[075] Angriffsziel Erde - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075] Angriffsziel Erde - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

    Ist ja die Fortsetzung von Nr. I
    Eigentlich ganz interessant, obwohl ich den Konflikt zwischen Riker und und der Borgspezialistin ( Name entfallen) eher nervig finde.
    Aber ein spannendes Ende.

    Kommentar


      #92
      Ganz klare Sache. *** *** Sterne. Ein super Seasonauftakt und die Fortsetzung von der letzten Folge der 3 Staffel. Sehr gefallen hat mir die Szene, wo die Enterprise bei Wolf 359 ankam. Und sonst ist das Ende auch sehr gut gelungen.

      - - - - Mein VT - - - -

      Kommentar


        #93
        Hier kann ich guten Gewissens 6 Sterne vergeben. Die Folge ist spannend, düster und die Borg sind gefährlicher denn je. Mit nur einem Kubus vernichten sie eine ganze Flotte von Föderationsschiffen und kommen der Erde bedrohlich nahe. So schade es ist, dass man die Schlacht bei Wolf 359 nicht sieht, so gut ist es für diese Folge. Denn das macht die Sache noch furchterregender, den Kubus noch unbesiegbarer.

        Picard als Lokutus ist auch eine tolle Sache und er sieht mit den Implantaten schon ziemlich klasse aus. Das Ende fand ich eigentlich sehr angemessen. Militärisch sind die Borg (noch) nicht zu schlagen, also kann man sie nur durch die Hintertür besiegen - indem man sie einschlafen lässt. Interessante lösung.

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #94
          Riker ernennt Shelley zum 1. Offizier und beweist sein taktisches Geschick, nachdem er bisher eine etwas unglückliche Figur gegenüber Shelley war.
          Die Szene mit Guinan ist klasse, sie zeigt Riker taktvoll seinen offensichtlichen Fehler: nicht von Picard loszulassen, und auch hier zeigt Riker Stärke und Einsicht. Die Szenen sind geschickt angelegt, auch ich dachte Riker machts richtig indem er die Crew auf Picards nicht zu ersetzende Lücke verweist, und erst nach Guinans Eingreifen wird klar, daß das der falsche Ansatz ist.

          Was ich nicht ganz logisch fand war daß die Borg sofort das Shuttle in dem Worf und Data mit Locutus gebeamt haben zerstört haben, war ihnen Picard nicht zu wichtig um ihn zu verlieren ? Nun ja, vielleicht hielten sie es für ein zu großes Risiko daß er mit Borg Technologie zurück auf die Enterprise kommen könnte.

          Die Szenen in denen Locutus wieder auf der Enterprise ist sind zum einen unheimlich zum anderen fast komisch. Aber Stewart spielt wie immer brilliant.

          Dann geht der spannende Wettlauf weiter: wird es der Crew gelingen Locutus "zu knacken", bevor die Erde zerstört wird...die Lösung ist einfach und genial. Und die Szene in der Picard "Sleep" sagt köstlich, weil Beverly bekümmert sagt "He´s exhausted" und Data cool erklärt daß er nicht glaubt daß der Captain sagen will daß er ermüdet ist.
          Und dann hört der Angriff auf, und auf der Brücke ist man schon fast verwirrt. Auch wenn ich es für relativ blauäugig halte, daß man sich so einfach bei den Borg reinhacken kann, trotzdem eine klasse Folge mit unerwartetem Ende.

          Ich gebe ** ***
          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

          Kommentar


            #95
            Eine sehr gute Doppelfolge!

            Die Idee die Borg mit ihren eigenen Waffen zu schlagen fand ich recht interessant.

            Die Szene wo Guinan Riker erklärt sie habe Picard näher gestanden als jemand anders und doch hat sie ihn aufgegeben rüttelt Riker wach, so das er eine brilliante unorthodoxe Strategie etwickelt um Picard zu befreien.

            6 Sterne
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              #96
              Diese Folge hatte alles...aber, ich muss hier auch sagen, dass einige wirklich dumm reagiert haben. Der Admiral zum Beispiel war dümmer als kalte Suppe. Shelby hat ihn sogar nochmals darüber in Kenntnis gesetzt, dass Picard nicht mehr Picard ist, sondern Locutus und die Borg wissen jetzt alles, was er wußte, also kennt er alle bekannten Strategien und Handlungsweisen. Und der Admiral faselt da etwss von einem jungen Staffelläufer Und ignoriert den Fakt vollkommen, dass dies nicht mehr der zielstrebige, mutige Captain ist. Resultat: Flotte vernichtet...

              Riker hat es nach Guinans Rede verstanden. Eine geistige Trennung von Picard war nötig, um neue Strategien zu entwickeln, die denen Picards widersprechen. So konnte Riker die Borg täuschen, die sich leider viel zu sehr auf Picards Wissen beschränkten.

              Dennoch 6 Sterne, denn das hat die FOlge in jedem Fall verdient...

              Kommentar


                #97
                Nocheinmal 6 ****** Sterne von mir, des is ja der 2.Teil eigentlich, deshalb bleibt das hier gleich! Ich nehm mal eines vorweg: gut war das in späteren Folgen mit den Borg, wie auch im Film Star Trek 8 (Der erste Kontakt) immer wieder auf das was in dieser Doppelfolge geschah zurück gegriffen wird! Dank Guinan (ja, ein wahrhaft mächitges Wesen ) kann sich Riker von seinen blockierenden GEdanken befreien und neue Strategien entwickeln, wie zb der Rettung des Captains und dann dank Data noch an die Zerstörung des Schiffes! Ich hätte mich zwar schon an die neue Rangfolge mit Riker als Captain und Shelby als erstem Offizier irgendwann gewöhnen können, aber es wollte nich so sein !
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  #98
                  Hübscher Trick, um Picard zu retten...und eine tolle Zusammenarbeit zwischen allen Crewmitgliedern... ich frage mich trotzdem, wasin dieser Zeit mit den Familien war??? Geht auf dem Familiendeck das Leben einfach weiter???

