[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[063] Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Gleich vorweg: 6 Sterne! Voll und ganz gerdiente Höchstnote. Die Folge bietet so ziemlich alles, im SciFi-Bereich sowohl Zeitreise wie auch alternative Realität sowie die beste Raumschlacht in TNG. Dazu haben wir einen Kriegshintergrund, eine düstere und dramatische Handlung und vor diesem Hintergrund sogar eine kleine Love-Story und ein Wiedersehen mit Tasha Yar.
    Man kann einfach nicht anders als der Folge die glatte Höchstpunktzahl zu geben , die Story ist einfach genial und als altanative zur normalen Zeitlinie einfach düster und spannend bis zum Schluss, ein Szenario wie es eben um die Föderation stehen könnte, wenn es nicht mit denn Klingonen zum Frieden gekommen wäre. Außerdem gibt es eine klasse Materialschlacht, ein Hinweis auf Giunan, das sie eben weitaus mehr ist als nur die nette Bardame und Aushilfsschiffscounselor . Das Wiedersehen mit Tasha war natürlich ebenfalls gut intgriert obwohl beim ersten mal sehen der ein oder andere TNG-Fan bei dieser Episode sicher ziemlich stutzig wurde .

Achja, noch eine Verbindung zu ST7 gibt es: In dieser Folge wie auch im Film wird die Enterprise auf die gleiche Weise zerstört: Klingonischer Angriff mit der Folge eines Kühlungslecks und in beiden Fällen die selbe Vorgehensweise von LaForge im Maschinenraum.
    Auf was für Details du doch immer achtest . Naja ob das in diesem Fall bloß reiner Zufall war, bleibt wahrscheinlich ein Rätsel, aber komisch ist es schon. das gerade in dieser Folge, die ja mit dem Film schon die ein oder andere Gemeinsamkeit hat, gerade die Art und Weise wie die Handlung verläuft nicht Absicht war.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      Auf was für Details du doch immer achtest . Naja ob das in diesem Fall bloß reiner Zufall war, bleibt wahrscheinlich ein Rätsel, aber komisch ist es schon. das gerade in dieser Folge, die ja mit dem Film schon die ein oder andere Gemeinsamkeit hat, gerade die Art und Weise wie die Handlung verläuft nicht Absicht war.
      An Zufall mag ich nicht so recht glauben, hat doch sowohl bei der Folge als auch beim Kinofilm David Carson Regie geführt Zudem sind Geordis Wege und das Geschehen im Maschinenraum schon extrem ähnlich. Dampf steigt auf, Geordi geht rum um die Glasscheibe, schaut in den gleichen Wandschrank rein und ich glaube seine Schadensmeldung klingt auch sehr ähnlich.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

An Zufall mag ich nicht so recht glauben, hat doch sowohl bei der Folge als auch beim Kinofilm David Carson Regie geführt Zudem sind Geordis Wege und das Geschehen im Maschinenraum schon extrem ähnlich. Dampf steigt auf, Geordi geht rum um die Glasscheibe, schaut in den gleichen Wandschrank rein und ich glaube seine Schadensmeldung klingt auch sehr ähnlich.
        Gut, beim nächsten mal "Treffen der Generationen" sehen werde ich darauf achten , aber es stimmt schon es passt zusammen das der gleiche Regiesseur dafür verantwortlcih war, womöglich war auch Betriebblindheit das Problem, das Geordie in zwei Zeitanomaliefolgen schematisch exakt reagiert . Aber du hast wohl recht es wird wahscheinlich schon Absicht gewesen sein, wenn sich bei Szenen so dermaßen ähneln.

Kommentar

Eine sehr gelungene Folge! Auch ich gebe - wie so viele hier - 6****** Sterne!

Zeitreisefolgen mag ich sowieso sehr, da sie - für mich - sehr faszinierend und mystisch sind.
          Ich bin zwar kein sehr großer Tasha- Fan, aber dennoch war sie sehr gut in die Handlung eingebunden, als hätte sie bis dato nie etwas anderes gemacht (wie schon einmal erwähnt wurde).

Aber nur um sicher zu gehen: ist Guinan jetzt wirklich El Aurianerin?? Ich dachte das nämlich auch immer, mein Mann sagt jedoch nein..

Wie dem auch sei, eine super Folge, die ich mir immer wieder gerne anschaue!

lg^^
          Nur ungern nimmt der Klingonenmann
          statt barer Münze Tribbles an!

