!
                              Schön auch, dass es kein typisches Eierkuchen-Ende gibt. Hatte schon die Befürchtung, nachdem der eine Minister auf der Enterprise behandelt wurde, dass er dann plötzlich sagt "Oh, ich lag ja so falsch, ihr wollt uns nichts Böses, wir empfangen euch nun mit offenen Armen". Aber Pustekuchen, sie wollen erstmal, dass die Sternenflotte sie in Ruhe lässt. Nur dass die Ministerin nun unbedingt mitkommen soll, das hätten sie sich imho sparen können, war jetzt irgendwie so überhaupt nicht mehr notwendig.
                              Genauso wie die "Sexszene" zwischen Riker und der außerirdischen Krankenschwester. Das war total albern. Und etwas unlogisch auch die Hände der Malcorianer. Denn ohne Finger, sondern nur mit so einem "Fäustling", hätten sie sich mit nahezu hunderprozentiger Wahrscheinlichkeit niemals so weit entwickeln können
                              Aber bis auf diese Kleinigkeiten war das eine wirklich sehr gelungene Episode!
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Mir hat die Folge sehr gut gefallen. In dieser wurde einmal gezeigt, welche Probleme ein erster Kontakt mit sich bringen kann und das nicht immer alles glatt laufen muß. Gut dargestellt wurden beide Seiten. Die eine Seite will Neuerungen und Forschung und die andere Seite kann mit diesen Tempo nicht mithalten un will diese Veränderungen bremsen. Besonders gut gefallen hat mir der Schluß. Obwohl eine längerfristige Beziehung nicht hergestellt werden konnte, wurde auf Wunsch einer Malcor diese in die Crew der Enterprise integriert. Ich vergebe gute fünf Sterne.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X