[070] Der Sammler - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[070] Der Sammler - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    In Zusammenhang mit einer Aussage von Data in "Die schwarze Seele" hat es sogar ziemlich stimmig gewirkt. Er sah sich dort einer Bedrohung (Armus) gegenüber, die getötet hat und androhte, weiterhin zu töten. Und Datas Reaktion damals sah so aus:
    Der Vergleich ist durchaus zutreffend, jedoch war die Situation nicht ganz die selbe, da Data nicht allein auf dem Planeten war, er leistete auch keinen pasiven Wiederstand wie in "der Sammler" im Gegenteil Armus benutze in als "Marionette" um denn Rest des Außenteams zu bedrohen.


    Zitat von MFB Beitrag anzeigen

    Damals war ich echt positiv überrascht. Endlich mal einer, der ausspricht, was sich eh alle seine Kameraden denken. Für Data war's einfach der logische Schluss aus Armus vergangenen Handlungen und seiner Androhung zukünftiger Taten.
    Ja Data übernimmt in TNG besonders zu anfangs immernoch denn Part von Spock in der Serie ein, durch sein sehr rationales Denken, hat er oftmals eine sehr ernüchterde Sichtweise in Mometen wie diesen.



    Zitat von MFB Beitrag anzeigen

    Data ist also durchaus mit der Möglichkeit vertraut, einen Kreislauf des Verbrechens (auch hier gings um begangenen und um angedrohten Mord) durch einen eigenen Mord zu beenden. So neu war das also gar nicht für ihn.

    (Was natürlich klar ist, sonst hätte er sich nie einer militärischen Organisation wie der Sternenflotte angeschlossen, die wenn es nötig ist auch tödliche Gewalt gegen ihre Feinde anwendet.)
    Wobei hier aber immer noch die Frage bleibt ob er eben aus einem für in logischen Grund Kivas töten wollte, eben um denn Kreislauf zu durchgebrechen oder weil kurz vorher jemand von Kivas Leibeigenen getötet wurde, zu dem Data schon anfing eine Art Freundschaft aufzubauen. Somit hätte er ja aus Rache und somit eben durch eine Gefühlsregung Kivas getötet. Er hätte Kivas auch schon deutlich früher töten können wenn er gewollt hätte, das tat er aber nicht sondern er zog es erst in Betracht als Kivas die Frau erschossen hat.
    Zuletzt geändert von Keymaster; 08.05.2011, 19:00.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      Wobei hier aber immer noch die Frage bleibt ob er eben aus einem für in logischen Grund Kivas töten wollte, eben um denn Kreislauf zu durchgebrechen oder weil kurz vorher jemand von Kivas getötet wurde, zu dem Data schon anfing eine Art Freundschaft aufzubauen. Somit hätte er ja aus Rache und somit eben durch eine Gefühlsregung Kivas getötet. Er hätte Kivas auch schon deutloch früher töten können wenn er gewollt hätte, das tat er aber nicht sondern er zog es erst in Betracht Kivas die Frau erschossen hat.
      Ich glaube schon, dass Data hier wieder eher rational denkt. Ich messe hier seinem "I cannot permit this to continue" einfach mal hier die Bedeutung bei, dass er den von Kivas Fajo beschriebenen Kreislauf stoppen mit dem zugegeben zu seinem Vorteil favorisierten Ergebnis, das ihm die Freiheit bringt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #78
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Ich glaube schon, dass Data hier wieder eher rational denkt. Ich messe hier seinem "I cannot permit this to continue" einfach mal hier die Bedeutung bei, dass er den von Kivas Fajo beschriebenen Kreislauf stoppen mit dem zugegeben zu seinem Vorteil favorisierten Ergebnis, das ihm die Freiheit bringt.
        Wenn man bedenkt, das Data auch nicht wusste, das die Enterprise zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Weg ist in zu retten, ist deine Schlussfolgerung richtig, da er der Ansicht war das Kivas Täuschung funktionierte man immernoch davon ausging, das er zerstört wurde.

        Ich kann mich nicht mehr ganz daran erinern, hat Data nicht die Hilfe dieser Frau zur Flucht benötigt er hatte sie doch dazu überredet im bei der Flucht zu helfen und als sie durch denn Distrubtor getötet wurde, war der Plan mehr oder weniger nichtig- Somit erhoffte er sich vielleicht durch Kivas Tot zu entkommen, da im eigentlich keine andere Wahl blieb.

