[067] Picard macht Urlaub - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[067] Picard macht Urlaub - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der absolut plichtbewußte und doch sehr hölzern wirkende Picard macht Urlaub auf Risa!Alleine als er erfährt,was es mit dem Horga`hn auf sich hat!Das Gesicht war echt zum Schießen!Vash war echt nicht schlecht.Die Rumplanscherei im Pool war eh nichts für Picard!Ne nette Folge mal für zwischendurch,zumal Vash ja auch mal wieder auftaucht!

4 Sterne von mir!
    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

Kommentar

Ich fand die Folge recht unterhaltsam.Die sache mit dem Horga'hn war wirklich lustig.Ich würde gerne mal wissen wieso Riker wollte das Picard so ein Teil kauft.
      Aber irgendwie fand ich Picard auf dem Vergnügungsplaneten ein wenig deplaziert.Ich hätte ihn eher in irgendeinen uralten Tempel gesteckt,obwohl er ja etwas ausgegraben hat.

4 Sterne
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
        Die sache mit dem Horga'hn war wirklich lustig.Ich würde gerne mal wissen wieso Riker wollte das Picard so ein Teil kauft.
        Das liegt doch auf der Hand.
        Riker hat ganz genau gewusst, was der Horga'hn bedeutet und hat sicher geahnt, dass Picard die meiste Zeit draußen beim Lesen verbringen wird, ohne ihn wegzustellen.
        Er wollte wohl, dass sein Captain auch ein wenig anderweitig nach "Spaß" sucht
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Solche Missionen sollten in der Star Trek Welt mehr vorkommen, sowas ist eben Typisch bei Star Gate und sollte mehr bei Star Trek einfließen.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Colle Folge vor allem Riker ggefällt mir wie er versucht Picard zum Urlaub zu bringen und auch die sache mit dem Horga'hn war eine witzige idee.
            Schön find ich es dass Picard auch mal eine Freundin haben darf. Die Story aus der Zukunft mit Archäologie passt gut zu Picard. Und der ferengi ist ganz witzig. Schön dass die ferengi oder zumindest einer mal wieder vorkommt.
            An sich ne tolle Folge und Vash werden wir ja auch noch mal sehen.

Kommentar

Eine nette, sehr unterhaltsame Folge. Vor allem eine, in der Picard mal ausßerhalb seines üblichen Wirkungsraums agiert und damit seine schauspielerischen Qualitäten noch besser unter Beweis stellen kann. In gewisser Weise profitieren auch andere Charaktere von dieser Situation:

Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
              Colle Folge vor allem Riker ggefällt mir wie er versucht Picard zum Urlaub zu bringen und auch die sache mit dem Horga'hn war eine witzige idee.
              Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
              Und der ferengi ist ganz witzig.
              Ein Highlight dieser Serie! Generell freue ich mich über diese Spezies. Es ist schon eine Leistung, auf so unterhaltsame und humorvolle Art der (gegenwärtigen) Menschheit eine ihrer negativen Facetten vorzuhalten, ohne den berühmten Zeigefinger zu erheben.
              All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Hat mir durchaus gefallen, fast die ganze Episode auf Risa spielen zu lassen. [...] Nur die Vorgonen haben etwas gestört, das mit den Zeitreisen wird eigentlich nie glaubhaft rübergebracht.
                Das stimmt, Zeitreisen sind zwar angeblich bei den Fans sehr beliebt, aber ich finde diese Geschichten immer sehr problematisch. In Comedy-Folgen stört es mich jedoch nicht so sehr. Interessant fand ich bei dieser Geschichte aber auch, dass es in der Föderation überhaupt so etwas wie einen Urlaubsplaneten gibt. Risa kommt dann ja auch in DS9 ("Die Reise nach Risa") und ENT ("Zwei Tage auf Risa") noch mal vor, was diese Folge dann auch noch mal etwas aufwertet. Die Vorgonen hingegen bleiben Eintagsfliegen
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Wenig spektakulär. Aber schön, dass Picards Hobby Archäologie hier mal (erstmals?) herausgearbeitet wird und dass man sieht, dass er an langen Märschen und Ausgrabungen im Dreck Spaß haben kann. Es könnte aber auch an der Gesellschaft von Vash gelegen haben.
                Picard als Archäologe, Fußmärsche ... all das passt dann überhaupt nicht dazu, dass er in "Nemesis" wie ein Irrer mit dem Auto durch die Landschaft brettert. Ein bisschen ist er da vielleicht auch wie Indiana Jones, der letztlich auch nichts unzerstört lässt.
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Auf das Artefakt und die Vorgonen würde fast überhaupt nicht eingegangen. Schade.
                In einer späteren Folge wäre das sicher interessant gewesen. Vash taucht dann ja aber auf DS9 wieder auf, zusammen mit Q, schon sehr seltsam. Ingesamt hätte man aber aus Picards Archäologie in der Serie noch sehr viel mehr machen können. Auch in Verbindung mit Q, Vash und anderen Charakteren außerhalb der Sternenflotte.
                Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                Ein Highlight dieser Serie! Generell freue ich mich über diese Spezies. Es ist schon eine Leistung, auf so unterhaltsame und humorvolle Art der (gegenwärtigen) Menschheit eine ihrer negativen Facetten vorzuhalten, ohne den berühmten Zeigefinger zu erheben.
                Die Ferengi sind in der Tat etwas ganz Besonderes, ein Spiegel für den Idealismus der Sternenflotte-Menschen. Die Folge, die auch in der Picard-Box enthalten ist, ist insgesamt sehr witzig, und ich bewerte sie mit fünf Sternen. Hier stört es mich auch nicht, dass Picard im Mittelpunkt steht, und der Rest der Crew praktisch keine Rolle spielt.
                Zuletzt geändert von irony; 24.06.2009, 07:51.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Die Ferengi sind in der Tat etwas ganz Besonderes, ein Spiegel für den Idealismus der Sternenflotte-Menschen. Die Folge, die auch in der Picard-Box enthalten ist, ist insgesamt sehr witzig, und ich bewerte sie mit fünf Sternen. Hier stört es mich auch nicht, dass Picard im Mittelpunkt steht, und der Rest der Crew praktisch keine Rolle spielt.
                  Ich muss zugeben das die Folge zwar unterhaltsam war, jedoch würde ich sie nicht zu denn besten zählen, dafür war sie stellenweise einfach zu langatmig, mir haben besonders gut die Szenen im Poolbereich gefallen als Picard sich vor Gesprächspartnern nicht retten kann , weil Riker ja unbedingt ein Horga'hn von im als Sovenier wollte, wobei es ja eigentlich klar war was Riker mit der Besorgung dieses Symbols erreichen wollte. Aber auch der Ferengi sorgt nicht nur wegen seines Sprachfehlers für die ein oder andere lustige Szene. Irgenwie tat mir ja der Captain schon etwas leid, da wollte er sich endlich mal erhollen, fern ab sämtlicher Verantwortung und dann kommen gleich drei Parteien auf in zu Vash, der Ferengi und dieses Vorgonenduett aus der Zukunft, ( ist es eigentlich ein Zufall das die Aliens in "Per Anhalter durch die Galaxies" genauso heißen ) die leider nur die typischen "Alien of the week" sind.

Die Suche nach dem Tox Uthat hat mir auch überaus gefallen, wenn es nicht sogar die spannenste Szene in der Folge war, auch wenn ich es persönlich etwas unrealistisch fand das die Vorgonen in der Höhle keine Waffen hatten, jedoch später Picard damit das Artefakt abluxen wollen, nunja es war ja dann doch ein Teil ihres Planes.

