[075] Angriffsziel Erde - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075] Angriffsziel Erde - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die Folge bekommt 6 Sterne von mir. Noch besser als der erste Teil. Die Bedrohung ist wirklich spürbar, wenn die Lösung auch nicht wirklich vom Sessel haut. Dennoch gibt es keine wirkliche Schwäche in der Story und doch ein paar sehr dramatische Momente. Auch die Hintergrundmusik gefiel mir, wie auch schon bei Teil 1.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #62
      Ich kann mich euch nur anschließen! GENIAL!
      ******
      Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
      Meine Homepage
      "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

      Kommentar


        #63
        Die Folge war recht gut, aber ich finde das sie hätten die Schlacht bei wolf 359 zeigen können. So hat man nur die Wracks der Schiffe gesehen.

        Kommentar


          #64
          Klare 6 * Kino im Serrienformat, einfach super gut gespielt, für mich die beste (mit dem ersten Teil zusammen natürlich) Folge der TNG
          Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
          Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
          Six, seven. Go to hell, go to heaven

          Kommentar


            #65
            Ich hab mal ne Frage zu der Folge...

            Ich habe mir die TNG-Box mit allen Doppelfolgen der Serie geholt. Bei "The Best of Both Worlds" sind an Bord des Kubus die gleichen Borg-Konsolen und Symcole zu sehen wie später in VOY. Handelt es sich dabei um eine nachbearbeitung um die Kontinuität zu erhöhen oder war das damals wirklich schon so?

            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #66
              Zitat von Whyme
              Ich hab mal ne Frage zu der Folge...

              Ich habe mir die TNG-Box mit allen Doppelfolgen der Serie geholt. Bei "The Best of Both Worlds" sind an Bord des Kubus die gleichen Borg-Konsolen und Symcole zu sehen wie später in VOY. Handelt es sich dabei um eine nachbearbeitung um die Kontinuität zu erhöhen oder war das damals wirklich schon so?

              Whyme
              IMO kann ich mich nicht daran erinnern VOY (BORG)konsolen gesehen zu haben.
              IMO eine nachbearbeitung weil die verteilerknoten, die damals an den decken hingen, auch nie wieder vorkamen.
              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

              Kommentar


                #67
                Was soll ich sagen. Genauso stark wie der erste Teil der Doppelfolge. Eins der absoluten TNG und Star Trek Highlights. Da es keine 7 Punkte gibt vergebe ich 6 Sterne
                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                Kommentar


                  #68
                  Den ersten Teil fand ich eigentlich noch einen Tick besser, wegen des etwas höheren Spannungsfaktors.
                  Natürlich waren die Borg und alles was dazugehört (Begrüßungsspruch, Aussehen, etc) noch nicht ganz ausgereift, aber ich finde nicht, dass das signifikant stört.
                  Dass man die Schlacht nicht gesehen hat, war mir schnurzegal...es reichen doch die vielen zerstörten Schiffe, das schafft doch eine viel deprimierendere Atmosphäre, von der die Folge nur profitieren kann. Schlachten kann man dann bei DS9 zur Genüge beobachten...

                  Mit dem Schluss konnte ich mich nicht hundertprozentig anfreunden. Damit meine ich erstens einmal, dass die Enterprise alleine die Erde rettet (okay, das kam noch mehrmals bei ST vor...) und zweitens war die ganze Prozedur mit Data und Locutus schon etwas "fantastisch"...aber nunja, es ist Science Fiction und mir wäre ehrlich gesagt bei Gott nichts besseres eingefallen.

                  Obwohl ich sonst nicht so der Fan von Kampfszenen bin, haben mir die ganzen Manöver samt Abtrennung der Untertassensequenz ziemlich gut gefallen.
                  Auch auf Rikers "ewiges Problem" wurde wieder einmal zur Genüge eingegangen. Es ist wirklich eine gute Frage, warum er kein eigenes Kommando will. *Troi spiel* Ich vermute es ist eine Mischung aus fehlender Bereitschaft, seine Freunde und gewohnte Umgebung zu verlassen und aus der Angst vor der Verantwortung (wie er selber ja auch vermutete). Ich denke letztendlich sind alle froh (sowohl die Charaktere in der Serie als auch die Zuschauer), dass er bis zum Ende der Serie bleibt.

                  Mit Picard kann man wirklich Mitleid haben. Den Assimilierungsprozess und vor allem auch die psychischen Belastungen stelle mir ziemlich furchtbar vor.

