[071] Botschafter Sarek - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[071] Botschafter Sarek - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Picard ist 2305 geboren und macht 2327 den Akademie-Abschluß. 2333 ist er bereits Lt. Cmdr auf der Stargazer. Damit käme die Hochzeit ca in das Jahr 2330.
    Spock ist 2232 geboren, Sybok ist älter. Das würde bedeuten, dass Sybok bei dieser Hochzeit gut 100 Jahre alt war. Nun gut, dass ist bei Vulkaniern nichts besonderes. Es ist ja auch nicht gesagt, dass es Syboks erste Hochzeit war.
    Aber warum sollte der Vulkanier Sybok auf der Erde heiraten?

Eine Möglichkeit wäre noch folgende:
    2302 starb Spocks Mutter Amanda Grayson (immerhin 70 Jahre nach Spocks Geburt und damit nach heutigen Maßstäben hochbetagt).
    Danach heiratet Sarek (*2164 +2368) Spocks Stiefmutter Perrin (die in TNG auftritt).
    Möglich wäre also, dass ein jüngerer Halbbruder mit ca 25 Jahren um 2330 auf der Erde geheiratet hat und Sarek mit ca 165 Jahren erneut Vater wurde.
    2368 sah Perrin allerdings nicht wie eine ca 85-jährige aus, wenn man wegen der Hochzeit ca 2305 eine Geburt um 2285 annimmt.

Das wäre also noch eine zusätzliche Möglichkeit für z.B. einen Sohn Sareks als Botschafter im 25. und in den ersten Jahrzehnten des 26. Jahrhundert.
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich gehe davon aus, dass Picard auf Spocks Hochzeit war. Spock ist prominent, Picard kann da ne Sicherheitsfunktion inne gehabt haben. Traf da auf Sarek aber nicht auf Spock oder Kirk.

Kommentar

Ja, den Infos aus dem Bonusmaterial der Blu-rays nach war Spock gemeint. Entgegen Roddenberrys Festlegung wollten die Autoren unbedingt Spock in der Episode erwähnen. War ein harter Kampf, aber schließlich durften sie erst neutral "Sareks Sohn" erwähnen und dann schließlich - als sie Roddenberry mal gut gelaunt antrafen - haben sie es durchgedrückt, dass Picard sogar "Spock" während der Gedankenverschmelzung sagen durfte. Also die Intention der Drehbuchautoren war schon, dass es sich immer schon um Spock handelte.

Es gibt auch keinen Widerspruch zur Episode "Wiedervereinigung". Dort sagt Picard am Beginn, noch vor seinem Aufbruch nach Romulus, dass er Spock zuvor schon einmal getroffen hat. Also eben auf dessen Hochzeit. Dass er dort war, ohne Spock vorher gut gekannt zu haben, sehe ich nicht als so problematisch an. Da Spock ein angesehener Botschafter ist, hat die Sternenflotte ganz sicher eine Delegation zur Ehrerbietung hingeschickt. Oder Picard wurde von Seiten der Braut - wer immer das war - eingeladen.

Dass es Syboks Hochzeit war, würde ich mal ausschließen. Der war (außer er hat irgendwie auf wundersame Weise den Torpedobeschuss in ST5 überlebt) schon eine ganze Weile vor Picards Geburt tot.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Die Folge ist für mich nicht so leicht zu bewerten. Der Handlungsverlauf an sich ist nicht spektakulär, an manchen Stellen sogar recht langweilig.

Doch die Charakterszenen von Sarek und Picard sind großartig gespielt, emotional und mitreißend. Der Moment, wo Worf und Riker im 10 Vorne eintreffen und die Massenschlägerei vieler Crewmitglieder sehen, ist gelungen humorvoll. Gerade weil Riker kurz davor Worf die Frage stellt, ob ihm die gereizte Stimmung der Mannschaft aufgefallen sei und Worf meint, ihm sei nichts dergleichen aufgefallen. Der Blick, den sich dann beide zuwerfen - köstlich

Patrick Stewart und Mark Lenard spielen ihre Rollen auf allerhöchstem Niveau und prägen mit ihrer Leistung das Geschehen.

Manche eskalierende Auseinandersetzung finde ich nicht so gelungen, gerade Wesley vs. Geordi und Beverly Crusher vs. Wesley. Nur die zwischen Riker und Picard kann mich überzeugen.