Bisher war es meiner Meinung nach die schlechteste Episode in der Picardbox, da ich ihr nur *** Sterne verpasse, mehr ist leider nicht mit Risafolgen habe ich es auch nicht so, da die Handlungen eben oft ohne viel Spannung sind.
                  Zuletzt geändert von Keymaster; 07.10.2009, 08:44.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                    Bisher war es meiner Meinung nach die schlechteste Episode in der Picardbox, da ich ihr nur *** Sterne verpasse, mehr ist leider nciht nicht mit Risafolgen habe ich es auch nicht so, da die Handlungen eben oft ohne viel Spannung sind.
                    Nachdem ich die Folge noch mal gesehen habe, finde ich sie auch nicht mehr ganz so klasse. D.h. statt fünf würde ich jetzt nur noch vier Sterne * * * * vergeben, da sie wie Du schreibst, stellenweise doch etwas langatmig ist, insbesondere, wenn man weiß, worauf es hinausläuft. Die Geschichte mit den Vorgonen (in Per Anhalter sind es Vogonen) erscheint mir mittlerweile auch nicht mehr so attraktiv für eine Fortsetzung, auch wenn mir die Idee eines Captain "Indiana Jones" Picard nach wie vor sehr gut gefällt. ich glaube, was mir sehr viel besser gefallen hätte, wenn nicht irgendwelche Vorgonen, sondern Romulaner aus der Zukunft auf der Jagd nach dem Artefakt gewesen wären.

Kommentar

Bisher war es meiner Meinung nach die schlechteste Episode in der Picardbox, da ich ihr nur *** Sterne verpasse, mehr ist leider nicht mit Risafolgen habe ich es auch nicht so, da die Handlungen eben oft ohne viel Spannung sind.
                      Dir ist es beim Verfassen Deiner Bewertung irgendwie so ergangen, wie mir auch schon manchmal: der Text liest sich sehr positiv und steht etwas im Kontrast zu Deinem Urteil. Hat die Langatmigkeit den Ausschlag für die Abwertung gegeben?

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Nachdem ich die Folge noch mal gesehen habe, finde ich sie auch nicht mehr ganz so klasse. D.h. statt fünf würde ich jetzt nur noch vier Sterne * * * * vergeben, da sie wie Du schreibst, stellenweise doch etwas langatmig ist, insbesondere, wenn man weiß, worauf es hinausläuft.
                      Ich bin einverstanden, dass man nach einer Weile auch mal auf- und abwerten kann und akzeptiere Deine Meinungsänderung durchaus. Allerdings finde ich, es dürfte nicht zur Abwertung führen, wenn man eine Folge langweiliger findet, weil man sie (insbesondere ihr Ende) schon kennt.

Kommentar

Ich bin einverstanden, dass man nach einer Weile auch mal auf- und abwerten kann und akzeptiere Deine Meinungsänderung durchaus. Allerdings finde ich, es dürfte nicht zur Abwertung führen, wenn man eine Folge langweiliger findet, weil man sie (insbesondere ihr Ende) schon kennt.
                        Da bin ich eisenhart im Bewerten . Eine Folge muss bei mir immer volle Leistung bringen, eigentlich wie oft ich sie schon gesehen habe. An den meisten TOS-Folgen kann ich mich überhaupt nicht sattsehen . Viele von denen haben mir im Lauf der Jahre immer besser gefallen und sich so ihre Sechs-Sterne-Wertung verdient, das ist dann einfach richtig KULT .

Als ich "Picard macht Urlaub" hier mit fünf Sternen bewertet habe, hatte ich sie auch schon ein paar Mal gesehen, also es liegt nicht nur dran, dass ich das Ende schon kannte, sondern daran, dass manche Folgen zu bemüht auf einen Clou hinarbeiten und dabei auf dem Weg dahin links und rechts vom Weg zu wenig tun. Diese Aliens kommen am Ende, sehen, sagen ihren Spruch auf, und das wars. Und irgendwann habe ich mich dann beim mehrfachen Anschauen gefragt: Was bietet mir die Folge eigentlich sonst noch ? Im Grunde hätte man sich diese Aliens auch ganz schenken können, und vielleicht mehr in den Konflikt zwischen Picard, Vash und dem Ferengi investiert.
                        Zuletzt geändert von irony; 06.10.2009, 19:19.

