[068] Der Telepath - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[068] Der Telepath - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Gerade weil Tam Elbrun so einen hohen Nervfaktor hat, finde ich ihn so gut getroffen. Seine sozialen Probleme werden auf diese Weise besonders deutlich, zumal er dadurch auch sehr viel glaubhafter wirkt, als wenn er weniger nervtötend wäre.

    Kommentar


      #77
      Die Idee des organischen Raumschiffs, dass sich selbst umbringen will, weil es einsam ist, fand ich wahnsinnig interessant. Ich hätte gerne noch mehr über es erfahren, aber auch so gefiel mir die Folge.
      Tam war ein interessanter Character, die Probleme mit seiner Telepatie waren super dargestellt. Besonders gefallen hat mir, wie er auf die Gedanken von Picard und Riker antwortetet. Und er hatte super Szenen mit Data. Das Gespräch über Andersartigkeit ,,Vielleicht empfangen Sie keine Gedanken, weil es da gar keine gibt?", war traurig und berührend.
      Durch die Romulaner kam auch Spannung in die Folge, auch wenn sie hier nicht ganz so gerissen und bedrohlich wie sonst wirkten. Dafür waren aber die Szene in Gomtuu interessant. Schön, dass Tam hier endlich Frieden findet und das Wesen von seiner Einsamkeit erlöst wird (allerdings frage ich mich, was passiert, wenn Tam stirbt, so ein Betazoid lebt schließlich nicht ewig?)
      Das Gespräch zwischen Troi und Data fand ich auch richtig schön.
      5 Sterne
      Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

      Kommentar


        #78
        Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
        Schön, dass Tam hier endlich Frieden findet und das Wesen von seiner Einsamkeit erlöst wird (allerdings frage ich mich, was passiert, wenn Tam stirbt, so ein Betazoid lebt schließlich nicht ewig?)
        Es bleibt ja genug Zeit, um einen Nachfolger zu finden. Vielleicht finden sich auch andere Begleiter, deren Gedanken Tam nicht lesen kann, so dass sie für Tam keine Belastung sind. Interessant ist, dass Betazoiden die Gedanken von Ferengi nicht lesen können. Zumindest Lwaxana kann es nicht. Ob Tam auf dem Ferengi-Planeten gut aufgehoben gewesen wäre?

        Kommentar


          #79
          Die Einschränkung der telepathischen Fähigkeit wird mit der viergeteilten Struktur der Ferengi-Gehirne erklärt.
          Daher dürfte die Einschränkung für alle Betazoiden gelten.
          Wenn man Ferenig-Frauen interessant findet, dann wäre das optisch ziemlich prickelnd.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #80
            Vielleicht ist Gomtuu ja ein Mitglied der Spezies 8472 und ist deshalb einsam und kam durch einen Unfall in unser Universum, ja leider erfährt man nicht, woher es kommt, also kann man darüber diskutieren

            Kommentar


              #81
              Mich würde jetzt doch interessieren wie Du darauf kommst: Ersten kommt Spezies 8472 aus "unserem" Universum, nur eben aus einem anderen Quadranten und zweitens kann Gomtuu überhaupt kein Mitglied dieser Spezies sein, weil sie erst (unnötigerweise) in Voyager erfunden wurde um die Borg zu zermatschen

              Ich finde die Folge auch sehr gut gelungen, mit Ausnahme der "Racheaktion" des romulanischen Commanders, die für mich eher auf einen Klingonen gepasst hätte. So eine offensichtliche Aktion passt für mich nicht zu den Romulanern.
              "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

              Kommentar


                #82
                Die Handlung um Gomtuu fand ich spannend. Ein Wessen, wahrscheinlich das letzte seiner Art, welches schon seit Jahrhunderten alleine lebt und sich entschlossen hat zu sterben. Ich mag solche Geschichten. Nach den wenigen Information, welche wir über Gomtuu bekommen haben, bleibt er auch weiterhin geheimnisvoll.
                Nur schade, dass der nervige Telepath so viel Spielzeit eingenommen hat. Lange würde ich es mit diesem Typen nicht aushalten. Seine Szenen hätte man kürzen sollen und dafür Gomtuu mehr Zeit widmen sollen.
                Die Romulaner sorgten für die Spannung in der Folge.

                4*

                Kommentar


                  #83
                  Ein ziemlicher Unsympath, dieser Tam.

                  Ich denke, das Ende der Episode war für jeden absehbar.
                  Dass die Romulaner mit von der Partie sind, find ich gut. Allerdings verwundert mich Worfs Aussage, dass die Romulaner auf alles, was sie entdecken, Besitzansprüche geltend machen.
                  Gilt das für die Föderation nicht genauso??

                  Auffallend viel Technikgerede von Geordi war in dieser Episode untergebracht. Das ist für mich immer genauso faszinierend wie belanglos, wirkte in dieser Episode allerdings fast wie ein Lückenfüller, um die Zeit voll zu bekommen für die Episode. Schade irgendwie.

                  Ich gebe
                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #84
                    Remastered hatte bei den vielen Außenaufnahmen der Folge wieder etwas mehr Arbeit. Auch wenn die Zerstörung des romulanischen Schiffes durch das Weltraumtierchen (erinnerte etwas an das Bärchentierchen bei DSC ) ruhig besser hätte aussehen können. Sah damals schon nicht gut aus und tut es auch heute nicht.

                    Die Telepathen-Handlung war zwar vom schauspielerischen in Ordnung, allerdings doch recht langatmig und dieser nervig.

                    Insgesamt deshalb trotz netter Einbindung der Romulaner eine der IMO schwächeren Folgen der dritten Staffel:

                    3 Sterne!

                    Kommentar


                      #85
                      noch so ne schnarch folge.. 3sterne,
                      da sie dennoch etwas besser ist als die vorherige..
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #86
                        Die Grundidee O.K., der mimosenhafte Telepat selber nur nervig. Er übertraf bei Weiten Troi wenn sie ihre Phasen hatte. Gute 3 Punkte, aber nicht mehr..

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X