                  Schade, das die Kampfszenen zwischen der Enterprise und dem Borgschiff die gleichen waren wie aus dem ersten Teil.... Jaja... Paramount muß sparen... aber man hätte wenigstens ein bischen was verändern können...

                  Auch schade, das Riker nicht gegangen ist... ich hätte mir gut Shelby als 1. Offizier vorstellen können... die hätte wieder mehr Leben reingebracht...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    Auch schade, das Riker nicht gegangen ist... ich hätte mir gut Shelby als 1. Offizier vorstellen können... die hätte wieder mehr Leben reingebracht...
                    Ichj würde eher sagen Gott sei dank: ich kann Shelby nicht ausstehen. Ich meine sie ist ein guter und echter Character, keine 0815 Figur, und gut dargestellt. Aber... ich kann sie eben nicht leiden; gibt ja auch in der realität menschen die man nicht leiden kann. In diesen Episoden war sie wichtig und gehörte hierher. Ich hätte es auch gut gefunden sie später nochmal auftauchen zu lassen (zur not auch in anderen Serien) aber nicht als feste Figur.

                    Folge ist; wie die vorherige, absolut Genial.

                    Nur mich nervt etwas dieses "Riker lehnt beförderungen ab" Prinzip.
                    Ich meine nur mal zum vergleich: In dieser Episode findet die Legendäre Schlacht von Wolf 359 statt.
                    Bei Wolf 359 kämpft auch Ben Sisko als Leutnant. (Oder Leutnant Commander? Wie auch immer.)
                    Riker ist Captain wird hinterher wieder "zwangsdegradiert" (auch etwas Unlogisch: Auf der Enterprise A gab es DREI Besatzungsmitglieder im Rang eines Captains: Scott, Spock und Kirk)
                    Ist also wieder Commander.
                    Später wird Sisko Captain, und ich meine mich zu erinnern das er während das Dominion DS9 Besetzt sogar nochmal befördert wird in irgendeinen zwisch3enrang zwischen Captain und Vizeadmiral (vergleichbar mit einem Comodore)
                    Riker ist immernoch Commander...
                    Ich würde mal fast wetten das man nach dem Ende des Dominion kriegs Sisko auch zum Admiral befördert hätte.
                    Klein Willy: Commander.
                    Sorry ich finde das hochgradig unglaubwürdig. Zumal man Riker schon in der ersten TNG staffel zum Captain machen wollte.

                    Tut natürlich der Episode keinen Abbruch. Klare 6 .
                    Schade das man das eigentlich spannende und neue "kollektivsystem" der Borg hinterher durch so eine bescheuerte Borgkönigin ersetzt hat (eine der wenigen Makel an ST8)
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                    Kommentar


                      Zitat von Zek Beitrag anzeigen
                      Ein super Start in die nächste Staffel. Da macht ST sehen so richtig Spass, ich gebe für ddiese Folge in der die Borg noch bedrohlich waren natürlich 6 von 6 Sternen.

                      Zek
                      ich weis ja nicht, welche Voyager du geschaut hast, aber auch die Voyager kommt nciht gegen einen Kubus an. Erst in der letzten Episode schafft sie es so gerade eben. Die Borg sind und bleiben die gefährlichste Spezies im Trek-Universum. Jedenfalls im Offiziellen...

                      aber im allgemeinen ist die Folge finde ich auch eine der besten überhaupt. Es gibt nur wenige die ich wirklich besser finde. Daher: zwei von zwei Daumen nach oben!
                      Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                      Star Trek - A New Generation --- Feedback

                      Kommentar


                        Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
                        ich weis ja nicht, welche Voyager du geschaut hast, aber auch die Voyager kommt nciht gegen einen Kubus an.
                        Also das die Voyager im Alleingang(!) gegen einen Taktischen Kubus kämpft und diesen auch noch etwas beschädigen kann, find ich etwas unglaubwürdig!
                        Die Starfleet hat 39 Schiffe verloren bei Wolf 359 und der Kubus hatte nicht den geringsten Schaden genommen.
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

                        Zachary Hale Comstock

                        Kommentar


                          Hier nutzen keine Haarspaltereien!

                          Diese Folge ist einfach nur TOPP!
                          Molto bene!

                          Kommentar


                            Auch der zweite Teil war super,allerdings war es ein Staffelauftakt,der zuviel versprach und dann in der Staffel doch nicht so toll weiterging.Mit die beste Szene fand ich wie Data versucht hat mit Picards Unterbewußtsein in Verbindung zutreten:"Verbindung wird aufgebaut,bitte warten,bitte warten..."
                            Das erinnert mich so`n bischen an vergangene Internetzeiten...

                            Aber auch für den zweiten Teil 6 Sterne!!!
                            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                            Kommentar


                              Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was jetzt 6 Sterne an dieser Episode wert ist? Alleine die Einführung der Borg als fürchterlichen Gegner kann´s ja wohl nicht sein. 4 Sterne

                              Kommentar


                                Mir hat die Fortsetzung der Story nicht so gut gefallen. Ich fand das Picard zu einfach vom Borg-Kollektiv entführt und danach getrennt werden konnte. Weiters finde ich es schon sehr komisch das der Hauptstützpunkt der Föderation so schlecht gegen Eindringlinge gesichert ist und auch das die gesamte Föderation nur so wenige Raumschiffe zur Verfügung hat.
                                Somit gibt es nur vier Sterne von mir.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X