        Kommentar


          #79
          Data als Sammlungsstück? Sicher wäre er es wert!
          Ein Typ wie Fajo mit einem solchen Hobby muss ja durchgeknallt und abgehoben sein. Er leidet wohl unter Realitätsverlust, wenn er seine langjährige Freundin mit dem Tod bedroht, nur damit Data sich auf einen Stuhl setzt. Folge: Sie wendet sich von ihm ab.

          Von der Story her ist die Folge recht lahm. Für unglaubhaft halte ich, dass Data ein verhinderter Mörder ist. Er ist aus dem Gefängnis entkommen, hält nun eine Waffe in der Hand und hat Fajo in seiner Gewalt. Da muss er Fajo nicht mehr töten.

          Picard und seine Crew hätten etwas misstrauischer sein können. Fajos Steckbrief über seine Sammelleidenschaft hätte man früher abrufen können.

          Insgesamt gesehen ist das eine schwache Data-Folge, für die ich drei Sterne vergebe.

          Kommentar


            #80
            * * * *

            Bei dieser Episode muss ich die zwei Schauplätz voneinander trennen. Die Reaktionen auf der Enterprise fand ich alles andere als logisch. Worf als Wissenschaftsoffizier ist nicht unpassender als Troi als Captain. Dass er auf der Außenmission mit Detailwissen glänzen konnte, ist nicht einleuchtend.

            die Aufklärung des „Todes“ war m. E. zu leichthin abgehakt.

            Dennoch vergebe ich vier Sterne, denn das Szenario um Data als kostbares Sammelstück hatte Flair. Der windige, zappelige Händler – auch die Ferengi sind meistens zappelig; ist das eine Händler- oder Giereigenschaft? – war selbst eine Kuriosität in seinem eigenen Kabinett. Datas Resistance ist genial, als er die Prahlsucht des Händler als „Kleiderpuppe“ unterminiert.

            Bleibt die Frage, warum er schießt. Wahrscheinlich ist, dass er die Gefahr für die übrigen Menschen an Bord abwehren will. Aber das könnte er auch, indem er sich schlicht fügt. Entwickelt Data hier also eine Art Freiheitstrieb?

            Kommentar


              #81
              Wie Data aufwacht und sich in einer völlig fremden Umgebung wiederfindet, war gut dargestellt. Seine Verwirrung wirkte schon sehr menschlich. Und Fajo war so richtig schön herablassend und fies. Das Kraftfeld um ihn herum fand ich cool (Nebenbei: Warum benutzten die Sicherheitskräfte sowas eigentlich nicht?) und es war eindrucksvoll, wie Data Fajo angreifen will und nach hinten weggeschleudert wird.
              Auch die Szene in Datas Quatier gefiel mir, allerdings wundere ich mich, dass niemand über seinen Tod weint. Besonders bei Geordi wäre das angemessen gewesen. Aber der Satz ,,Nicht schlecht für ein paar Schaltkreise und Prozessoren" war super.
              Die Maske von Fajos Assistentin sah etwas seltsam aus. Ansonsten war sie aber glaubhaft, und ihr Gespräch mit Data gefiel mir. Die Karte mit den Kaugummi-Geruch ist richtig schräg. Und süß, wie Data dieses komische Vieh füttert oder versucht, das Lächeln der Mona Lisa nachzuahmen.
              Ich fand die Szene etwas seltsam, in der Fajo ihn zwingt, sich diesen lila Einteiler anzuziehen. Er sagt, die Substanz würde die Fasern seiner Uniform wegätzen, aber es sieht dann ehr so aus, als würde das zu schwarzer Pampe zerschmelzen. Auch weil ich Data wirklich mal gerne mit nacktem Oberkörper gesehen hätte
              Wie er so tut, als wäre er eine Puppe, ist jedenfalls genial.
              Heftig, wie Fajo androht, seine Assistentin zu töten.
              Die Flucht fand ich gut inziniert, und die arme Assistentin tat mir wirklich leid. Aber am besten war wirklich das Gespräch zwischen Data und Fajo, darüber dass er ihn niemals töten könnte. Man erfährt nicht wirklich, ob Data es aus logischer Schlussfolgerung tun wollte, oder aus Rache, die er sich selber gar nicht bewusst war, und dass bringt eine schöne neue Facette in seinen Charcter. Und auch die anderen Gespräche mit Fajo beleuchten seinen Character mal genauer.
              5 Sterne
              Zuletzt geändert von Tally Youngblood; 29.09.2014, 20:19.
              Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

              Kommentar


                #82
                Der Sammler ist eine gute und unterhaltsame Folge, welche aber in einige Punkten besser sein könnte.
                Als Data's Shuttle explodiert ist, hätte die Enterprise ein paar Untersuchungen mehr vornehmen sollen. Data ist Tod, ok fliegen wir mal schnell weiter. Dass ausgerechnet Worf so geschockt "Data" gesagt hat, passte mir irgendwie nicht. Wäre glaubwürdiger, wenn es Picard gesagt hätte.
                Man hätte wenigstens eine Gedenkfeier organisieren können, auch wenn diese später dann wegen der neuen Beweise abgesagt worden wäre.
                Gefallen haben mir die Szenen mit Geordi und Wes in Datas Quartier.