Kommentar

Aber nur um sicher zu gehen: ist Guinan jetzt wirklich El Aurianerin??
            Guinan ist auf jeden Fall eine El-Aurianerin! Das wird in Star Trek VII gesagt; Guinan ist eine von den El-Aurian-Flüchtlingen an Bord der Lakul zusammen mit Dr. Soran. Ihre und Sorans Heimatwelt ist von den Borg verwüstet worden.

Kommentar

Ja, das sagte ich ja auch. Es ist ein Flüchtlingsschiff von dem Planeten der El-Aurianer, daher ist es doch logischerweise anzunehmen, dass auf dem Schiff dann auch El-Aurianer sind.
              Er meinte aber, sie könnte ja auch nur eine Besucherin sein, was aber nirgends erwähnt wird. Daher geht man doch davon aus, dass es alles Passagiere sind, die von ihrer Heimat fliehen?? Zumal Guinan ja auch sagte, ihre Heimatwelt wurde von den Borg zerstört.

Hmm, gibt es denn eine eindeutige, klare Quelle, wo Guinan sagt: "Ich bin El-Aurianerin" oder so? Vielleicht glaubt er es mir ja dann
              Nur ungern nimmt der Klingonenmann
              statt barer Münze Tribbles an!

Kommentar

Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                Hmm, gibt es denn eine eindeutige, klare Quelle, wo Guinan sagt: "Ich bin El-Aurianerin" oder so? Vielleicht glaubt er es mir ja dann
                Nein, die gibt es nicht. Gerade auch, weil das Wort "El-Aurianer" nur ganze zwei Mal in Star Trek überhaupt fällt. Einmal in Star Trek – Generations, als von den Flüchtlingen auf der Lakul die Rede ist, und dann in der Deep Space Nine-Episode "Rivals", wo der Gastcharakter Martus Mazur als El-Aurianer vorgestellt wird. Odo beschreibt das Volk der El-Aurianer wie folgt: "You're listeners. People like to talk to you."

Es wird also zumindest sehr eindeutig impliziert, dass er derselben Spezies angehört, wie Guinan. Von Autorenseite her allerdings stellt sich die Sache weitaus einfacher dar: Guinan wird ohne Zweifel als El-Aurianerin angesehen; auch wenn der Begriff erst Jahre, nachdem der Charakter eingeführt wurde, zum ersten Mal fiel.

Kommentar

Von den Autoren der DS9-Folge "Rivals" war übrigens ursprünglich geplant, dass der El-Aurianer Martus der Sohn von Guinan sein sollte und Guinan in der Folge selbst auch eine Rolle spielen sollte. Das wurde aber über Bord geworfen, da Whoopie Goldberg zu der Zeit nicht zur Verfügung stand.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Wie sieht die Lebenserwartung der El-Aurianer eigentlich konkret aus? Weiß das jemand?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Wie sieht die Lebenserwartung der El-Aurianer eigentlich konkret aus? Weiß das jemand?
                      Das kann keiner wissen, weil es niemals konkret erwähnt wurde. Aber ausgehend von der Tatsache, dass Guinan die Erde bereits 1893 als Erwachsene besuchte, kann man annehmen, dass es es wohl 400 oder 500 Jahre mindestens sein müssen.

Von den Autoren der DS9-Folge "Rivals" war übrigens ursprünglich geplant, dass der El-Aurianer Martus der Sohn von Guinan sein sollte und Guinan in der Folge selbst auch eine Rolle spielen sollte. Das wurde aber über Bord geworfen, da Whoopie Goldberg zu der Zeit nicht zur Verfügung stand.
                      Ja, stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Schon interessant, wie man augenscheinlich selbst in der zweiten Staffel der Serie noch nicht ganz auf The Next Generation-Querverweise verzichten wollte.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Ja, stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Schon interessant, wie man augenscheinlich selbst in der zweiten Staffel der Serie noch nicht ganz auf The Next Generation-Querverweise verzichten wollte.
                        Ich sehe zwar, dass die ganze Referenz- und Gastauftrittslust auch als Beweis dafür genommen werden kann, dass DS9 sich nie richtig von TNG loslösen konnte (mit O'Brien hatte man von Anfang an einen aus TNG bekannten Mann im Hauptcast, mit Worf kam ab Staffel 4 ein weiterer hinzu), andererseits sind für mich doch gerade diese "Crossover" das, was ein Spin-Off von einer komplett neuen Serie unterscheidet. Ohne sie würde einfach etwas fehlen. Die Frage ist doch nur, ob am Ende unterm Strich diese Gastauftritte nur Gastauftritte waren oder darüber hinaus einen sinnvollen Zweck erfüllten. Zugegeben, einige der ersten Auftritte sind sehr offensichtlich nur dazu da, um den TNG-Fan an DS9 zu binden (Q, die klingonischen Schwestern usw.), aber in den meisten Fällen stellten diese Auftritte nicht nur Referenzen dar, sondern sinnvolle Erweiterungen. O'Brien wurde ja sowieso ausgebaut, auch Worf erhielt durch seine Liebe zu Jadzia noch ein paar Facetten. Zumal auch Handlungsstränge, die sich schon seit TNG hinzogen, teilweise erst in DS9 ihren Abschluss fanden, wie etwa der gesamte Klingonenstrang.