Kommentar

Eine unglaublich komische und kuriose Handlung, nur am ende mit schwächen bei der Auflösung.
                          aber einer meiner absoluten Lieblingsfolgen 5*

Kommentar

Dir ist es beim Verfassen Deiner Bewertung irgendwie so ergangen, wie mir auch schon manchmal: der Text liest sich sehr positiv und steht etwas im Kontrast zu Deinem Urteil. Hat die Langatmigkeit den Ausschlag für die Abwertung gegeben?
                            Ja du magst damit recht haben, das sich meine Bewertung eigentlich recht positiv anhört , jedoch habe ich damit ja auch gemeint das sie bisher die schlechteste Episode der Picardbox ist, was nicht heißt das sie generell schlecht ist, denn ich habe bisher gut die hälfte aller Folgen der Box gesehen und davon gefällt mir eben "Picard macht Urlaub" am wenigsten, obwohl sie nicht schlecht aber auch nicht wirklich sehr gut ist, die Gründe dafür sind eben das mir nur der Anfang der Folge und eben die Ausgrabung in der Höhle gefällt, der Rest ist eben sehr langatmig, da ich eben Risafolgen auch nicht wirklich spannend finde, wie ich bereits geschieben habe, die Vorgonen hätte man z.B ganz weglassen können, wie transportermalfunction schon geschrieben hat, denn sie wirken gegen Ende der Folge ziemlich überflüssig. Außerdem finde ich eben gerade Folgen sehenswert, wo die gesamte Besatzung an der Lösung eines Problems mitarbeitet und man im nachhinein ein moralisch kontroverses Problem in Angriff nimmt, In der Folge jedoch hatte man nichts dergleichen.
                            Zuletzt geändert von Keymaster; 08.10.2009, 11:50.

Kommentar

Außerdem finde ich eben gerade Folgen sehenswert, wo die gesamte Besatzung an der Lösung eines Problems mitarbeitet und man im nachhinein ein moralisch kontroverses Problem in Angriff löst, In der Folge jedoch hatte man nichs dergleichen.
                              Das geht mir im Grunde auch so. Diese Folge hat diese Facette wirklich nicht, und ich finde auch (so wie Du), dass das gerade eine Stärke von ST ist. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gefällt mir diese Episode trotzdem ziemlich gut, weil der Schauspieler Patrick Steward einmal unter Beweis stellen kann, wie stark er ist, wenn man ihn mal von der Brücke lässt.

Kommentar

Außerdem finde ich eben gerade Folgen sehenswert, wo die gesamte Besatzung an der Lösung eines Problems mitarbeitet
                                Generell sehe ich dies auch so, aber in einer Serie stört es mich nicht so sehr, wenn Folgen auftreten, in denen einzelne Charaktere im Vordergrund stehen. In TNG gibt es auch eine sehr gute Riker-Episode für mich: "Der Austauschoffizier". Wo es mich aber massiv gestört hat, war "Nemesis", was ja gerade der Abschiedsfilm der TNG-Crew sein sollte, und da ging es praktisch nur um Picard und seinen Klon .
                                weil der Schauspieler Patrick Steward einmal unter Beweis stellen kann, wie stark er ist, wenn man ihn mal von der Brücke lässt.
                                Sehe ich auch so, und ich finde es schade, dass in TNG der Captain meist auf der Brücke bleiben muss, während sich der Erste Offizier runter beamt. Klar, der Captain soll sich nicht a la Kirk unnötig in Gefahr begeben, aber auf der anderen Seite ist Patrick Stewart manchmal auf der Brücke auch etwas verschenkt. Die Folgen der Picard-Box finde ich aber allesamt gelungen, auch diese hier.

Kommentar

Lädt...
                                X