                Data selbst hat sich als Gefangener recht gut angestellt, zb. als er den Gast vortäuscht, er wäre eine Puppe.
                Wir hatten die Baseball Karte, eine Mona Lisa und ein Dali Bild in der Sammlung. Ich finde, dass es zwei Objekte aus der Erde zu viel waren für einen Sammler, welcher selbst ein Alien ist.
                Den Tod durch den T Disruptor habe ich mir auch länger vorgestellt. Es soll ja sehr schmerzlich sein, aber nach ein paar Sekunden ist ja alles wieder vorbei. Der Kampf mit dem Tod hätte also schon länger dauern sollen.

                Hat Data nun am Ende den Phaser abgefeuert oder nicht ? Laut Sensoren gab es einen Schuss, nur glaube ich nicht, dass Data damit auf Fajo gezielt hat, da dieser ja Tod hätte sein müssen.

                4*
                Zuletzt geändert von human8; 01.03.2016, 10:32.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  Der Sammler ist eine gute und unterhaltsame Folge, welche aber in einige Punkten besser sein könnte.
                  Als Data's Shuttle explodiert ist, hätte die Enterprise ein paar Untersuchungen mehr vornehmen sollen. Data ist Tod, ok fliegen wir mal schnell weiter.
                  Es gab auf diesem Planeten ja eine Notsituation, weswegen die Enterprise das Material, das sie von Fajo erworben haben, erst benötigt hat. Insofern blieb der Crew nicht viel Zeit, vor Ort zu bleiben. Es ist schon nachvollziehbar, dass der Vorbereitung auf diesen Einsatz alles andere vorerst untergeordnet wird.

                  Aber eine andere Frage: Gab es irgendeinen Grund, warum ausgerechnet Data das Shuttle flog? Man stelle sich Fajos Enttäuschung vor, wenn er sich einen x-beliebigen Sternenflotten-Ensign in seine Sammlung stellen müsste, weil sein eigentliches Sammlerobjekt halt gerade nicht Shuttledienst hatte.

                  Dass ausgerechnet Worf so geschockt "Data" gesagt hat, passte mir irgendwie nicht. Wäre glaubwürdiger, wenn es Picard gesagt hätte.
                  Stimmt. Aber vielleicht wollte man sich nicht wiederholen. In der Folge "Der Telepath" ist es nämlich am Schluss Picard, der angesichts von Datas vermeintlichem Tod dessen Namen ausspricht.


                  Noch eine Anmerkung zur Folge: Die Blu-ray enthält alternatives Material von drei Szenen, in denen Kivas Fajo von David Rappaport gespielt wurde. Man merkt anhand der Szenen, dass seine Darstellung doch etwas anders - ernster und bösartiger - angelegt ist als jene von Saul Rubinek.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_83096.png
Ansichten: 148
Größe: 229,0 KB
ID: 4424605


                  Rappaport wurde ausgetauscht, weil er einen Selbstmordversuch beging. Er überlebte diesen, war aber zwei Monate später dann leider doch "erfolgreich".
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #84
                    Einige Sachen stören mich an dieser ansonten ziemlich guten Episode:

                    1. Warum muss Data wegen 108 kg Material mehrere(!) Male mit dem Shuttle fliegen?
                    Hätte ja gereicht, wenn man kurz gesagt hätte, dass das Material aus Sicherheitsgründen nur in kleineren Chargen abgeholt werden kann.
                    Ansonsten ist das schon gleich zu Beginn das erste große Fragezeichen meinerseits.

                    2. So rührend Geordis Sorge um das Verbleiben von Data ist... so unglaubwürdig ist es.
                    Bei allen anderen Besatzungsmitgliedern hätte man es wie Picard gehalten. Unglücke passieren. Und nicht immer gibt es Antworten auf die Fragen, die uns quälen.
                    Aber bei Data ist es natürlich anders.... nun ja.