Ich finde, wenn man schon zwei Serien im selben Universum spielen lässt, kann man das auch gerne mal ausnutzen. Dass man dabei sicherlich auch übertreiben kann, ist eine Binsenwahrheit, die ich auch kenne, aber letztlich sprang DS9 für mich gerade dann aus dem TNG-Schatten, wenn es TNG-Referenzen brachte und diese aber sinnvoll erweiterte. Der schmale Grad zwischen Effekthascherei mit Gastauftritten und einer sinnvollen Erweiterung, das ist es, was ein gutes Spin-Off beherrschen muss.

Kommentar

Das kann keiner wissen, weil es niemals konkret erwähnt wurde. Aber ausgehend von der Tatsache, dass Guinan die Erde bereits 1893 als Erwachsene besuchte, kann man annehmen, dass es es wohl 400 oder 500 Jahre mindestens sein müssen.
                          Hierbei ist allerdings zu beachten, dass Guinan eine gewisse Zeit im Nexus verbracht hat. Insofern bedeutet dies nicht besonders viel.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            ... andererseits sind für mich doch gerade diese "Crossover" das, was ein Spin-Off von einer komplett neuen Serie unterscheidet.
                            Obwohl mich die The Next Generation-Anspielungen in Deep Space Nine nie wirklich gestört haben, sehe ich persönlich diese Sache etwas anders: Ein Spin-Off muss aus meiner Sicht in erster Linie für sich allein stehen. Eine Serie wie Frasier beispielsweise ist nicht deshalb so gut, weil der Hauptcharakter aus Cheers übernommen wurde und auch immer wieder mal Charaktere der Ursprungsserie auftauchen. Boston Legal ist nicht deshalb so erfolgreich, weil die Kontinuität zum Vorgänger The Practice so dicht ist. Nein, die Serien haben es geschafft, aus sich selbst heraus gut zu sein und eine eigene Qualität zu entwickeln. Im besten Fall ist es letztendlich sogar vollkommen belanglos, dass die Serie anfangs ein Spin-Off darstellte.

Bei Star Trek verhält sich das ganze dann sogar nochmal ein kleines bisschen anders: Deep Space Nine, Voyager und Enterprise sind schließlich nicht einfach nur Spin-Offs ihrer jeweiligen Vorgängerserien, sondern vor allem Spin-Offs des Franchises Star Trek. Da genügt es im Grunde, dass das ganze im selben fiktionalen Universum stattfindet. Auf bestimmte Charaktere und Umstände muss da eigentlich gar nicht zwangsläufig Bezug genommen werden, finde ich.

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            ... aber letztlich sprang DS9 für mich gerade dann aus dem TNG-Schatten, wenn es TNG-Referenzen brachte und diese aber sinnvoll erweiterte.
                            Wirklich? Auf was genau beziehst du dich da?

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Hierbei ist allerdings zu beachten, dass Guinan eine gewisse Zeit im Nexus verbracht hat. Insofern bedeutet dies nicht besonders viel.
                            Hm, eigentlich nicht, oder? Stellte es sich nicht eher so dar, dass nur eine Art Schatten von ihr im Nexus verblieb? Deutet diese Nexus-Guinan nicht gar an, dass sie den Nexus nicht verlassen kann, Picard aber schon, weil er komplett darin aufgenommen wurde? Inwiefern muss das also Beachtung dabei finden, wenn es um ihr Lebensalter geht?

Kommentar

Ich habe noch gar keine Episodenbewertung geschrieben; das werde ich nun nachholen!

Diese Episode ist einfach nur einsame Spitze! Diese alternative Realität ist sehr düster und hoffnungslos, zeigt aber auch, was einzelne Ereignisse langfristig bewirken kann. Ich persönlich finde, dass diese alternative Realität eine eigene Serie wert wäre!
                              Diese Episode erhält von mir 5 Sterne!

Kommentar

das ist Star Trek...Raumphänomen,zeitreise,alternative Realität.Alles was eine gute Folge ausmacht.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Lädt...
                                X