Auch die Begleiter von Sarek sind irgendwie seltsam und unsympathisch. Insbesondere dieser Mendrossen wirkt selbstherrlich und arrogant. Klar, so sind die meisten Vulkanier. Er kommt mir aber eher wie ein menschlicher, schleimiger Image-Berater eines Politikers rüber. Die Szene mit Picard und wie Mendrossen ihn zurechtweist und es ungeheuerlich findet, einen so verdienten Mann wie Sarek zu "beschuldigen", den Verstand zu verlieren, ist irritierend und übertrieben. Dann droht er indirekt auch noch Picard, seine Karriere mit diesem Vorwurf zu gefährden. Sehr anmaßend!

Insgesamt hat die Folge einige richtig positive Aspekte, aber auch viele negative. Ich habe die Folge irgendwann mit 5 Sternen bewertet. Nach nochmaligen Anschauen gehe ich auf 4 Sterne runter. Das heißt aber weiterhin, dass die Folge insbesondere für alteingesessene Star Trek Fans sehr sehenswert bleibt.

Kommentar

Die Folge hatte ich schlechter in Erinnerung, diesmal aber hat sie mir doch gut gefallen. War nie wirklich ein TAS von der Classic Serie, aber kenne Sarek noch gut aus den Kinofilmen.
            Freut mich, dass ein Charakter über diese Lange Zeit vom einem und demselben Darsteller verkörpert wurde.
            Sarek's Krankheit war zwar nicht sehr interessant, aber dafür dafür die B Handlung mit der aggressiven Crew. Geordi und Wes bilden ein gutes Team, wenn wir mal die Streitereien in dieser Folge weglassen. Ich glaube Wes wäre besser unter Geordi aufgehoben, als am Steuer der Enterprise.
            Miles
            Ich spiele selber kein Musik Instrument, kann mir aber vorstellen, dass die Choreografie der Darsteller beim Mozart Konzert recht planlos . Das kleine Konzert hat mir aber gut gefallen.

4*

Kommentar

Sarek empfand ich schon immer als absolut faszinierende Figur.

Die Handlung dieser Episode und ihre Darstellung - gerade nach der Verschmelzung mit Picard - von beiden Schauspielern wirklich toll gelungen!

Die Meinungsverschiedenheiten der Besatzung waren recht amüsant anzusehen
              Insbesondere wie Wesley Crusher und Geordi sich angiften, war herrlich!

Mir hat die Folge sehr gut gefallen.
              Ich gebe daher

5 Sterne

Kommentar

Schön, dass Sarek einen Gastauftritt bei TNG bekommt. Gerade weil sich GR ja so gegen Bezüge zur Original-Serie sträubt (lt Ira Steven Behr war es ein harter Kampf, dass Spock in der Folge überhaupt erwähnt wurde). Da in der Folge Picard / Sarek alle engen Familienmitglieder Sareks erwähnt und nur Michael Burnham fehlt, ist das natürlich unschön. Klar, konnte man damals noch nichts von Michael wissen, aber da Sarek als ihr Ziehvater Null Story Relevanz für DSC hat, hätte man besser ganz darauf verzichten sollen.

Die Gefühlsausbruchsszene war klasse gespielt von Patrick Steward. Großes Lob, vor allem weil alles in einem Take ablief.

Die Reiberein der Crew waren ganz witzig. Auch sorgten sie mit z.B. der Erwähnung von Lea Brahms für etwas Kontinuität:

5 Sterne!

Kommentar

6 Sterne. Diese Folge ist wieder eines der glanzlichter von Gesamten Star Trek Universum..

Die tragig von sarek ist fantastisch gespielt von Mark Lennard...

Auch fand ich die gedankenverschmelzung zwischen Spock Vater und Captain Picard sehr gut...

Tolle Folge
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

Kommentar

Mark Lenard wieder in seiner Rolle als Botschafter Sarek zu sehen war für mich wieder ein Hightlight. Dann der Schock: seine neue, dritte Frau: Perrin! Kein Vergleich zur Ehefrau Nr. 2, Spocks Mutter. (Schlimm: auch bis zum Tot von Sarek blieb diese Abneigung bestehen. Faktisch bis heute). Für mich etwas erstaunlich, in welch kurzer Zeit Pikard und Sarek zu einer gewissen Vertraulichkeit fanden. Obwohl Kirk Sarek viel länger kannte und eng mit seinem Sohn verbunden war (erinnert sei besonders an die Rettung Spocks in ST III) fand das so zwischen den beiden nicht statt.

Richtig bewegt haben mich aber Sareks Gefühle und die Träne die übers Gesicht lief. Da bekan auch ich eine leichte Gänsehaut..

Kommentar

Lädt...
                    X