                  5 Sterne mit leichter Tendez zu 6.
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von supernova
                    *Troi spiel* Ich vermute es ist eine Mischung aus fehlender Bereitschaft, seine Freunde und gewohnte Umgebung zu verlassen und aus der Angst vor der Verantwortung (wie er selber ja auch vermutete). .
                    Beim ersten Punkt stimme ich dir absolut zu - er mag die gesamte Crew, die sicherlich einmalig ist...der einzige Klingone, der einzige Android und nicht zuletzt Deanna...das hat etwas für ihn, und das will er nicht einfach so aufgeben für nen Posten auf Patroullienschiff XY.
                    Angst vor der Verantwortung hat er aber IMO nicht, denn er übernimmt stets Verantwortung, wenn es sein muss. Er leitet die Außenteams; er hat es bis zum 1.Offizier geschafft...so ein Mann scheut die Verantwortung nicht. Deanna wäre die erste, die spüren würde, ob er Angst vor Verantwortung hat, doch sie ließ in dem Gespräch klar durchblicken, dass sie glaubt daß, dem nicht so ist.

                    Nein, er will seine Freunde nicht verlieren, und denkt sich wohl, er hat noch viele Jahre Zeit, die er auf dem Flagschiff lernen kann. Und er denkt sich womöglich "hmm...vielleicht geht Jean-Luc ja bald endlich mal in Rente..."

                    Kommentar


                      #70
                      5Sterne. Ich liebe Folgen mit den Borg.
                      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                      " Die Götter sind Außerirdische!"
                      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                      Kommentar


                        #71
                        also mir sind da 2 ungereimtheiten aufgefallen:

                        1) Riker will bis zum nächsten morgen warten um runterzubeamen weils schon in ner halben stunde DUNKEL wird... bitte! was isn das für ne Begründung wenn ne potentielle bedrohung durch die BORG bevorsteht (ok das war teil 1 aber egal)
                        noch nie was von Taschenlampen oder so gehört wa?

                        2) Shelby die "Expertin für die Borg" fragt in der Besprechung nach was Naniten sind ...ok zu der Zeit haben die Borg die Naniten wohl nur benutzt um ihr schiff zu reparieren und Asimiliert wurde nur in der Assimilisations-kammer (wasn wort ^^) aber trotzdem Spezialistin für die Borg weis nicht was Naninten sind PEINLICH!

                        ansonsten fand ich Shelby ganz cool... nur weil sie mit Riker nicht im Chor singt muss das noch lange nicht Arrogant sein!

                        Zur wertung: Ist wohl eine der wichtigsten TNG folgen überhaupt da hier endlich das 45 Minuten folgensystem und dannach hört man nie wieder was davon durchbrochen wurde. Auf die Folge wurde immer wieder zurückgegriffen sobald Borg aufgetaucht sind (Ich bin Hugh, Angriff der Borg, First Contact, DS9 - Der Abgesandte) zusätzlich gabs noch die nette folge wo Picard sich bei seinem bruder ausheult direkt nach dem Zweiteiler also ist das fast schon der erste 3 Teiler

                        gibt volle Punktzahl auch wenns nen paar kleine schwächen hatte weil man natürlich noch nicht alles durchgeplant hatte was mit den Borg in zukunft passiert.
                        -derzeit keine Signatur-

                        Kommentar


                          #72
                          "In den Händen der Borg" gefiel mir zwar insgesamt einen Tick besser, aber "Angriffsziel Erde" war auch hervorragend. Hier waren Star Trek und die Maschinenmenschen aus dem Delta-Quadranten noch in Topform. Summa summarum wohl der beste ST-Zweiteiler überhaupt. Davon können sich auch heutige SF-Produktionen immer noch ein gutes Stück abschneiden.
                          6 von 6 Punkten
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                          Kommentar


                            #73
                            ******. Beste Doppel Folge aller zeiten ebenso genauso alleine (gemeinsam mit In den Händen der Borg). Hier sah man auch zum ersten mal die Stärke der Borg wenn sie auf gegnerische Waffen eingestellt sind.

                            EnterpriseE

                            Kommentar


                              #74
                              Beste (Doppel)Folge überhaupt. Die Gründ wurden alle schon genannt.
                              6 von 6 Sternen
                              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                              "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                              Kommentar


                                #75
                                Erlich gesagt ich weiß nicht warum die Folge soo gut sein soll ????

                                Ok. die Borg waren klasse, die Story sehr gut und einige gute Charackter-
                                momente, allen voran Riker der das Commando hatte. Hat ihm scheinbar sehr
                                gefallen - aber ich finde es gibt bessere Folgen. Und ich denke da wäre
                                noch mehr drinnen gewesen. Schade, aber in dieser Episodekommt
                                einfach nicht genug Spannung auf:

                                nur 5* , leider
                                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X