                    2b. Wow, die Offiziere der Sternenflotte schlafen in ihren Uniformen?? :-O

                    3. Das Ende der Episode ist in meinen Augen ein grober Bruch in der Figur Data.
                    Natürlich wurde er bis aufs Äußerste gedemütigt und gereizt; aber ich empfinde es nicht nur als unlogisch, dass Data "abdrückt", sondern auch als höchst unglaubwürdig!
                    Er hat keine Empfindungen! Wie er ja auch am Ende zu dem Händler sagt; er empfindet keinen Triumph!

                    Das Verhalten von Riker ist leider nicht besser.
                    Also entweder man stellt Data zur Rede oder aber man drückt alle Augen zu.
                    Aber ihn erst zu fragen und sich dann mit so einer blöden Antwort abspeisen zu lassen, ist echt schwach!

                    Nichtsdestotrotz hat mir der Händler und seine durchtriebene Falle gefallen; was anfängt wie ein Kuriosum wird bald bitterernst.
                    Und das ist im Verhältnis sehr glaubwürdig dargestellt, wie ich finde.

                    Ich gebe
                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                      2b. Wow, die Offiziere der Sternenflotte schlafen in ihren Uniformen?? :-O

                      Hehe, das ist mir gar nicht aufgefallen. Bei Voyager gibt es ja wenigstens Schlafanzühe.

                      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                      3. Das Ende der Episode ist in meinen Augen ein grober Bruch in der Figur Data.
                      Natürlich wurde er bis aufs Äußerste gedemütigt und gereizt; aber ich empfinde es nicht nur als unlogisch, dass Data "abdrückt", sondern auch als höchst unglaubwürdig!
                      Er hat keine Empfindungen! Wie er ja auch am Ende zu dem Händler sagt; er empfindet keinen Triumph!

                      Zumindest in den Audiokommentaren zur Serie wird gesagt, dass Data durchaus Empfindungen und Gefühle besitzt. Er ist sich nur nicht dessen bewusst. Bin mir aber nicht genau sicher, ob das wirklich stimmt
                      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                        3. Das Ende der Episode ist in meinen Augen ein grober Bruch in der Figur Data.
                        Natürlich wurde er bis aufs Äußerste gedemütigt und gereizt; aber ich empfinde es nicht nur als unlogisch, dass Data "abdrückt", sondern auch als höchst unglaubwürdig!
                        Er hat keine Empfindungen! Wie er ja auch am Ende zu dem Händler sagt; er empfindet keinen Triumph!
                        Wollte Data überhaupt schiessen ? Fajo müsste doch Tod sein, wenn die Waffe auf ihn abgefeuert wurde.
                        Data selbst schien überrascht, als Riker ihm direkt nach dem beamen sagte, dass die Waffe abgefeuert wurde. Vielleicht war es wirklich eine Fehlfunktion, welche durch das beamen verursacht wurde.

                        Kommentar


                          #87
                          Momomoment...

                          Data schien überrascht.
                          Aber ich fand, das war eine Reminiszenz an sein Pokerspiel.
                          Bisher war er auf Rikers Bluff reingefallen.

                          An dieser Stelle blufft er.
                          Und zwar ganz eindeutig!

                          Kommentar


                            #88
                            Wenn Data auf Fajo geschossen hat, dann müsste Fajo ja Tod sein.
                            Wenn Data auf Fajo gezielt und abgedrückt hätte, im selben Augenblick aber weggebeamt worden wäre, dann müsste der Phaserstrahl doch Fajo trotzdem treffen oder ?
                            Ich denke, dass Data entweder absichtlich daneben geschossen hat oder es eine Fehlfunktion gab.

                            Kommentar


                              #89
                              Also in meinen Augen war es so, dass Data abgedrückt hat und Fajo töten wollte.
                              O'Brian hat dann - o Wunder - die Phaserstrahlen "neutralisieren" können und Data lügt Riker ins Gesicht.

                              Genau deswegen empfinde ich die Szene als so unglaublich...

                              Kommentar


                                #90
                                Fand den Sammler eher nervig denn bedrohlich.

                                Für Data gibt es natürlich einige harte Elemente, die ihn jedoch dem Menschsein näher bringen. Etwa, dass er am Ende auf Fajo einen tödlichen Schuss abgeben will, später jedoch lügt, die Waffe könne sich beim Beamen gelöst haben.

                                Etwas verwirrend finde ich, dass Worf Datas Posten übernehmen soll. Als Zweiter Offizier ok, aber als Wissenschaftsoffizier? Außerdem, was sagt uns das über die Posten von Worf, Data und Tasha, welche in Staffel 1 von 3 Personen ausgefüllt werden, aber offenbar auch eine einzige dafür reicht .

                                Über Remastered gibt es nicht viel zu sagen. Die Folge bekommt von mir

                                3,5 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X